Springt nicht an/nichts geht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Doch, das täuscht...schau dir das starke an das ist auch scheinbar dünner am Trennschalter...

    optische Täuschung :)

    Na gut, meinetwegen ... dadurch wird erstmal Alles viel einfacher, weil es an der Starterbatterie KEINEN stillen Verbraucher geben KANN.

    Wenn, dann hängt der Verbraucher an der Zweitbatterie ... und wird recht leicht zu finden sein, da es dort nicht allzuviele Unbekannte geben wird.
    Danach würde ich ZUERST suchen, ohne vorher irgendwas zu verändern.
    Es gibt zusätzlich ein Problem mit dem Trennrelais, ... auch das würde ich vorher lösen.
    Dann erst zurückbauen.

    Stimme ich zu, einfach mal Trennrelais ausstecken und dann schauen ob Starterbatterie sich immernoch entläd....evtl sind auch nur in diesen Relais die Kontakte zusammengebraten....

  • Sicherungen habe ich getestet. Eine ist kaputt aber genau bei der weiß ich nicht wozu die gehört. Stelle mal ein Bild ein vllt hat ja jemand eine Idee. Die gelbe Sicherung über der 18.

    Das dürfte S18 sein, die Sicherung für die Glühkerzen. Spielt jetzt aktuell keine Rolle, sollte aber dann auch irgenwann ersetzt werden.

    Ist denn überhaupt bestätigt daß die Batterien aktuell leer sind?

    Bei zwei Mal gemessenen 11,8V an der Batterie würde ich sagen ja.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Kleiner Fernkurs in Fehlersuche könnte hier angebracht sein....

    Wenn die Werkstätten da alle so arbeiten wäre es schon gut, wenn man diverse Sachen selber machen kann.

    Die Ausführung des Trennschalters ist unter aller Kanone. Das war bestimm ein FreizeithinterhofWerkstattprofi.

    Bei dem Teil baust du dir schon die nächsten Fehler mit ein. Die Teile taugen schon in Rasenmhern etc nicht viel, da ist der T4 der völlig falsche Einbauort.

    Hätte man wenigstens einen Natoknochen oä genommen....

    Einen stillen Verbraucher kann man doch nun wirklich easy finden, da braucht es ja auch keinen Meistertitel zu.

    Lediglich ein Multimeter wäre da angebracht.

    Nein, das gehört sich definitiv nicht für einen T4...;(

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Starterbatterie war bei 11,7 V. Ok Bulli lässt sich damit vllt nicht starten aber es müssten ja zumindest die Lichter im Armaturenbrett angehen... aber nichts.

    Heute nochmal Batterie gemessen... 3,4 V

    Wohnraumbatterie wie bisher unverändert. 11,7V

    Ruhestrom gemessen 1,04A

    Hab die Batterie jetzt am Ladegerät angeschlossen und teste morgen mal wo der Ruhestrom her kommt. Da muss ich ja nur nach und nach alle Sicherungen ziehen, oder? Relais teste ich morgen dann auch noch.

    RolPech welches Relais? Das vom Kippschalter.

  • Ich hatte mal ein Fahrzeug da hat der Radio im Standby Strom gezogen obwohl keine Anzeige etc. Nach ner Woche war die Mühle leer. Nur als möglicher Tipp gemeint

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Jungs in der Nähe jetzt helft ihr doch, trefft euch....das wird wieder ein Ding wo Werkstätten sich dämlich verdienen....

    Da die Batterien noch neu waren lassen sie sich vielleicht noch retten soweit das sie noch halbwegs funktionieren bzw evtl umtauschen...

    Ansonsten bitte jemand in der Nähe bau den Pfusch aus kurz Durchmessen und Abhilfe schaffen...

    Sorry bin beim 7.:prost:

  • Also bei 11,8 V könnte man mit nem vernünftigen Ladegerät noch was retten. Aber die Starterbatterie mit 3 V ist definitiv platt. Hatte ich selbst grad. 🫣

    RolPech meint das Trennrelais zur Zweitbatterie. Ich hab grad keine Ahnung wo die Batterie beim Carthago sitzt, aber sollte da irgendwo in der nähe sein.

    Das trennt die beiden Batterien, damit beim stehen die Starterbatterie nicht leergesaugt wird und du noch starten kannst. Erst beim Motorstart zieht es an und verbindet beide Batterien und beide werden geladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sven_M (11. April 2024 um 20:28)

  • Jungs in der Nähe jetzt helft ihr doch, trefft euch....das wird wieder ein Ding wo Werkstätten sich dämlich verdienen....

    Da die Batterien noch neu waren lassen sie sich vielleicht noch retten soweit das sie noch halbwegs funktionieren bzw evtl umtauschen...

    Ansonsten bitte jemand in der Nähe bau den Pfusch aus kurz Durchmessen und Abhilfe schaffen...

    Sorry bin beim 7.:prost:

    Oh, Oh. . . , du schraubst heute aber bitte nicht mehr an einem Fahrzeug...

    Aber ein oder ein paar Forianer sollten sich für steffi6388 zur Hilfe wohl finden lassen.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Achso, mh ja es war ne offizielle Bosch Werkstatt.

    Oh - wir hatten da auch mal ein neu gekauftes (altes) Fahrzeug - die haben nichts gefunden, trotzdem ständig Batterie leer.

    Was es dann am Ende war: Irgend jemand (Vorbesitzer?) hatte im Cockpit statt der (analogen) Uhr einen Drehzahlmesser montiert und am Uhrenanschluss angeschlossen - und selbstredend hat eine Uhr einen Dauerstromanschluss ... ^^

    Aber hätte ein Bosch-Dienst an sich schon finden können ...

  • Ruhestrom gemessen 1,04A

    Sollte nicht höher als 3mA sein!

    Da muss ich ja nur nach und nach alle Sicherungen ziehen, oder?

    Ja genau, eine nach der anderen ziehen.

    Wenn der Ruhestrom abfällt hast du den Stromkreis gefunden und kannst schauen was da dran hängt.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Also bei 11,8 V könnte man mit nem vernünftigen Ladegerät noch was retten. Aber die Starterbatterie mit 3 V ist definitiv platt. Hatte ich selbst grad. 🫣

    RolPech meint das Trennrelais zur Zweitbatterie. Ich hab grad keine Ahnung wo die Batterie beim Carthago sitzt, aber sollte da irgendwo in der nähe sein.

    Das trennt die beiden Batterien, damit beim stehen die Starterbatterie nicht leergesaugt wird und du noch starten kannst. Erst beim Motorstart zieht es an und verbindet beide Batterien und beide werden geladen.

    Exakt - ich weiß leider auch nicht, wo Carthago die Zweitbatterie und das Trennrelais verbaut haben. Sollte aber wie Sven_M gesagt hat, in der Nähe der Zweitbatterie sein. Es ist mit dicken Kabeln sowohl mit der Zweit- als auch der Starterbatterie verbunden. Zum Trennen der beiden Batterieb das Relais einfach rausziehen, wenn es gesteckt ist. Wenn geschraubt, dann am mindestens einen der beiden Kontakte zu den Batterien abschrauben und gut isolieren, damit das Pluskabel keinen Kontakt zu Masse bekommt. Sobald das geschehen ist, an jeder Batterie den Ruhestrom messen, dann weißt Du schon mal ob der Stromfresser an der Zweit- oder der Starterbatterie hängt. Evtl. ist auch das Trennrelais verschmort und ist der Übeltäter.

    Dann kannst Du Schritt für Schritt die Sicherungen ziehen und schauen, bei welchem Stromkreis der Ruhestrom gezogen wird.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Batterie ist jetzt aufgeladen. 12,4 V. Trotzdem kommt kein Strom im Armaturenbrett an. Kein Radio, keine Kontrolllampen, keine Uhr... nichts. Werde jetzt wohl mal zum Bosch abschleppen, die haben ja wahrscheinlich irgendwas verzapft.

  • Kannst Du ein bisschen Elektrik?

    Schraub zuerst den Plus-Pol an der Batterie ab.
    Dann schraub die beiden dicken Schrauben am Magnetrelais auf, zieh die Kabel vom unteren Bolzen ab, fädele sie zu den anderen Kabeln auf den oberen Bolzen und dreh die Mutter wieder fest.
    Nun den Batteriepol wieder drauf ... und hoffentlich geht jetzt alles soweit, dass Du selbst in die Werkstatt fahren kannst.