Laut Rechnungen war es auch das - gut danke
so kann es aussehen da steht die VW-Norm, das sollte drauf stehen
VW 501 01/505 00
Laut Rechnungen war es auch das - gut danke
so kann es aussehen da steht die VW-Norm, das sollte drauf stehen
VW 501 01/505 00
Evtl. sind es auch nur die O-Ringe vom Öleinfüllrohr,
wo das Öl rausläuft...
seit dem Bau unserer Autos hat sich bei Ölen auch ne ganze Menge getan, genau wie bei den Reifen.
z.B. steht in meinem Serviceheft noch ein Ölwechselintervall von 5000Km!. Das wurde dann wohl mal irgendwann auf 15T hochgesetzt.
seit dem Bau unserer Autos hat sich bei Ölen auch ne ganze Menge getan, genau wie bei den Reifen.
z.B. steht in meinem Serviceheft noch ein Ölwechselintervall von 5000Km!. Das wurde dann wohl mal irgendwann auf 15T hochgesetzt.
Bist du da sicher? Mein 91er AAB hatte 7500km Ölwechsel Intervall, bis ich die Bestätigung von VW bekommen habe, dass 10tkm ausreichend sind. Bei dir wäre das ja Faktor 3 Mal so viel Strecke (bei mir nur 1/3 mehr...)
Gruß Rainer
seit dem Bau unserer Autos hat sich bei Ölen auch ne ganze Menge getan, genau wie bei den Reifen.
z.B. steht in meinem Serviceheft noch ein Ölwechselintervall von 5000Km!. Das wurde dann wohl mal irgendwann auf 15T hochgesetzt.Bist du da sicher? Mein 91er AAB hatte 7500km Ölwechsel Intervall, bis ich die Bestätigung von VW bekommen habe, dass 10tkm ausreichend sind. Bei dir wäre das ja Faktor 3 Mal so viel Strecke (bei mir nur 1/3 mehr...)
Gruß Rainer
.. . kann auch sein, da müsste ich nochmal nachgucken. Ich wechsle 1x im Jahr. das reicht zum merken
VW hat Mitte der 90er den Ölwechselintervall auf 10tkm angehoben, mein MJ1995 hat 10tkm
VW hat Mitte der 90er den Ölwechselintervall auf 10tkm angehoben, mein MJ1995 hat 10tkm
Das ist richtig und bekannt. Vielleicht nicht so bekannt ist die Tatsache, dass VW das auch rückwirkend für alle AAB erteilt hat (das ist oben vielleicht nicht so deutlich geworden, daher wollte ich das hier nochmal klar herausstellen).
Gruß Rainer
Momolotta bleib ruhig
Das die Ventildeckeldichtung gemacht werden muss, weil fehlerhaft verbaut, war ja klar. - Danach wird es vermutlich noch etwas weitertropfen, weil die Wanne voll ist. Das will gemacht werden, killed aber nicht den Bus so schnell.
Wegen der Schaltung darfst Du auch erstmal davon ausgehen, dass es nur die Kugeln und Lager sind. - Wenn das noch nie gemachtbwurde, sind die eh überfällig und es ist nur eine kleine Reperatur.
So sehen moderne oile aus ,die verschlammen nicht und hinterlassen keine schwarzen russ anteile.Das braune ist kein rost .additive im oil
Keine Sorge - bei Coco bist du bestens aufgehoben.
Sag ihm schöne Grüße von mir!
Liebe Grüße Zurück 😀
Synchronringe sind aber immerhin nix, weswegen man liegenbleiben kann. Runterschalten mit Doppeltkuppeln und Zwischengas hilft, kann man sogar Spaß dran finden, wenn man es gelernt hat.
Es sind die Synchronringe , zwei um genau zu sein , ja leider keine Kleinigkeit 😶🌫️
Bei Ölverlust immer erst ne Motorwäsche. Dann Probefahrt und mit ner guten Lampe schauen. Wenn es dir Ventildeckeldichtung ist wird es schwer. Das zeigen ja die vergeblichen Rechnungen. Dir Dichtung ist im Deckel ein vulkanisiert. Den Deckel gibt es nicht mehr neu. Man kann es mit einer Zubehör Dichtung und Dichtmaterial versuchen. Ob es dicht wird, wird man dann sehen.
Er schaut ob er irgendwo noch nen Deckel auftreiben kann - er sagt das selbe wie du
Aber es war noch ein paar Sachen Mist - zwei völlig blöde Stossdämpfer hinten , die nicht zum auto passen, in den Schwellern - wie heißt das Gelbe Zeug Bauschaum , irgendwie der der nicht so feucht wird - äh Öldruckpumpe bzw. unterdruckpumpe ist kaputt, dann VENTIL PUMPE AM Rad - heißt die so 🤔 irgendwo hämmert ein Bolzen rein - hab ich gerade auch vergessen , hört man beim Starten - dann bollert er ein bisschen
Kupplung würde er dann gleich mit machen - einige Dichtungen, termostat - die unwichtigen Sachen
Er hat soviel erzählt und gezeigt - ich muss erstmal sacken lassen
ich glaub der Unkostenprwis für die Teile lag bei geschätzt 2500€ naja und ne Menge Arbeit - also 4500 und dann ist er technisch Top fit
Ja gut aber das wurde mir ja auch prophezeit
und kam auf der Bühne zum Vorschein - vorher konnte auch er nur vermuten
5000 hätte er für das Auto aber auch noch bezahlt also geht’s am Ende 🙈
Ich war von halb elf bis halb vier bei ihm
Wahnsinn
VENTIL PUMPE AM Rad
Vakuumpumpe
Oha, 4500€ und davon 2500€ Teile klingt ganz schön fett.
Andere kaufen sich für das Geld das nächste Auto.
ggf. mal über eine abgespeckte "sicherheitsrelevante" Reperatur nachdenken? Oder eine Zweitmeinung einholen?
Das "ja dann hab ich erstmal Ruhe"-Gefühl ist trügerisch. Bei dem Alter/Kilometerstand ist nichts sicher.
Und um so mehr Geld drinsteckt um so größer das Risiko einem angemessenem Kosten-Nutzen-Verhältnis zu entgleiten.
Mal angenommen du hast in den nächsten 2000km einen Motorschaden. Materialermüdung, konnte keiner kommen sehen. Aber auch nichts Unrealistisches. Jetzt heißt es nochmal 3000€ locker machen oder einen Bus ohne Motor an den Mann bringen (mit Glück noch 3000€ bekommen). Die Summe die dann reingeflossen ist übersteigt den Markt/Verkaufswert. Ein Selbstschrauber würde hier anders rechnen. Will hier nichts schwarzmalen. Bloß mal der Bulliromantik etwas entgleiten um bedachte Entscheidungen zu unterstützen.
ggf. mal über eine abgespeckte "sicherheitsrelevante" Reperatur nachdenken
Schließe mich an. Sich beraten lassen, was man machen unbedingt muss, um den Zustand einigermaßen zu stabilisieren. Mehr erst, wenn man ganz sicher ist, dass es ein "Bund für's Leben" sein soll.
Beispiel weil ich mich ja schon dazu geäußert habe: Synchronringe erst mal schieben. Heel/toe ist nat. nicht jedermanns Sache, aber man kann wenigsten versuchen, gefühlvoll/langsam 'runterzuschalten.
Auch das auf dickste vertretbare Öl wechseln kann lindern (erhöht die Restreibung an den Synchronringen).
Oha, 4500€ und davon 2500€ Teile klingt ganz schön fett.
Andere kaufen sich für das Geld das nächste Auto.
ggf. mal über eine abgespeckte "sicherheitsrelevante" Reperatur nachdenken? Oder eine Zweitmeinung einholen?
Das "ja dann hab ich erstmal Ruhe"-Gefühl ist trügerisch. Bei dem Alter/Kilometerstand ist nichts sicher.
Und um so mehr Geld drinsteckt um so größer das Risiko einem angemessenem Kosten-Nutzen-Verhältnis zu entgleiten.
Mal angenommen du hast in den nächsten 2000km einen Motorschaden. Materialermüdung, konnte keiner kommen sehen. Aber auch nichts Unrealistisches. Jetzt heißt es nochmal 3000€ locker machen oder einen Bus ohne Motor an den Mann bringen (mit Glück noch 3000€ bekommen). Die Summe die dann reingeflossen ist übersteigt den Markt/Verkaufswert. Ein Selbstschrauber würde hier anders rechnen. Will hier nichts schwarzmalen. Bloß mal der Bulliromantik etwas entgleiten um bedachte Entscheidungen zu unterstützen.
. . Du kennst scheinbar nicht die Historie, wie Momolotta zu dem Auto gekommen ist?
Wie gesagt das kam jetzt auf der Bühne zum Vorschein
Zudem ist völlig unklar wie der Bus so TÜV bekommen hat
Trotzallem ist die Substanz gut bzw. ok und mit dem Wissen der Mängel hätte ich nochmal beim Preis schauen können aber 5000 hätte auch er bezahlt und das sind jetzt 1300 und ich glaube das passt erstmal alles
ich werd Freitag erstmal die Ventildeckeldichtung mit nem Freund wechseln und abdichten das das Öl vielleicht erstmal nicht weiter läuft
Die Stoßdämpfer können vielleicht auch warten
Und fix noch Steuererklärung für 23 machen dann kommt nochmal was rein 😅
Getriebe und Kupplung , unterdruckpumpe und Vakumpumpe würde ich dann mit Coco machen - mal schauen werd nächste Woche nochmal mit ihm sprechen
Er hat wirklich alles super erklärt und sich viel Zeit genommen - das wirklich großartig
Ich hätte ein sehr sehr gutes Gefühl aber ja ich muss jetzt mal schauen was ich wie finanzieren kann
2500 wären kein Problem gewesen 4000- 5000 ist eigentlich Zuviel - muss ich schauen
Wenn Du magst, poste gern mal die Teileliste. Bei den geschilderten Defekten komme ich bei Weitem nicht auf 2500€.