kühlmitteltemperatursensor bestellt.
Also noch nicht gewechselt. Vom bestellen repariert sich auch nix. Hast mal mit 'nem Laserthermometer (oder etwas vergleichbarem) die Anzeige auf Plausibilität geprüft?
kühlmitteltemperatursensor bestellt.
Also noch nicht gewechselt. Vom bestellen repariert sich auch nix. Hast mal mit 'nem Laserthermometer (oder etwas vergleichbarem) die Anzeige auf Plausibilität geprüft?
Wenn du den Motor startest, als kalter. Wie lange dauert es bis er die 110 Grad erreicht?
Er wird also ohne Druck heißer als mit Druck.
Eben nicht. Es ist genau umgekehrt
Der Druck verhindert das Sieden bei 100°, dadurch kann die Temperatur weiter steigen (der Druck aber auch). Würde der Druck bei 110° plötzlich wegfallen, würde sich das Wasser schlagartig auf 100° "abkühlen". Die überschüssige Temperatur würde explosionsartig als Energie frei (Wasserdampf-Explosion).
Wenn Wasser siedet, wird es nicht mehr heisser – Energie-Umwelt.ch
Heizung funktioniert top keine Probleme das nur kalte Luft kommt oder so…
Die Heizung funktioniert top, aber es kommt nur kalte Luft Das ist doch mal was außergewöhnliches
Das wär jetzt auch meine erste Frage gewesen - kann die Anzeige physikalisch stimmen oder ist er von kalt auf 110°C sobald du 100m die Straße runterfährst. Ggf. falscher Sensor mit falscher Kennlinie? Hatte ich beim Außentemperatursensor, da gibts eine Teilenummer mit A am Ende, drr war schwarz statt grau und hat mir besser gefallen. Leider zeigt mir das KI damit bei 20°C draußen die Schneeflocke und -5°C
Wenn die Werte plausibel sind schau mal ob die Leitungen zum Kühler warm sind. Sind die kalt ist der Thermostat zu. Da springt dir auch der Kühlerlüfter nicht an weil der idr. Den Sensor/Thermoschalter im Kühler Eingang hat. Weiß ich jetzt beim T4 nicht ganz genau wie der verschalten ist.
Motortemperatur wird im kleinen Kreis gemessen, also auch bei Thermostat zu.
Vorsicht beim Kühlerlüfter, der kann auch bei abgezogenem Schlüssel loslegen. Batterie abklemmen.
110°C sind im Normalbetrieb definitiv zu hoch, das darf nur im Hochsommer im Stau bzw. Langsame Bergauffahrt vorkommen wenn man die Wärme nicht mehr wegbrkommt. Normal sind etwa 90°
Mit der Druckkappe hat das nichts zu tun, die verhindert durch den Druck im System nur, dass das Kühlmittel in Extremsituationen wo es über 100°C kommt kocht (neben anderen positiven Effekten wie Vermeidung von Kavitation an der Pumpe etc.). Die Temperatur selbst ist aber unabhängig davon, nur eben ohne Kappe nach oben hin begrenzt weils bei Fehlfunktion einfach überkocht.
Bitte füll noch Dein Profil ganz aus. Mir fehlt jetzt noch die Angabe deines Modelljahres, das hilft ungemein allen, die Dir helfen wollen!
Mach Dich mit der Temperatur nicht verrückt, selbst wenn die angezeigten 110°C tatsächlich richtig sind, ist alles noch im grünen Bereich. s gibt dann ja noch die Temperaturwarnung (rote Warnleuchte), wenn es wirklich zu hoch geht.
Die Teilenummern für die Temperatursensoren sind zumindest für den AAB immer gleich. Der für die Temperaturanzeige zuständige Sensor ist der 4-polige mit der Nummer 701 919 369C. Der 2-polige Sensor steuert das Vorglührelais und hat nichts mit der Anzeige zu tun.
Bitte füll noch Dein Profil ganz aus. Mir fehlt jetzt noch die Angabe deines Modelljahres, das hilft ungemein allen, die Dir helfen wollen!
Mach Dich mit der Temperatur nicht verrückt, selbst wenn die angezeigten 110°C tatsächlich richtig sind, ist alles noch im grünen Bereich. s gibt dann ja noch die Temperaturwarnung (rote Warnleuchte), wenn es wirklich zu hoch geht.
Die Teilenummern für die Temperatursensoren sind zumindest für den AAB immer gleich. Der für die Temperaturanzeige zuständige Sensor ist der 4-polige mit der Nummer 701 919 369C. Der 2-polige Sensor steuert das Vorglührelais und hat nichts mit der Anzeige zu tun.
Okay hab ich gemacht Baujahr 1993 Erstzulassung 1994
Also meinst du ich kann trotzdem meine Wege fahren es ist nicht mein Daily!
Hab nur Angst das mit was großes kaputt geht deswegen steht er nun seid 2 Wochen…
Wo sitzt der 4-polige Stecker ?
Was soll ich deiner Meinung nun noch weiter tun?
Die 110°C (wenn sie denn stimmen) sind immer noch im normalen Betriebsbereich des Motors. Seit Mitte der 90er sind die Autohersteller übrigens dazu übergegangen, die Temperaturanzeige in einem Bereich zwischen 80 und 110°C quasi einzufrieren, um die Fahrer nicht zu verunsichern - das ist ein absolut unkritischer Betriebsbereich.
Die Anzeige im Kombiinstrument würde ich als groben Anhaltswert betrachten, die Messung ist nicht sehr genau. Ich würde an Deiner Stelle das Thema folgendermaßen angehen:
Der 4-poige Sensor sitzt im gleichen Kühlmittelflansch wie der 2-polige, nur auf der anderen Seite. Der gelbe Pfeil zeigt den besagten Kühlmittelflansch, roter und blauer Pfeil zeigen auf die beiden Temperaturgeber - weiß jetz aber nicht welcher unten und oben sitzt (passen beide überall rein). Ich hab beide Geber vor einiger Zeit wegen Leckage ersetzt und gleich den Kühlmittelflansch mitggetauscht, der neigt dazu Risse zu bekommen.
Lorenz A. ja sorry, war noch vorm Kaffee.... das war eigentlich was ich meinte
110°C sind derzeit einfach zu hoch, da ist nix normal oder im grünen Bereich. Bei diesen Temperaturen wird der Kühler die Wärme locker los, somit liegt die Temperatur im Regelbereich vom Thermostat und der liegt bei 90°C.
Somit stimmt hier was nicht, entweder das warme Wasser vom Motor schaffts nicht zum Kühler (Thermostat steckt auf geschlossen), der Kühler ist wasserseitig verstopft oder er wird luftseitig nicht durchströmt (Lamellen stecken auf zu, Ventilator läuft nicht - nur bei Langsamfahrt relevant - oder er ist zugesetzt bzw. 90% der Lamellen verbogen.
Normal ist, dass die Temperatur auch auf 110-115°C (Motoraustritt) hoch darf wenn viel Kühlleistung gebraucht wird und gleichzeitig die Wärmeabfuhr am Kühler schlecht ist (Hochsommer langsam bergauf).
Da geht zu wenig Luft durch den Kühler und er schafft die nötige Kühlleistung nicht mehr. Eine höhere Wassertemperatur und damit höhere Differenz zur Umgebung steigert den Wärmeübergang, somit regelt sich die Kühlleistung in einem derartigen Betriebsbereich bei voll offenem Thermostat von selbst über die Temperatur.
Noch einmal: Das ist ein "geplanter Sonderfall" der bei derzeitigen Temperaturen nicht auftreten soll/darf weils kühl genug ist.
Weils mir noch einfällt... Beim Seat Arosa meiner Mutter hat sich das Wasserpumpenrad von der Welle gelöst und nur noch halbherzig mitgedreht. Symptome waren ähnlich, er wurde heiß. Mach den Ausgleichsbehälter auf (Kühlsystem sollte nocht zu warm sein, vor allem nicht über 90°, sonst kommts dir rntgegen), starte den Motor und schau ob vom seitlichen Schlauch der in den Behälter geht ein Strahl reinpieselt. Rinnt da nichts ist davon auszugehen, dass die Pumpe nichts pumpt.
110°C sind derzeit einfach zu hoch, da ist nix normal oder im grünen Bereich.
110°C Kühlmitteltemperatur sind im Dauerbetrieb kein Problem, das kann jeder Motor ab, daher spreche ich vom "grünen Bereich". Solange die Temperatur nicht höher geht und das im Auge behält, muss man deswegen den Bus nicht stehen lassen.
Somit stimmt hier was nicht, entweder das warme Wasser vom Motor schaffts nicht zum Kühler (Thermostat steckt auf geschlossen), der Kühler ist wasserseitig verstopft oder er wird luftseitig nicht durchströmt (Lamellen stecken auf zu, Ventilator läuft nicht - nur bei Langsamfahrt relevant - oder er ist zugesetzt bzw. 90% der Lamellen verbogen.
Richtig, es stimmt was nicht - was durchaus auch eine falsche Anzeige sein kann - und IT-4 ist ja gerade dabei, das Problem zu lösen.
Also bei meinem AAB läuft der Kühler, vor allem im Sommer, im Dauerbetrieb. Zeigt aber auch nur die 90 - 100 Grad an. So ca halt. Vor allem nach bergfahrten. Wenn ich ihn abstelle läuft er auch min ne Minute nach. Nenne das Verschnaufpause 🤣 Probleme gab es dadurch aber nicht.
Er geht ja schon im Stand auf 110 grad nicht nur beim fahren nur im Stand und beim fahren wird er nicht auch nicht heißer als 110 grad.
Gott so viel Blabla
Wenn die Heizung normal Funktioniert und die Schläuche nicht brennend heiß sind und knallhart dann hat die Kiste auch keine 110 grad !!!
Wie schon erwähnt, 110°C sind derzeit ein Grund zur Fehlersuche, außer du ziehst mit voll beladenem Bus einen 2,5T Anhänger den Berg hoch.
Die Wärme die so eine Luftpumpe wie ein AAB erzeugt muss das Kühlsystem den den aktuellen 10-15°C draußen locker wegbekommen.
Vorher ist aber abzuklären ob die Temperarur wirklich stimmt (sonst viel Wind um nichts)
Und, dass er davon nicht stirbt unterschreib ich dir auf die Entfernung definitiv nicht. Angenommen die Pumpe pumpt nicht ist der Anzeigewert auch nicht aussagekräftig weil ggf. das heißeste Wasser nicht zum Sensor kommt.
Wie in Tschernobyl wo die Temperaturwerte nicht mehr gestimmt haben weil die Sensoren nicht mehr im Wasser waren.
Vielleicht der Lüfter oder das Thermostat vom Lüfter.
Gott so viel Blabla
Ab und zu gibt es so einen Thread. Spotten+Lästern führt zum Löschen der Kommis.
Also denkt man sich: Was geht hier ab, und warum machen alle mit?
ZitatInformationen und Anregungen zum Internetauftritt
... ist die Rubrik, in der wir uns (immer noch) befinden
Vielleicht einfach mal abwarten bis er den Sensor getauscht hat und dann berichtet!
Moin also hab beide Sensoren getauscht und er geht immernoch auf 110….
Also meiner Meinung nach kann es jetzt nur noch der Kühler sein oder…?
Anzeige bezweifle ich da der Lüfter auch manchmal angeht… aber nie durchgehend und das muss er doch eigentlich bei 110 schon ?
Lg
Hast du nach den Lamellen geschaut?
Wenn du kalt startest, und im Stand rennen lässt, wie lange dauert es bis er die 110 Grad hat?