Mein T4 mit dem AAB Motor geht immer auf 110 grad hoch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Pumpt er denn überhaupt Wasser um?

    Am Ausgleichsbehälter schauen ob aus dem kleinen Schlauch der oben seitlich rein geht Wasser kommt....

  • Der Ventilator kann ja nicht anfahren wenn das Thermostat nicht auf macht oder?


    Schick Mal ein Foto von der Anzeige wenn er die vermeintlichen 110 hat

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von dotzii (27. April 2024 um 16:40)

  • Und wenn da nichts kommt?

    Dann hast du kein Wasser eingefüllt Ich habe doch extra gefragt :RE: Mein T4 mit dem AAB Motor geht immer auf 110 grad hoch

    Ja er geht dann so auf 120 hoch knapp

    Aber auf dem richtigen Weg bist du. Schick mal ne PN, wenns geknallt hat. Ich gehe jetzt weg, das ist mir zu aufregend :whistling:

    Realitätsnah - nichts funktioniert

    Einmal editiert, zuletzt von Lorenz A. (27. April 2024 um 16:40)

  • Wenn da kein Wasser kommt hast entweder keins drin oder zu wenig

    oder Wasserpumpe pumpt nicht

    oder Wasserkreislauf verstopft

  • Jetzt hänge ich mich auch mal ran. Hatte dasselbe Problem, also Thermofühler getauscht und neues Thermostat eingebaut.

    Wieder 110 Grad bereits im Stand nach ca 10 Min. Also Probefahrt nach den entlüften gemacht und trotzdem 110 Grad.

    Schläuche werden alle warm, also mal ein Infrarotthermometer besorgt und an allen Schläuchen und Ausgleichsbehälter ca 75 Grad +- gemessen. Wenn ich das Fahrzeug bei c a 3000 Umdrehung laufen lasse, springt der Lüfter auch an und geht bei Standgas schnell wieder aus.

    Ich habe folgende Fühler neu verbaut:

    AERZETIX - C40384 - Kühlmitteltemperatur Sensor - kompatibel mit - 701919369C - für Auto
    Temperaturfühler für Kühlflüssigkeit, kompatibel mit 701919369C
    www.amazon.de
    HELLA 6PT 009 107-241 Sensor, Kühlmitteltemperatur - 12V - gesteckt - mit Dichtung - mit Sicherungsring
    Dieses HELLA-Produkt wurde nach höchsten Standards hergestellt und passt für die folgenden Fahrzeuganwendungen: - VW POLO Van Hatchback Van (6N1); - VW GOLF…
    www.amazon.de


    sind die evtl. falsch?

    KI war schon weg wegen den Lötstellen und zum überprüfen.

    Carthago Malibu Bj. 92

  • Also ich kann nur empfehlen, den Sensor vom Freundlichen zu holen oder zum Ersatzteilhändler des Vertrauens zu gehen.

    Da kostet er sicher keine 10 EUR aber der sollte dann funktionieren.

    Den "preiswerten Internetangeboten" vertraue ich nicht mehr, seit ich extrem negative Erfahrungen mit einer Lambdasonde gemacht habe.

  • Die Sensoren von Hella für den Golf II (keine Ahnung, ob das auch die für den T4 sind) kannst du vergessen. Ist in der Golf II-Szene auch bekannt.
    Die zeigen schon beim Einschalten der Zündung bei kaltem Motor rd. 90 Grad an.

  • Also ich kann nur empfehlen, den Sensor vom Freundlichen zu holen oder zum Ersatzteilhändler des Vertrauens zu gehen.

    Gibt es die noch beim Freundlichen?
    Für den Golf II habe ich dort eine Absage erhalten. Nicht mehr lieferbar.....

    Das weiß ich tatsächlich nicht!

    Ich habe vor ca. 5 Jahren einen für meinen AAF geholt, der war beim Freundlichen damals noch erhältlich, kostete so um die 20 EUR, wenn ich mich recht erinnere.

    Aber ein Anruf und nachfragen kostet ja nichts.

    Ansonsten würde ich es bei den lokalen Teilehändlern probieren, die die Werkstätten in der Gegend versorgen. Die schauen auch auf Qualität, da sie für ihre Arbeit ja Gewährleistung geben müssen.

  • Beim AAB ist der 4polige Temperaturgeber derjenige, der für die Temperaturanzeige verantwortlich ist. Er heißt G2 und ist gemeinsam mit dem Thermoschalter F95 in einem Instrument verbaut (deshalb 4polig). Die VW-Nummer dafür lautet 701 919 369 C.

    Der zweite Temperaturgeber G27 ist exklusiv für die Vorglühautomatik zuständig. Der ist 2polig und hat die Nummer 251 919 501 D.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Also bei VW nicht lieferbar. Jemand eine Empfehlung aus Erfahrung für den 4 Pol Sensor.

    Möchte jetzt nicht unbedingt öfters die Schweinerei mit Kühlwasser machen😔

    Carthago Malibu Bj. 92

  • Ich habe mal einen von Meyle eingebaut, der hat tatsächlich einwandfrei funktioniert. Die Anzeige war identisch wie mit dem originalen Sensor und die Nachlaufpumpe ist auch immer gelaufen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png