Öltemperatur im KI anzeigen lassen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    Vorab wenn mein Thema falsch platziert ist bitte verschieben ;)

    Schon seit längerem würde ich gerne die Öltemperatur während der Fahrt sehen. Es gibt ja bisher die unterschiedlichsten Möglichkeiten, zum Beispiel über die MFA, einem externen Display oder Anzeige oder über die Eigendiagnose. Letzteres ist umständlich, und die ersten zwei Optionen besitze ich nicht, oder möchte ich nicht in meinem Innenraum verbauen. Jetzt kam mir gestern die Idee, die Kühlwasseranzeige im KI zu manipulieren und stattdessen die Öltemperatur anzeigen zu lassen.
    Und zwar wie folgt:


    Mit Hilfe eines separaten Öltemperaturgebers an der Originalen Messstelle am Ölfilterflansch lese ich den Widerstandswert zum Beispiel in einem Arduino ein. Dieser Widerstandswert wird dann so verändert, dass er der Kennlinie des originalen Kühlwassertemperaturgebers entspricht und ausgegeben. Optimalerweise kann man dann umschalten ob die Öltemperatur oder KüWatemperatur angezeigt wird.

    Hat schonmal jemand so etwas ähnliches gebaut? Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.


    Aktuell weiß ich noch nicht wie ich den umgerechneten Widerstandswert aus dem Arduino ausgeben lassen kann.


    Nachtrag: Ich Werte den Widerstandswert im Arduino aus und schicke den Wert dann auf den CAN.
    Gruß Matze

    Einmal editiert, zuletzt von matze0194 (11. Mai 2024 um 09:18)

  • Wie wärs denn stattdessen mit dem zusätzlichen Display, das sich einige Leute hier eingebaut haben? :/

    IMG_7313.jpg


    Hier mit 93°C im unteren Bereich zu sehen.

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )

  • Oder die "Altbekannten" Zusatzinstrumente?:applaus:

    Okay, ist eher Nostalgischer Art, aber gibt's ja auch in moderner Form.

    Hab ich auch schon liegen....:applaus:

    Für Booster, also Ladedruck, Öltemperatur und noch ne Volt-Anzeige.:coffee:

  • Hi,

    Holger dass deine Ladedruckanzeige aber in PSI und nicht in bar ist, hast du gesehen, oder?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Oder die "Altbekannten" Zusatzinstrumente?:applaus:

    Okay, ist eher Nostalgischer Art, aber gibt's ja auch in moderner Form.

    Hab ich auch schon liegen....:applaus:

    Für Booster, also Ladedruck, Öltemperatur und noch ne Volt-Anzeige.:coffee:

    Finde ich sehr unschön :idiot:

  • Das schöne Display wäre auch meine Antwort gewesen, habe selbst so eins. Aufwendig ist es nicht wenn du es machen lässt, dann beschränkt sich das auf Ausbau und Einbau des Tachos. Ist eine deutliche Aufwertung wie ich finde und eine Investition an der du lange Spaß hast. Auch siehst du natürlich deutlich mehr Informationen als nur die Öltemperatur.

    Teuer... Das ist immer relativ und jeder sieht das anders. Ich finde es angemessen aber das kann für andere anders aussehen. Preis ist zur Zeit wohl 490,-


    Dashboy hier im Forum baut die Dinger ein, Webseite findest du hier: https://dashboy.de/3dcolormfd/

  • Das schöne Display wäre auch meine Antwort gewesen, habe selbst so eins. Aufwendig ist es nicht wenn du es machen lässt, dann beschränkt sich das auf Ausbau und Einbau des Tachos. Ist eine deutliche Aufwertung wie ich finde und eine Investition an der du lange Spaß hast. Auch siehst du natürlich deutlich mehr Informationen als nur die Öltemperatur.

    Teuer... Das ist immer relativ und jeder sieht das anders. Ich finde es angemessen aber das kann für andere anders aussehen. Preis ist zur Zeit wohl 490,-


    Dashboy hier im Forum baut die Dinger ein, Webseite findest du hier: https://dashboy.de/3dcolormfd/

    Aufwertung ???=O Ich würde das eher als Verschandelung des Originalzustandes und schwerwiegenden Eingriff und die Autoelektrik mit ABE Verlust des Fahrzeuges betrachten.....

  • Wie wärs denn stattdessen mit dem zusätzlichen Display, das sich einige Leute hier eingebaut haben? :/

    IMG_7313.jpg


    Hier mit 93°C im unteren Bereich zu sehen.

    Wobei das bei mir nur Mist anzeigt.
    Viel zu wenig.

  • Aufwertung ??? =O Ich würde das eher als Verschandelung des Originalzustandes und schwerwiegenden Eingriff und die Autoelektrik mit ABE Verlust des Fahrzeuges betrachten.....

    Oh ...ein Bedenkenträger :rolleyes:

    "Verschandelung des Originalzustands" ... ja, der originale Zustand wird verändert.
    Ob es sich um eine "Verschandelung" handelt, liegt ja im Auge des Betrachters; ist also ein rein optischer, in jedem Fall subjektiver und immer individueller Eindruck.
    Das Bessere ist aber des Guten Feind, sagt man ja landläufig.

    "schwerwiegender Eingriff in die Autoelektrik"? ... wie kommst Du zu dieser Behauptung?
    Es wird ein zusätzliches Anzeigegerät eingebaut und die bereits vorhandenen Informationen aus der On-Board-Diagnose angezeigt,
    quasi so, als würde man VCDS oder irgendeine andere Analysesoftware angeschlossen haben.

    "ABE Verlust des Fahrzeugs" ... die EMV-Richtlinien gelten für sicherheitsrelevante Fahrzeugteile; so steht es zumindest in der EU-Richtlinie.
    Darüber hinaus übernimmt das Display keinerlei Steuerungs-, sondern lediglich Anzeigefunktionen.
    Bei einem Anzeigedisplay kann ich keine entsprechend sicherheitsrelevante Funktion erkennen; Du T4_FAN vielleicht? :/

    Deine Meinung zu dem Display hast Du hier kundgetan, was ich selbstverständlich respektiere, aber die Begründungen dazu sind wohl eher aus der Luft gegriffen und m.E. unhaltbar, somit schlichtweg Blödsinn, oder?

    Mir ist bekannt, dass Du mal ein abgebranntes Auto mit Colordisplay in der Werkstatt hattest und Dich vielleicht um die Gesundheit der Forianer sorgen könntest.
    Mir ist aber ebenso bekannt, dass hier eine größere Anzahl an problemlos funktionierenden, zum Teil selber eingebauten, zum Teil bei DashBoy montierten KIs unterwegs sind, die sorgenfrei ihren Job erledigen.


    Leigh
    Die Anzeige entspricht den Informationen im VCDS.
    Es mag sein, dass die hier gemessenen Werte nicht passen, beispielsweise weil der zugehörige Sensor an einer "unglücklichen" Stelle sitzt oder eine nicht ganz passende Charakteristik besitzt,
    aber immerhin hilft das bei der Zustandbewertung. :)

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (11. Mai 2024 um 20:01)

  • der zugehörige Sensor an einer "unglücklichen" Stelle sitzt, oder eine nicht ganz passende Charakteristik besitzt,

    Bei dem Sensor handelt es sich um das originale Teil in der Motorwanne!

  • der zugehörige Sensor an einer "unglücklichen" Stelle sitzt, oder eine nicht ganz passende Charakteristik besitzt,

    Bei dem Sensor handelt es sich um das originale Teil in der Motorwanne!

    und der (zugegebenermaßen) an einer für diesen Job recht ungünstigen Stelle sitzt ... da hast Du sicher recht.

    Die Öltemperatur im Motorblock oder vor dem Turbolader wäre sicherlich interessanter,
    aber mit den OBD-Daten kann man sich zumindest schon mal orientieren, finde ich.

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )

  • Ich finde das ja richtig schick und bevor man sich etliche Instrumente in die Karre bohrt auch ziemlich elegant gelöst. Kaufe ich mir da einfach so ein KI beim Dash Boy und es funktioniert plug and play oder steckt da noch richtig Arbeit drin? Also Sensoren einbauen, Kabel legen und so weiter? Wenn es quasi das macht was VCDS macht eigentlich nicht, oder?

    Dann wäre es preislich ja absolut okay, gute Instrumente kosten ja auch Geld... Und man bekommt quasi ein neues KI oben drauf.

  • Kaufe ich mir da einfach so ein KI beim Dash Boy und es funktioniert plug and play oder steckt da noch richtig Arbeit drin? Also Sensoren einbauen, Kabel legen und so weiter? Wenn es quasi das macht was VCDS macht eigentlich nicht, oder?

    Das Display muß in das KI eingebaut und dort verkabelt werden.
    Weitere Sensoren sind nicht notwendig.

    Kabel "eigentlich" auch nicht, es sei denn, man möchte den Ladedruck angezeigt bekommen (ganz oben rechts im Display).
    Den liefert eine Info aus dem Motor-Steuergerät, zu dem dann eine Leitung ergänzt werden muß.

    Oder man möchte sich genauer betrachten, welche Tür nun tatsächlich geöffnet ist, sonst bleibt es bei der Anzeige für Motorhaube und Fahrertür.

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )