Sprit sparen: Eure Erfahrungen bzw. Ideen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Community,

    Da ich gerade sehr Sprit sparend unterwegs bin - nämlich überhaupt nicht, wegen einer Zwangspause von 6 Wochen (Fuss-OP ) - philosophiere ich über das Thema Sprit sparen.

    Klar, wegen dem kleinen Portonee, wegen der Umwelt, aber auch weil es mich generell interessiert.

    (Nebenbei bemerkt: Meine Fragen wenden sich eher nicht an Formel T4 Rennfahrer oder jene, die Bullis aus Gold fahren.)

    Also an alle anderen:

    Wie Sprit sparend seid ihr unterwegs? Seid ihr mit dem Verbrauch zufrieden? Was sindso eure Tricks und Methoden? Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Sparsamkeit gemacht und womit? Fahrweise? Tuning? Aerodynamisch Paket? Leichtbau beim Innenraum (Camper) und Reserverad zu Hause gelassen? Additive? Gibt's hier Leute die ihren Bus zu Hybrid umgebaut haben und teilweise Elektro fahren? Skysail? 🤪 Oder doch einfach zur günstigsten Tankstelle?

  • Hi,

    Ganz einfach: Verstand einschalten! Vorausschauend fahren! Nicht im Stress losdonnern, sondern 5 Minuten eher losfahren oder im Zweifel eben 5 Min später ankommen. Weiches, rundes, fahren.

    Meine Busse schaffen alle über 100kmh, allerdings weis ich das, im übertragenden Sinne, eher aus den Herstellerdaten, ich teste eben nicht jeden Tag aus ob der jeweilige Bus die eingetragene Höchstgeschwindigkeit auch heute wieder erreicht.

    Reifenluftdruck anpassen, ich fahre die Luftdrücke wie sie für volle Beladung angegeben sind, teilweise mehr, die Reifen sind meistens ür höhere Lasten bei noch höheren Drücken ausgelegt.

    Freigängigkeit der Bremsen...

    Das Übliche halt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Da gibt es keine großen Geheimnisse:

    Das Fahrzeug bekommt regelmäßig sorgfältige Wartung. Damit es ordentlich wird, in Eigenleistung mit guten Produkten

    Fahrten zusammenlegen und unnötige Fahrten vermeiden

    Wo es geht, Stau vermeiden durch Anpassen der Startzeit

    Vorausschauend und gleichmäßig fahren, nur selten über 140km/h, da nimmt der Verbrauch deutlich zu. Auf den ersten 10 km nach dem Start fahre ich nicht zu untertourig, damit der Motor schnell warm wird. Ansonsten 50/70/100km/h, was erlaubt ist, kein behinderndes Schleichen.

    Bei einem Polo 6R mit 85PS-Benzinmotor ergibt das auf der Landstraße um 4,7L, Autobahn und Landstraße gemischt etwa 5,2L/100km. Golf 1 Turbodiesel auf der Autobahn 5,1L, Landstraße nen halben Liter weniger. Mit dem Bus noch nicht gemessen.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Den TDI kann man von 6 bis 9 Liter fahren.Geheimnisse gibt's da keine,es liegt überwiegend am Fahrstil.Ordentliche Wartung vorausgesetzt.Das sind Verbräuche,wo man sich nicht verstecken muss.T5 und T6 brauchen da auch nicht weniger,eher mehr.

  • Egal wie ich fahre.. unter 10l auf keinen Fall 😖

    Automatik halt….

    <<<< Leave no trace >>>>

  • Ich hatte mir da so ein kleines Spritsparmodul besorgt also eines mit ner ABE.

    So 150 - 200Km mehr aus einer kompletten Tankfüllung waren möglich.

    Für mich ist Spritsparen prinzipiell eine challenge.

    Suche dieses Mofa

    Zitate:

    Wer die Vergangenheit kennt, kennt die Zukunft.

    Die größte Lüge wird zur Wahrheit wenn sie nur lange genug erzählt wird.

  • Dann fahr mal mit dem Rad nach Mallorca

    Suche dieses Mofa

    Zitate:

    Wer die Vergangenheit kennt, kennt die Zukunft.

    Die größte Lüge wird zur Wahrheit wenn sie nur lange genug erzählt wird.

  • ElCravale hat eigentlich schon alles gesagt.

    Möchte dazu noch folgendes hinzufügen.

    Motorbremse beim Bergab fahren/rollen nutzen und auch mal die kleineren Gänge nutzen.

    20240519_063633.jpg


    Ich versuche trotz dem großen Motor auch zu entschleunigen.

    Aktuell über längere AB Fahrten max 120kmh und aktivierter GRA.

    Pendelt sich nun bei ~7,5L/100km ein, was ich tatsächlich noch viel finde.

    AXG mit softer Software auf ~175ps von TCA965.

    Reifen sind 235/60R16.


    Mit der Seriensoftware war er genauso durstig :saufen:

  • Regelmäßig den Reifendruck checken hat mir einiges an Spritersparnis gebracht. Ansonsten halt schauen, dass man mit konstanter Feschwindigkeit gleitet. - Ausreißer im Verbrauch habe ich immer nur, wenn ich doch irgendwie Stadtverlehr habe.

  • Ich hatte mir da so ein kleines Spritsparmodul besorgt also eines mit ner ABE.

    So 150 - 200Km mehr aus einer kompletten Tankfüllung waren möglich.

    Für mich ist Spritsparen prinzipiell eine challenge.

    Warum redest du in der Vergangenheit?Ist die ABE abgelaufen?;(

  • Ich habe einen ganz einfachen Trick, den Verbrauch um einen Liter zu senken: Ich lasse meine Frau fahren 😅

    Nein, mal im Ernst: Nicht zu schnell fahren, nicht zu rasant, und immer schön vorausschauend. Mache ich auch, aber meine Frau hat es noch besser drauf als ich. Vielleicht weil sie lieber 120 fährt und ich lieber 130.

  • Hi,

    Zur Info die beiden Busse (das sind beiden oberen, der untere ist die DoKa, da kann man nichts chippen) sind gechipt, jeweils mit alles was auf Serienkomponenten geht...

    Screenshot_20240520-204445.png

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Beim Bus ist mit der Verbrauch relativ egal. Da er nur als Reisemobil bzw. für verlängerte Wochenenden bewegt wird und aufs Jahr gerechnet ich nicht übertrieben viele Kilometer spule, soll er das brauchen was er halt braucht. Optimieren kann man natürlich immer, aber ich merke die magischen 100kmh beim AAB schon enorm. Ab da geht der Verbrauch enorm rauf. d.H ich bleibe auf Bundesstrassen so bei die 80-90 kmh.

    Bei sonstigen Bewegungsfahrten schaue ich ob ich Gewicht reduzieren kann. zum Beispiel bau ich die Platten und die Matratze für das Bett im Hochdach aus, Vermeide unnöiges Gepäck wie zb Tisch und Stühle.


    Bei meinem anderen Autos ist das schon was anderes. bei 30-40tsd km im Jahr sind halt wie bereits erwähnte Dinge wichtig, Service; Reifendruck; vorausschauendes fahren; Motorbremse, Leichtgängigkeit der Räder...

    aktuell fahre ich meinen 2.0 Mondeo Mk4 mit ca. 5,5-6 Liter am Arbeitsweg, Gibt aber auch Wege wo er auf 7-8 Liter rauf geht.

    Was aber meiner Meinung am meisten einspart ist wenn man stoßartiges beschleunigen vermeidet. schön gemütlich fahren und dann passt das.

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Segeln lassen, also im Leerlauf rollen lassen. Man muss natürlich weit vorausschauend agieren. Z.B. soweit vor einer Ortschaft auskuppeln, sodass man dann mit 60km/h das Ortsschild passiert. Oder am Berg kurz vorm Scheitelpunkt auskuppeln und über die Kuppe rollen lassen.
    Von so Hypermilern habe ich mir mal sagen lassen, dass man z.B. auf der Autobahn zügig auf 120km/h hochbeschleunigt und dann bis ca 70km/h segelt und dann wieder beschleunigt.

    Achso beim Beschleunigen übrigens auch immer zügig versuchen mit niedrigen Drehzahlen die Wunschgeschwindigkeit zu erreichen.

    Eine ideale Geschwindigkeit ist übrigen so zwischen 70-90km/h, da hier die Luftwiderstand noch klein genug sind und nicht slzu viel Leistung abverlangen. Zudem ist dann meistens auch die Motordrehzahl noch sehr gering.