Zeigt her eure Lenkräder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hast du das Leder vorher gewässert?

    Nein, habe ich nicht. Was soll das bringen? Ich habe mit ein Video auf YT angeschaut (das hilft) und dann ging die Näherei los. Hab mehr als zwei Stunden gebraucht, auch weil mir einmal der Faden gerissen ist (nein, nicht der Geduldsfaden).

    Das Wasser macht das Leder wohl dehnbar. Ich habe es nicht gewässert und auch nach Youtube Anleitung gemacht. Allerdings ist mir auch der Faden gerissen und ich habe es nicht ganz "auf Stoß" bekommen. Das Ergebnis finde dennoch gut.

    Vielleicht mache ich es auch am T4 - dann aber mit Wasser.

  • Der Faden ist bei mir vermutlich aus zwei Gründen gerissen:

    Zum wollte ich nicht so oft neu ansetzen und habe deshalb den Faden sehr lang gelassen, d.h. ich habe den Faden öfter durchgezogen, als wenn ich ihn kürzer gelassen hätte (man soll ja laut Anleitung von Speiche zu Speiche nähen)

    Und dann habe ich mit einer kleinen Rundzange (so ein Ding mit dem man Silberdrahtschmuck biegen kann), den Faden nachgezogen, und das mochte er nicht.

    Ansonsten ging es aber sehr gut und ich habe das Leder auch überall auf Stoß nähen können. Das Leder ist ja sehr dehnbar, auch wenn es nicht gewässert ist. Ich würde das auch nicht nass machen, denn wenn es trocknet und sich wieder zusammenzieht ist das für die Haltbarkeit vermutlich auch nicht so gut.

  • Passat B4 mit Hülse passt auch.:yeah:

    IMG_20200516_110758_copy_1587x1190_1.jpg

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Ich habe gerade meinem Lenkrad diesen Lederüberzug verpasst: Es war eine ziemliche Fummelei, bis ich den drauf hatte, aber das Ergebnis überzeugt mich mehr als ein professionell überholtes Lenkrad, das ich schon vor einer ganzen Weile bestellt hatte (so eins wie in Post 361). Das war mir zu stylish und der Lenkradkranz war mir zu dick.

    IMG_20200715_171724-crop.jpg

    @ nansen2,

    danke für das teilen deiner Erfahrung. :thumbup:

    Ich glaube das Teil besorge ich mir auch denn ich habe keine Lust mein Lenkrad zum beziehen ein zuschicken und dann irgendein schlechteres zurück zu bekommen. :/

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • ...denn ich habe keine Lust mein Lenkrad zum beziehen ein zuschicken und dann irgendein schlechteres zurück zu bekommen. :/

    Das stimmt so nicht, wenn man sein Lenkrad zum beziehen versendet wird auch das bezogen. Oder man nimmt ein Austauschlenkrad, dann bekommt man irgend eins. Wenn man ein Austauschlenkrad nimmt wollen die vorher aber deins sehen weil die sich keine defekten/aufgerissenen Lenkräder andrehen lassen. Und welchen Style man möchte kann man sich sowieso aussuchen.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • h glaube das Teil besorge ich mir auch denn ich habe keine Lust mein Lenkrad zum beziehen ein zuschicken und dann irgendein schlechteres zurück zu bekommen.

    Bei mir hat es der Sattler imOrt gemacht, vl einfach mal nachfragen

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Da muss ich doch glatt mal auf den alten Beitrag eingehen... Ich habe mir das selbe Lenkrad gekauft. Auch den Schleifkontakt und die Hülse. Allerdings scheine ich die falsche Hülse zu haben: es gibt eine kurze und eine längere... Ich habe die längere und kann das Lenkrad jetzt maximal mit 2 oder 3 Gewindegängen anziehen. Außerdem stellt sich mein lenkrad nach dem Umbau nicht mehr alleine gerade. Ich habe die Hülse mit der Mutter auf die Lenksäule gezogen.

    Soll ich die Hülse wieder runter ziehen und gegen die kurze Version tauschen?

    Falls jemand aus der Nähe von Göttingen Werkzeug benötigt: Axialgelenk Abzieher, Lenkradhülsenabzieher, Bremsleitungen bördeln vorhanden... Einfach anschreiben und ich versuche zu helfen! 8)

  • Golf 4 Cabrio Lenkrad.

    Hülse angepasst und Schleifring unterbaut. Hupe, Lenkradschloss und Blinkerrückstellung funktionieren.

    War aber ziemliche Fummelarbeit, weil mir die Klemmscheibe gebrochen entgegen kam und die Passhülse vom Lenksäulenlager runter gerutscht war. Daher ging die Lenksäule erstmal auf Tauchstation.

    Aber empfehlenswert!IMG_20210811_163555.jpg

    IMG_20210811_163640.jpgIMG_20210811_163747.jpg

    Gefällt mir einfach gut, vor allem weil "Zeitgenössisch".

    Bin selbst noch am Hadern wegen Airbag....

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Ist jetzt ein halbes Jahr her und ich würde das jedes mal wieder machen lassen.

    Lenkrad_neu_beledert.jpg

    Ist jetzt vom Durchmesser etwa 2mm dicker geworden und passt meiner Meinung nach perfekt.