Gebrochene Hinterachsfeder Seikel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Beim letzten Versuch das anzuleiern war dir das alles viel zu teuer...


    PS.: Die Fehlermeldung bekomme ich auch. Einfach weiter machen und ignorieren. :weissnix:

    Es ist nur zu Teuer wenn man keine Geld hat... :rolleyes:

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von DonRon (24. Januar 2015 um 22:39)

  • Das mit dem Federbruch ist heute normal . Ich habe da das letzte mal schon mit meinem Tüv Prüfer darüber gesprochen , ist heut zu Tage bei allen Autos so .Das die Federn regelmäßig brechen ,da am Material heute gespart wird wo es nur geht .
    Also da gibt es keine ausnahmen . Ich würde mir zwei neue Seikelfedern reinbauen und gut ist es . Diese sind ja auch eingetragen . Mfg Gmog421

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • ... und immer daran denken, dass beim Einbau der Seikel-Federn auch diese kleinen Gummipuffer in die Achschenkel verbaut werden (wichtiger Info von Seikel). Bei unserm Bus hat's scheinbar geholfen, denn die Federn halten seit Juli 2013.

    Gruß,
    astern


    Ja, die braucht man wenn man unten nur die Gummistulpe verwendet.
    Ich hab da die 5mm-Scheibe von VW drunter, welche die ersten Windungen auch gut stützt. Hat zumindest bei mir über 7 bzw. 8 Jahre gehalten.

    Gruß,
    RalphCC

  • Ich kenne mindestens noch einen Ulli, dem das in Island auch schon passiert ist.
    Scheint also nicht so ungewöhnlich zu sein.

    Gruß Tom

    Ich bin jetzt ein weitere jemand, dem es in Island so ging. Siehe Fotos :/ Ich habe das Seikel Fahrwerk verbaut, seit 2009.

    Nun die Fragen; ich habe bei Seikel direkt angefragt, Sie haben mir ein Angebot geschickt: 235,77€ Gesamt. Details siehe Bild:

    1) Denkt Ihr das passt soweit, oder sollte man noch mal umdenken? Gibt Seikel irgendeine Art Garantie oder Angabe, wie lange die Federn halten sollen? Nicht dass ich unzufrieden bin, könnte ja aber sein...

    2) Was genau sind diese 2x "Unterlage" für langen Radstand? Hat da jemand Erfahrung oder kann mich aufklären?

    3) Ich habe vor einer Weile schon mal 2 Federteller (RE & LI unten) getauscht. Sollte ich bei der Gelegenheit jetzt auch mal die Anderen beiden mit tauschen? Die hier sind gemeint, im Artikel unter Federteller/Unterlage.
    Jetzt sind Oben zwei 19mm und Unten 13mm verbaut. Sollte ich einfach 4x 19mm verbauen? (Müsste ich noch 2x 19mm bestellen...) - Ich erhoffe mir (minimalen) Höhengewinn.


    Freue mich auf euer Feedback. Danke!

  • Zu 1.): der Seikelpreis für die Einzelfeder erscheint mir nicht überteuert.
    Eine Garantie über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus habe ich noch nirgends gesehen.

    Zu 2.): kann ich nichts schreiben

    Zu 3.): wenn Du die 13er oder 19er Teller unten verbaust, dann darfst Du Dich nicht wundern wenn die kaputt gehen.
    Die sind doch gar nicht für die Führung im Querlenker vorgesehen und brechen daher regelmäßig durch.
    Oben 2x 19er Teller übereinander ist aus dem gleichen Grund völlig ungeeignet.

    Das Thema hatten wir hier auch schon mehrfach angerissen und festgestellt, dass die Empfehlung beispielsweise in der T4-Wiki nicht korrekt ist.

    Unten gehört der 5er Teller hin, oben der 13er oder der 19er Teller,
    oben drüber gehört ein Block aus Hartgummi oder einem anderen Material (Alu, Edelstahl etc.)
    Wenn man möchte, dann kann man zwischen diesen Block und die Karosse nochmals eine dünne Gummilage packen.

    Alles andere ist falsch, denn die Aussparungen in den Tellern benötigen ein Gegenlager, sonst brechen die durch.

    und sonst):
    Die Federn unserer T4s brechen immer irgendwann mal, da nehmen sich die progressiven Federn von Seikel nicht aus.
    Die Werksfedern in rosa oder braun sind aber auch nicht preiswerter als die von Seikel, weshalb ich tatsächlich überlege, beim nächsten Bedarf mal dort einzukaufen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • hallo Axel, danke für deine Antworten auf meine Fragen. Ich hatte es total verpennt, hier noch mal rein zu schauen.

    Ich hatte jetzt in Rücksprache mit Seikel 4x 19mm Teller bestellt, weil Seikel meinte es ist OK Oben und Unten je den 19mm Teller zu verbauen.

    Nun schreibst du ja aber mit nachvollziehbarer Argumentation etwas anderes.
    Danach wäre es ja jetzt also falsch, Oben und Unten 19mm zu verbauen. In dem Fall kann ich versuchen 2x19mm zu reklamieren, oder jemand hier im Forum möchte sie haben.
    Weiterhin brauche ich dann aber die Unterlagen, von denen du schreibst.

    1) Welchen Block für Oben sprichst du genau an? Bzw. ist meine Frage, wo kann ich die beziehen?
    2) Ist nun Hartgummi, Alu oder Edelstahl besser? Alu kann ich mir nicht vorstellen, an den Diffs sind dich auch weg gegammelt.
    3) Sitzt die Feder dann direkt auf dem Block? Würde das nicht die Lakierung der Feder beschädigen, wenn es Edelstahl oder Alu ist?
    4) Wie hoch kann ich diesen Block maximal wählen?


    Danke schon mal!

    Gruß
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    was sind das für 19er Teller? Sind die mit Federführung? Bei mir hat AuWe oben die 5er eingebaut und unten nichts. Sieht jetzt auch bisschen blöd aus. Oben könnte bei mir zusätzlich eine Hartgummischeibe drin sein. Den höher gelegt ist er. Hab ich nicht umgebaut sondern alles in verschiedenen Werkstätten machen lassen. Wenn du Zeit und Lust hast, mir zu helfen, würde ich das gerne mal selber machen.

    MfG

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • ich habe noch eine gebrauchte Seikel Feder


    Zu spät, Seikel-Paket ist heute gekommen ;)

    was sind das für 19er Teller? Sind die mit Federführung?


    Ja, ich habs mal fotografiert, sollten die mit federführung sein.


    Nun immer noch meine Frage, welche nehme ich denn nun für Oben? Denn die sind ja anscheinend nur für Unten gut, oder?

  • die sind für oben! aber eben nur eine, weil sich das sonst durchbiegt. darüber kann ggf. noch eine aus vollmaterial (z.B. gummi, gibbet in der bucht für 6€) Unten würde ich die nicht hin machen, da ist der stummel zu kurz, da kann die feder rausspringen...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • GASVR6: Schau, hier habe ich meine Stahldistanzscheiben für oben, über den 19er Teller gekauft. Klick .
    Der versendet sicher auch nach Deutschland und hat sogar verschiedene Größen.

    Bunte Grüße!
    Alex

    He who is afraid of life will never live.

    Einmal editiert, zuletzt von Calex (27. September 2018 um 14:25)

  • Wenn du Zeit und Lust hast, mir zu helfen, würde ich das gerne mal selber machen.

    die sind für oben! aber eben nur eine, weil sich das sonst durchbiegt. darüber kann ggf. noch eine aus vollmaterial (z.B. gummi, gibbet in der bucht für 6€) Unten würde ich die nicht hin machen, da ist der stummel zu kurz, da kann die feder rausspringen...


    Ah ok, jetzt checke ich was hier imemr gemeint war, zwei von denen direkt übereinander geht nicht, weils dann dort, wo die Vertiefung ist an Steifigkeit fehlt. Klar, logisch.

    Danke für den Tip mit einer aus Vollmaterial, welche meinst du genau bei der Bucht?

    Und denkst du denn wirklich, dass die rausspringen würden? Das kann ich mir nicht vorstellen, im eingebauten Zusatnd sind die, auch wenn ausgefedert ja trotzdem etwas komprimiert. ?(


    GASVR6: Schau, hier habe ich meine Stahldistanzscheiben für oben, über den 19er Teller gekauft. Klick .
    Der versendet sicher auch nach Deutschland und hat sogar verschiedene Größen.

    Bunte Grüße!
    Alex


    Danke für den Link, welche Größe (Stärke) hast du verbaut? In Kombination mit dem Seikel Fahrwerk? Welche Teller hast du dazu Unten verbaut?

  • Hi, ja, hab auch ein Seikel. Ich habe die 20mm Scheiben verbaut. Da muss das Diff dann nicht “noch“ weiter runter. Hab nur die Scheiben zum Absenken des Diff von Seikel verbaut, zur Info.

    LG

    He who is afraid of life will never live.

    2 Mal editiert, zuletzt von Calex (27. September 2018 um 18:57)

  • welche meinst du genau bei der Bucht?

    Ich meine die E-bay ;) FInde ich grad auch nicht, aber da gabs mal federteller aus vollmaterial Gummi 20mm stark, 6€ Die habe ich oben drunter, die sparen gewicht und es gibt keine korrosion.

    weils dann dort, wo die Vertiefung ist an Steifigkeit fehlt. Klar, logisch.

    so isset ;)

    Und ich meine das ist hier einem passiert, dass die unten raus gesprungen sind...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle