Schraube zu fest angezogen... tauschen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mir ist heut was blödes passiert:

    Habe die vordere Schraube vom unteren Querlenker mit ca 230Nm angezogen, richtig wäre 160Nm gewesen.
    Sofort gemerkt, gelöst und mit richtigem Drehmoment angezogen.
    Es handelt sich um eine M14 10.9.


    Was meint ihr, unbedingt wechseln oder mach ich mir zuviele Gedanken?

    (google sagt M14 10.9 darf man zwischen 155 und 190 Nm anziehen)

    MfG
    VR666

  • Natürlich hab ich sie vorher schön sauber gemacht und das Gewinde mit Kupferpaste geschmiert wenn ich sie zu fest anknalle....


    Dann musst du neue Schrauben nehmen und trocken, ohne Kupferpaste mit 160 Nm anziehen....ein Wunder ist eh schon dass das Gewinde nicht "weich" geworden ist.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Erst nach fest kommt ab, fest bleibt fest --- also lass es einfach wie es ist und kontrolliere das von Zeit zu Zeit.

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16


  • Dann musst du neue Schrauben nehmen und trocken, ohne Kupferpaste mit 160 Nm anziehen....ein Wunder ist eh schon dass das Gewinde nicht "weich" geworden ist.

    Ob es schon gereicht hat um die Schraube zu verformen weiß ich nicht, die Mutter lies sich aber lösen.
    Könnt mich zu tode ärgern...

    Atlantis16
    Wenns nicht gerade an so einer sicherheitsrelevanten Stelle ist bin ich da voll bei dir. Die Schraube ist zwar nicht gebrochen, stand aber auch noch nicht unter Last da die Karre aufgebockt war/ist. Keine Ahnung wie kritisch dieser es ist wenn man einfach mal 40Nm mehr drauf rotzt ?(

    MfG
    VR666

  • Schraube ersetzen !! Keine Kupferpaste (woher kommen immer diese komischen Ideen????)

    Wenn das Gewinde geölt oder geschmiert ist, dann ist bei 230 Nm NOCH fester angezogen als bei trocken, das ist das Problem.

    Beim Querlenker kein Risiko eingehen !

    Das Drehmoment ist nicht so wild, aber es geht hier um sicherheitsrelevante Teile !!! Damit ist halt nicht zu spaßen.

    Wenn die Schraube wegfliegt, was passiert dann???

    Einmal editiert, zuletzt von reimo (9. Dezember 2018 um 23:38)

  • Habe die vordere Schraube vom unteren Querlenker mit ca 230Nm angezogen, richtig wäre 160Nm gewesen.
    Sofort gemerkt, gelöst und mit richtigem Drehmoment angezogen.
    Es handelt sich um eine M14 10.9.

    Beim Reifenhändler werden die Radbolzen mit nem Schlagschrauber angezogen der bis zu 320 NM macht, obwohl Radbolzen üblicherweise mit 120 NM angezogen werden. Scheint auch niemanden zu stören.

    Was meint ihr, unbedingt wechseln oder mach ich mir zuviele Gedanken?

    Keine Ahnung, dafür müsstest du die Schraube wahrscheinlich mit irgendwelchen Röntgengeräten oder was auch immer untersuchen.

    (google sagt M14 10.9 darf man zwischen 155 und 190 Nm anziehen)


    Wenn du ein ungutes Gefühl hast, mach halt ne neue rein. Was sagt überhaupt der Reparaturleitfaden? Es gibt auch Schrauben, die MUSS man nach einmal Gebraauch austauschen weil sie selbst sichernd sind.
    Selbst wenn die Schraube durch das höhere Drehmoment jetzt einen Mikrometer länger geworden ist, so wird sie ja dann bei 160 NM nicht einfach lösen deswegen.

    Warum nimmst du überhaupt Kupferpaste bei der Schraube? Sowas nimmt man doch eigentlich nur beim heissen Dingen wie Auspuff, früher Mal als Antiquietsch bei Bremsbelägen und sonst als Schmiermittel.

  • Schraube ersetzen !! Keine Kupferpaste (woher kommen immer diese komischen Ideen????)

    Ja...die Idee finde ich auch seltsam seine Schrauben an sicherheitsrelevanten Teilen zu schmieren vor dem Eindrehen. :D

    Wenn das Gewinde geölt oder geschmiert ist, dann ist bei 230 Nm NOCH fester angezogen als bei trocken, das ist das Problem.

    Mag sein, aber wenn sie das Drehmoment überlebt hat, dann wird sie auch ein niedrigeres Drehmoment überleben.

    Wenn die Schraube wegfliegt, was passiert dann???


    Warum soll die weg fliegen? Die wird doch mit 160 NM angezogen (dann hoffentlich ohne Paste) ganz vorsichtige können ja noch Schraubenfix oder wie das heisst zum selbstsichern drauf pinseln.

    Ich bin jetzt zwar kein Schraubenfachmann, aber denke, dass eine Schraube nicht einfach so wegbricht, oder wegfliegt.

    Ich kenne das nur so, dass nach fest, noch fester und dann abgebrochen kommt. ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Schrau_ber (10. Dezember 2018 um 01:05)

  • Vielleicht für den einen oder anderen interessant.

    https://www.wuerth-industrie.com/web/media/de/p…_techn_Teil.pdf


    Radschrauben hast du je nach Automodell 3-4-5-6 Stück, mit Kegelbund.
    Wenn du eine verlierst passiert erstmal garnix.


    Querlenkerschraube hast du wie viele ?
    Und was passiert wenn die dir abschert und du sie verlierst ?

    Also, Schraube tauschen.
    Natürlich schert keine Schraube sofort wegen 230 Nm ab, aber wenn das Gewinde zusätzlich noch geschmiert war ist das wie gesagt wesentlich "mehr".
    Es reicht ja schon, wenn die Schraube leicht gelängt oder geschwächt ist, und wird über die nächsten paar Zehntausend km dann gequält und irgendwann gibt sie beim Schlagloch auf.

    Mir ist schon mal so ein Hinterachslenker bei einem Auto rausgehüpft, war zwar nicht die Schraube sondern die Kugel aus der Pfanne gehüpft.
    Nicht lustig.

    Einfach tauschen auf Nummer sicher und gut ist.

  • Wechseln wenn die viel zu fest war.
    Dann ist die Schraube schon plastisch gelängt und kann schlimmstenfalls Anrisse haben.
    Wenn zwingend nötig würde ich damit fahren bis eine neue da ist.

    Ob es wen stört, dass sie Reifentypen die Radschrauben viel zu fest ziehen und dann für die show noch einmal mit dem Drehmomentschlüssel herumgehen?
    Ich melde mich da einmal! Solche Pfuscher kommen mir nicht ans Auto!

  • obwohl mich die 5€ Versandkosten für eine 3,15€ Schraube schon sehr nerven


    mal ehrlich ... Du bestellst eine einzelne Schraube im Web und holst die nicht vor Ort in der Werkstatt?
    Wo ist da der Vorteil für Dich?

    Austauschen? Aufgrund der hier eingesetzten Drehmomente sicherlich; die zulässigen Grenzen hattest Du ja schon erwähnt.
    In der Praxis würde ich mich da durchaus auf mein Gefühl als Schrauber verlassen ...

    Wobei ... der Austausch der Schraube ist ja nun auch nicht so ein Riesenaufwand. :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Man wird hier heiß gegessen!
    Auch wenn mich einige oder auch sehr viele für Verrückt halten, ich schmiere meine Radbolzen regelmäßig (zumindest wenn nicht mehr erkennbar) leicht mit Kupferpaste ein. Früher sogar nur mit dem Radkreuz und Oberarm festgezogen. Seit einigen Jahren mit Drehmomentschlüssel. Weder früher noch heutzutage je eine Radschraube verloren oder gelockert.
    Man kann auch übertreiben.

    PS: Wenn die Reifenfritzen die Radbolzen zu fest anziehen, dann müssten ja regelmäßig, nach einigen Aussagen hier, viele Räder umherfliegen.

  • mal ehrlich ... Du bestellst eine einzelne Schraube im Web und holst die nicht vor Ort in der Werkstatt?
    Wo ist da der Vorteil für Dich?

    Angenommen er fährt extra mit dem Auto dort hin, ist der Versand gleich mal günstiger, als ein paar km Autofahren. Und wenn dann die blöde Schraube grad nicht da ist und erst wieder bestellt werden muss... da sehe ich mehr als nur einen Vorteil.

    "Once is error, twice is jazz"

  • Ich hab davon immer einige liegen. Muss man ja öfter Mal lösen das Gelenk. Bei VW holen. Glaub die haben da nicht 3,15 gekostet.

    edit: hab mich geirrt, dachte du meinst die Traggelenkschrauben.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (10. Dezember 2018 um 09:41)