Ich bitte auch um das Gutachten.
Man hat zwar meinen aus irgendwelchen Gründen auf 2.4 t ohne besondere Maßnahmen (irgendwas mit Sitzplätzen) angelastet, aber das kann man in dem Zug evtl. Rückgängig machen.
Hast PN
Ich bitte auch um das Gutachten.
Man hat zwar meinen aus irgendwelchen Gründen auf 2.4 t ohne besondere Maßnahmen (irgendwas mit Sitzplätzen) angelastet, aber das kann man in dem Zug evtl. Rückgängig machen.
Hast PN
Die Bremsen sind absolut okay, aber eben jener Schlag mit dem die Bremsen sich betätigen bzw. Die Kraft die der Anhänger auf den Kugelkopf bringt reicht um eine leere Doka im Gefälle zu bewegen.
800kg Hinterachse ist nicht viel, auf der Gerade passiert damit nichts, aber in den Serpentinen bzw Kurven im Gefälle ist Vorsicht angesagt.
Vorausschauend sollte man ohnehin immer fahren mit Anhänger, das ist klar, aber man darf eben auch nicht vergessen dass man keine aktive Bremse am Anhänger hat. Beim LKW bremst ja quasi erst der Anhänger und „hält“ das Zugfahrzeug zurück. Beim Auflaufgebremsten ist das anders, da kann ein 8to Anhänger schnell einen 5to Trecker bewegen, trotz hoher Hinterachslast. Und das gleiche Prinzip gilt eben auch für den T4
Bin völlig bei Dir. Mit einem Anhänger über 1,5t sollte man bei T4 wirklich ordentlich Last auf der HA haben. Sonst macht der Anhänger mit dem T4 was er will. Und vorsichtig fahren ist ja eh logisch. Mit einem LR ist es allerdings nicht ganz so schlimm wie mit einem KR.
Allerdings könnte bei einem Schlag beim bremsen wie Du es beschrieben hast der Auflaufdämpfer des Anhängers nicht mehr der Beste sein, ein falscher eingebaut sein (zu schwach) oder im schlimmsten Fall das Teil gar nicht mehr dämpfen. Ich würds mal checken.
Gruß, Uwe
Die Sache mit der hinterachslast ist trotzdem nicht zu unterschätzen...
Ich hab an meiner leeren Doka einen Tandem-Anhänger mit ca 2to gefahren, der bewegt die Achse beim Bremsen recht heftig. Hinter meinem Womo ist das nicht wirklich zu bemerken dass der Anhänger schiebt. Und ja, Auflaufgebremst natürlich, und die Bremse geht/ging auch.
Sicher das die Bremsen wirklich gut eingestellt und in Ordnung waren. Wenn man scharf mit beladenenm Anhänger bremst gibt es einen Schlag bis der Anhänger mitbremst. Danach sollte der Anhänger aufgrund seiner Beladung und allen gleichmäßig mitbremsenden Rädern besser abbremsen als das Zugfahrzeug, das fast nur mit der Vorderachse bremst.
Ich konnte mit meinem leeren Trapo und vollem Anhänger immer feststellen, dass der Anhänger im Fall einer Bremsung sich nahezu komplett selber abbremst.
... bei einer leeren Doka sind auf der HA unter 500kg, Du brauchst hinten also gut 400kg zusätzlich auf der Ladefläche damit die DOKA mit den 2,5t Anhänger gut zurecht kommt.
Kollege von mir hat sich deswegen extra diese riesen Lego Betonsteine besorgt, nachdem er schon einmal bezahlen und den Anhänger abhängen durfte
MfG der Kay
Alles anzeigenMahlzeit Uwe,
wenn Du gerade so am verteilen bist, schick mir die Mail doch auch mal
Hi Raini,
hast PN
Mahlzeit ist rum, jetzt gehts ausgeruht weiter im Stollen.
Nächstes mal beim Stammi
Viele Grüße, Uwe
Danke Dir
Ich hab sowas von Entzug, das kannst Du Dir garnicht vorstellen
... bei einer leeren Doka sind auf der HA unter 500kg, Du brauchst hinten also gut 400kg zusätzlich auf der Ladefläche damit die DOKA mit den 2,5t Anhänger gut zurecht kommt.
Kollege von mir hat sich deswegen extra diese riesen Lego Betonsteine besorgt, nachdem er schon einmal bezahlen und den Anhänger abhängen durfte
Danke, gute Info. Irgend eine gut verzurrbare Palette findet sich aktuell immer, für später werd ich mir einen der defekten IBC-Container ausbetonieren oder so dass ich immer so ne halbe Tonne zusätzlich aufladen kann.
kurz überschlagen reicht es wenn der Block ca 25cm hoch ist, das düften dann so 600kg sein. Auf ner Stahlpalette mit dem Rest vom IBC drum rum sollte das auch ordentlich zu verzurren gehen, da weiß ich wenigstens wo der nächste Bauschutt hin geht
Zurück zum ursprünglichen Thema: Was wiegt der leere Trapo hinten? ich tipp auf 5-600kg...
der KR vom GLIWICE hatte leer, ohne Bänke hinten 830 oder so. Paar kg Mike Sanders abziehen noch
Moin
Ich hätte auch gerne so ein Gutachten.
Danke im Voraus
Gruß Buko
also an dem gutachten für die Erhöhung der anhängelast auf 2,5t hätt ich auch Interesse
ich schick auch gern einen Obolus rüber als Dankeschön gruß jörg
vielen dank im voraus
Alles anzeigenDie Bremsen sind absolut okay, aber eben jener Schlag mit dem die Bremsen sich betätigen bzw. Die Kraft die der Anhänger auf den Kugelkopf bringt reicht um eine leere Doka im Gefälle zu bewegen.
800kg Hinterachse ist nicht viel, auf der Gerade passiert damit nichts, aber in den Serpentinen bzw Kurven im Gefälle ist Vorsicht angesagt.
Vorausschauend sollte man ohnehin immer fahren mit Anhänger, das ist klar, aber man darf eben auch nicht vergessen dass man keine aktive Bremse am Anhänger hat. Beim LKW bremst ja quasi erst der Anhänger und „hält“ das Zugfahrzeug zurück. Beim Auflaufgebremsten ist das anders, da kann ein 8to Anhänger schnell einen 5to Trecker bewegen, trotz hoher Hinterachslast. Und das gleiche Prinzip gilt eben auch für den T4
Bin völlig bei Dir. Mit einem Anhänger über 1,5t sollte man bei T4 wirklich ordentlich Last auf der HA haben. Sonst macht der Anhänger mit dem T4 was er will. Und vorsichtig fahren ist ja eh logisch. Mit einem LR ist es allerdings nicht ganz so schlimm wie mit einem KR.
Allerdings könnte bei einem Schlag beim bremsen wie Du es beschrieben hast der Auflaufdämpfer des Anhängers nicht mehr der Beste sein, ein falscher eingebaut sein (zu schwach) oder im schlimmsten Fall das Teil gar nicht mehr dämpfen. Ich würds mal checken.
Gruß, Uwe
Moin, wenn ich von Schlag rede, meine ich das Verhalten wenn man wirklich voll 100% in die Eisen geht aus voller Geschwindigkeit. Dann gibt es immer einen Schlag egal wie geil der Auflaufdämpfer ist.
Und ja ein leerer Transporter KR wiegt ziemlich genau 800kg auf der Hinterachse.
Hi,
Ich kann mir, ehrlich gesagt, kaum vorstellen dass ein nackter Trapo 800kg auf die HA bringt.
Das schaffe ich mit meiner Caravelle KR gerade eben mit kompletter Bestuhlung und ein wenig Kram im Kofferraum.
Grüße und DAnk
Hi,
Ich kann mir, ehrlich gesagt, kaum vorstellen dass ein nackter Trapo 800kg auf die HA bringt.
Das schaffe ich mit meiner Caravelle KR gerade eben mit kompletter Bestuhlung und ein wenig Kram im Kofferraum.
Grüße und DAnk
Hätte ich auch nicht gedacht. Wurde aber gerade frisch gewogen. Mit eingebauter Zweisitzbank und nen Bisschen Kleinkram waren es 835kg.
Also sagen wir mal völlig leer 750kg.
Wow, okay. Das hätte ich nicht erwartet. Also wird der leere trapo wohl wirklich nicht so schwierig wie die leere Doka oder Pritsche. Nach 9 Jahren T4 lern ich immer noch dazu
Alles anzeigenHi,
Ich kann mir, ehrlich gesagt, kaum vorstellen dass ein nackter Trapo 800kg auf die HA bringt.
Das schaffe ich mit meiner Caravelle KR gerade eben mit kompletter Bestuhlung und ein wenig Kram im Kofferraum.
Grüße und DAnk
Hätte ich auch nicht gedacht. Wurde aber gerade frisch gewogen. Mit eingebauter Zweisitzbank und nen Bisschen Kleinkram waren es 835kg.
Also sagen wir mal völlig leer 750kg.
... kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen bei einem nakten Trapo.
Den Dehler KR den ich mal von DK auf D umgelabelt habe hat bei der dafür notwendigen Vollabnahme bei der DEKRA genau 680kg mit der HA auf die Wage gebracht.
MfG der Kay
meine Eintragung hat immer noch nicht geklappt wegen dem Blöden Chip.....
meine Eintragung hat immer noch nicht geklappt wegen dem Blöden Chip.....
Tja ...
ja kann man so sehen. hab ja von ABT den Chip drin. Dementsprechend zählt das Teilegutachten von VW nicht und es wäre eine Einzelabnahme, war jetzt bei 2 Verschiedenen TÜV Prüfern beide wollten 10x am Berg anfahren und Bremstests, Summasumarum ca 500 Euro....mir eindeutig zuviel.
Naja, wenn man mal logisch darüber nachdenkt,
Ist die höhere Anhängelast wohl weniger das Problem.
Das ZulGG aber von 5To darfst nur bis 8% Steigung.
Wenn die Basis ein ACV ist, is die Bremse der Masstab. Die is nich geändert worden. Somit ZulGG von 5000kg bis 8% Steigung.
Aber da es mittlerweile so viel unsinnige Bürokratie gibt, mag sich kein Prüfer mehr den Stiefel anziehen.
Problem könnte die Kühlung sein. Wenn der gechippte Bus beim Berghochfahren im Sommer zu heiss wird, kann er liegen bleiben. Aufgrund der Leistungssteigerung steigt auch der Kühlbedarf