Erhöhung der Anhängelast auf 2.5t (oder mehr) "Beschreibung"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bitte auch um das Gutachten.

    Man hat zwar meinen aus irgendwelchen Gründen auf 2.4 t ohne besondere Maßnahmen (irgendwas mit Sitzplätzen) angelastet, aber das kann man in dem Zug evtl. Rückgängig machen.

    Hast PN :winker::winker::winker:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Die Bremsen sind absolut okay, aber eben jener Schlag mit dem die Bremsen sich betätigen bzw. Die Kraft die der Anhänger auf den Kugelkopf bringt reicht um eine leere Doka im Gefälle zu bewegen.

    800kg Hinterachse ist nicht viel, auf der Gerade passiert damit nichts, aber in den Serpentinen bzw Kurven im Gefälle ist Vorsicht angesagt.

    Vorausschauend sollte man ohnehin immer fahren mit Anhänger, das ist klar, aber man darf eben auch nicht vergessen dass man keine aktive Bremse am Anhänger hat. Beim LKW bremst ja quasi erst der Anhänger und „hält“ das Zugfahrzeug zurück. Beim Auflaufgebremsten ist das anders, da kann ein 8to Anhänger schnell einen 5to Trecker bewegen, trotz hoher Hinterachslast. Und das gleiche Prinzip gilt eben auch für den T4

    Bin völlig bei Dir. Mit einem Anhänger über 1,5t sollte man bei T4 wirklich ordentlich Last auf der HA haben. Sonst macht der Anhänger mit dem T4 was er will. Und vorsichtig fahren ist ja eh logisch. Mit einem LR ist es allerdings nicht ganz so schlimm wie mit einem KR.

    Allerdings könnte bei einem Schlag beim bremsen wie Du es beschrieben hast der Auflaufdämpfer des Anhängers nicht mehr der Beste sein, ein falscher eingebaut sein (zu schwach) oder im schlimmsten Fall das Teil gar nicht mehr dämpfen. Ich würds mal checken.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Die Sache mit der hinterachslast ist trotzdem nicht zu unterschätzen...

    Ich hab an meiner leeren Doka einen Tandem-Anhänger mit ca 2to gefahren, der bewegt die Achse beim Bremsen recht heftig. Hinter meinem Womo ist das nicht wirklich zu bemerken dass der Anhänger schiebt. Und ja, Auflaufgebremst natürlich, und die Bremse geht/ging auch.

    Sicher das die Bremsen wirklich gut eingestellt und in Ordnung waren. Wenn man scharf mit beladenenm Anhänger bremst gibt es einen Schlag bis der Anhänger mitbremst. Danach sollte der Anhänger aufgrund seiner Beladung und allen gleichmäßig mitbremsenden Rädern besser abbremsen als das Zugfahrzeug, das fast nur mit der Vorderachse bremst.

    Ich konnte mit meinem leeren Trapo und vollem Anhänger immer feststellen, dass der Anhänger im Fall einer Bremsung sich nahezu komplett selber abbremst.


    ... bei einer leeren Doka sind auf der HA unter 500kg, Du brauchst hinten also gut 400kg zusätzlich auf der Ladefläche damit die DOKA mit den 2,5t Anhänger gut zurecht kommt.

    Kollege von mir hat sich deswegen extra diese riesen Lego Betonsteine besorgt, nachdem er schon einmal bezahlen und den Anhänger abhängen durfte :)


    MfG der Kay

  • Danke Dir:pray:

    Ich hab sowas von Entzug, das kannst Du Dir garnicht vorstellen:prost::mampf:

  • ... bei einer leeren Doka sind auf der HA unter 500kg, Du brauchst hinten also gut 400kg zusätzlich auf der Ladefläche damit die DOKA mit den 2,5t Anhänger gut zurecht kommt.

    Kollege von mir hat sich deswegen extra diese riesen Lego Betonsteine besorgt, nachdem er schon einmal bezahlen und den Anhänger abhängen durfte :)

    Danke, gute Info. Irgend eine gut verzurrbare Palette findet sich aktuell immer, für später werd ich mir einen der defekten IBC-Container ausbetonieren oder so dass ich immer so ne halbe Tonne zusätzlich aufladen kann.

    kurz überschlagen reicht es wenn der Block ca 25cm hoch ist, das düften dann so 600kg sein. Auf ner Stahlpalette mit dem Rest vom IBC drum rum sollte das auch ordentlich zu verzurren gehen, da weiß ich wenigstens wo der nächste Bauschutt hin geht ^^

    Zurück zum ursprünglichen Thema: Was wiegt der leere Trapo hinten? ich tipp auf 5-600kg...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Moin

    Ich hätte auch gerne so ein Gutachten.

    Danke im Voraus

    Gruß Buko


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Moin, wenn ich von Schlag rede, meine ich das Verhalten wenn man wirklich voll 100% in die Eisen geht aus voller Geschwindigkeit. Dann gibt es immer einen Schlag egal wie geil der Auflaufdämpfer ist. ;)

    Und ja ein leerer Transporter KR wiegt ziemlich genau 800kg auf der Hinterachse.

  • Hi,

    Ich kann mir, ehrlich gesagt, kaum vorstellen dass ein nackter Trapo 800kg auf die HA bringt.

    Das schaffe ich mit meiner Caravelle KR gerade eben mit kompletter Bestuhlung und ein wenig Kram im Kofferraum.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Ich kann mir, ehrlich gesagt, kaum vorstellen dass ein nackter Trapo 800kg auf die HA bringt.

    Das schaffe ich mit meiner Caravelle KR gerade eben mit kompletter Bestuhlung und ein wenig Kram im Kofferraum.

    Grüße und DAnk

    Hätte ich auch nicht gedacht. Wurde aber gerade frisch gewogen. Mit eingebauter Zweisitzbank und nen Bisschen Kleinkram waren es 835kg.

    Also sagen wir mal völlig leer 750kg.

  • Wow, okay. Das hätte ich nicht erwartet. Also wird der leere trapo wohl wirklich nicht so schwierig wie die leere Doka oder Pritsche. Nach 9 Jahren T4 lern ich immer noch dazu ;)

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!


  • ... kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen bei einem nakten Trapo.

    Den Dehler KR den ich mal von DK auf D umgelabelt habe hat bei der dafür notwendigen Vollabnahme bei der DEKRA genau 680kg mit der HA auf die Wage gebracht.

    MfG der Kay

  • meine Eintragung hat immer noch nicht geklappt wegen dem Blöden Chip.....

    Tja ... :rolleyes:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Naja, wenn man mal logisch darüber nachdenkt,

    Ist die höhere Anhängelast wohl weniger das Problem.

    Das ZulGG aber von 5To darfst nur bis 8% Steigung.
    Wenn die Basis ein ACV ist, is die Bremse der Masstab. Die is nich geändert worden. Somit ZulGG von 5000kg bis 8% Steigung.
    Aber da es mittlerweile so viel unsinnige Bürokratie gibt, mag sich kein Prüfer mehr den Stiefel anziehen.

  • Problem könnte die Kühlung sein. Wenn der gechippte Bus beim Berghochfahren im Sommer zu heiss wird, kann er liegen bleiben. Aufgrund der Leistungssteigerung steigt auch der Kühlbedarf

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro