Welches sind die besten Reifen für den T4?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich kann mich irren, aber sollte man nicht nach ca. 6 Jahren oder ungefähr 70.000 km die Ganzjahresreifen wechseln ? Bei mir war das 2008 bei 130.000, 2014 bei 200.000 , 2021 bei 290.000 und aufgrund einseitiger Abnutzung durch Spurverstellung wieder in 2024 bei 340.000km.

    Wie sind Eure Erfahrungswerte ? Voraussetzung Spur /Sturz in Ordnung & keine offensichtlichen Risse .

    Bei mir seit Jahr und Tag eine C Decke

  • Meine Hankooks Allwetter haben 4 Jahre und 60.000 Kilometer gehalten.

    Könntet ihr bitte immer angeben ob es sich um C-Reifen (Cargo) handelt oder nicht.

    Das ist ganz wichtig, die erreichen nähmlich erheblich höhere Laufleistungen.

    Klar gerne. Ich fahre nur die C-Decken. Bis heuer ohne Probleme.

    So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.

    Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot! :evil:

  • ....... beim T4 reden wir nur von den Traglasten mit C102/100T lt. Zulassung.

    Ich fahre im Winter und im Sommer Reifendimension: 205/65 R15 auf unserem T4 MV mit jeweiligem Alufelgen-Satz.

    Wintergummi über Jahre bewährt:

    Semperit Van-Grip 2

    Barum Snovanis 3

    Sommergummi:

    Semperit Van Life

    Barum Vanis2

    Im Jahr 2019 habe ich mich für die günstigeren Barum Gummi entschieden, bei einem Satz Reifen ca. EUR 50,- biliger als die Semperit Version.

    Heuer 2023 nehm ich die Semperit Van Grip 2 für den Winter, da mittlerweile nur ca. 5,- EUR teuer als der Barum Satz inkl. wuchten und umstecken!!

    Heuer bezahle ich beim Reifenschuster EUR 520,- inkl. 20% MwSt.

    Gruß Manfred

  • beim T4 reden wir nur von den Traglasten mit C102/100T lt. Zulassung

    Die Reifen-Info aus der Zulassung ist da nicht maßgeblich, sondern die eingetragene max. Achslast.

    In meiner Zulassung stehen da 1510kg, da reichen Reifen mit Li 99 = 775kg pro Rad x2 = 1.550kg Achslast.

  • ....... beim T4 reden wir nur von den Traglasten mit C102/100T lt. Zulassung

    Hallo, dieses Jahr mal wieder 99er XL. Drauf goodyear vector 4 Seasons gen 3. 205/65R15

    Geht auch. Ganz anderer Fahrkomfort als die C-Pellen.

    Wie robust werden wir sehen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • ....... beim T4 reden wir nur von den Traglasten mit C102/100T lt. Zulassung.

    nicht so ganz: bei meinem AAB 97S oder 98S Reinf. oder C104/102 R

    Und da sind schon große Unterschiede beim Gripp und bei der Haltbarkeit. .

    Meine Hankooks Allwetter haben 4 Jahre und 60.000 Kilometer gehalten.

    Könntet ihr bitte immer angeben ob es sich um C-Reifen (Cargo) handelt oder nicht.

    Das ist ganz wichtig, die erreichen nämlich erheblich höhere Laufleistungen.

    so ist das. . . :!:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • für die kommende Sommersaison benötigen wir so allmählich neue Sommerreifen.

    Beim recherchieren ist mir öfter der Michelin Primacy 4 aufgefallen. Hat jemand mit diesem Reifen schon Erfahrungen gesammelt?

    Format: 225 60 R16 102H. Meistens wird der Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex W angeboten, was aber keine Rolle spielen dürfte.

  • Das mit den Reifen ist für mich echt ein Mysterium.

    Im Fzg.schein steht folgende Reifengröße 195/70R15C104/102R

    Eingetragene Achslast: 1510 | 1330

    ZGG: 2810

    Ich habe Sommerreifen: 205/65R15 (Traglast weiß ich gerade nicht, liegen verpackt im Regal)

    und Winterreifen 195/70R15C 104/102R

    Wenn also nur die Achslasten maßgeblich sind, gehen auch Reifen mit anderem Traglastindex, richtig?

    Nachdem ein Winterreifen aktuell etwas inkontinent ist, den jetzigen Winterreifen das Alpinsymbol fehlt, und auch die Sommerreifen nicht mehr die neuesten sind, überlege ich mir auf Grund der mittlerweile doch geringen Fahrleistung (überwiegend Nutzung nur noch ab und an am Wochenende oder im Urlaub), ob ich nicht auf Allwetter wechseln sollte. Das wäre für mich eine ganz neue Erfahrung.

    Wechsle ich dann ganzjährig auf 195/70R15C (so könnte ich zumindest bei viel Schnee die Schneeketten nutzen) oder auf die 205/65R15? Und sollte ich wieder einen C nehmen? Ich könnte mir vorstellen, dass das für so Schotterwege wie auf Sardinien dieses Jahr nicht die schlechteste Idee wäre.

    --

    Gruß

    Harald

  • Ich bin lange 195/70er gefahren und nun auf 205 /70 umgestiegen als Ganzjahres Michelin Agilis Crossclimate (C Reifen).

    Manche mögen C, andere nicht. Ich fahre oft recht voll beladen und auch abseits der Straßen und die Reifen halten gut!


    Jeder hat da seine eigenen Favoriten :)

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

    Einmal editiert, zuletzt von Elbbulli (4. Dezember 2023 um 12:31)

  • Hallo ElbBulli!

    ....... Reifendimension bei 205 lautet bei uns: 205/65 R15 ........ nicht 205/70 ;)

    "fahre im Winter und im Sommer Reifendimension: 205/65 R15 auf unserem T4 MV mit jeweiligem Alufelgen-Satz"

    Bei euch ;) ICH fahre 205/70

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Und ich: :weg: :weg: schwarz, rund mit Profil. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Guten Abend,

    das ich Greenhorn hier im Forum über eine Stunde in einem Thread lese und keine Lösung für mich finde ist bemerkenswert.

    Egal, welche Reifen ich kaufe, jeder ist besser als die Chinakracher die an meiner Vorderachse hängen. :thumbup:

    Ciao Michael

  • ok und danke, der Trend scheint Richtung eines guten Allwetterreifen zu gehen. Muss ich mir nur überlegen ob ich mir 195er hole. Wir sind ja mit unserem Transporter sowieso eher gemütlich und nicht so oft unterwegs. Dürften sicherlich etwas günstiger sein. Dann könnte ich für den Bedarfsfall auch die Ketten weiter nutzen.

    Edit: Ist das noch so wie früher, dass man im Winter keine Winterreifen kaufen soll, sprich soll ich weiterhin über den Winter mit dem inkontinenten Reifen leben und erst im Frühjahr kaufen?

    --

    Gruß

    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von harwin (4. Dezember 2023 um 20:57)