Mechanische Pedalsperre / Pedalfessel T4 T5 T6 als Diebstahlschutz mit Aufklebern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich verlinke das Video nochmal, mit Beginn an der wirklich entscheidenden Stelle:

    https://youtu.be/_zC_FaLKDEQ?t=5m20s

    ;(

    Da nützt es höchstwahrscheinlich nicht mal, das Schloss mit dem Schließzylinder in Fahrtrichtung einzusetzen. Reinstecken und einmal kurz hebeln kann man auch dort problemlos... :(

    Wenn es so einfach ist, das Schloss zu öffnen, kann man sich die Pedalsperre auch getrost in den Ar*** schieben.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    Einmal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (19. Juni 2016 um 19:55)

  • Hi

    ich habe ,auf Grund der Problematik, schon seit Monaten ein anderes Blockschloss hier liegen .
    Ob das besser ist ?

    Jedenfalls werde ich dann mal drann gehen und die Bohrung im Bolzen etwas größer bohren lassen damit ich das Schloss testen kann .

    Der Bolzen vom Abus hat 12mm , der von meiner Alternative 12,7mm . Ich werde 13mm Bohren lassen (habe selber kein Werkzeug dafür)
    Genug "Fleisch " bleibt meiner Ansicht nach .


    Ich meld mich dazu .

    Zu der Sache von dem Bus aus HH , der wird mit der Brille oder mit dem Kran mitgenommen worden sein .
    Für Gelegenheitsdiebe ist das Abus bestimmt gut genug .

    Edit : mein Schloss ist Mist , innerhalb von 2 sec mit einem kleuinen Schraubenzieher und einem Kabelbinder gepickt :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (19. Juni 2016 um 21:49)

  • ich habe ,auf Grund der Problematik, schon seit Monaten ein anderes Blockschloss hier liegen .
    Ob das besser ist ?

    Es ist zu hoffen, dass andere Hersteller nicht ebenfalls derart krasse Konstruktionsfehler machen ... willst Du es genau wissen, musst Du es wohl auffräsen :D

  • Zitat

    willst Du es genau wissen, musst Du es wohl auffräsen

    Ich habe schon darüber nachgedacht .

    Zumindest teste ich mal ob man einfach ein dünnes Blech zum entriegeln einschieben kann .

    Das Schloss wiegt 1 kg , aber das heißt ja nichts.

    Gruß
    Urs

    Edit : mein Schloss ist Mist , innerhalb von 2 sec mit einem kleuinen Schraubenzieher und einem Kabelbinder gepickt :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (19. Juni 2016 um 21:50)

  • Bei mir hat Hans ein anderes Schloss als das von Abus geliefert.
    Hab mein Schloss gerade gegugelt und bei U-Tube gesehen, dass es, im Gegensatz zum Abus, immerhin klassisch gepickt werden muss.
    Hat immerhin 100 Sekunden gedauert bis es offen war.
    Unten im engen Fussraum, Zylinder nach vorne zum Motor hin montiert, bräuchte auch ein geübter Schlossöffner bestimmt 2-3 Minuten. :S
    Soweit ich es verstanden habe sind Drehscheibenschlösser sicherer als Stiftschlösser. Aber die günstigen Drehscheibenschlösser können auch gepickt werden.
    Sehr sicher wären die Schlösser von den Kryptonite Kettenschlössern, aber die hätten Bügelstärken von 14mm (New York Noose) und 15mm (N.Y. Fahgettaboutit).
    Das dürfte, bereits ohne Berücksichtigung der Krümmung des Bügels zu dick für das Loch im Schließbolzen sein. :(
    Wenn einer von Euch ein gutes passendes Schloß findet, bitte gerne hier posten.

  • Sehr sicher wären die Schlösser von den Kryptonite Kettenschlössern, aber die hätten Bügelstärken von 14mm (New York Noose) und 15mm (N.Y. Fahgettaboutit).
    Das dürfte, bereits ohne Berücksichtigung der Krümmung des Bügels zu dick für das Loch im Schließbolzen sein. :(


    dickere Bolzen, obere Blechführungen/-abdeckungen abändern und es sollte auch mit Bügelschloss gehen.

  • Ich wollte nur mal nebenbei erwähnen:

    Ich finde es gut, dass die Pedalsperre hier noch gedanklich versucht wird zu optimieren - gegen Picking.

    Man sollte aber nicht in Panik verfallen und dabei bedenken, dass sie auch so schon gegen unvorbereitete Diebe einen guten Schutz bietet. Der gewöhnliche Autodieb hat eher kein Picking-Werkzeug dabei.

    Leider sind in letzter Zeit wieder recht viele T4 Diebstähle bekannt geworden - da scheint wieder ne Bande aktiv zu sein. ;(

    edit: noch ein Kommetar aus dem anderen Thread: ( bulli jockel:)

    Moin moin, es gibt etwas besseres, den BKS Janus 46, den gibt es für Haustür und Garage und als Vorhängeschloss.


    Das ist aber ein "normales" Vorhängeschloss - kein Blockschloss. Da ist dummerweise der Bügel wieder für Bolzenschneider oder Akkuflex zugänglich. Auf der Weisheit letzter Schluss müssen wir somit wohl weiterhin warten ... (oder habe ich das nur nicht richtig recherchiert (hoffnungsvoll) ...)

    Gruß, Jörg

  • Ach noch was

    Das ist aber ein "normales" Vorhängeschloss - kein Blockschloss. Da ist dummerweise der Bügel wieder für Bolzenschneider oder Akkuflex zugänglich.


    Wie man im Video sieht, ist es überhaupt gar kein Aufwand, den Messingkorpus des Blockschlosses zu zerstören.
    Insofern darf man sich mal fragen, welchen Sinn ein speziell gehärteter, speziell versteckter Bolzen eigentlich hat, wenn man einfach rechts oder links davon flexen kann.

    Es gibt ja auch Schlösser, da ist der ganze Schlosskörper aus Stahl und zusätzlich gehärtet.

  • Mal die Frage in die Runde an die Leute die sich mit Autos abschleppen auskennen. Ein eingelegter Gang der mit nem Bearlock gesichert ist, ist kein Hinderniss wenn die Brille unter die Vorderachse kommt. Wenn man einen Bus an der Hinterachse hoch hebt, dann müsste man doch vorher den Gang raus nehmen, oder verstehe ich was falsch?

    Eine angezogene Handbremse ist kein Hinderniss wenn die Brille hinten anhebt, Aber dann müssen ja die Vorderräder drehen.

    Wenn man also nun sowohl ein Bearlock hat, und eine Vorrichtung die die angezogene Handbremse blockiert, dann wird doch auch ein Abschleppen mit nem Schlepper mit Brille deutlich erschwert. Sicherlich kann man auch hier von außen was an den Sicherungsmaßnahmen machen, aber es dauert eben doch länger, und wird damit uninteressanter.

    Gegen nen Kran ist das auch keine Hilfe, dass ist mir klar. Allerdings sind die dann auch etwas lauter und auffälliger als so ein kleiner Jeep mit Brille.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Schon klar, aber im dunkeln unters Auto dauert auch ein wenig, und wenn sich die Zeit summiert die man braucht bis man wegfahren kann, dann wir es halt uninterressant......

    Aber mir gehts erst mal ums Verständnis wegen dem Abschleppen.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Denke das sie den Wagen hochgehoben haben und weg.


    Schade ;( um den schönen Cali ich empfinde da mit .

    Nun ich habe mir auch Gedanken gemacht

    Eigendlich hab ich noch nie Abus Schlösser verwendet an meiner Sperre????

    Habe da immer ein Burgwächter Blockschloß verwendet sonst ist die Sperre nicht von mir.


    Sicher gibt es eine Möglichkeit auch ein Bügelschloß so zu sichern das man an den Bügel nicht rankommt .

    Ein zusätzliches Passteil über die Mutter die ich immer verwende, mit Winkel bauen was über das Schloss geht

    Also eine Art Abdeckung für den Bügel

    Problematik ist allerdings dann ein loses Teil das dann beim verschliessen mit angebaut werden muß und dadurch
    eben das Anbauen länger dauert.

    Weiter sehe ich das viele für ein Schloss nicht 80-100 euro ausgeben wollen

    viele sind nicht gewillt soviel auszugeben.

    Ein Forumskollege hat sowas ähnliches mir gezeigt zur Verbesserung

    also bautechnisch von der Sperre her wäre da was machbar.

    Schlußendlich ist eben eine Suche nach einem erschwinglichen und sicheren Schloß das Problem

    Wenn einer was findet gern eine Mail an mich .

  • Aus verschiedenen Gründen habe ich diese Pedalsperre nicht ... und mich deshalb auch nur am Rand mit ihr beschäftigt - aber ich hätte da jetzt mal eine prinzipielle Frage:

    Jedes 1000€-Fahrrad muss inzwischen mit einem 100€-Schloss gesichert sein, sonst ist es ratzfatz weg.
    Wie kommt man auf die Idee, dass ein 20€-Messing-Schloss eine adäquate Sicherung für ein 10.000€ teures Auto sein könnte :nixpeil:

  • Sollte die Frage nicht an die Autohersteller gerichtet sein?

    Aber Antwort auf Deine Frage:
    Weil Fahrräder anders als Autos versichert sind und die Klaurate auch eine andere ist.

    Derzeit ist es für drei von vier Partien ein Geschäft:

    Der Dieb kriegt relativ locker eine Karre.
    Der Versicherer kassiert so viel Prämie, dass sich sein Geschäftsmodell lohnt.
    Der Autohändler verkauft für jedes geklautes Auto ein neues.

    Wer zahlt, ist der Kunde/die Versichertengemeinschaft. Der Kunde hat sich an die hohen Prämien gewöhnt und freut sich, dass die Versicherung einen Teil des tatsächlichen Wertes im Fall der Fälle erstattet.

  • Weil es (genau wie bei allem anderen) nicht auf den Preis ankommt, sondern auf die Ausführung, Qualität und Positionierung des Schlosses. Mein 800 € Fahrrad ist mit einem 20 € Schloss gesichert und bleibt stehen, während die nebendran geklaut wurden, weil ich 1. auf Qualität (Material und Materialstärke an neuralgischen Punkten) geachtet und mich vor dem Kauf informiert habe und 2. sinnvolle Park- und Sicherungspositionen aussuche, bevor ich es allein lasse.
    Wenn das Schloss für die Pedalsperre seinen Sinn erfüllt und vergleichsweise wenig Geld kostet ist das doch umso besser.
    Außderdem kommt es auf die Summe der Hindernisse an, wie hier schon tausend mal erwähnt wurde. Die Pedalsperre soll ja nur ein Teil der Sicherungsvorkehrungen sein. Der Rest kostet auch entsprechend ein paar Euro, in Summe kommt man da schnell auf die beim Fahrrad empfohlenen 10 % des Kaufpreises für die Absicherung und ganz leicht auch weit darüber (Stichwort Alarmanlage, GPS und Co...).
    Grundgedanken der Idee verstanden?

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint: