isofix nachrüsten im MV2 dreier Stzbank?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    hat schon mal jemand probiert Isofixhalterungen nachzurüsten beim Mv2 an der Dreiersitzbank.( Bzw ist das technisch möglich)
    Bei der Suche habe ich nur unbeantwortete Fragen dazu gefunden. Hoffentlich geht´s mir jetzt nicht geauso.

    Gruß

    Pruner

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Technisch ist vieles möglich. Nur geht ISOFIX ich die Richtung Sicherheit.
    Wenn was passiert, wird dann geschrien und der Sicherheitsbeauftragte (TÜV-Mensch) trägt die Verantwortung (oder der Fzg-Halter).
    Und da gibt es genug unbenklicheres, bei dem die sich schon querstellen ... :whistling:

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Isofix wurde im T4 wohl erst zum Modelljahr 1999 oder 2000 eingeführt. Eine Nachrüstung in ältere T4 ist von VW grundsätzlich nicht vorgesehen. Bei einigen PKW wie zB. Audi ,Passat u.a. A4 Nachrüsthalter Isofixda gibt es Halter zum Nachrüsten , auch von VW und Audi weil diese direkt an die Karosserie geschraubt werden.....beim T4 gibts serienmässig nur am Multivan II an den Einzeldrehsitzen im Fahrgastraum und bei allen T4 an den 2er Sitzbänken.......da diese Isofix-Halterungen an den Lehnen befestigt sind, ist die gesamte Sitzgestell und Lehnenkonstruktion dafür ausgelegt und verstärkt worden. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (12. März 2012 um 11:07)

  • Schade, aber ich habe mir das schon ein bißchen gedacht das es nicht geht.

    Gruß

    Pruner

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Multi-Fanfare: Kannst du sagen, für welche T4- Zweiersitzbänke es das gibt? Erste oder zweite Reihe?

    7D0 883 045 M Lehnenrahmen fuer Fahrzeuge ohne Mittelarmlehne 1. Sitzreihe -ISOFIX- PR-3B4,3B8.. ................................................... .......... 7D0 883 045 L Lehnenrahmen fuer Fahrzeuge mit Mittelarmlehne 1. Sitzreihe -ISOFIX- PR-3B4,3B8 oder die Einzelsitze der ersten Sitzreihe im Fahrgastraum

  • Ich krame den Thread mal wieder aus.
    Hat schonmal jemand so einen Umbau gemacht?
    Gibt es Bilder oder ne Anleitung zum arbeiten an der Lehne?

    Vielen Dank im Voraus!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

    Außer durch noch mehr Hubraum.

    2,5i AAF Rekordverbrauch 8,2l/100km von Goslar nach Erfurt mit 60km/h im Schnitt.
    Letzte Tankfüllung (errechnet nach tanken) 10,2l/100km (kombiniert 1/5 Stadt, 2/5 BAB bei 120-130 2/5 Landstraße)
    Aktuelles Ziel: die 7 vorm Komma und wenn es nur für 1min ist.

  • Wie schon oben geschrieben gibt's das nicht original!
    Da er es anscheinend extra anbietet würde ich den Ebayer mal diesbezüglich fragen falls du das nachbauen willst.

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Das sieht nach ner gut aussehenden Bastellösung aus. Wenn die Verriegelung der Bank nicht geändert wurde würde ich mich nicht darauf verlassen dass die Bank bei Belastung hinten bleibt.

    Allerdings gibt es einen Fall für den diese Lösung sehr gut ist:
    Die Befestigung von Kindersitzen der Größe 2/3(4-12 Jahre) bei denen der normale Sicherheitsgurt das Kind auffängt und die Isofix-Halterung nur optional für die Fixierung des leeren Sitzes und gegen umherrutschen des Sitzes benötigt wird. Für kleinere Kinder(1-3 Jahre) ist es ohnehin sicherer, wenn diese Rückwärts auf den Drehsitzen positioniert werden, da sie im Fall eines Unfalls in den Sitz und nicht in den Gurt gedrückt werden.

  • Wenn die Verriegelung der Bank nicht geändert wurde würde ich mich nicht darauf verlassen dass die Bank bei Belastung hinten bleibt.

    Bei der MV-Bank sind die Gurtschlösser der beiden äußeren Sitze und der gesamte Beckengurt des mittleren Sittzes an der Bank befestigt.
    Bei einem Crash muss die Bank also etwa die halbe Kraft der beiden Personen auf den äußeren Sitze, und die gesamte Kraft der mittleren Person aufnehmen können.
    Ich hoffe mal, dass diese mindestens für "Normmenschen" mit 75 kg ausgelegt ist.
    Wieso sollte die Bank dann nicht die Kräfte von 3 Kindern samt Kindersitz (vermutlich mit weniger als 3 x 25 kg) aufnehmen können??

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

  • Da er es anscheinend extra anbietet würde ich den Ebayer mal diesbezüglich fragen f

    Ich habe mal nachgefragt. Die Halterung war bereits dran, als der Bus gekauft wurde und hat wohl im Einsatz gut funktioniert. Eine Teilenummer, Hersteller oder ähnliches gibt es nicht.

    Gruß Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

  • Die Frage ist für welchen Kindersitz du das brauchst.

    Z.B. bei dem hier:

    http://www.windeln.de/cybex-pallas-m…0160804195252:s

    den haben wir selbst, wird der ganze Sitz immer noch mittels Gurt angeschnallt. Der Sitz funktioniert mit und ohne Isofix gleich gut. Da ist Isofix nur zusätzliche Sicherheit und verhindert das der Sitz umfällt wenn man mal (sehr) sportlich in die Kurve geht.

    Wenn du dagegen eine Babyschale mit eigener Isofix Base hast, dann wird der Sitz nur von der Isofix Halterung gehalten. Da wäre ich vorsichtiger mit Bastellösungen. Auch wenn die wahrscheinlich genau so gut halten wie das Original....

  • Egal wie gut es gebaut ist, ohne Abnahme, ABE oder ähnliches würde ich das Leben meiner Kinder dieser Halterung nicht anvertrauen. Für die oben erwähnte Lösung, dass nur der Sitz fixiert wird, könnte ich es mir vorstellen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

    Außer durch noch mehr Hubraum.

    2,5i AAF Rekordverbrauch 8,2l/100km von Goslar nach Erfurt mit 60km/h im Schnitt.
    Letzte Tankfüllung (errechnet nach tanken) 10,2l/100km (kombiniert 1/5 Stadt, 2/5 BAB bei 120-130 2/5 Landstraße)
    Aktuelles Ziel: die 7 vorm Komma und wenn es nur für 1min ist.