Wie schwer ist Euer T4 wirklich? Auch mal die Pritschen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • CE ... Wassertank leer ... ohne Personen an Board.


    2790 kg bei zgG 2810 kg

    Ich sag mal: Das ist "recht knapp kalkuliert" :huh:

    Leider ja. Abfahrbereit mit uns an Bord kommen wir so auf 3100 kg. ?

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ist mir alles bewusst und bekannt. Bis auf DE sind eigentlich alle anderen Länder da sehr unlustig.

    Bisher hab ich aber noch nix außer Akkuumrüstung und Auflastung gefunden, ums etwas besser zu machen. Wenn ich Sachen weglasse, dann schränke ich den Bus und seine Verwendung ein.

    Mit anderem Akku und Auflastung würde es ca. 125 kg besser werden.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Screenshot_20221227-001648_Gallery.jpg

    DOKA,

    Tank voll ohne Fahrer

    Rücksitzbank und Ersatzrad montiert, keine Beladung auf der Pritsche ?

    Gewicht passt. 1,81t bei mir (2.4er, dicke AT‘s, kein Ersatzrad, Tank halb voll, verzinkter Bügel hinter Kabine, kein Syncro, 6-Sitzplätze, Alubutyl am Boden, Dämmung in den Seiten, unter Rücksitzbank voll mit Kram)

    lieben Gruß

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

  • 2140 kg normaler Alltag. Hab eigentlich immer alles dabei. Bin zu faul zum ausräumen. Außer vielleicht Fahrrad, Wasser, Bier + 1 Person außer mir.

    2810 sind möglich. also Luft nach oben.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • CE Umbau auf AXG mit Klima, Navi und El. Fenster, Spiegel und ZV und Markise 3m.

    Dieseltank voll, Wassertank leer.

    Dachträger mit 4 Stühlen, Tisch, supboad und Thule Radanhänger. Heckträger mit 2 Mountainbikes.

    Klamotten in den Schränken ohne Personen an Board.

    2790 kg bei zgG 2810 kg

    Moinsen ganz schön Schwer und das ohne Mitfahrer .

    LG cbxhobby

  • Abfahrbereit mit uns an Bord kommen wir so auf 3100 kg

    Das entspricht dem Gewicht meines Boliden im Outdoor-Outfit für längere bzw. weitere Reisen (beispielsweise die nach Marokko 2019)

    Mit sowas sollte man nur in Deutschland rumfahren.

    Nach Marokko ging es durch mehrere europäische Staaten, Frankreich, Spanien, Luxemburg, Belgien beispielsweise.

    Dem Auto hat man das von außen überhaupt nicht angesehen und es wäre sicherlich ein Zufall gewesen, wenn ich damit auf eine Waage gemusst hätte.

    Da das Auto unter bestimmten Voraussetzungen auch für dieses Gesamtgewicht zugelassen werden kann (für Wohnmobile und Verkaufsfahrzeuge gibt es Herstellerfreigaben, für PKW nicht) und es sich somit nicht unbedingt um einen gefährlichen Zustand handelt, gehen manche Leute das Risiko eben ein.

    Was bleibt ist das Risiko eines Strafmandats ... und das ist ja nun eines jeden eigene Sache.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ABL kurz mit 2 Sitzen hinten leer, hinten die unteren Verkleidungen aus 8mm Pappelsperrholz, Armaflex gedämmt, Alubutyl 2mm in den vorderen Türen voll getankt und Fahre entspricht einem GG 1748 kg.

    Achso, ohne Reserverad.

  • Das ärgerlichste unterwegs wäre wohl, die Weiterfahrt untersagt zu bekommen.

    Das stimmt wohl ... und das Ablassen der 120 Liter mitgeführten Wassers schaffen es dann auch nicht, von den 3.1t auf die gestatteten 2.81t zu kommen.
    Aber immerhin sind dass dann nur noch 6% (oder 170kg) Überladung ... :rolleyes:

    Ist halt so ... Dosenverpflegung für mehrere Wochen, gute 50kg Werkzeug und nochmal 50kg Ersatzteile nimmt ja nicht jeder mit auf die Reise, geschweige denn 2 Ersatzräder ...

    wenn ich hier so lese, dass manch Einer im Alltagsbetrieb gar keines dabei hat und die Gewichte dann hier zum Besten gibt ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Gerade auf einer Waage gewesen:

    MV 1 (ACV) mit Aufstelldach und Markise, ohne die hinteren Einzelsitze, Tank halbvoll und normal beladen (Zweitbatterie, kleiner Gasgrill, a bissl Werkzeug, Verlängerungskabel...), Fahrradträger: 2065 kg

    Einmal editiert, zuletzt von Wagglbobbes (28. Dezember 2022 um 17:36)

  • Auch die Tage auf dem Wertstoffhof gewesen…

    2150kg, LR, Hoch, ABL, 2 Personen (die die mit dem Auto Urlaub machen), halber Tank, Campingausbau und ein Großteil es Geraffels wie Tisch, Stühle, Kühlbox, Geschirr & Werkzeugkiste dabei.

    Bleiben noch 400kg Zuladungen.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper