Ein T4 für einen Student?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Forum!

    Ich brauche eure Erfahrung und Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Bus!

    Ich spare seit knapp 1,5 Jahren alles was ich bekommen kann, damit ich mir einen eigenen Bus kaufen kann. Am liebsten fahre ich campen und auf Festivals und dafür ist ein T4 ja wohl das aller beste. Seit 5 Jahren fahre ich einen alten Mini bei dem ich alle Reparaturen selber erledige. Hier hat man natürlich sehr wenig Platz und die Freundin ist mittlerweile alles andere als begeistert davon... vor allem auf längeren Strecken.

    Da ich Student bin und das auch noch etwas bleiben werde, möchte ich die Unterhaltskosten natürlich möglichst gering halten. Ich habe viel hier im Forum gelesen was die einzelnen Zulassungsmöglichkeiten und Motorisierungen angeht aber wirklich entscheiden kann ich mich jetzt nicht. Deswegen frage ich hier nochmal nach:


    Verstehe ich das richtig, dass ein 2,5L TDi ab EU2 mit Womo Zulassung die günstigste Möglichkeit ist einen T4 mit Diesel zu fahren?
    Der Verbrauch vom Benziner soll ja teilweise sehr sehr hoch sein und eine Umrüstung auf Gas ist für mich auch nicht bezahlbar..


    Den Mini geb ich aber niemals her deswegen würde ich den T4 als Zweitwagen versichern (Oder halt anders rum weil der Mini ein Saisonkennzeichen hat).

    Mein Budget wäre 5000-6000€ wobei ich da erst ab Mitte April ran kommen kann aber umschauen mit was ich rechnen muss wollte ich schon mal.

    Ich habe nicht wirklich viele Anforderungen an die Ausstattung.
    Ein Multivan wäre wegen Schlafbank + Tisch denke ich ziemlich optimal.

  • Hi,

    die günstigste Variante ist wohl einer der älteren T4 mit 1X-Motor als LKW. Die Steuer ist gering, die Versicherung geht auch, vor allem der Unterhalt ist jedoch unschlagbar günstig. Diese T4 haben nur 60 PS, was aber im Urlaub und bei der Fahrt auf Festivals nachrangig ist. Der Motor hält ewig, und die Busse sind auch günstig im Kaufpreis.

    Außerdem solltest Du Dir mal ein paar eigene Ausbauten anschauen. Wenn Du Dir einen älteren 1X als Kastenwagen holst, kannst Du Dir einen wunderbaren Camper selbst bauen und bei Bedarf auch irgendwann als Wohnmobil zulassen. Du kannst auch darüber nachdenken, den T4 mit Saisonkennzeichen (3-10 zum Beispiel) fahren zu lassen. Der Mini wäre dann ein Winterauto. Hält die Kosten auch noch mal niedriger.

  • Ich habe nicht wirklich viele Anforderungen an die Ausstattung.
    Ein Multivan wäre wegen Schlafbank + Tisch denke ich ziemlich optimal.


    Mal abgesehen von den ganzen Campingein- und -umbauten...
    Ist das nicht die höchstmögliche Anforderung an die Ausstattung?


    Wenn Du Dir einen älteren 1X als Kastenwagen holst, kannst Du Dir einen wunderbaren Camper selbst bauen und bei Bedarf auch irgendwann als Wohnmobil zulassen


    Aber nicht den Fehler machen, da ne Multivan Ausstattung reinbauen zu wollen.
    Wenn der Bus nicht als Fensterwagen vom Band lief gibt es Probleme mit dem weiteren Gurten hinten.

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Ein Multivan ist nur mit 2.5TDI einigermaßen bezahlbar. Mein Kumpel bezahlt bei seinem 1X (60PS) Multivan von 93 so um die 600 Euro an Steuern... nicht gerade günstig.
    OK eine Variante wäre noch ein Multivan mit 1X und WoMo Zulassung.

    Ansonsten wie schon gesagt: hol dir einen Trapo (für Festivals/Camping ist einer mit Hochdach super... oder ohne und dafür Dachgarten :D ) ...und dann selbst nen schicken Ausbau reinzaubern und sich an den günstigen (LKW-)Steuern und einigermaßen günstigen Versicherung erfreuen ;)

    Schau bei der Motorisierung am besten nach einem 1.9Turbodiesel ...der ABL.
    Dem kannst du (sollten dir die 68PS zu wenig sein) mit einigen Tricks noch etwas (bis etwa 100PS) Dunst entlocken.


    Aber eins können dir hier viele versichern: Der T4-Virus wird dich infizieren :D

    Edit: für 5-6k bekommst du natürlich auch schon nen Multivan... zwar mit hoher Laufleistung aber das ist beim 2.5TDI mit 102PS nicht so entscheidend wenn die Serviceintervalle eingehalten wurden und sonst auch alles fit ist (Rost und so).
    Nur eben Steuern sind dann 401 Euro sowie Versicherung musst du nochmal mindestens mit dem doppelten bis 3fachen rechnen (evntl. über Eltern o.ä.?).

    Es grüßt der Floh

    http://www.greenbulli.de - Syncro-Umbau + Rumänien 2014 - Albanien 2015 - Alpen 2016 - Albanien 2016 - Westalpen 2017 - Albanien 2018

    Syncro-Zubehör: http://www.g-part.de

    Einmal editiert, zuletzt von Floh-BZ (4. November 2014 um 07:38)

  • Hallo,
    Ihr Zwei werdet begeistert sein, wenn Ihr das erste Mal zum Festival etc. unterwegs seid. Ich glaube am wichtigsten ist die richtige Zulassung und damit niedrige Steuer, nicht zu vernachlässigen die Versicherunng. LKW-Zulassung und als Camper nutzen? Irgendwann kommen diejenigen, die immer an unser Geld wollen, auf den Gedanken, dass das nicht mehr gehen darf und ändern das. Aus meiner heutigen Erfahrung (78 PS-Diesel und TDI 102 PS) würde ich einen 115-PS-Benziner holen, Gasanlage rein, geringere Steuer, grüne Plakette ohne Umbau und mit besserem Gewissen als beim TDI, fertig. Und dann in Ruhe zum Camper umbauen und umelden. Im T4 pennen kann man von ersten Moment an, der ist hinten lang genug.

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

  • Hi !


    Also abgesehen davon dass ich mir das als Student nich leisten konnte (wie schaffst du das nur :) )....ist ein Zweitwagen dazu ganz schön dekadent hrhr.

    Sorry wegen des bösen Anfangs, freu mich für dich wenns klappt.

    Also ich bezahl mit meinem 2,5 TDI so 400 Euronen Steuer...und ich glaube Teilkasko auch so um den Dreh. Was du aber nie einrechnen kannst sind die Kosten, die bei Reparaturen und Service entstehen. Da hatte ich z.B ziemlich Pech dieses Jahr und hab mal lässig 2500 Euro reingesteckt.

    Bei WOMO-Zulassung wird die Steuer glaube ich so um ca. 100-150 Euro günstiger. Dafür brauchste aber das entsprechende Equipment.

    Bus fahren ist echt teuer ! Was mir im Endeffekt egal bzw. Wert ist, es gibt nichts besseres :thumbup: .

  • Ich kann mich joker2191 nur anschließen, Multivan mit Gasanlage und fertig.

    Ich bezahle für meinen 186,- Steuern, 129,- Versicherung/Quartal und fürs Volltanken bezahl ich knapp 40,- und komme fast 450km mit.
    Also ich finde günstiger geht's nicht.


    Ossis Haben Vorfahrt

    :D ... ich leide nicht an Realitätsverlust, ich GENIESSE ihn... :D

    T4 Custom

  • Vom Kostenfaktor nicht zu unteschätzen ist die Wartung!
    Beim TDi sind da mal ganz fix 1000 Euro für einen neuen Zahnriemen weg.
    Wenn du keine grüne Plakette brauchst (Umweltzone)
    würde ich zum 1,9d oder 1,9td raten, die sind zwear lahm, aber sehr günstig im Unterhalt
    und mit Euro 2 Kat (dann rote Plakette) auch steuerlich günstiger als
    der TDI/WoMo Zulassung.
    Ich hatte das eine Zeitlang PKW als erstwagen, Bus als Zweitwagen, nicht nur der Spass
    verdoppelt sich, sondern auch die Kosten und die Sorgen die man sich macht (Rost...etc.),
    also überlegs dir gut. Der T4 ist ein vollwertiges Alltagsfahrzeug.

  • Hab dir mal ne Nachricht geschrieben, da ich mich wahrscheinlich gegen Ende meines Studiums nach dem nächsten Urluab vom Bus trenne
    und ich denke der könnte was für dich sein.
    Hab auch WoMo und liege wie Ferri bei 290 und 500 Versicherung. Wartungsmäßig hab ich bis jetzt wenig selbst gemacht,
    mangels Bühne, Werkzeug, Zeit. Dann schlägt die Wartung für nen Studenten schon heftig zu teilweise aber es passt schon ; )
    Wenn du vieles selbst machst würde ich sagen ist es noch weniger schlimm.

  • Hej,

    das folgende ist meine persönliche Meinung:

    • Lieber eine vergleichbare Caravelle/Trapo da deutlich güngstiger
    • Man/n benötigt mehrere Sitzplätze für die Zukunft ;) , so dass eine WoMo-Zulassung der LKW-Zulassung vorzuziehen ist.
    • Die Schlafbank im Multivan ist ganz praktisch für "mal" drinnen schlafen, für längere Urlaube taugt mir persönlich die Liegefläche nicht ohne eine weitere Auflage. (bin da aber auch ne Memme)
    • Benziner vs. Diesel
    • Benziner wenn dann mit Gasumbau, denn wenn der Bus vor der Türe steht fährt man mehr als ursprünglich geplant :D
    • Zu den Dieseln:
    • Der 2.4 / 78PS lässt sich sparsam bewegen, solange man es piano angeht. In einem langen und hohen Syncro haben wir ~3000 KM mit einem Schnitt von 8,1 Litern bewältigt, jedoch immer zwischen Brummis
    • Der 2.5 TDI / 102PS wurde im September nach Italien gestreichelt. Immer einem WoWa-Gespann hinterher => 80-90 mit einem Schnitt von 6,9 Litern
    • Der 151PS teurer in der Anschaffung, alles mit weniger als 78PS solltest eine längere Strecke probefahren und mal eine BAB-Baustellenauffahrt ausprobieren... :thumbdown:

    Es gibt "Dienstleister" welche dir deinen T4 zu einem WoMo umschlüsseln (~250-450€), die Kosten hast du nach dem ersten Jahr an Versicherung und Steuer wieder eingespart.

  • Hallo Warren,

    Ich bin selbst noch T4-Neuling und hab mich letztes Jahr mit denselben Fragen beschäftigt. Bevor ich meinen gekauft habe, hab ich auch ewig hin- und hergerechnet von wegen wieviel will ich im Jahr fahren, was sind die Unterhaltskosten, Steuer, Versicherung, usw. Soo dicke hab ichs dann am Ende vom Monat auch jetzt immer nicht. :kratz: Das Ende vom Lied war, dass ich beschlossen hab es einfach zu wagen. Wenn mir die Kosten zu sehr explodieren, kann ich ihn mit wenig Verlust wieder verkaufen...
    Das war vor ca. eineinhalb Jahren der Plan und es kam wie immer anders als gedacht. Die Kosten sind wesentlich höher gewesen als erwartet, weil ich immerzu was dran zu basteln und reparieren habe. Mir war beim Kauf klar, dass der Zahnriemen demnächst fällig ist, also war das schon mit eingerechnet. Womit ich nicht gerechnet hatte waren (in chronologischer Reihenfolge): ABS-Ringe, Kupplung und Auspuff. Kostenpunkt 2058,59 €!!
    Aktuell kommen noch neue Bremsen und Reifen dazu, ist aber noch nicht realisiert. Manches davon kann man mit Erfahrung im T4-Bereich wettmachen, die Forumfreaks hätten mir wahrscheinlich vom Kauf abgeraten, wenn sie dabei gewesen wären, aber gegen alles ist man sicher nicht gewappnet und ein oder zwei (oder tausend :devil: ) Kleinigkeiten hat jeder noch zu basteln, auch das kostet ja Geld.
    Dennoch möchte ich meinen Kalle nicht mehr hergeben. Es macht einfach so viel Spaß rumzucruisen oder einfach mal rauszufahren, dass er sich für mich letzendlich auch mit den nicht eingeplanten Kosten rechnet. Den T4-Virus gibt es scheinbar wirklich und mittlerweile ist es nicht nur mein Auto, sondern eigentlich ein weiteres Hobby :devil:
    Was ich dir damit sagen will: Berechne dein Budget nicht zu knapp (!!!) und überleg dir gut, ob es der Multivan sein muss. Hab selbst auch überlegt, aber im Nachhinein würd ich mir den nie kaufen. Es gibt so viel schöne Möglichkeiten eine komfortable Schlafgelegenheit in einen T4 zu zaubern, dass die Klappsitze definitiv kein Argument mehr sind. Kauf dir lieber nen Trapo und bau ihn selbst aus. Erstens ist ein vergleichbarer Trapo wesentlich günstiger als der Multivan, zweitens kannst du dir nach und nach deine individuelle Ausstattung reinbasteln. Ich hab einen mit langem Radstand, da gehts natürlich noch komfortabler weil (noch) mehr Platz ist. Der lange Radstand war für mich auch ein schwerwiegendes Kaufkriterium gegenüber dem Multivan, den es ja nur kurz gibt.
    Zu günstigen und teureren Motorvarianten kann ich dir leider nichts weiter sagen. Ich hab den 2,5l TDI und bin mit den Unterhaltskosten zufrieden. Denk auch daran, dass Umrüstungen aller Art (Gas, Plakette, Leistungssteigerung) immer Geld kosten. Ich hätte nicht direkt nach dem Kauf auch noch ein paar hundert bis tausend Euronen in den Umbau stecken wollen. Dann lieber vorher mit der geringeren Leistung abfinden und gut.
    So, das war meine Meinung zu den Thema. Ich hoff ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt ;)

    Grüße,
    Christian

    P.S.: Ich kann dir gern noch ne Auflistung über meine Ausgaben im ersten Jahr nach dem Kauf zukommen lassen. Wenn du Interesse hast einfach PN.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Ich habe in etwa die selben Anforderungen wie du an den Bus gehabt. Nur das ich nicht zu festivals sondern mit dem Fahrrad in die Berge fahre.
    Zusätzlich nutze ich den Bus als Alltagsauto d.h. er muss Praktisch und günstig sein.

    Entschieden habe ich mich vor einer Woche für einen Umgebauten Multivan der jetzt ein Transporter ist (mit 3 Sitzen vorne) Den ich mir mit einem Bett und Verstaumöglichkeiten ausbauen werde.
    Von der Motorisierung kam nur ein Diesel in frage weil ich Langstrecke in die Arbeit fahre. Deshalb hab ich mir einen 2.4er Saugdiesel zugelegt. Der Motor scheint ja bei anständiger Wartung ziemlich standfest zu sein, er hat keinen schnick schnack und ist dank LKW Steuer schön günstig. Versicherung ist auch absolut im Rahmen. Wenn du also nicht mehr wie 3 Sitzplätze benötigst schau dich doch in diese Richtung um. Umbauten auf LKW gibt es einige.

    Grüße
    CQB

  • Eine Überlegung wert ist m.M.n. einen Trapo mit hohem Dach.

    krozinger
    Sprech einfach mal die Werkstatt deines Vertrauens an.
    Im Gespräch mit "meiner" freien Werkstatt sind wir mal auf das Thema Reisemobile J* bei Hamburg gekommen.
    Dabei wurde mir Angeboten, alles nötige mit dem TüV zu klären. Wobei mir als Einschränkung gegeben wurde eine Schlafmöglichkeit zuvor einzubauen. (Was der TE ja sowieso benötigt)
    Daher schließe ich darauf, dass noch andere Werkstätten mit Beziehungen so eine Dienstleistung umsetzten.

    Hamburg ist mir persönlich zu weit und zu teuer. Allerdings ist der Ärger mit den TüV-Prüfern in meiner Region (Stichwort Stehhöhe) mir zu groß.
    Im Frühling werde ich meine Werkstatt mal ihr Glück versuchen lassen.

  • Oh man Leute!
    Vielen vielen Dank für all diese Antworten in so kurzer Zeit!
    Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...

    Zitat

    Die günstigste Variante ist wohl einer der älteren T4 mit 1X-Motor als LKW. Die Steuer ist gering, die Versicherung geht auch, vor allem der Unterhalt ist jedoch unschlagbar günstig. Diese T4 haben nur 60 PS, was aber im Urlaub und bei der Fahrt auf Festivals nachrangig ist.

    Die Leistung ist mir ziemlich egal. Ich bin eh ein gemütlicher Fahrer.
    Wenn ich den als LKW anmelde kann ich aber maximal 3 Sitzplätze haben oder?
    Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Ich würde meine beiden Geschwister schon gerne mal mitnehmen können. Deswegen bräuchte ich schon 4-5 Sitzplätze. Dann fällt der LKW raus oder?

    Zitat

    Der Mini wäre dann ein Winterauto. Hält die Kosten auch noch mal niedriger.

    Wenn der Streusalz auch nur sieht fängt der Schweller an zu gammeln. :thumbup:

    Zitat

    Mal abgesehen von den ganzen Campingein- und -umbauten... Ist das nicht die höchstmögliche Anforderung an die Ausstattung?

    Ja da hast du wohl Recht.

    Zitat

    Aus meiner heutigen Erfahrung (78 PS-Diesel und TDI 102 PS) würde ich einen 115-PS-Benziner holen, Gasanlage rein, geringere Steuer, grüne Plakette ohne Umbau und mit besserem Gewissen als beim TDI, fertig.

    Das wäre wohl wirklich die günstigste Variante was den Unterhalt an geht. Aber der Umbau kostet rund 2800€ oder?

    Zitat

    Also abgesehen davon dass ich mir das als Student nich leisten konnte (wie schaffst du das nur :) )....ist ein Zweitwagen dazu ganz schön dekadent hrhr.

    ^^ Der Mini fährt nur 4/10 und kostet mich im Jahr 250-300€ mit Teilkasko und verbrauchen tut er ja auch nicht wirklich viel. Ich habe ihn vor 5 Jahren geschenkt bekommen und selber wieder neu aufgebaut. Der steht die meiste Zeit rum weil ich ein Semesterticket und ne alte Schwalbe habe aber trotzdem kann ich mich davon nicht trennen. Ich hab 2 Nebenjobs und bezahl 209€ Warmmiete und bis vor kurzem gabs noch Bafög. So geht das ^^ ^^
    Und es ist ein alter Mini! Kein BMW Plastik Spaceship.

    Zitat

    Mit TDI und Wohnmobilzulassung zahle ich 290€ Steuer und 500€ Versicherung/Jahr. Hat den Vorteil von 5 bis 7 Sitzplätzen gegenüber dem LKW.

    Hab deine Videos angeguckt ... das sieht super gut aus. Ich bin total neidisch. Also 5 Sitzplätze ist echt gut.

    Zitat

    Vom Kostenfaktor nicht zu unteschätzen ist die Wartung!

    Mein Vater hat eine Werkstatt wo er Autos restauriert. Ich würde das alles selber machen wollen.

    Zitat

    "Ich" würde zum 1,9d oder 1,9td raten, die sind zwear lahm, aber sehr günstig im Unterhalt und mit Euro 2 Kat (dann rote Plakette) auch steuerlich günstiger als der TDI/WoMo Zulassung.

    Weißt du noch was du bezahlt hast dafür?

    Zitat

    Hab dir mal ne Nachricht geschrieben...

    Danke dafür! Ich werde mich informieren und dann vielleicht auf dich zurück kommen.


    Hej,

    das folgende ist meine persönliche Meinung:

    Lieber eine vergleichbare Caravelle/Trapo da deutlich güngstigerMan/n benötigt mehrere Sitzplätze für die Zukunft , so dass eine WoMo-Zulassung der LKW-Zulassung vorzuziehen ist...

    Das ist ein super Überblick. Ich denke auch, dass ich in Zukunft mehrere Sitzplätze benötigen werde. Ich bin 23 und habe eigentlich nicht vor irgendwann ein anderes Auto als nen Bus zu fahren (Abgesehen von dem alten Mini) und würde den deswegen solange behalten wie es geht.


    Hallo Warren,

    Ich bin selbst noch T4-Neuling und hab mich letztes Jahr mit denselben Fragen beschäftigt. Bevor ich meinen gekauft habe, hab ich auch ewig hin- und hergerechnet von wegen wieviel will ich im Jahr fahren, was sind die Unterhaltskosten, Steuer, Versicherung, usw.

    Ja ich werde meinen Vater definitiv mit zur Besichtigung nehmen wenn es soweit ist. Er ist früher jahrelang T3 gefahren und restauriert Hobbymäßig Autos. Ich will eben genau das vermeiden, dass ich die Katze im Sack kaufe. Es gibt so viele Möglichkeiten und im Nachhinein ist man immer schlauer...
    Am Ende wenn ich dann stolz in meinem eigenen Bus sitze ist mir die Steuer + Versicherung wahrscheinlich eh total egal solange ich es bezahlen kann. :)


    Ich werde mir diesen Thread wahrscheinlich noch 30 mal durchlesen müssen bevor ich alle Aspekte berücksichtigen kann.

    Der Trapo Umbau macht wahrscheinlich am meisten Sinn wenn man einen Camper mit maximal 3 Sitzen haben möchte.


    Multivan mit Gasanlage:
    186,- Steuern, 129,- Versicherung/Quartal -> 516€/Jahr


    Multivan Diesel:
    1X (60PS) Multivan von 93 so um die 600 Euro Steuern


    WoMo 2,5 TDi:
    290€ Steuer und 500€ Versicherung/Jahr


    1,9d:
    ?
    1,9td:
    ?


    Oh man so viele Möglichkeiten ...


    Aber vielen vielen Dank für eure Hilfe!!
    Ihr seid super! :)

  • Wenn Du den T4 lieben lernst, wird er Dich viele Jahre begleiten und auch mitwachsen.

    Feiern,
    Familie,
    Hausbau
    Rente

    Wichitg ist da ne solide Basis. Also ein ACV Kasten als LKW, oder Fensterbus mit überschaubaren Rostproblemen. Das sollte im Budget gehen.

    Innenausbau , mehr Leistung, Klima kann alles später rein, wenn auch mehr Geld da ist.

    Ärgerlich ist es, wenn Du dann mit einer 1X-Möhre feststellst, dass Servo, Innenbelüftete Bremsen etc nicht dabei sind. Klima gar nicht geht etc.

    Oder ein MV, den Du komplett zerlegst weil Musik und Isolierung rein soll..


    Das sind meine 5cent. Vor 16 Jahren war ich Student und mein Bus ein AAB-trapo. Heute sind wir immer noch zusammen....nur anders.

  • Also ich als Student...

    muss echt Schuften um den T4 halten zu können (hab nichtmal nen Mini)...


    ... und bin noch froh dass ich mich für einen ABL (1,9td) entschieden habe.
    LKW-Zulassung heißt 170€ bis 190€ und Versicherung ist vergleichbar mit anderen Zulassungsarten.
    Bei Reparaturen ist der 1,9er oft günstiger weil z.B. ein Zylinder weniger wenn es um Glühkerzen geht und einfacher selbst zu reparieren weil mehr Platz im Motorraum und simplere Technik als im TDI.

    Sprich:
    Wenn dir 3 Sitzplätze reichen ist die LKW-Zulassung günstig.
    Wenn du mit 100KM/h Reisegeschwindigkeit, kaum Beschleunigung leben kannst sind die 1,9er günstig..
    (grüne Plakette ist möglich aber aufwendig)
    Wenn du handwerklich geschickt bist ist ein Trapo günstig selbst auszubauen..

    Hast du keinen Bus, dann hast du keinen Bus ...
    (leider im Moment Buslos ;( )