AdBue im Dieseltank --> Wasser in ESP und Motor - was tun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe mit meinem 1991er AAB versehentlich 2l AdBlue an einer Autobahn Tankstelle getankt :whistling:, der Typ an der Kasse meinte das dürfte kein Problem sein... Jedenfalls bin ich 5 Minuten später bei voller Fahrt auf der Autobahn liegengeblieben :(
    Die Werkstatt in Rottweil, zu der ich geschleppt wurde, hat den Tank ausgepumpt und den Dieselfilter ersetzt. Die konnten den Motor aber trotzdem nicht starten und wissen jetzt nicht weiter, da sie sich nicht mit so alten Autos auskennen...

    Weiß jemand von euch, wie ich das AdBlue (hauptsächlich Wasser) wieder aus der Einspritzpumpe und Motor heraus bekomme? Ich hoffe nicht, dass ich eine neue ESP brauche, da der Austausch doch recht aufwändig ist. Und kennt jemand eine fähige Werkstatt in Konstanz oder Rottweil?

    Einmal editiert, zuletzt von Sim-Salabim (3. November 2017 um 13:39)

  • Na die Pumpe und die Einspritzdüsen wird es mit Sicherheit erwischt haben, Tank und Leitungen müssen gereinigt werden und Dieselfilter.

    Und dann hilft nur beten :|

    Du hättest nicht mal starten sollen :shake:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Na da haste ja ne Leuchte an der Kasse erwischt:
    https://zuhause.chip.de/adblue-im-dies…t-richtig_51517.
    Ich würde die Einspritzleitungen abschrauben und reinigen - und ohne die Einspritzpumpe (VP) durchdrehen lassen.
    Vielleicht langsam ohne Anlasser.
    Das Zeugs ist wohl schon in der VP. d.h. ohne diese zu zerlegen klappt nur spülen durch drehen. Evtl. vorher Absteller rausschrauben und soviel wie möglich von der Suppe ablaufen lassen.
    Mit allen Nachteilen - da schmiert nix mehr drin.
    Wenn das Zeugs schon bis in die Einspritzdüsen vorgedrungen ist (Wahrscheinlich) würde ich persönlich diese auch zerlegen (da ich weiß wie) und reinigen.
    Da kann man auch gleich schauen, ob das Hochdruckstempelchen im Düsenkopf was abbekommen hat.
    Tja, und dann hoffen das die VP doch irgendwann wieder Diesel fördert.

    Und der Tank ist wirklich restlos AdBlue-frei? Das würde ich wohl auch erst glauben wenn ich den Tank ausgebaut, restlos entleert und durchgefeudelt hätte.

    Viel Glück - blöde Sache das!

    Edit noch ein T4-Opfer:
    http://www.wer-weiss-was.de/t/adblue-in-di…getankt/8830092

    Gruß,
    RalphCC

  • Ich würde auch alle Einspritzleitungen demontieren und mit Druckluft durchpusten.

    Die Pumpe dann mit einem Diesel-Zweitakölgemisch durchspülen, manuell natürlich. Ein Stoßgebet richtung t4-Gottheit könnte ebenfalls nicht schaden...

    Ich weiß nicht wie es um Deine Einspritzdüsen bestellt ist, falls die asbach sind wäre nun der richtige Zeitpunkt die gegen Generalüberholte zu tauschen.

    Dinge wie restlos gereinigter Tank usw. wurden ja auch schon erwähnt.


    Ich habe mich erst gefragt "wie verwechselt man denn sowas!?" Aber, wenn ich folgende Anordnung an Zapfsäulen sehe ist das ja vorprogrammiert:

    (Quelle wikipedia.org)

    Wer denkt sich so'n Mist aus!?

    Ruf den netten Kassierer doch mal an und vermittel ihm, dass er zukünftigen Leidensgenossen strikt von einem Motorstart abraten sollte :rolleyes:

    War "Tankwart" früher nicht sogar mal ein Ausbildungsberuf? Kannst mal sehen, die haben null Ahnung von dem Kram den sie verkaufen... :shake:

  • Was ist denn an AdBlue so kritisch für Einspritzsysteme, vorallem schon in so kleinen Mengen wie hier (2L)?

    Das ist doch nur 32% Harnstoff (Ammoniak) und Wasser?

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…b1JEGqJYVdI54xj

    Was passiert den in der ESP bzw. in den ESD?

    OK...herabsetzen der Zündfähigkeit, aber welche Schäden können denn entstehen?

  • ich hab es beim LKW von mir gehabt.

    5 Liter getankt, schaden 7000 ;(

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • ohje das hört sich ja übel an...

    @RalphCC:Bis in die Einspritzdüsen ist das AdBlue auf jeden Fall gekommen, das hat sich unten im Tank gesammelt und wurde dann bei 130 km/h pur in den Motor geballert. Ich werde versuchen, alle Leitungen mit Druckluft auszupusten und dann mit Diesel-Zweitaktgemisch durchzuspülen. Benutzt man zum durchspülen dann den Anlasser?

    @bjobi:So sah das ungefähr aus, war noch groß LKW Diesel drüber gestanden. Und ja der Kassier ist ein Vollidiot :evil:

    Ich hoffe, dass die Einspritzpumpe die kurze Belastung ohne Schmierung überstanden hat. Lässt es sich mit einfachen Mitteln prüfen, ob die noch korrekt funktioniert? Kann ja sein dass die Verbrennung gerade wegen kleinen Wasserrückständen im System nicht läuft und das ganze nur ordentlich durchgepustet werden muss

  • Wasser schwerer wie Diesel, sinkt im Tank nach unten... Dahin wo der sprit entnommen wird... Und die Konzentration wird es dann machen. Und wie schon gesagt wurde schmiert bei Wasser nix.


    Exakt. Daher sollte der Tank auch restlos entleert werden.

    Was mich aber auch wundert ist die Aussage der Werkstatt: "Wir kennen uns mit so alten Autos nicht aus.." Der Motor ist für einen KfZ-Gelernten doch eigentlich selbsterklärend :kratz:

    Denen fehlt wohl einfach die Fehler-Such-Stecker-Buchse die einem sagt was man austauschen könnte... :whistling:

  • Das größere Problem bei adblue ist die irgendwann einsetzende kristallisation.

    Ich hatte einen 60L Kanister von dem Zeug, der wurde vor 5-6 Jahren schon in den LKW gekippt. Danach mehrfach gespült, heizöl für die Dieselkanone in der Halle dein gehabt. Sicherlich 5-6 Füllungen später hab ich die Zeltheizung hier fürs Fest angeschlossen, im Prinzip wie der Ölbrenner zuhause in der Heizung. Nach ein paar Minuten war Feierabend, Düse verstopft mit kleinen Kristallen.

    Das Zeug mischt sich wie geschrieben nicht mit Diesel (wie z.B. Benzin), von daher ist es egal wie viel im Tank war. Ich würde wie schon geschrieben beten und probieren. Falls du den Tank tauschen willst, hab noch einen in 97631 liegen...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Und ja der Kassier ist ein Vollidiot :evil:

    Lässt es sich mit einfachen Mitteln prüfen, ob die noch korrekt funktioniert?

    Achso! Der Kassierer hat Dir AdBlue in den Tank gekippt!? Jetzt verstehe ich! (Sorry, musste sein :D )...

    Schwierig. Eigentlich nicht im eingebauten Zustand. Wenn sie sich drehen lässt und fördert halt wie gesagt mit fettem Gemisch durchspülen und ihr damit was Gutes tun. Und dann hoffen...

  • Zitat

    Was mich aber auch wundert ist die Aussage der Werkstatt: "Wir kennen uns mit so alten Autos nicht aus.." Der Motor ist für einen KfZ-Gelernten doch eigentlich selbsterklärend

    exakt! Wer einen simplen Diesel mit E-Pumpe nicht versteht, der ist in dem Beruf falsch aufgehoben.

    Erbärmliches Zeugnis......entweder die können wirklich nicht - oder die wollen nicht (Hof voll mit Stammkunden, keine Zeit zur Fehlersuche)

    ich würde direkt die Werkstatt wechseln.


    der Beitrag von ChegeWara ist sehr interessant! Vllt liegt der Hund hier begraben!
    an einen wirklichen mechanischen Schaden der E-Pumpe (so dass er gar nicht mehr anläuft) kann ich nicht ganz glauben.
    Ich kann dir leider keine Hilfestellung geben, da ich sowas noch nie hatte. Ein (alter) Diesel mit Benzin, klar....zig mal....da reicht in der Regel durchspülen, neu tanken und laufen lassen.
    Aber ADBlue, hatte ich noch nicht.
    Wenn das aber wirklich kristallisiert und reagiert dann sind sicher auch die Einspritzdüsen zu.
    Die lassen sich auf einem mechanischen Prüfstand aber leicht testen, den dürfte jeder Bosch Dienst haben

    :thumbup:

  • @OCTOBUS: Der Mann von der Werkstatt hat mir tatsächlich am Telefon gesagt, dass ihm der Diagnosestecker fehlt :D Und außerdem, dass sie gerade wegen Reifenwechselzeit total überfordert sind... Naja ich habe mir die Werkstatt nicht ausgesucht, wurde halt dort hin geschleppt weil es die nächste Möglichkeit war und die Chance bestand, das Problem schnell zu beheben.
    Dass der Harnstoff kristallisieren kann, ist in der Tat ein Problem. Aber eigentlich tut er das erst ab -11°C und der Dieselfilter ist auch noch dazwischen.
    Die Einspritzdüsen testen zu lassen ist auf jeden Fall eine gute Idee, bevor ich mir für 200€ generalüberholte besorge.

  • Die Frage ist halt, wie regiert das AdBlue mit dem Diesel und
    den verbauten Materialien?

    Wenn der Motor aus ging, dann hat es ja den Brennraum erreicht,
    oder noch vorher iwas verstopft...

    Vllt ist die Werkstatt aber in der Tat zu blöde
    Das System zu entlüften und bevor die dir noch
    was zerstören würde ich das Auto da wegholen.

    Wenn es meiner wäre dann gäbe es jetzt 2 Wege...

    1. der schnelle: würde ich nun das ganze System per
    Unterdruck am Rücklauf mit neuem Diesel spülen.
    (Zunächst Ohne Anlasser und machanischem bewegen)
    Dann mal versuchen zu starten (mit Falldiesel)

    Den Tank würde ich eh ausbauen und reinigen.

    2. Pumpe ausbauen, öffnen und reinigen.
    Falls sich das schwere Wasser an tiefen Stellen da drin absetzt?


    Grüße

  • Hallo
    Leute lest doch vorher mal ein bisschen , das adbluezeug ist zu 67,5% destiliertes wasser , wie soll das brennen ,hat also im Tank beim Diesel überhaupt nix zu suchen und wird auch nicht in den Brennraum sondern ins Abgassystem eingespritzt , könnte also den gleichen Schaden wie Benzin wegen mangelnder schmierung der Pumpe angerichtet haben , Filter usw. ist ja eh klar .
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Na da haste ja ne Leuchte an der Kasse erwischt:
    https://zuhause.chip.de/adblue-im-diesel…t-richtig_51517.

    Der Tip ist wirklich lesenswert:
    "Wichtig: Sie sollten das Gemisch jedoch auf keinen Fall mit dem Staubsauger von der Tankstelle abpumpen - das kann sowohl Auto als auch den Staubsauger beschädigen und so richtig teuer werden."
    Fast fühlt man sich in die USA versetzt, aber ganz sicher, dass der Warnhinweis in unseren Landen unberechtigt wäre, bin ich mir nicht :iek: .