LED-Leuchtmittel in H4-Scheinwerfern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sagt mal kann man sich den Booster sparen, wenn man LEDs einbaut? Summiert sich ja doch.

    Ich hab momentan weder, noch und bin mit dem Abblendlicht nicht ganz zufrieden.

    Jetzt weiß ich nicht ob:

    1. Booster und 150% Nightbreaker in originalen Scheinwerfer (legal)

    2. LED im originalen Scheinwerfer

    3. LED und Booster im originalen scheinwerfer

    4. Angle Eyes mit Booster und H7

    5. Angle Eyes mit LED

    Was macht das finanziell, legal, technisch Sinn?

  • Legal nur Booster oder Eljots DE Umbau.

    Sinnvoll aber nicht erlaubt sind die Osram oder Philips Retrofit H4 LED.

    Leider

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Ist der Booster wirklich legal? Im Prinzip ist es auch eine Veränderung des Fahrzeugs, die nicht explizit eingetragen wird oder? Mir geht es da nicht um eine Grundsatzdiskussion oder ob das überhaupt etwas negativ beeinflussen könnte aber meiner Ansicht nach ist jegliche Veränderung des Fahrzeugs, außerhalb der Genehmigung, zulassungspflichtig.

    Ich selbst warte ja auch sehnsüchtig auf die LED,..., befürchte aber umso länger es dauert, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mal etwas wird. Mit meinen aktuellen Osram Leuchtmitteln komme ich aber so gesehen auch klar.

    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter 1175357_5.png

    Audi S6 (4G) Avant - 4,0 TFSI S-Tronic 7ztu

    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter 911564.png

    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic 734164_5.png

    VCDS Userliste

  • Mimimimi...machen ;)

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Wie gesagt, ich wollte ja keine Grundsatzdiskussionen anzetteln und auch nicht die Sinnhaftigkeit anzweifeln, ansonsten siehe ich das nämlich wie greenlimosine, alles zuviel Mimimimi...., mir ging es nur ums Grundsätzliche, wenn man schon eine Liste bezüglich legal/illegal aufstellt, müssten für mich die LED Leuchtmittel genauso illegal sein wie auch ein Booster...., rein rechtlich betrachtet.

    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter 1175357_5.png

    Audi S6 (4G) Avant - 4,0 TFSI S-Tronic 7ztu

    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter 911564.png

    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic 734164_5.png

    VCDS Userliste

  • statt Booster, einen Umbau mit DC-DC Wandler, der aus 13,5 Volt 15,5 (oder mehr) Volt macht zu verwenden,

    ist meiner Meinung die derzeit einzige nicht so leicht erkennbare Möglichkeit, da vorne richtig Licht beim

    Abblendlicht hinzubekommen mit H4. ein gescheiter DC-DC Wandler kostet aber auch ca. 120 EUR . Mach doch

    mal einer, ich hab grad keine Zeit, aber das wäre mein nächster Plan. Meine Mutter musste grad 180,- EUR

    Strafe bezahlen, weil sie mit "nicht erlaubten" H4 Retrofit LED erwischt wurde...

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Ich hatte vor kurzen einen ähnlichen Vergleich für mich aufgestellt:

    pasted-from-clipboard.png

    Bei den roten Varianten kommt dann nochmal regelmäßiger Tausch der Leuchtmittel hinzu - die LEDs sollten ja erheblich länger halten, insbesondere gegenüber den +xxx% Leuchtmitteln. Zudem bin ich bei den AE von vier identischen Leuchtmitteln ausgegangen.

  • statt Booster, einen Umbau mit DC-DC Wandler, der aus 13,5 Volt 15,5 (oder mehr) Volt macht zu verwenden,

    ist meiner Meinung die derzeit einzige nicht so leicht erkennbare Möglichkeit, da vorne richtig Licht beim

    Abblendlicht hinzubekommen mit H4. ein gescheiter DC-DC Wandler kostet aber auch ca. 120 EUR . Mach doch

    mal einer, ich hab grad keine Zeit, aber das wäre mein nächster Plan. Meine Mutter musste grad 180,- EUR

    Strafe bezahlen, weil sie mit "nicht erlaubten" H4 Retrofit LED erwischt wurde...

    Interessant - bei der "normalen" Verkehrskontrolle aufgefallen oder wurde sie explizit wegen dem hellen Licht herausgezogen?

  • RePete

    dem Polizisten kam das schöne helle weisse Licht am alten Daewoo Matiz von 2000 komisch vor.

    Dann das volle Programm , mit Auto stehenlassen, vorführen mit Werkstattbescheinigung der

    "Rückrüstung" und OWI wg. erloschener Betriebserlaubnis.

    Dabei war meine Mutter so glücklich abends wieder schönes Licht zu haben... die Osram H4

    Nightbreaker jetzt mit H4 Booster reichen an die LED nicht im entferntesten ran.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Ich bin am Wochenende in einem T4 mit Osram H4 LED mitgefahren.

    So richtig überzeugt mich die Osram auch nicht.

    Ist unwesentlich besser als meine H7 Bosch Gigalight +150 ohne Booster.

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)

  • statt Booster, einen Umbau mit DC-DC Wandler, der aus 13,5 Volt 15,5 (oder mehr) Volt macht zu verwenden,

    ist meiner Meinung die derzeit einzige nicht so leicht erkennbare Möglichkeit, da vorne richtig Licht beim

    Abblendlicht hinzubekommen mit H4.

    Dann braucht es aber auch H4-Leuchtmittel mit ganz dicker Glühwendel!

  • meiner Ansicht nach ist jegliche Veränderung des Fahrzeugs, außerhalb der Genehmigung, zulassungspflichtig.

    Die Lieferung der im Fahrzeug üblicherweise zur Verfügung stehenden Spannung zu den Verbrauchern und die Umgehung von Spannungsverlusten durch Schalter etc. mittels Relaisschaltung ist keine Veränderung des Fahrzeugs, sondern eine Beseitigung einer werksseitigen Schwachstelle.

    Es gibt eine Vielzahl an Fahrzeugen, die bereits werksseitig mit solchen Relaisschaltungen ausgestattet sind, beispielsweise verschiedene OPEL Modelle oder Renault Fahrzeuge (in unserem früheren 2000er Twingo beispielsweise).

    Zudem sind Veränderungen am Fahrzeug mitnichten immer zulassungspflichtig, sondern nur die Änderung an bauartgenehmigungspflichtigen Fahrzeugteilen oder wenn Beleuchtungseinrichtungen anders platziert werden, das aber auch nur, wenn es Montagevorschriften gibt.

    Montagevorschriften gibt es beispielsweise für Standlicht, das einen bestimmten Mindestsichtwinkel besitzen muss und nicht mehr als 40cm von den Fahrzeugaußenkanten nach innen entfernt sein darf.

    Ein Austausch von bauartgenehmigungspflichtigen Fahrzeugteilen, beispielsweise der Beleuchtung, gegen andere zugelassene Teile ist zulässig und nicht zu beanstanden und bedarf auch keiner ergänzenden technischen Abnahme.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • mir ging es nur ums Grundsätzliche, wenn man schon eine Liste bezüglich legal/illegal aufstellt, müssten für mich die LED Leuchtmittel genauso illegal sein wie auch ein Booster...., rein rechtlich betrachtet.

    Es ist noch gar nicht solange her, da war Alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten war.

    Jetzt (wann immer das angefangen haben mag), ist offensichtlich Alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (10. Mai 2023 um 20:45)

  • … der Booster bzw. die Relaisschaltung und ihre Legalität wurde bei MT damals auch umfangreich diskutiert. In einem Fall hatte meiner Erinnerung nach jemand eine nicht abgesicherte Schaltung verbaut, die nach Kurzschluss einen Brand ausgelöst hatte. Die Versicherung hatte die Regulierung diesbezüglich abgelehnt mit Verweis, dass der Verbau nicht legalisiert sei.

  • … der Booster bzw. die Relaisschaltung und ihre Legalität wurde bei MT damals auch umfangreich diskutiert. In einem Fall hatte meiner Erinnerung nach jemand eine nicht abgesicherte Schaltung verbaut, die nach Kurzschluss einen Brand ausgelöst hatte. Die Versicherung hatte die Regulierung diesbezüglich abgelehnt mit Verweis, dass der Verbau nicht legalisiert sei.

    Wenn dein Haus abfackelt, weil du Elektrik ohne Sicherung verlegt hast, zahlt dir das auch keine Versicherung. Ist trotzdem legal, ist ja dein Problem. Bist halt nicht (Kasko)versichert.

    Und, macht man das? Nein, wir sind ja nicht lebensmüde!

    Was sagt uns das? Benutzt euren gesunden Menschenverstand, dann könnt ihr euch 80% der Diskussionen hier sparen.

    Wäre aber vielleicht auch etwas langweilig.... :kratz:

    Gesetzestexte sind ja oft sehr dröge, aber es lohnt sich sie zu lesen und vor allem: sie zu verstehen! Denn oftmals sind Dinge nicht erwünscht, aber auch nicht verboten. Und noch öfter werden diese Dinge dann falsch interpretiert und falsch verbreitet. Und plötzlich heißt es: ist verboten! Stimmt aber nicht!

    Ach, was soll's, weitermachen...

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • so jetzt wo wir schon beim Thema dc dc stepup sind

    Wie sieht es denn aus von 12v auf 24v dc zu gehen und aus dem lkw Bereich h4 lampen zu verwenden. Die haben ja höhere Watt Angaben + höhere Spannung müsste ja mehr Licht und leider auch mehr Wärme ergeben? Vorteil e prüfzeichen auf der lampe wenn auch für die wirkliche Verwendung dann doch nicht wieder 100% legal 😁

  • Wenn man schon so einen Vergleich heranzieht: Von wem muss denn die Hausverkabelung abgenommen sein? Stichwort: die drei Buchstaben…

    Ich fuhr und fahre selbst an vielen Fahrzeugen eigene Relaisschaltungen, ob man sich nicht doch in einem gewissen Graubereich bewegt, wurde auch in den ellenlangen MT-Diskussionen nie zweifelsfrei geklärt. Und das wird dein Beitrag hier auch nicht tun.