Bremsscheiben Bremsbeläge welche Marke empfehlenswert? Bosch, Brembo...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mach doch keine Wissenschaft draus, nimm nen namhaften Hersteller (ATE, Textar, Brembo, Bosch usw. usw.), hake bei der http://www.daparto.de - Suche PREMIUM an und fertig ist die Laube.
    Hatte immer ATE, von meinem Teiledealer wurden mir z.B. kürzlich Textar verkauft (weils präsiert hat, dreifacher Internetpreis...anderes Thema), war auch skeptisch - Textar ist u.a. bei BMW Erstausrüster.

    Hab jetzt mehr von Textar gekauft, weil günstiger als ATE. Bremsbeläge vorne 25€, Scheiben hinten glaub 20€/Stck, vorne leicht mehr.

    Sieht aus wie Bremsengedönse aussieht und bremst wies bremsen soll.

  • Ca. 1 Jahr nach dem Kauf fiel mir vorne das schlechte Tragbild der Bremsscheiben auf. Ursache: Ca. 50 % der Beläge hatten sich rechts wie links von der Trägerplatte gelöst. War Textar.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Aus dem Zubehör verbau ich ATE und Brembo.
    Die ATE mit schutzlack kann ich nur empfehlen, die Scheibe gammelt dann auch nicht so extrem.auf ebay bekommst auch einen komplettsatz scheiben/Beläge vom Händler kfz-teile.
    Da hatte ich für den ACV VA glaub 110€ gezahlt, günstiger kommst mit Qualität nicht weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (24. September 2018 um 08:00)

  • mag sein das ich aus dem Raster falle, aber:

    ich hab die billigsten bestellt. 2 scheiben incl. beläge (hinten) für 37€ neu aus der bucht gekauft und montieren (lassen!) :weg:


    ich hatte mich vorher schon informiert gehabt bzgl. Sicherheit der teile und auch mein befreundeter autohändler (Opel, aber hey, auch die fahren) meinte, dass das insofern halbwegs zu vernachlässigen sei, als das die teile alle eine abe brauchen und sich im wesentlichen nur im verschleiß, fertigungstoleranzen und preis unterscheiden

    ich muss sagen, das die scheiben nach 15.000km zeigen, das sie bereits gebraucht sind, aber ein richtiger verschleiß ist nicht zu sehen. man fühlt eine leichte kante an der Außenseite, aber keine wesentliche Vertiefung. Rillen und Riefen Fehlanzeige, die beläge sind fast am Ende - ich muss aber auch sagen, das von den 15.000km die hälfte in Kroatien und den Bergen gefahren wurden und die andere fast die ganze andere Hälfte auf der BAB :drive:

    und für den preis hätte es mich nicht gewundert, wenn selbst die scheiben nach 15.000km runter sind. aber ich kann mich nur wiederholen - die dinger laufen rund :prof:

    Wenns ums Leben geht, bin ich nicht knauserig, aber hier hab ich zu oft gehört, dass das egal ist und das kann ich (für mich) so bestätigen :kewl:

  • Hinterachse sehe ich auch nicht so kritisch und habe vor knapp 2 Jahren auch mal den Test gemacht und nachdem ich die Sattelträger getauscht hätte aufgrund des besch... Tragbildes hier mit Forumsrabatt das günstigste Set bei Lott Autoteile gekauft für ca 30 €.
    Was soll ich sagen, Tragbild ist nach wie vor völlig ok, Verschleiß nach ca. 30.000km völlig im Rahmen. Bremsleistung ebenfalls. Ich bin positiv überrascht.

    Gruß XLspecial.
    Gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • mag sein das ich aus dem Raster falle, aber:

    ich hab die billigsten bestellt. 2 scheiben incl. beläge (hinten) für 37€ neu aus der bucht gekauft und montieren (lassen!) :weg:


    ich hatte mich vorher schon informiert gehabt bzgl. Sicherheit der teile und auch mein befreundeter autohändler (Opel, aber hey, auch die fahren) meinte, dass das insofern halbwegs zu vernachlässigen sei, als das die teile alle eine abe brauchen und sich im wesentlichen nur im verschleiß, fertigungstoleranzen und preis unterscheiden

    ich muss sagen, das die scheiben nach 15.000km zeigen, das sie bereits gebraucht sind, aber ein richtiger verschleiß ist nicht zu sehen. man fühlt eine leichte kante an der Außenseite, aber keine wesentliche Vertiefung. Rillen und Riefen Fehlanzeige, die beläge sind fast am Ende - ich muss aber auch sagen, das von den 15.000km die hälfte in Kroatien und den Bergen gefahren wurden und die andere fast die ganze andere Hälfte auf der BAB :drive:

    und für den preis hätte es mich nicht gewundert, wenn selbst die scheiben nach 15.000km runter sind. aber ich kann mich nur wiederholen - die dinger laufen rund :prof:

    Wenns ums Leben geht, bin ich nicht knauserig, aber hier hab ich zu oft gehört, dass das egal ist und das kann ich (für mich) so bestätigen :kewl:


    du hast sicherlich weiche Bremsklötze gehabt, die bremsen besser und verschleissen aber dafür schneller......die harten Bremsklötze halten doppelt solang und machen dafür die Bremsscheiben kaputt, mit mehr Verschleiss der Scheibe und Rillen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ATE Scheiben würd ich nur einbauen, wenns dir nicht zu blöd ist, die Scheiben zu lackieren.
    Ich glaub die beschichteten ATE kosten um einiges mehr und die gibts nicht für alle Autos.
    Ich bau eigentlich immer Brembo Scheiben ein, die sind glaub ich von Haus aus beschichtet und rosten bei weitem nicht so stark/schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von metal-rulez78 (24. September 2018 um 15:35)

  • Moin,

    was haltet Ihr von febi Bilstein Scheiben? Die sind relativ günstig und das sollte doch eigentlich auch ein Markenhersteller sein.

    Meine Werkstatt hat mit in Anbetracht von Alter und KM Zahl angeboten die Teile selbst zu bestellen und jetzt sitze ich seit Stunden vor den Teile-Danddlern...

    98er MV 2.5 TDI, 400T km

  • Mit Febi Bilstein habe ich gemischte Erfahrungen. Viele Teile waren in Ordnung, die Manschetten für die Spurstangen (ein wirklich kaum belastetes Teil) waren aber nach 3 Jahren komplett am Ende und ein Gummilager mit völlig unbrauchbarem Gewinde, das ich erstmal nachschneiden musste, habe ich auch schonmal bekommen.

    Wenn es dir um die paar Euro weniger geht, kann man Febi schon mal ausprobieren. Verlässlich gut dürften eher die o.g. Markenhersteller sein.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Da ich eigentlich alles tauschen lassen muss, siehe unten, macht ein Paar Euro sparen nicht soviel Sinn, im Zweifelsfall sind das die letzten Bremsen die der Bus bekommt ;(

    Scheiben von febi Bilstein & beläge von valeo versus alles von brembo sind 20€ unterschied, richtig teuer wird es dann Richtung ate/zimmermann

    Bremsschlauch


    171611775


    Bremsschlauch


    893611775A


    Bremsscheibe (belüftet)


    7D0615301C


    Bremsbeläge


    7D0698151E


    Bremsscheibe


    7D0615601


    Bremsbelag mit verschleiß


    7D0698451J


    Spritzblech


    7D0407343B


    98er MV 2.5 TDI, 400T km

  • Ich habe auch rundum die lackierten Brembo drinnen. Das Winterauto hat auch Brembo bekommen, vor kurzem.

    Meiner Erfahrung nach sind das sehr gute Scheiben, die auch die Greenstuff-Bremsbeläge klaglos mitmachen.

    Die letzten ATE-Scheiben hatten nach einer scharfen Bremsung einen Schlag, die Brembo bisher nicht.

  • Habe die Zimmermänner (gelocht) mit EBC Greenstuff Belägen vorn und hinten. Schon der zweite Satz in der Zeit wo ich den Bus habe (ca.6-7 Jahre) und vollends zufrieden!

    Alles zusammen irgendwas mit 415,- Teuros. Haben Schutzlack, packen sehr gut und halten lang.

    MFG TC

    - Autist -

    2 Mal editiert, zuletzt von Svencore (8. Juni 2020 um 10:34)