Anleitung: H4-Booster Selbstbau

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  • Ja bitte? :devil:

    Ich war noch nicht wieder in der Halle. Ich baue die Tage mal so einen Stecker bei mir im Bus aus und baue den nach.

    Ich fürchte 1:1 kopieren könnte vom Drucken her doof sein - soll ich trotzdem erstmal den originalen modellieren und du passt ihn dir selbst auf druckbarkeit an?


    Sonst kann ich auch den GLIWICE mal nett anlächeln ob er ein paar Prototypen macht...

  • Moin,

    hat zufälllig jmd mal ein Foto (oder Beschreibung), wie er/sie das Relais beim LV mit hinter die Abdeckung vom Schweinwerfergehäuse bekommen hat? Dazu ein Loch ins Gehäuse gebort für Kabel? Irgendwie erscheint mir das da drinne recht eng und außerdem muss das Relais ja auch irgendwie befestigt sein.

    Danke und VG

  • wie er/sie das Relais beim LV mit hinter die Abdeckung vom Schweinwerfergehäuse bekommen hat?

    Das würde ich nicht machen - da wird es recht heiß und die Relais selbst werden auch recht heiß - das kann sich auf beide Teile (Scheinwerfer und Relais) negativ auswirken.

    Gruß, Jörg

  • ok, danke für die Antworten! Ach ich hatte das irgendwo hier im Thread gelesen glaube ich. Fand ich eigentlich ganz schick von der Idee. Aber eigentlich war ich auch schon auf nen Verteilerkasten aus.

    Ich habe allerdings eben am 4-Pol Stecker außen am Gehäuse 1V mehr gemessen, als an der Fassung direkt. Also scheint der Stecker am Scheinwerfergehäuse da ne ziemliche Engsstelle darzustellen. Also macht es wohl mehr sinn, mit nem Kabel durch ein kleines Loch direkt an die Fassung zu gehen, oder?

  • Ich muss sagen dass ich - entgegen der gängigen Empfehlungen - die Relais einfach ungeschützt vor der Batterie verbaut habe. So ist es ja auch im ersten Beitrag zu sehen, und durch die Batterieabdeckung ist der Bereich doch einigermaßen vor Wasser geschützt. Das ist jetzt seit ca. 3 Jahren so und die Relais sehen immer noch einwandfrei aus und funktionieren einwandfrei. Man muss sich also nicht allzu große Gedanken machen.

    Bei einem Gehäuse sollte auch die Bildung von Kondenswasser berücksichtigt werden.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

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  • Ich hab meine Relais an der ZE. In originalen Haltern... Die Kabel von da zum Scheinwerfer sind kein Problem. Das Problem ist das Zündschloss, der Lenkstockschalter und der Lichtschalter.

    Mit der Variante an der ZE bleiben die originalen Kabel und Sicherungen und Stecker, fand ich am elegantesten.

  • Auf der Fahrerseite halte ich das auch nicht für zwingend. Die hängen da bei mir auch neben dem Sicherungskasten im Batteriefach.

    Da ich die beiden Relais für rechtes AL und FL aber nicht ungeschützt im Bereich hinter dem rechten Scheinwerfer anschrauben wollte, hab ich sie in besagte Verteilerdose gepackt.

  • Mit der Variante an der ZE bleiben die originalen Kabel und Sicherungen und Stecker, fand ich am elegantesten.

    Mit meiner Variante auch, an der bestehenden Elektrik werden keine Änderungen vorgenommen. Der Booster wird nur "zwischengeschaltet". Und das dünne Kabel zum rechten Scheinwerfer wollte ich auch durch ein etwas dickeres ersetzen ;)

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

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  • maxxxo: keine Ahnung, ist Jahre her... mittlerweile bin auch nicht mehr so ganz begeistert davon, in der 1993er Doka in der er momentan verbaut ist macht er etwas Probleme...

    Restwärme-Nutzung schon 1993 vorgesehen?

    uneingeschärnkt empfehlen kann ich nur:

    http://www.h4-booster.de/infos.php

    ansonsten musst du bei ebay drauf hoffen dass du was ordentliches bekommst. Meiner wird demnächst erst mal wieder raus fliegen und die Lampen durch ordentliche ersetzt. Fürs Fernlicht brauch ich ihn ohnehin nicht da ich auf dem Dach zwei dicke LED-Strahler habe.

    Sorry aber den H4 booster kann man einfach nicht empfehlen, die ausfallrate ist so immens hoch und man kann einfach nichts an dem Teil austauschen! Ein Relais kaputt und schon sind fast 200 Euro hin!

    Support oder Einsicht von den beiden Tüftler gleich null. Dabei wäre es so simpel die finder Relais auf einen sockel zu setzen.

    Nein es wird alles fest vergossen damit ein Austausch Unmöglich wird. Geplante obsolescence und so...

    Habe meine h4schrottbooster lieber zerschnitten und selbst gescheite Relais samt sockel dazwischen gehangen. Diesen laden sollte man einfach meiden!

  • Naja zum einen wird der dank LED Leuchtmitteln jetzt vermutlich eh nicht mehr gekauft, zum anderen hat meiner in den letzten 6 Jahren zu 100% funktioniert.

    Auf die Nutzungsdauer gesehen, sind 144€ in der Grundversion in Verbindung mit mehr Sicherheit jetzt nicht wirklich teuer.

  • Hi,

    Mein H4-BOOSTER mit voller Ausstattung hat sich nach 2 oder 3 Jahren im Einsatz dermaßen zerstört, dass eine Rettung nicht mehr möglich war. Das waren knapp 200€ für den Elektrocontainer.

    Wenn ElCravale wieder eine Relaisschaltung bekommen sollte, dann mach ich das selber, als Alternative liegen noch seine Valeo Originalscheinwerfer im Lager und da kommen dann wie im Busschonerbus Philips-LED rein. Da ist mir die Optik dann ziemlich schnuppe...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

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    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Was macht ihr mit den Dingern? In meinem Bus werkelt immer noch der qualitativ fragwürdige China-Booster von 2007. Ohne Ausfälle. Er hatte mal ganz kurz Probleme mit dem Fernlicht, aber das lag schlciht daran, dass es sehr lange nicht genutzt wurde. Nach 2 oder 3 mal Hebel betätigen alles wieder normal. Da war wohl das Relais etwas klebrig.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Dass die teuren Booster ausfallen, ist echt bitter. Meine preiswerte Bastellösung aus dem ersten Beitrag funktioniert auch heute, nach 6 Jahren, noch einwandfrei.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

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    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 (7. Dezember 2023 um 11:15)

  • Ich hab hatte 4 China 40 EUR Booster im Einsatz, alle problemlos bis auf einen , der einen kleinen Lastwiderstand

    am Relais haben wollte, um wieder auf Abblendlicht zurückzuschalten. Der ist auch immer noch verbaut und

    funktioniert seit Jahren,

    Wer einen China Booster will, einen hab ich bestimmt über... 24,- EUR incl. Versand

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Habe meine h4schrottbooster lieber zerschnitten und selbst gescheite Relais samt sockel dazwischen gehangen. Diesen laden sollte man einfach meiden!

    Naja, das ist aber deine persönliche Erfahrung. Der großteil der Nutzer hier im Forum ist recht zufrieden damit, und mein Booster macht auch nach 6 Jahren noch was er soll.

    Das Problem am Billigbooster ist auch gefunden, war eine gebrochene Leitung.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!