Wie lange hält bei Euch ein Satz Reifen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wie lange hält bei Euch ein Satz Reifen? Welche Marke und Grösse?

    Gruss

  • Eine, max. 2 Saisons ... liegt aber wahrscheinlich auch an der Kombi Rad/Reifen :D

    Ich habe jetz bei der Grösse Hankook R14 Reifen, sind ganz gut.

  • Hm, ich würde vermuten, dass die Traglast bei der Lebensdauer der Reifen auch eine Rolle spielt, dh ob es sich "nur" um reinforced Reifen, oder um C-Reifen handelt...

    Gruss CC??

  • Hm, ich würde vermuten, dass die Traglast bei der Lebensdauer der Reifen auch eine Rolle spielt, dh ob es sich "nur" um reinforced Reifen, oder um C-Reifen handelt...

    Gruss CC??

    C Decken hab ich drauf ... Hält trotzdem nicht länger

  • meine 19 zoll
    vorn 245-40 -19 98y
    hinten 265-35-19 98y
    beides hankook
    halten max 2 sommer aalso ca 30000 km

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten


  • Meine waren beim Buskauf mit dabei
    Alu 15" 205er sind jetzt 6 Jahre und ca. 130.000km ist aber jetzt die letzte Saison, müssen nächstes Jahr neu.
    Verhältnis 80.000 zu 50.000 km Sommer zu Winterreifen.
    2 von den Winterreifen sind noch vom kauf 2 musste ich letztes Jahr neu.

    Suche dieses Mofa

    Zitate:

    Wer die Vergangenheit kennt, kennt die Zukunft.

    Die größte Lüge wird zur Wahrheit wenn sie nur lange genug erzählt wird.

  • Hallo

    Das Thema wundert mich bei mir auch immer.
    Habe Standart 0815 Reifen. (Keine Ahnung was das für welche sind)
    Ohne gemessen zu haben,sieht das Profil nach 4 Jahren und Klapp
    80.000 noch wie neu aus.

    Gruss

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Fahre 245/45 18 Minerva (hatte auch schon Markenreifen drauf ,ergebniss gleich) mit viel Wohnwagenbetrieb max 15000 km, ok wenn ich Forne hinten mal wechsel gute 20000!

    2 Mal editiert, zuletzt von PowerQ (7. Juni 2018 um 15:27)

  • Das hängt natürlich von sehr vielen Faktoren ab... aber i.d.R halten meine 3 Saisons (hab ja auch 3 sätze: sommer, winter, gelänge :D)

    Hallo

    Das Thema wundert mich bei mir auch immer.
    Habe Standart 0815 Reifen. (Keine Ahnung was das für welche sind)
    Ohne gemessen zu haben,sieht das Profil nach 4 Jahren und Klapp
    80.000 noch wie neu aus.

    Gruss


    Wahrscheinlich C-Cecken, die sind härten und halten deutlich länger (LKW reifen) sind daür aber bei Nässe sehr bescheiden...
    und wenn sie zu alt sind, fahren sie sich auch nicht mehr runter, sind dann aber besonders bei nässe nur noch mist...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ich fahre das ganze Jahr Winterreifen (Continental WinterContact TS 830P 225/60 R16 98H , AO) und ca. 30 % mit einem 1,7 to Wohnwagen. Die Reifen sind nach 25.000 Km runter. Ich hatte auch schon die Michelin Primacy als Sommerreifen drauf, da konnte ich selbst bei starken Regen auf dem Gas bleiben, wirklich vom feinsten, dafür haben die nur 12000 km gehalten.

    1. T4 Multivan 111 KW Bj 12/99 von 2002 - 2005 mit 135.000 Km viel zu früh verkauft
    2. T4 Motorrad-Transporter 75 Kw Bj 03/98 von 2011 - 2013 373.000 Km
    3. T4 Caravelle (Motorradtr.) 111 Kw Bj 05/00 ab 2013 aktuell 540.000 Km

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/593816.html"

  • Ich fahre seit Februar 2013 Semperit Winterreifen. Die mit dem Bus gekauften Ganzjahresreifen habe ich in den ersten beiden Sommern noch runtergefahren, danach nur die neuen Winterreifen.
    Ich schätze, das ich mit den Semperit Sommer wie Winter mindestens 50.000 gefahren bin - 70k in den fünf Jahren gesamt. Zwei sind runtergefahren, zwei haben noch etwas Profil (messe ich noch nach). Werden jetzt getauscht.
    Ich fahre 35km Arbeitsweg und Urlaube / Ausflüge.
    Lautstärke war im Multivan ok...

    Erstaunlich:
    Mir war klar, dass die Reifen ziemlich vor Ende sind - zum Jahreswechsel haben sie mich aber immer noch sicher u.a. über den verschneiten Fernpass gebracht (als andere nicht mehr anfahren konnten). Ein Bekannter (der Gelbe - mit ähem - noch ältere Reifen) hatte wohl eine Horrorfahrt zurück... (aber Dank Erfahrung super geschafft!)

    Pitztal.jpg
    (ich konnte mich selbst befreien - steht hinter der Pistenraupe)

    Ich fahre oft gemütlich, probiere aber auch mal gewisse Grenzen aus...
    Hinten ist seit einem Jahr noch ein Stabi 26mm an Board.

    Fazit nach 5 Jahren:
    Die Tage werde ich Hankook Sommerreifen auf der Blockdesign Felge für den Sommer probieren.
    Für die kommenden Winter werde ich wohl wieder Semperit kaufen - die haben mich nie im Stich gelassen! Regen, Schnee!, Nässe, Vollgas, Bremsen
    Hatte kurz mal 18Zoll drauf (die Traglast reichte leider knapp nicht) - fand ich soweit auch angenehm...


    Hust - manche hier fahren ihre Reifen aber schnell platt :weg:

    Gruss Sven

  • Winterreifen (Cooper WeatherMaster) etwa 40.000km,
    AT-Reifen (Cooper Discoverer AT) etwa 50 - 60.000km

    Und noch ein Hinweis: Hier zu schreiben "2 Saisons" oder so, das hilft nicht wirklich.
    Es gehört immer eine Angabe über die Laufleistung in gefahrenen Kilometern dazu, sonst kann man mit der Angabe doch gar nicht umgehen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bei mir sinds um 10 bis 15tkm die die vorderen halten - die hinteren sind schon seit ca. 30tkm drauf und haben noch die hälfte an Profil.
    Ich wechsel allerdings nicht von vorne nach hinten. Im Winter steht er auf "Standreifen". Bewegt wird er nur von April bis November.
    Sobald der erste Schnee kommt macht er Winterpause.
    Montiert sind Michelin Primacy 3 in der 16" Standardgröße 225 auf Serienfelgen.
    Die sind sehr laufruhig, Grip ohne Ende auch auf nasser Straße, allerdings nicht ganz günstig. Fahrkomfort hat da bei mir Vorrang.
    Fahren tu ich eher sportlich. Aber auch mal Minutenlang mit Tempomat 130 auf der Autobahn. Auch mal mit knapp 2Tonnen am Agrarhaken (Stockcar). Somit eher gemischter Fahrstil.
    Mein MV2 mit allen sitzen und einer eingebauten Heckschublade (nicht viel drin... Abschleppstange und Überbrückungskabel - also nicht nennenswert) und mit 3/4 vollem Tank hat ohne Fahrer auf der TÜV-Waage 1275kg auf der Vorderachse und 862kg auf der Hinterachse.
    Beim ersten Satz bin ich direkt erschrocken das die vorderen nach einer Saison platt waren...

    Burnout iss was für Anfänger... ich hab bereits "F_u_c_k Off"!!! 8|

  • Ich habe Sommer und Winter C-Decken in 195/70 drauf.

    Winter sind Semperit Van Life. Die haben nach 30.000 km immernoch rund 7-8mm Profil

    Sommereifen sind Conti Van Contact oder so. Die müssten so ca. 35 km drauf haben und sind immernoch bei ca. 6-8 mm Profil. 2mm Profil hat es mich gekostet mit etwas verstellter Spur (durch Höherlegung) 8.000 km nach Marokko und zurück zu fahren.

    Ich fahre aber fast außschließlich Langstrecke und eher gemütlich (120 km/h) bei einem Reisegewicht (leerer Trapo) von um die 2t.

    Ich werde die Reifen noch einige Jahre fahren können, da die schätzungsweise 60.000 bis 80.000 km halten. Ich werde wohl eher wegen des Alters als wegen zu geringen Profils tauschen müssen.

    Grüße Wogrim