Neue Bremsen vorn + hinten komplett, - Erfahrungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ein recht freundliches Hallo miteinander,
    .

    ich will meinem Dicken neue Bremsen gönnen. Vorne und hinten alles komplett, Scheiben und Klötze.
    Meine Werkstatt will dafür rund 1000 EUR haben, also mache ich es selber.
    .

    Welchen Hersteller die mir verbauen wollten, weiß ich allerdings nicht 8|

    .

    Nun gucke ich gerade, welchen Hersteller ich selber wählen soll?!? Mir wurde Bosch herausgesucht.
    Sind die zu empfehlen? Oder lieber ATE Bremsen, oder doch Zimmermann? Wer kann mir ein paar
    Erfahrungen dazu schildern? Insbesondere zur Haltbarkeit/Langlebigkeit

    .

    Hat mein 96'er ACU Benziner Multivan eigentlich schon diese Verschleiß-Sensoren verbaut?
    Ich vermute mal nicht...
    .

    Vorne belüftet, hinten nicht. Und auf beiden Achsen, Scheiben ohne Löcher in der Reibfläche.
    Wer kann mir ein paar Daten nennen? Sonst lass ich mir das alles raussuchen.
    .
    Kann man auf der Vorderachse einen anderen Hersteller verbauen als hinten?
    Ist sowas zu empfehlen?

    .

    Apropos Heraussuchen: Im Fahrzeug haben wir keinerlei Aufkleber oder Schilder gefunden mit
    den erforderlichen Daten. Also hat der Verkäufer (ich habe jedoch noch nichts gekauft) mir alles
    anhand des KFZ Scheins heraus gesucht.

    .
    Mit Dank und Gruß
    HansiT4

  • Habe auf meinem seit 110.000 km vorne ATE Scheiben und Klötze
    beim TÜV vor nen halben Jahr absolut keine Probleme.
    Hatte vorher 2x billig auf der Vorderachse die haben 1x 3000 km und 1x 5000 km gehalten.
    Hinten ist das nicht so extrem wie vorne da kann es etwas günstiger sein habe hinten
    billige genau so lange wie vorne man sieht aber schon mehr als deutlich den Unterschied zu vorne
    werden demnächst gegen neu ausgetauscht.
    Sind meine persönlichen Erfahrungen.

    Suche dieses Mofa

    Zitate:

    Wer die Vergangenheit kennt, kennt die Zukunft.

    Die größte Lüge wird zur Wahrheit wenn sie nur lange genug erzählt wird.

  • Hallo Hansi,

    1000€ für ein paar Bremsscheiben und Bremsklötze ist
    ein Stolzer Preis oder ist da noch mehr dabei??

    Würde Dir auf jeden fall zu ATE raten.
    Schau mal auf der Seite von Autodoc.de ,
    mit den habe ich gute Erfahrungen gemacht und es kommt
    immer Original Ware zu vernünftigen Preisen.
    Es dauert halt manchmal 5 Tage bis die Lieferung kommt.

    NDT Matze67

    Der, der denn letzten T4 baute :thumbup:

  • Also die rund 1000 EUR wären es halt mit der Montage gewesen, und wie gesagt "rund".
    .
    Okay, danke für Eure Antworten. Ich werde wohl ATE nehmen, auf jeden Fall für vorne.
    Vielleicht sogar für vorne und hinten.
    .
    Passt jetzt ganz gut weil eh die Winterräder drauf müssen. :thumbup:

    .
    Grüße

  • Also die rund 1000 EUR wären es halt mit der Montage gewesen, und wie gesagt "rund".


    Wirklich ein Stolzer Preis. :thumbdown:

    Da hab ich beim :rolleyes: letzten Monat für Hinten Bitte Neu ja ein echtes Schnäpchen gemacht. :thumbup:

    Ca. 250,- hab ich MIT Material bezahlt.
    Naja sag ich ja immer

    Nicht IMMER ist der :rolleyes: schlimmer.
    Mfg
    Ronald

  • Habe auch schon diverse Teile hier im forum bei Lott gekauft mit Forumsrabatt. Dazu gibt es das Unterforum "Gewerbliche Anbieter" schließlich...

    Bisher immer zufrieden. Bremse vorne ATE und hinten Hausmarke.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Bremse vorne ATE und hinten Hausmarke.


    Anderer Lieferant, aber so ähnlich habe ich das auch gemacht.
    Hinten gammeln nach meiner Erfahrung die Bremsen oft schneller als dass sie runterrubbelt werden.
    Wäre auch zu pruefen, ob das Angebot, das Du bekommen hast, auch Bremssättel und/oder anderes als Kloetze und Scheiben inkludiert hat? Allemal ein verdammt stolzer Preis...

    Gruss CC??

  • Ja, genau. Ich nehme auch immer ATE. Habe ATE bei mehreren Autos verwendet und nie Probleme gehabt.

    Das gute dabei ist, wenn man es selbst macht, dann ist es vernünftig. Die Werkstätten nehmen sich ja meistens nicht gerade viel Zeit. Die Kontaktflächen säubern (leicht feilen oder anschleifen) und danach dünn mit Kupferpaste oder der Paste, die ATE mitliefert benetzen. Da muss ja ausreichend Spiel sein (kann man auch mit der Fühlerlehre prüfen).
    Bei mir hat zum Beispiel eine Werkstatt des Vorgängers die hinteren Dichtmanschetten beschädigt. Ich durfte dann erstmal die Bremskolben ausdrücken. Also sei vorsichtig. Ein günstiger Bremskolbenrückstellsatz reicht völlig aus und funktioniert hervorragend.
    Falls du nicht viel Erfahrung hast, lass auf jeden Fall jemand der die hat drüber schauen oder lass danach beim TüV die Bremsen testen.
    Achja, ich würde unbedingt die Führungsbolzen auf Leichtgängigkeit prüfen und sonst tauschen (nicht reparieren). Sonst kannst du bald wieder ran wenn da was nicht in Ordnung ist.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Wäre auch zu pruefen, ob das Angebot, das Du bekommen hast, auch Bremssättel und/oder anderes als Kloetze und Scheiben inkludiert hat?

    :thumbup:

    Alle empfehlen lustig drauf los, welche Teilehersteller sie bevorzugen würden, aber keiner kennt den Zustand der Bremsen.
    Aber klar, man kann ja schließlich darauf vertrauen, dass der TE das schon objektiv beurteilen können wird und zur Arbeit an der Bremsanlage auch die nötigen Fähigkeiten besitzt.

  • Aber klar, man kann ja schließlich darauf vertrauen, dass der TE das schon objektiv beurteilen können wird und zur Arbeit an der Bremsanlage auch die nötigen Fähigkeiten besitzt.

    Bei dem TE kannst du auf nix vertrauen, deshalb ist es auch egal :D

  • ATE sollte man nicht viel falsch machen.
    Habe allerdings schlechte Erfahrung am Lupo gemacht.
    Die Scheiben sind recht flott am äußeren Rand und innen rostig gewesen, also Bröselrost... Gerubbelt haben sie auch etwas.
    Waren beschichtete Scheiben.
    Die Lupo Bremse war aber für die gelegenhlichen Bergfahrten auch etwas unterdimensioniert.

    Brembo Scheiben und ATE Beläge am 92er Bus hat gut funktioniert und sah nach ca. 130000km noch sehr gut aus nicht einmal Beläge waren nötig.

    Aktuell hab ich k.A. was drauf. Hat der Vorbesitzer drangeschraubt. Ich vermute ATE - funktioniert.
    Vorne nach 80000km noch top, hinten links war der innere Belag niedergefahren wegen steckendem Führungsstift. Außen nur durch einen Rostrand an der Scheibe zu erkennen weil der Belag weniger gebremst hat.
    Hab vorerst nur neue Beläge draufgepackt (Brembo). Die gekauften Scheiben hab ich eingelagert.

    1000€ ist heftig. Und trotz hohem Preis würd ich nicht drauf vertrauen, dass die den Sattel säubern und die Stifte freigängig machen.
    Deswegen mach ich sowas selber, da weiß ich, dass es ordentlich gemacht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (14. November 2018 um 21:46)

  • Hi , ich nehme immer MTEC für ungefähr 300 einmal komplett die runde rum. Habe die vor 60000 ml 100000km in unseren mo...eo eingebaut und bremsen immer noch besser als der original schrott. Im t4 dasselbe . Super bremmsen für nen guten preis. Habe noch ein par fotos gefunden, sind 1 jahr alt.
    PS . er bremssattel ist der selbe, man muss nicht immer alles wegschmeißen
    Sorry fotos laden nicht. Zu groß. Wuste nicht das in Deutschland auch fotos durch den tüv müssen

    Einmal editiert, zuletzt von Hans 2.8 (15. November 2018 um 00:31)