Die ultimative ukw Schiebetürsanierung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hat ja keiner als Sinnfrei abgestempelt. Das ist die elegante und ideale Lösung. Kaputte teile ersetzen -> Fertig.

    Unverständlicher finde ich eher die Reaktion von UKW auf den Vorschlag, defektes zu ersetzen:

    Du bist ein Sprücheklopfer, der nicht einmal das Problem richtig verstanden hat - wie könnte es anders sein, Deine Ebay Lösung ist suboptimal - weil zu teuer.

    Warte einfach mal ab, was ich zu biete habe.

  • Wie war das,

    wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus?

    Ich fand die Reaktion in Beitrag #4 auch (sehr) unangebracht (habe ich in Beitrag #5 auch so geäußert), noch erstaunlicher fand ich aber (und habe es in Beitrag das in Beitrag #12 geäußert) dass der TS nicht eine Lösung für sein Problem oder oft bestehende Probleme beschreibt, sondern ganz gezielt scheinbar den Zustand von z.B. Patars Schiebetürschiene kennt.

    Auf diese Einlassungen ist er nie eingegangen oder hat diese hinterfragt. Es kamen jeweils Antworten die gar nicht dazu gepasst haben.

    Der TS behauptet nämlich in Beitrag #10 dass Patars Vermutung, die eigenen Schiebetürbeschläge müssten mal neu eingestellt werden, völlig daneben ist und nur er (der TS) eine funktionierende Lösung hat ...

    Das finde ich total daneben ... (was ja dann technisch auch zutrifft wie man im Beitrag #15 nachlesen kann).

    Leider haben wir den TS jetzt damit vergrault und werden niemals die ultimative Lösung für alle Probleme der Schiebetür erfahren. Tut mir echt leid.

    Ich wollte hier niemand vergraulen, sondern leise darauf hinweisen, dass es manchmal auch Probleme gibt die anders gelagert sind als diejenigen die man selbst an gleicher Stelle kennt. Das wurde vom TS aber bei mir ignoriert und bei anderen sehr besserwisserisch übertönt. Alle längeren Mitleser hier im Forum werden das kennen - manchmal schießt man sich auf ein vermeintlich bekanntes Problem ein (oft hat man damit ja auch recht) und manchmal stellt dann heraus dass es doch auch noch andere, neue oder seltene Ursachen dafür gibt.

    Gruß, Jörg

  • ersetze mich durch den Vorbesitzer, der bestimmt lieber 10 Jahre lang zugeknallt hat statt nachzustellen. Ich habe die Tür noch nicht oft benutzt. Gereinigt sind die Schienen schon und die Rollen gefettet.

    Die Haken/ Hakenfedern kannst Du auch mit reinem Silikonöl oder mit Weleda Massageöl beweglich halten. Hauptsache Öl - ein nicht verharzendes Öl ist noch besser.

    Das Motto lautet "Ein Tropfen Öl zur rechten Zeit beflügelt die Beweglichkeit"

    Fett würde ich in diesem Fall nicht nehmen, denn das Fett ist klebrig und jedes Sandkorn bleibt kleben . So wird aus dem Fett irgendwann eine Schleifpaste, die bei niedrigen Temperaturen auch noch ziemlich hart wird.

    Durch die Verwendung von Fett auf der unteren Rollenlaufbahn ist an meiner jetzigen Schiebetür ein Problem entstanden,

    warte mal kurz - ich mache ein Foto davon.

  • Der TS behauptet nämlich in Beitrag #10 dass Patars Vermutung, die eigenen Schiebetürbeschläge müssten mal neu eingestellt werden, völlig daneben ist und nur er (der TS) eine funktionierende Lösung hat ...

    Genau. Und wenn wir jetzt vor Patars Schiebetür stehen würden ... könnte jeder durch Taten zeigen, dass seine Theorie auch zur Praxis passt.

    Es gibt nur einen Grund eine Schiebetür neu einzustellen => Wenn durch Unfall (oder ähnliches) Blech verbogen wurde.

    Nur dann kann man durch neu Einstellen der Tür eine Verbesserung erzielen.

    Wenn kein Blech verbogen wurde, muss die Lösung des Problems auf andere Art und Weise erfolgen. Diesen Standpunkt konnte ich bisher sehr lange vertreten, ohne das mir dabei die Argumente ausgehen. :S

    Und ich konnte bisher auch immer in der Praxis nachweisen, das meine Theorie zum Problem passt.

  • Diesen Standpunkt konnte ich bisher sehr lange vertreten, ohne das mir dabei die Argumente ausgehen. :S

    Und ich konnte bisher auch immer in der Praxis nachweisen, das meine Theorie zum Problem passt.

    Zuletzt der Nachweis fehlt, da du immer nur behauptest, die Lösung zu kennen, uns aber nicht teilhaben läßt.

    Aber nur davon lebt das Forum, Hilfe weiter geben und nicht nur zu sagen, das man die Lösung kennt.

    Aber vielleicht gehts es hier ja noch weiter ;)

  • Also ich kann es auch nicht nachvollziehen, was das soll. Anderen Leuten eine Lösung vorschreiben ohne deren eigentliches Problem beurteilen zu können. Und selbst nur Probleme aufzeigen und sagen "...ich weiß (als einzige) wie es "richtig" geht..." ist eigentlich nicht der Stil dieses Forums.

    Die für mich informativsten Hilfen waren diejenigen, wo jemand SEIN Problem deutlich und ausführlich beschreibt und bebildert und anschließend SEINE Lösung für dieses Problem schildert. Dann kann ich beurteilen, ob ich ein vergleichbares Problem bei mir sehe und ggf. mit einer vergleichbaren Lösung mein Ziel erreichen kann. Wenn ich Fragen zu meiner Problemlösung habe, dann stelle ich diese so gekennzeichnet hier ein und erhalte in der Regel auch hilfreiche Tipps. Aber dass mir jemand sagt, WAS mein Problem ist und dass mein Lösungsansatz nicht der richtige ist obwohl ich das gar nicht wissen wollte, ist nicht wirklich hilfreich.

    Also, lieber ukw bitte lass uns an DEINEM Problem und an DEINER Lösung gerne teilhaben. Wir beurteilen dann gerne jeder selbst (oder mit Deiner Hilfe), ob Deine Lösung auch für uns in Betracht kommt.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Also, lieber ukw bitte lass uns an DEINEM Problem und an DEINER Lösung gerne teilhaben. Wir beurteilen dann gerne jeder selbst (oder mit Deiner Hilfe), ob Deine Lösung auch für uns in Betracht kommt.

    Warte einfach mal ab, was ich zu biete habe

    Hilfestellung ist hier im Forum immer gerne gesehen, und sogar der eigentliche Sinn und Zweck dieses Forums.

    Auch eine Zusammenfassung von verschiedenen Lösungsansätzen für eine Problemstellung wird ganz sicher gerne angenommen.

    Nervig ist es oft wenn jemand sich zu einem Problem meldet, mit dem Finger schnippt und erklärt "er wisse etwas".

    Bitte schreibe die Lösung, oder lass es bleiben.

    Ob das dann auch die Lösung für das eigene Problem ist, das sollte dann sicherlich dem jeweiligen Lösungssucher selber überlassen bleiben.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Andeutungen vom TS zukünftig zeitnah präzisiert und auch die Lösungen anderer User respektiert werden würden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Meine Schiebetür schließt auch nicht vernünftig und in geschlossenem Zustand klafft rechts unten ein riesiger Frischluftspalt.

    Bisher hab ich immer gedacht sie müsste mal eingestellt werden, und ich hätte mich wahrlich über eine Lösung für zwei-linke-Hände-haber gefreut.

    Ferndiagnosen wie "Dein Problem löse ich mit Caramba" und "Kauf dir doch einen Citroen" verhindern jedoch zuverlässig, den Thread ernstzunehmen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Yellow Stage (18. Mai 2019 um 08:05)

  • Ich danke Euch für Euren hilfreichen Hinweise - Meine Lösung braucht ihr also gar nicht.

    Also werde ich den Thread enden bevor die Lösung gezeigt werden konnte.

    ukw Mit deiner Gemütslage würd ich eher mal bei Twitter nachschauen wo man sich so mal einbringen kann

  • Hi kann man diesen, zugegebenermaßen, wenig gehaltvollen Faden nicht Mal eben archivieren....

    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass der Umgangston im Forum gerade etwas rauher und despektierlicher wird...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ich sags mal so ... die Forianer hier sind recht gut in der Lage sinnvolle von unsinnigen Threads zu unterscheiden.

    Auch habe ich die Hoffnung, dass unser noch recht neuer Forenkollege ukw sich auf die übliche Forenkommunikation einpegelt.
    Letztlich bleibt ihm das selbst überlassen.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass er ein paar vernünftige Tipps auf Lager hat, diese nur nicht so rüberbringen kann, wie wir das hier bisher gewohnt sind.

    Aber das kann man sich aneignen ... man muß das nur wollen ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin,

    kam jetzt eigentlich der ultimative Rat oder muss man noch auf die Darbietung warten...

    War er das, mit dem Öl statt Fett in der Schiene?

    Im Moment wirkt es, als würdest du wie ein Messias aufm Thron sitzen und nur dein Tipp ist der Königsweg, vor allem über Ferndiagnose.

    Sowas würde ich mir nicht anmaßen, wenn mich ein Kunde fragt was mit seiner Uhr Zuhause ist... dann kann ich wahrscheinliche Ursachen nennen, sage aber auch gleich, das ich es nur genau bestimmen kann, wenn ich das Zeiteisen vor der Nase habe.

    Alles andere ist unseriös.

    Mal im Ernst ukw, Martl 's Tipp war der simple Weg und teuer war/ist der auch nicht... zumal wenn die Räder eingelaufen sind, kannst du mit carmaba sprühen wie du willst... davon wird dann auch nichts besser.

    Vielleicht war der Tipp auch einfach zu simple und behebt in 85% aller Fälle sämtliche Probleme.

    Somit wäre die Luft in dem Faden raus.

    (Nein, nicht 100% denn wie du auch erkannt hast, bringt bei einer komplett korrodierten Schiene (ja wenn man dick auftischen will, dann sollte man auch fachlich richtig erklären, Korrosion nicht Rost) neue Schlitten auch nichts.)

    An dieser Stelle wünsche ich mir, wie meine Vorredener auch einfach eine entspanntere Art der Kommunikation und weniger um den heißen Brei reden.

    Desweiteren wünsche dir weiterhin viel Spaß am leben mit dem Forum und allen eine guten Nacht.

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

    2 Mal editiert, zuletzt von Urlaub auf vier Rädern (17. Mai 2019 um 23:59)

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass er ein paar vernünftige Tipps auf Lager hat, diese nur nicht so rüberbringen kann, wie wir das hier bisher gewohnt sind.

    Aber das kann man sich aneignen ... man muß das nur wollen ;)

    Wenn ich mir die Faktenlage anschaue - dann habe ich heute Nacht um halb 3 begonnen etwas zu schreiben. Da sind bis jetzt noch keine 21 Stunden vergangen.

    Ein paar Forianer haben (meiner Meinung nach) das Problem mit der Schiebetürsanierung zuerst nicht verstanden, weil sie mir empfohlen haben, ich sollte mir doch einfach einen Satz neue Rollen bei Ebay bestellen.

    Das steht so im zweiten Beitrag, dem von Marti

    Servus,

    und inwiefern soll der ganze Text jetzt hilfreich sein? Bei Ebay ein Set neue Rollen kaufen, Türschlösser schön einstellen und die Tür geht wie neu.

    Gruß, Martin

    Dass ich Marti dann heute morgen als Sprücheklopfer bezeichnete, ist wohl weder bei ihm, noch bei einigen anderen gut angekommen.


    Ich verstehe den Sinn hier nicht so ganz - wann kommt denn jetzt die Zauberlösung? Bislang lese ich hier nur hinlänglich bekanntes...

    Servus,

    und inwiefern soll der ganze Text jetzt hilfreich sein? Bei Ebay ein Set neue Rollen kaufen, Türschlösser schön einstellen und die Tür geht wie neu.

    Gruß, Martin

    Danke, das war auch mein erster Gedanke.

    Rollenset kaufen und montieren, Laufbahn einfetten, und fertig ist die Laube. Keine große Sache.

    Mal angenommen, ihr beschwert Euch über schlechte Landstraßen - was haltet ihr von einem Reifenhändler, der Euch darauf einen neuen Satz Felgen und Reifen empfiehlt?

    Dann hab ich auch darüber nachgedacht, welcher Druck innerhalb von wenigen Stunden aufgebaut wird eine Lösung (wofür?) zu liefern. Es ist ein Forum. Hier teilt jeder freiwillig mit, was jeder zu unserem gemeinsamen Vergnügen/ Interessen (T4 zu fahren) beitragen kann. Ich habe es nicht geschafft innerhalb der ersten 24 Stunden alle rundum zufrieden zu stellen.

    zugspitzjockel hat etwas mehr Geduld und er hat meinen Eröffnungsbeitrag zudem vollständig gelesen und verstanden.

    Morgen,


    Klingt für mich nach einer Informationssammlung - ich finds gut ?

    Ich habe mir inzwischen die Frage gestellt, ob es sich wirklich lohnt den Thread fortzuführen. Es ist richtig, niemand hat mich gebeten eine andere Lösung als =>

    Zitat

    "Rollenset kaufen und montieren, Laufbahn einfetten, und fertig ist die Laube. Keine große Sache." (pehaa)

    zu liefern.

    Ich habe es versprochen das zu tun. Ich hab es innerhalb von 24 Stunden nicht geschafft meinen Eröffnungsbeitrag fortzusetzen, weil ich bemerkte, dass das Problem mit der Schiebetür nicht verstanden wurde.

    Welchen Sinn macht es, freiwillig weiter zu schreiben, wenn bereits mein erster Beitrag mehrfach nicht vollständig gelesen und verstanden wurde?

    Als ich heute Abend die letzten 11 Beiträge las, dachte ich mir - ey Uwe, das musst Du wirklich nicht tun.

    Ich warte mal ab, wie wir uns nach ein paar Bier am Stover Strand verstehen.

  • Mal im Ernst ukw, Martl 's Tipp war der simple Weg und teuer war/ist der auch nicht... zumal wenn die Räder eingelaufen sind, kannst du mit carmaba sprühen wie du willst... davon wird dann auch nichts besser.

    Caramba bezog sich auf die Fanghaken von zugspitzjockl

    oder was meinst Du genau? wie oft hab ich in diesem Thread davon geschrieben "mit Caramba ein sprühen beseitigt alle Probleme an der kompletten Schiebetür ?"

    Die Stellen wirst Du in meinen Beiträgen finden und zitieren können, wenn es diese Stellen geben sollte. Ich finde das Caramba hilft Dir weiter aber einstellen der Tür hilft Dir nicht nur im Zusammenhang mit zugspitzjockl

    Dasjenige wovon ich eigentlich berichten wollte, ist nicht über den ersten Beitrag hinausgekommen.