Gutes Werkzeug für den Hobbyschrauber

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Oft geben Leute fürs Hobby mehr aus als der Profi...

    Aber... Man nehme einen Zahnriemenwechsel.

    Statt zu VW zu gehen für 1000€+ kauft man sich die Originalteile für ca. 500€ und investiert die restlichen 500€ in vernünftiges Werkzeug.

    Verfolgt man diesen Ansatz hat man in relativ kurzer Zeit eine top ausgestattete Werkstatt... Und wenn man alles hat kann man ja einen Glaspalast herumbauen - irgendwo muss das ganze Geld ja hin :rolleyes:

  • Meiner Meinung nach hat das mit Hobby oder Profi garnicht viel zu tun. Man sagt doch immer "Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten".

    Wenn ich am Motor was schraube und habe billige/günstige Inbusschlüssel, die mir den 6-Kant in den Schrauben rund drehen weil sie einfach nicht passgenau sind. Genau das gleiche Spiel bei normalen Bits (Kreuz/Schlitz) oder Nüssen und Gabel-/Ringschlüsseln. Da merkt man die Qualität unheimlich. Die Zeit und die Nerven wenn ich mir die Schraubenköpfe mit Billigwerkzeug kaputt mache sind mir das Geld wert. Ohne Zweifel.

    Das ganze geht weiter bei Abziehern. Schön wenn das alles gut zusammen passt etc. Funktioniert auch ohne Probleme. Aber dann hast du mal ein Zahnrad oder irgendwas was wirklich fest sitzt und kannst zusehen wie sich die Haken vom Abzieher verbiegen bis er irgendwann abrutscht. Der bleibt verbogen, den kannst du wegwerfen und neu kaufen. Wow - Ich bin begeistert...

    Vielleicht habt ihr bei dem Stichwort "Hobby" andere Vorstellungen als ich. Ich repariere als Hobby eben Motorrad- und Mofa/Moped-Motoren. Vor kurzem erst unseren alten Fendt (Farmer 2) zerlegt weil die Abdichtung einer Zylinderlaufbuchse undicht wurde. Ganz ehrlich - was will ich da mit Werkzeug das bei der zweiten Schraube kaputt ist...?

    Just my two Cents :my2cent:

  • Ich mache eben die Unterscheidung:

    Billigwerkzeug ist das, was Patar beschreibt, Geld- und Zeitverschwendung. Und das immer sobald man es für mehr als IKEA Schränke benutzt

    Gutes Hobbywerkzeug ist passgenau, gut gefertigt und kommt mit allem klar, auch mit festgebackenem etc, liegt gut in der Hand und geht nicht kaputt wenn man an seinem Auto schraubt und mal draufhaut.

    Profiwerkzeug verlieren auch dann nicht an Präzision wenn man es täglich immer wieder einsetzt, immer wieder und nochmal und nochmal und nicht geschont wird. 8h 250 Tage im Jahr über 10 Jahre. Und das hat eben seinen Preis, den der Hobbyschrauber nicht ausgeben muss!

  • Also ich selber klinke mich auch mal ein :)

    Selber nutze ich extrem viel das Bahco Werkzeug mein Knarrenkasten begleitet mich seit ich 16 bin und ich wage auch zu behaupten das ich den wirklich nutze der hat schon einiges erlebt. die Marke ist in Deutschland gar nicht so vertäten für mich aber als Hobby Schrauber 1a.

    Ansonsten gibt es bei mir Ryobi und Bosch 12v System do wie Wiha Elektriker Koffer der aber aufgrund Elektriker Beruf.

    Ich sehe das auch ein wenig wie Patar aber es lohnt immer auf Angebote zu schauen und alternativen auszuprobieren. :thumbup::thumbup:

  • Und niemals der Versuchung erliegen und billig kaufen.

    Das kann ich so nicht stehen lassen: Ich habe mir vor ca. 10-15 Jahren (das ist so lange her, dass ich gar nicht mehr weiß, wann genau das war) bei Aldi einen Ratschenkasten mit halb und viertel Zoll Knarre einem Satz Gabelschlüssel und Feinmechanikerschraubenziehern geleistet, für damals 29.- Euro (inzwischen sind sie deutlich teurer geworden). Die Qualität ist gegeben und ich habe seitdem viel damit geschraubt, immer ohne Probleme. Vor kurzem bin ich auf einer Auffahrbühne mit dem Bus über den Kasten gerollt :wall:, er hat es überstanden. Man darf nicht jeden billigen Scheiss kaufen, das ist richtig, aber das alles, was günstig ist, auch schlecht ist, das ist nicht richtig.

    Finde ich auch... ich habe auch zwei von den besagten Aldi Koffern... im zweiten war leider schon weniger Werkzeug... einer ist immer fest im Bus..

    Ich habe mit dem Kasten einen ganzen Oldi repariert.. ist vergleichbar mit den KS Kästen nur der Preis ist die Hälfte... Nur die Halter für die Bits habe ich durch einen teuren ersetzt...Ich habe auch Harzet usw.. aber ich finde die Koffer auch super.

    Ach so Aldi hat auch viel schrott Werkzeug und den Kasten von dem ich rede gibt es immer nur kurz vor Weihnachten

    Grüße Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von tedone (20. Mai 2019 um 10:51)

  • Viele Gute Tipps bisher. Vielen Dank. Was mir so ein bisschen fehlt ist das mittlere Preissegment. Man findet diese Koffer mit allem drum und dran für 100€ (z.b. Gedore red), bei denen bin ich mir irgendwie sicher dass das nix sein kann. Dann kommt ganz lang nix. und dann kommt Hazet für 800-1000 Euro. Dazwischen gibt's nix. :-/

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Auch wenn hier schon alles gesagt ist: ich habe seit einigen Jahren den proxxon Pkw Koffer und bin nach wie vor zufrieden damit. Meine Anwendung ist das typische Hobbyschrauben und ich hab noch keins der Werkzeuge kaputt bekommen und auch nur selten mal eine Schraube rundgedreht.

    Sicherlich wirst du mit der Zeit einiges dazu kaufen und irgendwann Komponenten ersetzen, aber als Grundausstattung ist der Koffer definitiv jeden Cent wert. Also möchte ich deiner Aussage, dass Koffer in dem Preisbereich nix taugen, mal vorsichtig widersprechen :zicke:

    Grüße Christoph

  • Viele Gute Tipps bisher. Vielen Dank. Was mir so ein bisschen fehlt ist das mittlere Preissegment. Man findet diese Koffer mit allem drum und dran für 100€ (z.b. Gedore red), bei denen bin ich mir irgendwie sicher dass das nix sein kann. Dann kommt ganz lang nix. und dann kommt Hazet für 800-1000 Euro. Dazwischen gibt's nix. :-/

    https://www.amazon.de/Neuer-Bahco-Be…=gateway&sr=8-9


    Schau mal das nutze ich extrem viel reicht bei mir zu 99%

  • Klar taugt ein Koffer für 100 Euro...

    Nur weil anderes drei mal so teurer ist, ist es nicht gleich auch dreimal so gut,

    Klick für Amazon - BGS

    Da siehst du ja auch an den Haufen von Bewertungen und Erfahrungsberichten, dass das eigtl genau das ist was du brauchst...

    Da hast du alles in einem Koffer und musst nicht zig einzelne Koffer kaufen und die dann alle rumschleppen.

    Damit kommst du am KFZ eigtl mit allen Problemchen klar.

    Wie gesagt, ich habe jahrelang am KFZ beruflich mit genau so einen Koffer gearbeitet...

    Privat nutze ich den auch.

    :thumbup:

  • Hi,

    ich mir mal für knapp 80€ einen216-tlg Steckschlüsselsatz bei Lidl geholt und bin voll zufrieden damit.

    Die wichtigsten Größen sind stellenweise 3-fach vorhanden :) und Alles hat seinen Platz (seit Jahren kein Teil verbummelt)

    Bis auf einen Torx25 hat sich kein Teil verabschiedet, und den Torx hätte ich bei sachgemäßer Anwendung auch nicht gemurkst :(

    Habe in meinem Leben schon schlechteres Werkzeug von namhaften Firmen in der Hand gehabt.

    Diesen Koffer habe ich erst letztens wieder bei Lidl von PowerFix mit rotem Deckel gesehen ;)

    pasted-from-clipboard.png

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Ja, und das sogar so fest, dass es schon manchmal nervt im Kampf mit der Technik das Eine oder Andere nicht bleich rauszubekommen 8)

    Einmal ist er mir vom Tisch gerutscht und auf den Boden geknallt, da war dann einsammeln angesagt ||

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Also ich habe jahrelang eine Steckschlüsselsatz von Aldi benutzt. Mittlerweile sind die Ratschen defekt. Als Ersatz habe ich mir beim örtlichen KFZ-Teile Handel (matthies) einen 3/8 und einen 1/2 Zoll Steckschlüssel Satz der Eigenmarke gekauft. Das Werkzeug macht einen sehr soliden und hochwertigen Eindruck.

    Der 3/8 Kasten hat 60€ gekostet.

    https://rover.ebay.de/rover/0/0/99?l…%3D153412161754

    Der 1/2 Zoll Kasten war auch was um die 90€.

    https://rover.ebay.de/rover/0/0/99?l…%3D153412763379

    Für meinen Vater habe ich neulich den Koffer von Gedore Reed im Angebot für 90€ gekauft. Die qualitative Anmutung ist nicht ganz so wertig, wie die von meinem JMP Werkzeug, aber für einen gelegentlichen Hobbyschrauber mehr als ausreichend.

  • Ich hab nen Ratschenschlüsselsatz von Aldi/Lidl/Norma im Einsatz. Die Ratschenschlüssel sind gut. Arbeite derne mit denen. Ratschen könnten feiner sein, aber die haben schon richtig harte kämpfe mitgemacht und funktionieren. Also manchmal hat man damit auch glück. Aber die Aufbewahrung ist der letzte Rotz. Nimmt viel zu viel platz weg, auch so ein Plastikkoffer. Da hält aber Garnichts mehr drinnen. beim öffnen kommt dir die ganze Scheixxe entgegen und zuklappen muss man mit viel Schwung, dann fällt nicht gleich wieder alles raus... :idiot:

  • Proxxon ist für das meiste ausreichend, allerdings hab ich schon eine Reduzierung von 3/8 auf 1/4 Zoll abgerissen.

    Ich hab noch einen "günstigen" 1/2 Zoll Ratschenkasten von Atu, erstaunlich was der aushält. Da hab ich mit der Ratsche schon öfters mit Verlängerung gearbeitet und sie funktioniert immer noch.

    Ich hab auch einiges von Stier, bisher sehr zufrieden. zb den Schlagschrauber, bisher alles aufbekommen was auf soll ;)

  • ch hab auch einiges von Stier, bisher sehr zufrieden.

    Stier ist die Hausmarke von Contorion. Da stecken wohl auch verschiedene Hersteller dahinter. Habe allerdings auch schon das ein oder andere von Stier zuhause und auch hier in der Firma kaufen wir Stier, denn die Qualität stimmt! Wer auch immer als Hersteller/Lieferant dahinter steckt - das Zeug ist kein Billigkram.

  • - Ratschenkoffer und Drehmomentschlüssel von Proxxon: mittleres Preissegment, perfekt für den Hobbyschrauber. Such dir einfach einen aus, der deinen Anforderungen entspricht. Kann man eigentlich nix falsch machen.

    - Schraubendreher, Inbusschlüssel, Gabelschlüssel, Bitset Automotive und eine richtig stabile Ratsche für Extremeinsätze bis 800 Nm von Wera: Ich steh auf Wera. Die Bits passen perfekt und es ist für ALLES am Auto etwas dabei, sogar für die Spezialschrauben am LMM

    - Zangen von Knipex - da kommt mir nix anderes mehr ins Haus. Sogar die einfache Crimpzange für paarundzwanzig Euro taugt ohne wenn und aber

    - Niet- und Nietmutternzange von Novus (gibts leider nicht von Knipex)

    - Feilen von Pferd

    - Rangierwagenheber und Böcke von Güde

    - Mehr fällt mir grad nicht ein

    Meine generelle Meinung zu Billigwerzeug:

    Ich hatte 11 Jahre lang ein Maulschlüssel- und ein Schraubendreherset vom Aldi in Gebrauch. Für Regale aufbauen, Studentenfahrrad herrichten und Kleinkram daheim ist das völlig ausreichend. Dann hab ich mir ein Auto gekauft und nach der zweiten oder dritten rundgedrehten Sechskantschraube in anständiges Werkzeug investiert. Seitdem ist mir keine Schraube mehr durchgerutscht und kein Fluch wegen des Werkzeugs über die Lippen gekommen. Soll heißen: Werkzeug nicht unbedingt immer teuer kaufen, sondern dem Einsatzzweck entsprechend, und wenn es der Geldbeutel zum Kaufzeitpunkt zulässt vielleicht auch schon an die Zukunft denken und ein paar Euro mehr investieren. Ich war mit dem Aldikram jahrelang zufrieden, fürs Auto und die dort auftretenden Belastungen ist es m. E. nicht geeignet.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint: