Mal wieder in der Jahreszeit, Licht könnte besser sein.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vielen Dank :thumbup: :thumbup:

    Ich habe die neue Studie zum Anlass genommen, mir gleich mal die Philips zu bestellen .... in der Lichtausbeute kommen die nun schon nahe an die LED heran, die Farbe ist Winter-gerecht und erwa 10% mehr als die jetzigen Nightbreaker wird man schon merken.

    Dann berichte mal hier, wenn Du sie eingebaut hast. Bin gespannt...

  • Ich habe mir die Amazon Angebote zunutze gemacht und ein paar Osram Night Breaker Laser für den Bus gekauft. Jetzt sieht man wenigstens etwas in der Dunkelheit. Ich werde aber mal noch die Scheinwerfer vernünftig einstellen lassen.

  • vernünftig einstellen lassen.

    Such dir eine dunkle Wand, decke jeweils einen ab und stelle das nach Vorgaben ein.

    Hm, hab keine Ahnung davon und auch die Vorgaben kenne ich nicht.

    Das sollte schon vernünftig gemacht werden, geht ja nicht nur um sehen, sondern auch gesehen werden (ohne zu blenden).

  • Scheinwerfer einstellen - Anleitung | HELLA
    Scheinwerfer einstellen | Anleitung mit Einstellgerät ✓ Video: Scheinwerfereinstellung ✓ Lichtverteilung einstellen ✓ Wissen für die Kfz-Werkstatt ✓
    www.hella.com

    Punkt 6, einstellen ohne Gerät. ;)

  • Ich werde aber mal noch die Scheinwerfer vernünftig einstellen lassen.

    Mein Tip an dieser Stelle.:

    Frag in der Werkstatt, ob sie einen kalibrierten und Stückgeprüften Lichteinstellplatz haben mit elektronischem Einstellgerät, welches auch tatsächlich genutzt wird.

    Es nützt nix, das 30 Jahre alte ausgelutschte Gerät (ja, die verschleißen) auf einem total krummen Werkstattboden zu benutzen.

    Insbesondere die seitliche Ausrichtung der Lichtbündel wird zu 99% NICHT geprüft und justiert.

    Bestes teuerstes Leuchtmittel nützt nix, wenn die Einstellung vom Lehrling des ersten Lehrjahres gemacht wird.

    .................................................

  • Scheinwerfer einstellen ist genau das Einzige, was ich mal bei ATU hab machen lassen, eben, weils kostenlos ist.

    Ohne Gerät ist mir zu ungenau, geht zwar, aber so richtig geil ists nicht. :D

    Ich habe mir die Amazon Angebote zunutze gemacht und ein paar Osram Night Breaker Laser für den Bus gekauft. Jetzt sieht man wenigstens etwas in der Dunkelheit.

    Ich auch! Hab zwar die Angeleyes mit H7, aber kann ja nur besser werden. Werden am Wochenende gleich mal reingeworfen^^

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Ohne Gerät ist mir zu ungenau, geht zwar, aber so richtig geil ists nicht.

    Auf 10m Entfernung 10cm tiefer(bei 1%), was ist da ungenau?

    Bei ungeradem Hallenboden und evtl. verschmutzen Rädern ist ein Gerät auch nicht besser.

  • Hab heute selbst umgebaut, für eine Quick and Dirty vergleich schnell ein Powermeter aus dem Labor geholt basierend auf Si-Diode und in ca 2m Abstand an Hauswand am hellsten Fleck des linken Scheinwerfers die Leistung/cm² gemessen:

    1. Original: 10.3 mW
    2. Neuer Reflektor 12.5 mW (+21%)
    3. + Osram Nightbreaker 200 15.2 mW (+22%)
    4. + H4-Booster 16,6 mW (+9%)

    In Summe +61%. Wird aber mehr sein, da die Si-Diode bis etw. 900nm misst im Gegensatz zum Auge (etw 700 nm), und alle drei "Upgrades" das Spektrum Richtung Blau verschieben.

  • Du hast dir Punkt 1+2 aus monks Link durchgelesen?

    Ok.

    Lesen klappt, ja.

    Zudem hab ich den Job auch mal gelernt, verstehe also auch die Zusammenhänge schätze ich.

    Wie gesagt, wenn du es so besser findest, viel Erfolg dabei. Ich eben nicht.

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Bestes teuerstes Leuchtmittel nützt nix, wenn die Einstellung vom Lehrling des ersten Lehrjahres gemacht wird.

    Das ist ja sehr pauschal ausgedrückt und fast schon diskriminierend.

    Ich behaupte, dass das sehr vom Lernwillen des Auszubildenden abhängt und auch von dem was vom Ausbildenden gelehrt wird.

    Ohne Gerät ist mir zu ungenau, geht zwar, aber so richtig geil ists nicht.

    Na ja ... ich stelle die Fahrzeugbeleuchtung meiner Autos schon seit ewigen Zeiten "von Hand" ein.

    Es kommt durchaus vor, dass ich die Einstellung dann nochmals (und bei Gelegenheit) am Werkstattgerät kontrolliere, stelle dabei aber regelmäßig fest, dass ich ganz gut damit liege.

    Wichtig ist ja erst mal, dass die Hell-Dunkelgrenze links und rechts übereinstimmt, den Rest kann man unterwegs notfalls mit der Höhenverstellung richten.

    Man kann das im Dunkeln auf der Landstraße auch recht gut erkennen, denn aufgrund der Asymmetrie des Abblendlichts reflektieren die weißen Rückstrahler der Leitpfosten auf der linken Straßenseite nicht so weit wie die rechts stehenden (beim T4 linksseitig so etwa 200m, rechts gute 100 oder auch 200m weiter).

    Zudem stelle ich die Scheinwerfer immer in Stellung 1 der Höhenverstellung ein, was es mir ermöglicht, die ggf. (z.B. auf der Autobahn oder so) noch ein kleines Stück höher zu drehen.

    Die TÜVer, die das dann regelmäßig bemängeln, erkläre ich, dass das Fahrzeug ja schließlich beladen ist und für genau diesen Zweck ist die Höhenverstellung schließlich da.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich hab das auch nicht selber hinbekommen mangels gerader Wand, es wurde aber beim TÜV bemängelt. Der Nachprüfer war netterweise gnädiger, nahm mir den Schraubendreher aus der Hand und stellte es binnen Sekunden mit Hilfe seines Geräts ein.

    Werkstätten in denen man eine HU machen lassen kann, habe geprüfte, aktuelle Geräte und sie haben ein gerades Stück Boden auf dem die Vorderräder dann stehen. In der Werkstatt meines Bruders wurde dafür extra der Boden auf etwa 2-3qm geöffnet und neu ausgeglichen.

    An dieser Stelle möchte ich auf die schon alte aber jedes Jahr aktuelle Aktion "Licht-Test" hinweisen in der man im Herbst sein Licht überprüfen lassen kann. Ich weiß nicht ob die auf den Oktober beschränkt ist aber ich würde sowas mal in einer Werkstatt anfragen, ich bin sicher dass man im Rahmen dieser Aktion auch die Höhe korrigiert bekommt, falls man keine perfekte Wand zur Verfügung hat um das selbst einzustellen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich empfehle den Einbau eine elektrischen Leuchtweitenregelung.

    Das ist sehr viel mehr als ein lastabhängiger Niveau-Ausgleich, nämlich ein echtes Komfort- und Sicherheitsmerkmal: bei Nässe kann man z.B. mal schnell 20% mehr Licht vor`s Auto bringen oder bei freier Straße 100m längeres Fernlicht.

    Benutze ich relativ häufig.

  • Auf 10m Entfernung 10cm tiefer(bei 1%), was ist da ungenau?

    Bei ungeradem Hallenboden und evtl. verschmutzen Rädern ist ein Gerät auch nicht besser.

    Seit Jahrzehnten stelle ich die Lampen an jedem Fahrzeug im erweiterten Familienbestand genau so ein und alle sind jeweils jederzeit problemlos durch den TÜV gekommen. Als Referenz nutze ich dabei vor einem alten Schulhaus die Decke des ehemaligen Kohlenbunkers. Die ist absolut waagrecht (was man gut nach Regen am stehenden Wasser sieht) und direkt vor einer ausreichend großen Wandfläche. Da ich dort nur ca 5 Meter von der Wand weg stehen kann, muss ich die Einstellwerte halt umrechnen ;)

    Die Regeln für das Einstellen der Scheinwerfer sind dermaßen einfach, dass es dazu keiner besonderen Fähigkeiten bedarf. Jeder der einen Gliedermaßstab nutzen kann und einen Schraubendreher bzw die Rändelschraube bedienen kann, kann die Scheinwerfer am T4 in wenigen Sekunden völlig normkonform und präzise einstellen.

    Dazu kommt, dass man - innerhalb der zulässigen Toleranzen - dabei sogar noch auf persönliche Vorlieben Rücksicht nehmen kann. Ich habe es lieber in der Weite etwas weiter ausgeleuchtet und mache das fast wie der Axel - die korrekte Einstellung mache ich in sogar Stellung 1,5 des Höhenverstellrades - damit ich bei Ladung oder in unebenem Gelände noch Reserven habe um den Lichtkegel mehr in die Ferne zu bekommen. Andere haben lieber den Nahbereich besser ausgeleuchtet und da kann man die Hell-Dunkel-Grenze etwas weiter nach unten neigen ...

    Wenn man das selbst macht, erkennt man auch ganz gut, welchen riesen großen Unterschied es macht wenn man den Scheinwerfer - gerade in dieser Jahreszeit mit viel Sprühwasser in der Luft - ab und zu mal sauber macht. Die Lichtausbeute und die klare Trennung zwischen Hell- und Dunkelbereich (was wichtig ist um den Gegenverkehr nicht zu blenden) verändert sich dabei um Welten zum Positiven.

    Das ist sehr viel mehr als ein lastabhängiger Niveau-Ausgleich, nämlich ein echtes Komfort- und Sicherheitsmerkmal: bei Nässe kann man z.B. mal schnell 20% mehr Licht vor`s Auto bringen oder bei freier Straße 100m längeres Fernlicht.

    Fast volle Zustimmung - ich glaube das Fernlicht verändert die Leuchtweite nahezu gar nicht oder nur marginal bei Höhenverstellung der Scheinwerfer. Da die Leuchtwendel da im Scheinwerfer nach unten ja frei strahlen kann (nach oben ja sowieso), ist der Lichtkegel eh nach unten und nach oben gerichtet und die Höhenverstellung verändert zwar die gesamte Richtung - aber der Lichtkegel ist da eh weit genug nach oben dass das in der Ferne meiner Meinung nach keine Rolle spielt. Beim Abblendlicht hingegen sehr.

    Gruß, Jörg

  • Ich habe auch die Philips Racing Vision GT200 +200% verbaut und kann bestätigen, dass die super sind.

    Dazu würde ich es dann mit der Scheinwerfereinstellung schon sehr genau nehmen, da die Dinger dann schon wirklich recht hell sind und der Gegenverkehr sich regelmäßig beschwert. Habe bei meinem Bus erst kürzlich neu einstellen lassen, der linke war verstellt und seitdem ist Ruhe im Puff.

  • schon wirklich recht hell sind und der Gegenverkehr sich regelmäßig beschwert.

    Wie du im Folgesatz ja auch folgerichtig schreibst - das liegt meist an falscher Einstellung oder mangelnder Reinigung ...

    Gruß, Jörg

    Richtig, viele Autofahrer sind sich dessen nicht bewusst. Und mein Punkt war, dass es bei sehr hellen Leuchtmitteln in Verbindung mit der Relaisschaltung dann halt noch mehr blendet.