Motor was gutes tun, Öl 10w60?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Den weiteren Verlauf dieses Threads kann man schon vorhersagen, indem man die unzähligen Motoröl-Threads hier im Forum liest. Wenn du 500 Leute fragst, kriegst du 501 Meinungen. Der Konsens dürfte aber am ehesten lauten: kipp ein günstiges Öl rein das die passende VW-Freigabe hat, und wechsel den Filter mit. Du wärst nicht der erste, der sich mit so einer "gut gemeinten" Aktion Probleme eingehandelt hat (Motor plötzlich undicht, etc.).

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Undicht ... sehe ich genauso :prof:

    schon aufgrund der Reinigungswirkung des dünnen zeugs ...

    zudem wird die "alte" Ölpumpe mit dem dünnen Öl ihre Probleme haben und sich beim Aufbau des Öldrucks schwer tun.

    Ganz persönlich finde ich, dass jederart Leichtlauföle nicht in den T4-Motor gehören, schon gar nicht wenn der schon 400.000km mit dem "normalen" Öl gefahren wurde.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Den weiteren Verlauf dieses Threads kann man schon vorhersagen, indem man die unzähligen Motoröl-Threads hier im Forum liest. Wenn du 500 Leute fragst, kriegst du 501 Meinungen. Der Konsens dürfte aber am ehesten lauten: kipp ein günstiges Öl rein das die passende VW-Freigabe hat, und wechsel den Filter mit. Du wärst nicht der erste, der sich mit so einer "gut gemeinten" Aktion Probleme eingehandelt hat (Motor plötzlich undicht, etc.).

    . . sehe ich genau so.

    Schau mal bei den Reifen-threads- : schlimmer als Fußball oder Biersorten-Diskusionen: so entstanden/entstehen Kriege. . .

    die heutigen, mittelmäßigen Bier-, Öl- und Pastasorten sind alle besser als die Schmiersuppen zur Zeit der Erstellung deinens Bullis 1997.

    nimm ein VW freigegebenes Öl , und Alles ist gut.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ein 10w60 kommt in sehr Hochbelastete Motoren... zum Beispiel den BMW M3 E46 mit über 100 ps pro Liter ohne Aufladung. Im T4 hat das nichts zu suchen. Und damit tust du dem auch nichts gutes. Nimm ein 5 oder 10w40 und wechsele 1 mal im Jahr oder alle 15.000 km.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • 10w60 Leichtlauf? Was habe ich verpasst? Die andere Richtung ist dünne Suppe.... 10w30 zb. 10w60 ist dicker als 10w40.

    Also ich hab in den 90ern das 10w60 in nem Polo II mit heißgemachtem Motor gefahren, das ist definitiv dünner als 10w40...

    Es wurde nur wegen der Öltemperaturen empfohlen da temperaturstabiler.

    Der kleine Motor hatte gerne mal 120-130° trotz 19-Reihen-Ölkühler.

    In den T4 kippen? Niemals nicht...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (14. Oktober 2019 um 07:17)

  • naja, ich habs seinerzeit alle 5tkm abgelassen, warm natürlich, und so dünn war noch kein 10w40 bei mir, dünner als Cola...

    Aber ich will mich nicht streiten, lassen wir es dabei...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...