T4 California, Bremsen Hinten einseitig der Belag ab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Forum,
    wir sind seit April stolze Besitzer eines T4 California Freestyle (2.5L TDI). Vor dem Kauf wurden die Bremsen hinten erneuert. Schon bei unserer ersten Tour hat die Bremse hinten Links wenn sie gut warm war in Rechtskurven geschliffen. Etwas rüttlen an der Handbremse gab Abhilfe. Jetzt waren wir letzte Woche wieder ne längere Strecke unterwegs und das Schleifen wurde immer lauter und beim abbremsen an der Ampel entstand ein richtig ekliges metallisches Schleifen. Ich hatte davor aber auch immer mal wieder die Bremse Optisch gecheckt habe blöderweise aber immer hinten rechts nachgeschaut, weil es auf dem Fahrersitz so klang, als kommt das Geräusch von da. Was aber leider nicht so war, und als ich dann die Bremse hinten links angeschaut habe fiel mir auf, dass die Scheibe außen schon tiefe Kratzer hat und der Bremsbelag komplett runter ist.
    Was hat die Werkstatt, die die Bremsen damals gemacht hat, falsch gemacht? Es sieht so aus, als ob der Bus immer nur mit der einen Bremse gebremst hat, kann das wirklich sein? Denn alle andern Bremsbeläge sehen noch sehr gut aus. =O

    Danke für eure Hilfe :)

    -marcus

  • Vermutlich das Standardproblem an den hinteren Bremsen ... Bremssattel fest.

    Es gibt hier Leute, die das Teil reparieren ...

    ... ich habe den betreffenden Bremssattel direkt ersetzt und nun wohl erst mal wieder ein paar Jahre Ruhe.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke für eure schnelle Antworten. :)
    Müsste man in diesem Fall dann auch beide hinteren Bremsen tauschen und wäre das ein Garantiefall? Habe den Bus über einen Händler gekauft.
    LG

  • Naja, Bremsen sind zwar letztendlich ein Verschleißteil, aber Sättel und Träger nicht unbedingt als solche definiert. Und vorhanden war der Fehler wohl beim Kauf auch schon, wenn der nicht gerade schon 2 Jahre her ist. Wenn der Händler nett ist, macht er keinen Stress und ihr werdet euch einig. Drauf verlassen würde ich mich nicht und ich weiß nicht, ob es mir den Stress wert wäre dann.

    Denke, mit 2 neuen Sattelträgern und dann neuen Scheiben und Belägen ist das erledigt.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Könnten das nicht auch einfach nur die Führungsbolzen sein, wenn die trockenfallen und rosten? Gummimanschette defekt...?

    Dann sollte es mit neuen Bolzen (im Zubehör erhältlich) eigentlich getan sein...

    Gruß Rainer

    P.S. Klar, Beläge und ggf. Scheibe selbstverständlich auch...

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Könnten das nicht auch einfach nur die Führungsbolzen sein, wenn die trockenfallen und rosten? Gummimanschette defekt...?

    Dann sollte es mit neuen Bolzen (im Zubehör erhältlich) eigentlich getan sein...

    Gruß Rainer

    P.S. Klar, Beläge und ggf. Scheibe selbstverständlich auch...

    War auch mein erster Gedanke. Das ist ein Schwachpunkt bei diesen Bremssätteln.

    Einmal editiert, zuletzt von klimperkiste81 (9. Dezember 2019 um 08:11)

  • Ja, richtig da wird Feuchtigkeit an die Führungsbolzen gekommen sein.

    Dadurch Rost und die gehen nicht mehr zurück.

    Neue Beläge und Scheiben wenn die einseitig verschlissen sind,

    sonst reichen evtl. auch nur Beläge.

    Und dann neue Führungsbolzen und die Gummifaltenbälge.

    Dann sollte alles wieder top sein!

    Hatte mein T4 vor Jahren auch.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Die Führungsbolzen sitzen im Sattelträger. wenn das korrodiert ist, sind die Löcher zu groß und nicht mehr rund -> Bolzen stark korrodiert Korrosion im Loch neue Träger. Das sind die Erfahrungswerte. Und die Sättel hinten ab und an zu erneuern schad auch nix, da die Handbremsanlenkung das einfordert. Nachdem ich schon mal einen undichten hatte, wechseln, wenn die Anlenkung schwergängig war. Wird sonst äußerst unangenehm.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Mein Träger wurde wieder gängig gemacht und hat direkt wieder versagt.

    Tauschen und gut is...

    Jeder mach so seine Erfahrungen.

    An mehreren Fahrzeugen immer erst die Bolzen gängig gemacht, entsprechend gesäubert und gefettet, anschliessen keine Probleme gehabt.

    Wenn alles bereits zerfressen ist, dann macht es natürlich keinen Sinn mehr da Hand anzulegen.

  • Sehe ich auch so. Die Entscheidung kann man erst treffen, wenn man wirklich den Zustand sieht. Bei mir hat bisher bei zwei Fahrzeugen auch der Tausch der Bolzen ausgereicht, wenn man es rechtzeitig bemerkt. Oder halt präventiv gleich das volle Programm und dann sicher Ruhe haben... Dazu wird eine Werkstatt wahrscheinlich eher raten, nehme ich an. Der Selberschrauber wird erst einmal die kleine Lösung probieren, ist ja eigentlich kein großer Aufwand.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Vielen Dank für all eure Antworten und Einschätzungen. Ich werde auf jedenfall Scheiben und Beläge auf beiden Seiten tauschen. Und wenn ich noch nen günstigen Sattelträge finde den auch. Mein Bus hat die PR Nr 1LE also mit 15" Fahrwerk. Habe jetzt schon echt lange gesucht und leider immer nur ein Komplettsatz, vorne sowie hinten gefunden.
    https://www.bandel-online.de/bremsanlage/br…09_119256_0.htm

    https://www.bandel-online.de/bremsanlage/br…09_128603_0.htm

    Diese würden passen, oder? Kennt jemand ne Adresse wo ich auch einfach nur Scheiben und Beläge für hinten bekomme?
    Und welcher Sattelträger würde dazu passen?

    Grüße

    marcus

  • Hi,

    Der Bremssattelhalter von ATP ist der Falsche. Der ist für die große Bremse (16" PR-Nr. 2E3)

    Für die 15" Scheibenbremse, egal ob 1LE oder 1LU, lautet die PR-Nr für hinten immer 2E2.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: