Hallo zusammen
Zusammenfassung was bisher geschehen ist:
- Wagen vor 2 Jahren gekauft, läuft einwandfrei, jedoch beissender Gestank der Abgase und graue Abgaswolken. Besonders benebelnd im kalten Zustand. Fährt sich aber sehr gut
- Zahnriemen beidseitig wechseln lassen vor 1.5 Jahren. Weniger grauer Rauch, sinkt weiterhin
- Vor 1 Jahr hat es angefangen immer schwärzer zu werden hinter dem Bus. Mit Düsenreiniger gings gut, ohne danach noch schlechter.
- Vor einem halben Jahr: Motor läuft rau, gefühlt leicht schlagend auf der Autobahn, trotzdem in die Ferien gefahren. Wenn Motor kalt, dann schwarze Wand hinter dem Wagen beim Beschleunigen. Autos halten im Stau merklich Abstand, Lüftung muss bei unter 10km/h ausgeschalten werden ;P
- In den Ferien dann rasseln im Stand, wir kommen gerade noch so nach Hause. Im Auto stinkts nach Kupplung/Bremsenabrieb. Mit 80 km/h gehts gerade noch.
-> Zeit für eine Reparatur:
- Glühkerzen neu
- Einspritzdüsen neu nach 270'000km
- Kupplung und Zweimassenschwungrad usw neu (Zweimassenschwungrad hat angefangen sich aufzulösen, deshalb gestunken auf der Autobahn)
- Spurstange rechts neu
Förderbeginn war nach Düsenwechsel bei 30 -> Spannrolle geht nur bis 33. Also alles mal richtig einstellen.
Der Werkstattmeister hat's persönlich gemacht und den Förderbeginn dann auf ca. 69 eingestellt und gemeint ich soll mal den Wagen so richtig auf der Autobahn den ganzen Russ rausblasen lassen und dann wieder kommen für die korrekte Einstellung und Ölwechsel.
Nun zur Frage:
Bei diesem Förderbeginn hatte ich beim Kaltstart viel weisser Rauch. So ein richtiger stehender grau weisser Teppich kam heraus. Temperatur zwischen 0 und 10° C (würde meinen weisser Rauch ist da normal wegen verdampfendem Wasser in den Rohren).
Nach 500km wieder zur Werkstatt: Öl gewechselt und anschliessend den Förderbeginn ausgelesen: ca. bei 60 nun. Wir haben ihn dann auf 55 eingestellt. Gross gesprungen ist der Wert nicht, so ca. um +/- 2.
Nun aber habe ich beim Kaltstart grau schwarzer Rauch, so ca. 3-4 Gasstösse lang und dann sehe ich im Rückspiegel keinen Rauch mehr (vorher war da ewig lang weisser Rauch noch). Dafür stinkt der Wagen wieder (natürlich nicht so schlimm wie früher, aber er stinkt doch merklich). Auch finde ich läuft er in den ersten Sekunden nach dem Start rauher als beim Förderbeginn auf >60.
Ich habe leider keinen T4 als Referenz was normal ist. Russ beim Beschleunigen wenn er warm ist, sehe ich keinen.