Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten hier und die Inspirationen.

    Ich hatte letztens mal nen Base zum Anschnallen mit Standfuß ausprobiert und ich muss sagen, das war der letzte Mist. Vielleicht hatte ich auch ein Modell, was nicht so passend war aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das hält. Die Base, die ich drin hatte, hat nur nach links und rechts gewackelt und ich habs mit nem erfahrenen Kumpel zusammen versucht. Die Schale alleine war schon fester.

    Kann ich für die MaxiCosi-Base wirklich nicht bestätigen. Das Teil ist bombenfest.

    Falls du dich mal im Saarland rumtreibst, kannst du gern zum Testen vorbeikommen. Wir haben es noch hier liegen, weil wir erst vor ein paar Wochen auf den größeren Sitz umgestiegen sind.

  • Wenn man da irgendwas improvisiert, oder selber anschweißt, und es fliegt einem das eigene Kind samt Sitz durch den Bus, weil die selfmade-Isofix beim Unfall da rausreißt, dann is...... Naja.... Ich würde mal sagen..... ehr schlecht! Also keine Experimente! Bitte!

    Hallo Boogieman,

    ich gebe dir uneingeschränkt recht - dass man auf keinen Fall Experimente macht mit den Befestigungen von Sitzen, Kindersitzen, Gurten usw ... also allen Sicherheitsrelevanten Baulementen im Fahrzeug.

    Ich möchte da mal so etwas in die Richtung von Beitrag #21 argumentieren .. nur etwas ausführlicher.

    Allerdings sind Isofix-Halterungen ja nichts anderes als zwei Metallbügel mit definiertem Durchmesser und Abstand. Und zwei massive Metallbügel an einem massiven Rohrrahmen sicher zu befestigen ist jetzt schon seit einigen Jahrhunderten (sag ich jetzt mal) eine Technik die weit entfernt ist von "Experimentieren". Man bekommt solche Haltebügel durchaus ohne Experimente sicher und stabil befestigt - durchaus auch ohne Zugtest so stabil dass man (wenn man denn mit genug Kraft dran ziehen würde) eher den Bus oder den darunter liegenden Rohrrahmen zerreißt bevor die angeschweißten oder angeschraubten Haltebügel abreißen.

    Mir ist klar dass dies nicht zulässig ist und dass man dafür (seit ca EZ 1990) keine Zulassung (mehr) bekommt. Dennoch wollte ich mal erwähnen, dass nicht Jeder der einen solchen Umbau macht Verantwortungslos handelt oder das Leben der ihm anvertrauten leichtfertig aufs Spiel setzt. So wird das nämlich ab und zu dargestellt.

    So was sollte niemand machen, der nicht in der Lage ist einzuschätzen, was Schweißarbeiten und die Bohrungen für die Halteschrauben für eine Festigkeitsverringernde Wirkung auf den Rohrrahmen haben - aber es ist durchaus möglich das selbst umzusetzen, oder von entsprechenden Fachleuten sicher umsetzen zu lassen ... (noch zu erwähnen ist - nur der Vollständigkeit halber - dass der Befestigungswinkel und das Material der Haltebügel eine wichtige Rolle spielen)

    Dass es dann immer noch nicht Zulässig ist, steht auf einem anderen Blatt - sicher ist es aber bei Berücksichtigung der korrekten Rahmenbedingungen auf alle Fälle.

    Leider meint der Gesetzgeber (auch leider wohl durchaus wegen bereits in der Vergangenheit aufgetretener unfachmännischer Bastelarbeiten) hier die bestehenden handwerklichen Möglichkeiten immer mehr regulatorisch einschränken zu müssen. Aber das bedeutet nicht, dass man so was nicht sicher umsetzen kann. Es bedeutet (leider) nur, dass man es nicht mehr im Rahmen der gesetzlichen oder versicherungsrechtlichen Zulässigkeit umsetzen kann.

    Gruß, Jörg

  • [...]

    eingebauter Kasten, der die Zweitbatterie beherbergt, sonstigen Stauraum bietet und als Auflagepunkt für mein ausklappbares Bett dient. Der Einzelsitz hinten ist noch drin und zwischen diesem und dem Kasten ist freier Platz für die Hundebox, die ebenfalls im Boden verankert werden soll.[...]

    Was ich bei allem Verständnis für die ISOFIX-Nachrüstung noch mit auf den Weg geben möchte und das vorwurfsfrei, weil ich deine bauliche Situation im Bus nicht kenne:

    Es bringt wenig, sich Gedanken über ISOFIX, Bases, belted chairs etc. zu machen, wenn dann bei einem Crash zig andere Sachen wie Geschosse im Innenraum umher fliegen.

    Sobald der Innenraum primär dem Personentransport dienen soll, ist dieser auch insgesamt entsprechend zu gestalten.

    Eindrücklich hat mir das mal ein Crash gezeigt, bei dem ein Werkzeugkasten sich von der Rückbank eines Transits einen Weg durch die Windschutzscheibe gesucht hat und unterwegs noch den Beifahrersitzt maträtiert hat.

    Das einfach nur noch mal als Gedanke.

    Ansonsten haben ISOFIX-Sitze auch in größeren Klassen noch ihre Daseinsberechtigung, weil die Sitze dann aufgeräumt sind


    Leider meint der Gesetzgeber (auch leider wohl durchaus wegen bereits in der Vergangenheit aufgetretener unfachmännischer Bastelarbeiten) hier die bestehenden handwerklichen Möglichkeiten immer mehr regulatorisch einschränken zu müssen.

    Leider muss er das aber auch. Wir leben mittlerweile in einer Vollkaskomenatlität. Erst wird gebastelt und wenn dann doch was schiefgeht geht es plötzlich los: "Ich war doch bei der normalen AU, da hat keiner was gesagt, also sind die Schuld" "Ich wurde von der Rennleitung bei einer Fahrzeugkontolle nicht darauf hingewisen, die sind schuld."

    Es ist schon irgendwie spannend, dass es bei der Hauselektrik akzpetiert wird, dass Basteleien am Stromnetz nunmal von Leuten mit entsprechender Ausbildung gemacht werden müssen. Das Schrauben an sicherheitsrelevanten Bereichen am Auto aber gefälligst für alle offen bleiben soll.

    Wie gesagt, ich beziehe mich explizit nicht auf Diskutanten hier im Thread, aber wollte das schon noch mal mitgeben.

  • Ich sehe es ähnlich wie Jörg, was die Festigkeit und Umsetzbarkeit angeht.

    Ich verstehe aber auch, dass solche Umbauten auch irgendwo reguliert werden müssen, damit nicht jeder macht was er will und damit sich und andere gefährdet.

    Dazu sage ich aber auch ganz ehrlich: ich vertraue meinen eigenen Fähigkeiten und basteln bzw. experimentieren habe ich nicht vor. Entweder es hält oder es hält nicht, dazwischen gibt es für mich nichts. Und ich gebe das Thema auch nicht in die Hände irgendeines Mechanikers und lasse es dann von irgendeinem Prüfer abnehmen, der vielleicht gerade nen guten Tag hat. Zumal es ja nun leider eh nicht mehr gehen soll mit der Abnahme von solchen Umbauten.

    Mir hat das mit den angegurteten Bases schon ganz gut gefallen, wie gesagt hat das ganze aber nach links und rechts gewackelt. Isofix soll bei mir zusätzlichen Halt geben, mehr nicht. Selbst wenn mein Auto vom Werk bereits Isofix drin hätte, hätte ich auch den Gurt zusätzlich mit angelegt, gerade weil es ja eh schon da ist.

    Ansonsten auch nochmal danke an smörre für den Hinweis mit dem Sichern der Gegenstände im Auto, die rumfliegen könnten.

    Ich muss die Hürde meistern, mit Kind, großem Hund, Frau und Gepäck reisen zu können. Diese Box auf der linken Seite, von der ich sprach, ist am Boden gesichert. Die Hundebox, die noch reinkommt, wird auch im Boden verankert.

    Jeder, der T4 fährt wird wissen, wie nervig herumfliegende Gegenstände im Auto sind. Bei mir liegt da allein aus diesem Grund schon nichts rum.

    Die Isofix-Schiene ist auch schon da und ich werden mal schauen, wie und ob die sich anbringen lässt.

    Sobald dann die Hundebox auch ausgesucht ist, werde ich mal sehen, wie ich das alles unterbringe.

    Erstmal Danke für die Antworten und Kritik.

  • Schon einmal überlegt wo die größten Kräfte bei solchen Basisstationen auftreten und welche Teile die abfangen?

    Da mach ich mir bei 2 massiven vernünftig angeschweißten Metallbügeln am wenigsten Sorgen, dass die nachgeben.

    Nicht umsonst fallen immer wieder Sitze durch wo sich der Sitz beim Crashtest in 2 Teile zerlegt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich die Plastikschnalle schon sehe. Aber ist ja "abgenommen" und zum Glück nicht selbst "gebastelt"... :shake:.

    Nach reiflicher Überlegung bin ich aber nun doch auf folgende Konfiguration gekommen:

    - Der Kasten an der Wand links mit Zweitakku drin kommt raus

    - Der Zweitakku kommt nach ganz hinten unter die Rückbank, dazu muss ich noch die Kabel verlängern

    - Zweiersitzbank mit Original Isofix kommt wieder rein, Einzelsitz raus

    - Hund kommt mit Hundebox auf die hintere Rückbank und Box wird dort angeschnallt.

    So kann ich meine vorhandene ausklappbare Bettkonstrunktion, die im zusammengeklappten Zustand im Kofferraum steh, dann trotzdem weiter verwenden, da diese ursprünglich so gebaut war, dass sie auf den umgekklappten Rückbänken aufliegen kann. Die Hundebox kommt in dieser Zeit entweder auf den Beifahrersitz oder wird u.U. nicht mitgenommen, wenn der Hund zu Hause bleibt. So bin ich flexibel, was die Einsatzmöglichkeiten angeht und hab sogar noch den originalen Isofix. Die Schiene kriegt mein Nachbar, der hat nen Focus und vielleicht animiert ihn das zum Nachwuchs produzieren. Seine Freundin wirds freuen :devil:.

  • :applaus:

    Das klingt doch nach einem Plan

  • Ich stimme Jörg prinzipiell zu und bin sicher, dass selbstgeschweißte Halter nicht die Schwachstelle sein müssen! Bin mir aber auch sicher, dass eine gegnerische Versicherung, die erhebliche langfristige finanzielle Belastungen tragen müsste, für diese Ausstiegsklausel sehr dankbar sein würde.

  • Um es noch aus technischer Sicht abzuschließen und den rechtlichen Aspekt außen vor zu lassen: an den T4-Bänken sind die Isofix Bügel an recht dünnwandigen Rohren mit großem Durchmesser befestigt. Meiner Einschätzung nach ist eine fachgerechte Schweißnaht die einzige Möglichkeit, hier eine feste Verbindung zu schaffen. Für geschraubte Schienen ist schlicht zu wenig Fleisch da. Um sowas fachgerecht zu verschrauben, müsste eine angeschweißte Verstärkung her - und dann kann man es auch wie original direkt anschweißen.

  • So, ich hab den universal ISOFIX adapter bestellt und muss sagen, dass er fast Perfekt passt!

    Die Befestigungslasche müsste nur 1-2cm tiefer sitzen, dann würde das sitzpolster nicht so stark eingedrückt.Es geht aber trotzdem!

    Um den Halter auch links oder rechts zu verwenden, muss die "verdreh/verkippsicherungslasche" etwas gekürzt werden. Ist für den T4 eh viel zu lang.

    Ich hab den Verkäufer gefragt, ob er auch welche fertigen kann, wo die lasche 2cm tiefer sitzt, leider nicht.

  • Ist das die Befestigung die auf Seite1 verlinkt wurde?

    Macht sie einen sicheren Eindruck oder ist das eher wackelig?

    Bei EBay ist auf den Bildern ein Gurt zu sehen der an der Rücklehne hoch geht. Wo geht der hin und wie sieht das dann aus?

    Einmal editiert, zuletzt von iventus (27. Februar 2020 um 18:39)

  • Genial!

    Die ford dinger sind sicher schwierig zuataptieren, aber ich habe mir mal zum testen einen Universellen bestellt!

    https://www.ebay.de/itm/2333555465…em=233355546576

    auf der CV 3er bank geht das sicher perfekt! Werde berichten! Nutze dieses Teil natürlich nur zur Ladungssicherung des Isofix Kindersitze wo das kind direkt mit dem 3-p Gurt angeschnallt wird, wenn es nicht mitfährt. (und wenn es mitfährt, schadet eine zusätzliche befestigung des sitzes sicher nicht ;)

    ja, es ist dieser,erkennt man doch auch auf dem bild... habe das Angebot mal für die ewigkeit festgehalten ;)

    Sehe jetzt auch, dass die Befestigung anders gedacht ist, nämlich, dass das ding quasi nur mit dem gurt fixiert wird. Ich habe es ja andersherum direkt an die Bank geschraubt, das ist sicher noch besser ;)

    Das Teil ist ist aus 3mm Stahl, also alles andere als wabbelig ;)

  • Nutze dieses Teil natürlich nur zur Ladungssicherung des Isofix Kindersitze wo das kind direkt mit dem 3-p Gurt angeschnallt wird, wenn es nicht mitfährt. (und wenn es mitfährt, schadet eine zusätzliche befestigung des sitzes sicher nicht ;)

    Ich würde gerne noch mal unterstreichen, dass du die Halterung nur zur Ladungssicherung der Schale nutzen willst und nicht als Kindersicherung !

  • Ich würde gerne noch mal unterstreichen, dass du die Halterung nur zur Ladungssicherung der Schale nutzen willst und nicht als Kindersicherung !

    Mach das! ;) Da die Kinder aus der Baybyschale raus sind, ist es bei mir in der tat offiziell nur die Ladungssicherung, wobei ich mir sicher bin, dass es im Fall des Falles nicht schlecht ist, wenn der Sitz selbst auch fixiert ist ;)

    So, wie ich es befestigt habe (8.8er schraube M8 der Ladungssiherungsöse), würde ich auch nicht zögern, da z.B. auch eine Base für Isofix zu verwenden.

    P.S. gerade gesehen: Es gibt auch ISOFIX sitzerhöhungen. All das würde die sicherheit erhöhen.

    Leider ersetzt ISOFIX keinen 3PG, der wird, wenn die Kinder größer sind mir zur größten Sorge. Völlig legal, aber nur mit Beckengurt ist ein Kind halt nicht gut gesichert... :(

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Guten Abend,

    Ich bin neu hier und habe zwei Fragen. Ich habe eine Caravelle bj 96 und benötige Isofix.

    Meine Fragen: in meiner Caravelle sind in der 2.Reihe 2 Einzelsitze , passt die 2 er Bank in meine 2.Reihe ?
    und kennt sich einer mit diesen Isofix Alternativen aus die es zb bei Amazon gibt?


    ganz liebe Grüße

    Kathie