Aus neu mach alt? T6 Cali => T4 Cali?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Auch wir haben mit dem Gedanken gespielt unseren T4 Cali und das Begleitfahrzeug gegen einen T6 einzutauschen. Und da ist sie dann wieder, die Ambivalents zwischen rationalen und emotionalen Handeln. Der Bekanntenkreis um uns herum schüttelt nur noch mit dem Kopf. Die Summen die insbesondere unser T4 bisher verschlungen hat... unfassbar

    Und dann ist es wieder soweit.... der 1.3., die Saison beginnt wieder. Frau, Kinder, Hund einsteigen und los geht es..... ein wunderbares Erlebnis... bis zur nächsten Instandsetzung (schmunzel).

  • Gutes und altbekanntes Thema....

    unser FamilienT4 mit nun 22 Jahren und bald 400T KM ist an den Sohn nach Norwegen gegangen. Wenn ich ab und an mit dem Bus fahre bin ich immer wieder positiv erstaunt, wie solide und gut der fährt. Da fehlt sich nix.

    Aber mit nem T6 vergleichen passt nicht. Das ist ja ganz was anderes. Einfach andere Fahrmentalität.

    Deswegen habe ich mir ganz bewusst wieder einen T4 gekauft. Ich hab Spass daran und muss nicht so aufpassen.

    60T Euro für ein Camping Auto ?, da hätte ich immer Angst es wird gestohlen unterwegs...

    Einmal editiert, zuletzt von Rauschberg (12. Februar 2020 um 21:20)

  • Ich würde mir einen T4 inzwischen auch nur noch als Hobby zulegen. Ein T6 ist dem T4 in allen Bereichen technisch überlegen: ESP inklusive Gespannstabilisierung, Mehr Airbags, wesentlich bessere Crasheigenschaften, weniger stinkende Abgase, Assistenzsysteme, Ablagefächer, Verarbeitung, Geräuschkulisse, mehr Drehmoment, weniger Verbrauch, coole DSG Getriebe, Dynaudio Soundsystem, ...

    Wenn man im Alltag häufig moderne Fahrzeuge fährt, merkt den Unterschied enorm.

    Aber: Wenn ich in meinen Dehler T4 einsteige, bin ich gefühlt sofort im Urlaub

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von semmel3k (12. Februar 2020 um 21:38)

  • Ein T6 ist dem T4 in allen Bereichen technisch überlegen

    :nixpeil:

    - Das ESP System macht in manchen Bereichen mehr Ärger als es nutzt.

    - Wesentlich bessere Crasheigenschaften, sicher ?

    - Stinkende Abgase?!

    - Assistenzsysteme, du bist Rentner? Die Probleme mit z.B. dem ACC kennst du?

    - Die Verarbeitung ist gegenüber dem T5 in Teilen schlechter geworden.

    - Manche Ablagefächer werden als unnütz empfunden.

    - Mehr Drehmoment ja, aber kaum nutzbar weil elektronisch eingeschränkt.

    - Weniger Verbrauch ? :kratz:

    - Das DSG Getriebe könntest du mir nicht schenken !

    - Dynaudiosystem kann man nachrüsten, ist was für Rentner, meiner Meinung nach.

    ;)

  • Gen.In.Fest.

    Jetzt muss doch mal widersprechen!

    1. Mit meinem ACC fahre ich super gerne. Probleme gab's in den 39.000 km bisher noch keine.

    Und in meinem Fall: nein, noch kein Rentner!

    Aber: Genießer! Total! Gerne.


    2. Das DSG - einfach himmlisch!

    3. ESP macht Ärger? Okay. Meins nicht.

    4. Wenn er warm ist stinkt er tatsächlich deutlich weniger als mein AXE im T5.

    5. Eine bessere Verarbeitung im T5 (. 1) wäre mir tatsächlich nicht aufgefallen - den habe ich aber auch nicht neu gekauft.

    6. Unnütze Ablagen habe ich bisher, wenn dann, nur in der MV-Verkleidung hinter dem FS entdeckt. Da halte ich mich aber seltenst auf.

    7. Das Mehr an Drehmoment spürt man deutlich. Mit dem AXE mit 174 PS hatte ich nicht so viel Schlupf beim Anfahren wie mit den 150 PS im T6 (T5. 3).

    8. Der Verbrauch ... ja, der ist leider nicht so dolle. Mit 80/90 über Landstraßen: nur ca. 6,5 l/100km. Autobahn mit 120/130 fast 10 l/100km. Wenn es im Express-Modi über die Bahn geht, wird er zum absoluten Schluckspecht.

    Aber im Schnitt nimmt er sich mit 150 PS nicht mehr als der 174-PS - aber eben mit weniger Temperament.

    Also, sei mir nicht böse. Aber ich bleibe dabei: weder der T5 (. 1/.2) noch der T4 kommen an den T6 (5.3) ran.

    Aber: das ist natürlich nur meine Meinung!

    Trotzdem freue ich mich schon auf den 01.04., wenn der T4 wieder auf die Straße darf. :rock:

    Gruß Marco

    1995-1996: T3 Trapo, KY, 5-Gang

    2001-2005: T4 Caravelle, AAB

    2005-2015: T4 Multivan, ACU

    2015-2017: wie vor, umgebaut auf AAA

    2013-2017: T4 Multivan, ACV

    2016-2017: T4 Caravelle, AKX

    2017-2018: T5 Multivan AXE

    2018-heute: T6 Multivan CXHA

    2019-heute: T4 Caravelle Syncro ABT ABV

  • Auch wir haben mit dem Gedanken gespielt unseren T4 Cali und das Begleitfahrzeug gegen einen T6 einzutauschen. Und da ist sie dann wieder, die Ambivalents zwischen rationalen und emotionalen Handeln. Der Bekanntenkreis um uns herum schüttelt nur noch mit dem Kopf. Die Summen die insbesondere unser T4 bisher verschlungen hat... unfassbar

    Und dann ist es wieder soweit.... der 1.3., die Saison beginnt wieder. Frau, Kinder, Hund einsteigen und los geht es..... ein wunderbares Erlebnis... bis zur nächsten Instandsetzung (schmunzel).

    :thumbs-up:

    sonnige Grüße, dat Käthe.

    wake up in (a) california

    (wissenwertes über OLO? -> gibt es HIER)

    Heute braucht hat man ja auch Instagram :saint:

  • Naja, wenn man einen T4 hat und mit dem glücklich ist, muss man ja nicht zwingend auf T6 wechseln. Nur umgekehrt, wenn man einen T6 gewohnt ist wieder auf einen T4 zurück zu gehen, das stelle ich mir schwierig vor.

  • In der Garage steht noch ein Golf 1 Cabrio von 1987 ... ich käme nie auf den Gedanken, dieses Auto mit einem Golf 7 oder so zu vergleichen. Ich steige eine - und genieße das Fahren. So geht es mir auch mit meinem fast 21 Jahre alten T4. Klar fährt sich ein T6 moderner - wäre schlimm, wenn es nicht so wäre. Ich will ihn aber nicht haben.

    Wenn der TO den Weg vom T6 zurück zum T4 gehen will, warum nicht? Ist einzig und allein seine Entscheidung. Ob es dann die Richtige war, kann nur er irgendwann sagen.

  • In der Garage steht noch ein Golf 1 Cabrio von 1987 ... ich käme nie auf den Gedanken, dieses Auto mit einem Golf 7 oder so zu vergleichen. Ich steige eine - und genieße das Fahren. So geht es mir auch mit meinem fast 21 Jahre alten T4. Klar fährt sich ein T6 moderner - wäre schlimm, wenn es nicht so wäre. Ich will ihn aber nicht haben.

    Wenn der TO den Weg vom T6 zurück zum T4 gehen will, warum nicht? Ist einzig und allein seine Entscheidung. Ob es dann die Richtige war, kann nur er irgendwann sagen.

    Hier fehlt der Like Button:thumbup:

    Die Busse werden halt alt und da trennt sich die Spreu vom Weizen;)

    Und ehrlich,auch ich freue mich wie Bolle, wenn ich ab dem 01.03. wieder:drive:.

    Auf den Gedanken, den täglich zu benutzen, bin ich seit 19 Jahren nicht drauf gekommen.:coffee:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hallo,

    die Frage ist ja auch ob das Auto jeden Tag bewegt werden soll.

    Ich empfinde meinen T4 schon jetzt wie so eine Zeitkapsel, das entschleunigt. Wir brauchen doch nurmal etwas

    weiter zurück kucken und nur auf die T3 schauen, rein Fahrdynamisch ist das nochmal eine andere Zeit und so

    ist da auch ein großer T4 - - T6 Unterschied den man wollen oder abwählen kann.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Zeitkapsel ist ein schönes treffendes Wort:thumbup: und volle Zustimmung! Man kann den T4 täglich bewegen, aber ich hab ihn seit letzen Winter auch schon so oft geschont, wie möglich. Wenn es aber mit der ganzen Familie irgendwo hin geht, dann muss er ran (wir sind sieben). Hätte ich einen T6, dann müsste der;)

    Das Leben ist schön...wenn Du dabei bist.

  • Der T6 wird im Unterhalt sicher nicht billiger sein als ein T4, wenn er das entsprechende Alter hat. Das Gegenteil wird der Fall sein.

    Wenn der T6 10 salzige Winter hinter sich hat, kann man ja mal schauen, ob der korrosionsgeschützter ist.

    Mich überrascht mein Auto immer von Neuem: Die Konstruktion ist 30 Jahre alt und macht den ganzen Alltagskram mit (Kinder, Hunde, Hobby), fährt ordentlich bei Wind und Wetter (Konis plus dicke Stabis sei Dank), schwimmt gut mit im Verkehr (mit 133KW geht auch auf der BAB viel), anständige Musik ist nachgerüstet....

    Die Schwachstellen sind bekannt und im Blick bzw. beseitigt.

    Der Erstbesitzer meines Autos hat sich einen T5.2 in Vollausstattung gekauft - und es bereut. Kein emotionaler Funke übergesprungen. So kann es auch gehen.

  • moin, der Vorbesitzer meines AAB hat 2017 auch auf T5 mit 174PS gewechselt und mittlerweile mehr Geld in die Wartung gesteckt als er von mir für die 78PS bekommen hat. T6 findet ich optisch schon ansprechend aber ist die Technik in Puncto Langlebigkeit von der Quali des T4? In 20 Jahren mit der Elektonik etc.? Munter

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98