Wo und wie transportiert ihr welche Ersatzteile?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    der T4 ist klasse, keine Frage, doch Komfort kostet (im Vergleich zum T3).

    Zündanlassschalter, Kraftstoffrelais, Scheibenwaschrelais, Schläuche, Sensoren, Schalter, wo und wie transportiert man das am Besten?

    Bei anderen Fahrzeugen hatte ich ne Tasche mit Werkzeug, Draht, Schlauch und Klebeband. Fahrzeugspezifisch war der Keilriemen und die Abblendlichtlampen. Das war alles.

    Die originalen Kartönchen von Relais, Schalter & Co. halten doch nichts aus.

    Pelicase mit Schaumstoffeinsatz?

    Wie transportiert ihr eure Ersatzteile?

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Ich hab auf größeren Touren auch paar Sachen in die Richtung dabei. In einem Karton oder einer großen tupperdose in einer hinteren Schrankecke.

    Pelicase fänd ich übertrieben... ist ja mehr wert als der Inhalt :/

  • Anhänger mit mobiler Werkstatt? :/

    Warum so viel mitschleppen? finde ich persönlich etwas übertrieben.

    Es ist ja nicht so, dass ich ne Lichtmaschine oder andere große Teile mitschleppen möchte.

    Ich habe aber das Gefühl, dass so das ein oder andere defekte kleine Teil, große Auswirkung auf eine Tour haben kann.

    Bei neueren Autos sind es gleich komplette Einheiten, die man nicht mitführen kann.

    Bei älteren Autos gibt es manches, glaube ich, gar nicht.

  • auf größerer Tour okay, dachte du meinst täglich. das halte ich für übertrieben, bei größerer Fahrt mache ich das ebenso. Außer bei unserem 508, der hat europaweite Mobilitätsgarantie. 8)

    mfG Sascha

    Will wieder Bus fahren...

    NFZ-Teilefuzzi, weils Spaß macht 8)

  • Zündanlassschalter, Kraftstoffrelais, Scheibenwaschrelais, Schläuche, Sensoren, Schalter, wo und wie transportiert man das am Besten?

    Bei anderen Fahrzeugen hatte ich ne Tasche mit Werkzeug, Draht, Schlauch und Klebeband. Fahrzeugspezifisch war der Keilriemen und die Abblendlichtlampen. Das war alles.

    Die originalen Kartönchen von Relais, Schalter & Co. halten doch nichts aus.

    Pelicase mit Schaumstoffeinsatz?

    Wie transportiert ihr eure Ersatzteile?

    Wenn ich soviel Zeugs mitschleppen würde, dann in irgendeiner (Plastik) Kiste. :kratz:

    Wenn das Zeug eingebaut ist, befindet es sich ja nun auch nicht in Schaumstoff, sondern mitten im realen Strassenschmutz-Leben. Da haben es die Teile dann ja in ner Kiste noch richtig gut. :hurra:

  • Hallo,

    ich hab auf meinen Bulli jetzt in 10 Monaten über 15tsd Km im Alltagsleben draufgespult (bedingt durch meine Senioren wg. Krankenhaus) und hab rein gar nichts mit an Board - weder Werkzeug noch sonst irgendwelche Kleinteile :O -- und das bei 323tsd km auf der Uhr :pray:

    Ich bin immer noch der Meinung, solange alle Riemen drauf sind und er irgendwie Diesel an die Düsen bekommt , dann kommt er auch nach Hause - auch wenn er dabei etwas hustet :rock:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Die goldene ADAC Karte, dritter Einschub in meinem Portemonnaie.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (12. März 2020 um 22:57)

  • Ich hab ne Butterbrotdose!

    Bei Amazon einfach mal nach "Clip&Close Dose" suchen. Der Deckel ist fest montiert und die Dose an sich lässt sich von unten rantüddeln. Ist ein bisschen fummelig. Das ganze platztechnisch sinnvoll platziert zwischen Bett und Radkasten. Die Dose sollte so 1-1,5l haben, bin ich mir gerade nicht sicher.

    Zündanlassschalter, Kraftstoffrelais, Scheibenwaschrelais, Schläuche, Sensoren, Schalter, wo und wie transportiert man das am Besten?

    Der Kram steckt da drin, alles Form und Kraftschlüssig verpackt. Bisher hat scheinbar noch nichts schaden genommen, Glühbirnen haben bisher alle funktioniert..

    Auf meinen großen Trips hatte ich noch eine Werkzeugkiste dabei. Nicht benutzt :)

  • moin, am Rahmen meiner Schlafbank, also unter der Sitzbank habe ich eine "schwebende" Sibdruckplatte verbaut, die also beim verschieben zum Bett-Bau sich mitbewegt. Dadrauf eine flache Eurobox mit Werkzeugrolle, ÖL, Kühlmittel, Reifenpilot, Abschleppseil, Ü-Kabel, Birnen, Sicherungen, Panzertape, Blumendraht, Kabelbinder etc. Bei Bedarf durch die vordere Abdeckung erreichbar. Bisher aber nur Lämpchen gebraucht :)

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Auch der Schaumstoffeinsatz mutet mich pedantisch an...:P

    Ja..vor allen Dingen, wenn man das Zeug dann ins Auto einbaut ohne Schaumstoff. :iek:

    Also ein Relais z.B. wird wenn es verbaut ist, überhaupt keiner mechanischen Belastung ausgesetzt.

    Wenn es in ner Türtasche oder in einer Kiste rumfliegt, dann kann das auf Dauer, mit Sicherheit, negative Auswirkungen haben.

    Ich werde mal nach ner Butterbrotsdose schauen. Danke Haufen1.

  • Also ein Relais z.B. wird wenn es verbaut ist, überhaupt keiner mechanischen Belastung ausgesetzt.

    Naja, es hängt beim T4 mit seinem ganzen Gewicht an den Pins, über die sämtliche Kräfte (Vibrationen, Erschütterungen) auf das Relais übertragen werden. Sie müssen also schon mechanisch robust gebaut sein.

    Ich hab einen Karton mit mehr oder weniger sinnvollem Kram im Bus, aber im Notfall hilft mir das nicht. Wichtiger finde ich einen guten Werkzeugkasten. Einen defekten ZAS kann man ja z.B. mit ein paar Drähten überbrücken, aber halt nur wenn man einen Schraubenzieher dabei hat.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ich habe eine Kiste (ähnlich einer Postkiste) mit dem wichtigsten Werkzeug (Schraubenschlüsse, Wagenheber etc) und den Ersatzteilen, die ich eh demnächst verbauen will/muss. Falls dann etwas schneller stirbt als ich Zeit habe, die Sachen zu ersetzen, habe ich sie zumindest schonmal griffbereit.
    Ich gestehe aber, dass das Zeug im LR-Kofferraum quasi nicht auffällt. Im KR würde ich mir etwas basteln, was sich irgendwie unter die Bank schieben lässt, eine flache Kiste. Was da nicht rein passt, muss nicht mit.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich habe eine Bäckerkiste* voll mit Kram immer im Bus: Wagenheber, 1/2" Proxxon-Knarrenkasten, Rohr als Verlängerung für den Proxxon, Auspinwerkzeug, Kühlerschläuche, Zündspule, ZAS, Starthilfekabel, Abschleppseil, Verteilerfinger und Kappe, Hallgeber, Bremsbelag (hinten mit 3mm), Diagnosekabel für OBD und Gasanlage ...

    *) Die Kiste hat ihren Platz in der Heckschublade unter der Sitzbank, also da, wo man im Normalfall ohnehin nicht gut ran kommt. Warum? Weil was man mit hat, geht nicht kaputt.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Ich packe die kleinen Ersatzteile hinter die Verkleidung im Kofferraum über den Radkästen. Da fallen sie nicht auf und sind immer dabei. Ein paar Lappen dazwischen, damit nix klappert. Geht natürlich nicht beim Transporter...