[Anleitung] T4 Syncro Achsmanschetten hinten außen wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie auch bei einigen Anderen sind bei mir die hinteren radseitigen Achsmanschetten gerissen und mussten neu. Da diese Ersatzlos entfallen sind, und auch VW selbst vorschreibt, man könne diese nicht wechseln und müsste die gesamte Antriebswelle neu kaufen (400€), habe ich mir mit einem Trick beholfen. Exemplarisch an einem T4 Syncro Modelljahr 2001:

    Ich habe die Achsmanschetten für die radseitigen Gelenke der vorderen Antriebswelle gekauft (Teilenummer 3B0498203D). An den vorderen Wellen werden die Manschetten mit einer Nut auf dem Gelenk gehalten. Da die Manschetten der hinteren Wellen aber anders konstruiert sind, muss hier eine andere Lösung her. Also, erstmal hintere Gelenkwelle ausbauen.

    Dann muss zunächst das innere Gelenk der Welle abgenommen werden. Das äußere lässt sich nicht ohne weiteres entfernen, weil der Sicherungsring zum sichern des Gelenkes auf der Welle im Gelenk sitzt, und nicht entfernt, geschweige denn montiert werden kann.

    Welle in einem Schraubstock einspannen, und während eine Person das äußere Gelenk geradehält, sägt die andere Person mit einer Metallsäge eine Kerbe in den inneren Rand vom äußeren Gelenk (der Teil, der die originale Manschette hält).

    IMG_2018.jpg

    Dann kann man mit Hammer und Meißel den inneren Ring vom äußeren Gelenk abschlagen und mit einer Metallscheere durchtrennen oder von der Welle ziehen.

    IMG_2017.jpg

    IMG_2019.jpg

    Zum Vorschein kommt eine Nut. Diese mit Bürste und Feile säubern (Achtung, das Innere des Gelenkes unbedingt vor den Spänen schützen!). Diese Nut ist gerade so breit, dass die "Lippe" im Inneren der neuen Manschette in sie hineinpasst.

    IMG_2020.jpg

    Fett ins Gelenk, Manschette überstülpen bis sie mit einem "plopp" in die Nut schnappt. Dann die Schelle drauf, inneres Gelenk montieren, Welle einbauen und losfahren.

    IMG_2022.jpg

    IMG_2023.jpg

    Ursprünglich wollte ich das ins Wiki schreiben, aber anscheinend kann man da keinen Account mehr registrieren.

    Gruß!

  • Sehr informativ. Merke ich mir für später einmal. Eine Frage zum abflanschen hinten differentialseitig: die Innenvielzahnschrauben rausdrehen und dann die Antriebswelle wie weg? Müssen die Innenvielzahnschrauben ersetzt werden? Ich frag wegen Federtausch hinten - da soll ja die Antriebswelle horizontal gesichert werden.

  • Hallo,

    Wie ich lese hast du einen AXL.

    Hat jemand Ahnung, ob das auch bei den AAB's und Benzinern so passt?

    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

  • Sehr informativ. Merke ich mir für später einmal. Eine Frage zum abflanschen hinten differentialseitig: die Innenvielzahnschrauben rausdrehen und dann die Antriebswelle wie weg? Müssen die Innenvielzahnschrauben ersetzt werden? Ich frag wegen Federtausch hinten - da soll ja die Antriebswelle horizontal gesichert werden.

    Die Schrauben sind Dehnschrauben und müssen nach der Demontage erneuert werden. Kosten aber im Zubehör nur 6/7€ pro Set. Ansonsten Zentralschraube etc. Radseitig demontieren. Der Rest ergibt sich dann von allein. Hinten lassen sich die Antriebswellen dann sehr angenehm un ohne viel Gefummel entnehmen.

  • :pray::pray::pray:

    Es wurde erst kürzlich von einem anderen User so ähnlich gelöst.

    Vielen Dank für's teilen!!!

    Das gehört definitiv in die Wiki bzw. in die Anleitung.... (Ich komme gerade nicht auf den richtigen Namen).

    Interessant wäre in dem Zuge gleich der Vergleich mit einem vorderen/anderen Gelenk falls man nicht nur die Manschette tauschen muß.

    Vielleicht kannst du das zerlegte Gelenk mal vermessen nach der Reinigung!

  • Die Schrauben sind Dehnschrauben

    ist das so :/
    Ich habe die Schrauben nun bestimmt schon 20x gelöst und wieder festgezogen und dabei noch niemals irgendeinen Verschleiß´feststellen können.

    Bei den niedrigen Anzugsdrehmomenten kann ich mir kaum vorstellen, dass es sich um Dehnschrauben handelt.


    Ursprünglich wollte ich das ins Wiki schreiben, aber anscheinend kann man da keinen Account mehr registrieren.


    Drbn Ich habe Deinen Beitrag mal in unsere VWBusWiki überführt, für den Du sehr wohl einen Account registrieren lassen kannst.
    Wende Dich damit gerne an PeZe.

    Hier der Link zur Doku: Achsmanschetten hinten außen wechseln

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (4. April 2020 um 22:52)

  • Die Schrauben hab ich auch noch nie ersetzt. Irgendwann lohnt es sich halt, weil Rost und vielleicht ausgenudelte Schlüsselweiten die Schrauben nicht besser machen.

    Danke fürs eintragen in die VWBusWiki.

    Das war das Wort das ich suchte ;):thumbup:

  • Ich habe Deinen Beitrag mal in unsere VWBusWiki überführt, für den Du sehr wohl einen Account registrieren lassen kannst.

    Wende Dich damit gerne an PeZe.

    Hier der Link zur Doku: Achsmanschetten hinten außen wechseln

    Ich glaub dann bin ich blind :D Vielen Dank auf jeden Fall fürs Einstellen, den Account erstell ich mir später trotzdem!

    Bezüglich Dehnschrauben: Ich hab die alten Schrauben wiederverwendet, und da mach ich mir eigentlich auch keine Sorgen.

  • Die Schrauben sind Dehnschrauben

    ist das so :/
    Ich habe die Schrauben nun bestimmt schon 20x gelöst und wieder festgezogen und dabei noch niemals irgendeinen Verschleiß´feststellen können.

    Bei den niedrigen Anzugsdrehmomenten kann ich mir kaum vorstellen, dass es sich um

    Die Schrauben sind Dehnschrauben

    ist das so :/
    Ich habe die Schrauben nun bestimmt schon 20x gelöst und wieder festgezogen und dabei noch niemals irgendeinen Verschleiß´feststellen können.

    Bei den niedrigen Anzugsdrehmomenten kann ich mir kaum vorstellen, dass es sich um Dehnschrauben handelt.

    Laut T4 Wiki sind sie das aber schon.

    "Die rad- und getriebeseitigen Befestigungsschrauben müssen ersetzt werden (Dehnschrauben)."

    Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich es auch noch nie getan habe... ^^

    Lag aber eher daran das seinerzeits die zu meiner neuen Antriebswelle gelieferten Schrauben unglaublich minderwertig waren und diese nicht mal durch die kleinen Bleche mit welchen je 2 Schrauben miteinander Getriebe/Differentialseitig verschraubt werden, gepasst haben.

  • Laut T4 Wiki

    Das ist so wie mit allen Wikis (auch unserer Doku hier im Forum) irgendeiner schreibt da was rein und alle glauben es.

    Ich bin sicher, dass auch bei uns in der VWBusWiki einiges nicht so ganz fundiertes steht, aber das trifft auch auf die T4-Wiki zu.

    Hier bei uns sind ja in erster Linie Erfahrungsberichte und praktische Tipps vertreten, weshalb eher deutlich wird, dass es sich um ganz individuelle Anleitungen und Empfehlungen handelt ... und schon im BGB steht ja, dass man letztlich nicht dafür verantwortlich ist, dass das alles so stimmt.

    Bei uns können wir uns aber recht sicher sein, dass alles das was dort steht auch irgendwann mal ausprobiert wurde und auch funktioniert hat. :)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Schrauben sind Dehnschrauben

    ist das so :/
    Ich habe die Schrauben nun bestimmt schon 20x gelöst und wieder festgezogen und dabei noch niemals irgendeinen Verschleiß´feststellen können.

    Bei den niedrigen Anzugsdrehmomenten kann ich mir kaum vorstellen, dass es sich um Dehnschrauben handelt.

    die Schrauben sind KEINE Dehnschrauben das sieht man auch einfach daran dass sie keinen Dehnschaft haben, ich nehme meine auch immer wider, das tolle t4 wiki ist leider nicht unfehlbar wenn auch unbezahlbar

  • die Schrauben sind KEINE Dehnschrauben

    Danke ... dann wäre das ja auch geklärt :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ist definitivt toll das da was passendes gefunden worden ist!
    Das einzige problem mit dem Gummi Manschetten ist das die bei großen Knickwinkel sich selbst durch reiben, Gummi an Gummi hält nicht so lange. Da wäre einer ausThermoplast besser...

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Ist definitivt toll das da was passendes gefunden worden ist!
    Das einzige problem mit dem Gummi Manschetten ist das die bei großen Knickwinkel sich selbst durch reiben, Gummi an Gummi hält nicht so lange. Da wäre einer ausThermoplast besser...

    So groß wie an der Vorderachse wirds wohl nicht werden. Grundsätzlich hast du aber recht.

  • Hallo,

    Wie ich lese hast du einen AXL.

    Hat jemand Ahnung, ob das auch bei den AAB's und Benzinern so passt?

    MFG chdeg

    Bis Ende 95 (108er Gelenke innen) kann man die Außengelenke einfach mit der Zentralschraube runter montieren. Es sind übrigens die gleichen Außengelenke wie vorne ab 96.

  • Also die letzen beinen male als ich das machen durfte (AXL) habe ich von Spidan eine Universal Manschette genommen.
    beide male war die Sache nach wenigen Minuten erledigt.
    Ist schon ne Weile her und da es so einfach war hab ich nicht drauf geachtet wie ich es genau gemacht habe. Aber war echt easy.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Hallo,

    Wie ich lese hast du einen AXL.

    Hat jemand Ahnung, ob das auch bei den AAB's und Benzinern so passt?

    MFG chdeg

    Bis Ende 95 (108er Gelenke innen) kann man die Außengelenke einfach mit der Zentralschraube runter montieren. Es sind übrigens die gleichen Außengelenke wie vorne ab 96.

    bis Ende 95 die gleichen wie vorne ab ,96?

    Generell nicht, oder?