3D Druck Sammlung Diskussion und Vorschläge

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mabo

    Original VW Blinddeckel Abdeckung Diagnosestecker Bus T4 701858225 - NEU | eBay
    Entdecken Sie Original VW Blinddeckel Abdeckung Diagnosestecker Bus T4 701858225 - NEU in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Gibs da neu

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Hallo,

    Ich würde die Halteklipse bei Interesse von jemanden der die Clipse ,Nupsies Nachdrucken kann und die Vorlage braucht um es einzuscannen um da ne Datei drauß zu machen zusenden.

    Dann bin Ich raus , mehr kann ich nicht und denke die richtigen Jungs an Ihren Maschinen die wahren Helden des 3D Druck machen es dann schon für die Mitglieder die welche benötigen und drucken dann halt welche wenn es denn geht. Natürlich nicht nur zum Selbstkostenpreis denn Lebenszeit ist auch etwas Wert.Muss ja nicht gleich die Gasrechnung für die nächsten Jahre von bezahlt werden können.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Hallo,

    schade das es nicht geklappt hat , ich dachte echt das sind seltener werdende und auch begehrte Teile.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Die verkleidung wegschmeißen,

    finde ich ja in Ordnung!

    Aber doch nicht mit den Nupsis!!!

    Da hättest du hier vielen eine Freude mit machen können...

    Oder bei Ebay vergolden lassen!

    Ich habe mich auch gerade gefragt ob ich das auf dem Bild richtig erkenne...

    :patsch:

    Wenn niemand reagiert dann natürlich weg mit der Pappe. Bist ja nicht der Teileverwalter und Lagerfuzzi für andere.

    Aber ein kleines Tütchen mit den Plastikteilen hätte doch bestimmt seinen Platz bei Dir finden können.

    So war es ja für Dich nun wirklich nur Aufwand und Stress für wirklich nichts.

    :weissnix:

  • Hat jemand eine Empfehlung für Hitzebeständiges Filament? PEEK ist leider raus, da bei 260° bei mir Schluss ist.

    Möchte daraus Teile für die Standheizung drucken, also ca. 90° heiße Luft sollte es dauerhaft aushalten.

    Bis jetzt hatte ich Extrudr Greentec Pro ins Auge gefasst (angeblich hitzebeständig bis 160°, allerdings haben einige Leute in den Bewertungen geschrieben dass es sich schon bei Sommertemperaturen im Auto verziehen würde)

    Vielleicht hat ja jemand noch einen andere Tipp.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Manfred2 danke für den Tipp, da bestelle ich mal eine Rolle mit. Das GreenTec habe ich jetzt auch mal bestellt, mal sehen ob es sein versprechen hält.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Das Greentec Pro hat bei mir als Cupholder in der deutschen Sommersonne die Biege gemacht. Carbonverstärktes ASA hat meine Versuche im Brutofen bis 95°C überlebt dann ist es unter der Last einer leichten Spannschelle weggeflossen...

  • Das GreenTecPro braucht angeblich eine Wandstärke von 4mm um dauerhaft temperaturbeständig zu sein, aber die 160° kaufe ich denen nicht ab. Mal sehen, vielleicht schafft es die 90° Standheizung, ansonsten wird es halt für etwas anderes verdruckt. Ich lege einfach mal einen Testdruck in den Ofen und werde berichten.

    Habt ihr Empfehlungen für Hersteller von ASA bzw ASA Carbon?

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • die Temperaturangaben sind halt maximal im Unbelasteten Zustand. Sobald Hitze und eine Belastung zusammen kommen, verformen sich die einfachen Materialien recht schnell. Im normalen Anwendungsfall am und im PKW geht PETG und ASA recht gut. PLA geht auf keinen Fall gut.

    Ich hab auch mal für jemanden einen Adapterflansch aus ASA gedruckt für die Luftstandheitung. Bisher hat er sich net beschwert.

    Willst du wirkliche temperaturbeständigkeit >100°C wirst du um Nylon oder ähnliches nicht drum herum kommen. Und das alles lässt sich leider ohne Direktextruder nicht verdrucken.

  • Habt ihr Bilder oder Zeichnungen von den Lösungen für die Ausströmer der Standheizung? Der Ausgang hinterm Fahrersitz bläst bei mir direkt auf einen Schrank, der dadurch ganz schön heiß wird - ungünstig, da darin auch noch die Kühltruhe ist. Hatte auch schon überlegt mal die Mäusetreppe zu entfernen und das mit was selbst gedruckten umzuleiten.

    Hab diese zwei schwarzen Fußraumausströmer.

  • maxum: ja die Clipse ,Nupsies hätte ich alle sofort genommen. Natürlich für einen angemessenen Preis, in Anbetracht dass es die nicht mehr gibt.

    Hallo,

    Ich will oder wollte daran nix verdienen.

    Ich dachte ich tu mal was gutes für die Gemeinschaft, andere machen ja auch was , jeder wo er halt mal kann. Ich hätte Sie Dir zugeschickt minus der ein oder zwei welche ich als Muster versendet hätte. Nun liegt das irgendwo auf einer Deponie. Vielleicht klappt sowas ja noch ein andermal , ich würds wieder tun.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Wenn noch jemand die breite Version des Getränkehalters für die Mittelkonsole benötigt… Hätte ich hier liegen:

    GLIWICE
    5. Mai 2021 um 12:14

    Einmal editiert, zuletzt von Kressman (6. Oktober 2022 um 12:53)

  • Hallo,

    Ich würde die Halteklipse bei Interesse von jemanden der die Clipse ,Nupsies Nachdrucken kann und die Vorlage braucht um es einzuscannen um da ne Datei drauß zu machen zusenden.

    Dann bin Ich raus , mehr kann ich nicht und denke die richtigen Jungs an Ihren Maschinen die wahren Helden des 3D Druck machen es dann schon für die Mitglieder die welche benötigen und drucken dann halt welche wenn es denn geht. Natürlich nicht nur zum Selbstkostenpreis denn Lebenszeit ist auch etwas Wert.Muss ja nicht gleich die Gasrechnung für die nächsten Jahre von bezahlt werden können.

    Also da ich eine Firma in der Nähe habe die 3D Scans und 3D Drucke erstellt würde ich mich über die Datei freuen. Dann kann ich mir das Scannen zumindest sparen ;) :)

  • Das können wir machen aber ich muss gleich dazu sagen, das kann etwas dauern. Im Sommer bin ich viel unterwegs, da kommt einiges zu kurz.

    Wenn das kein Problem ist, bin ich dabei. Das Modell würde dann natürlich dem Forum zur Verfügung gestellt.

    Tjoar, wie die Zeit vergeht... Der Sommer ist vorbei und der Griff schon eine Weile hier. Mittlerweile habe ich auch etwas Zeit gefunden an dem Teil zu arbeiten. Der virtuelle Nachbau ist ziemlich fertig und diverse Prototypen sind schon aus dem Drucker gefallen.

    Ein paar kleinere Anpassungen gibt es noch zu tun, und auch die Version mit längeren Füßen muss noch vermessen und getestet werden, aber allzu lange wird es vermutlich nicht mehr dauern bis ich die fertigen Druckdateien erstellt habe.

    Hier ein kleiner Vorgeschmack:

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    die gedruckten Prototypen haben noch ein paar Rundungen weniger als das Model, ich muss mal einen aktuellen Druck anwerfen

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    Und hier schon mal einer der Prototypen mit etwas Nachbearbeitung (ABS mit Aceton bedampft):

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png