DPF Reinigung, welches Verfahren und wo?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    nachdem unser Bus nicht mehr als 120 km/h schaffte, haben wir uns auf Fehlersuche begeben. Kurz zusammengefasst: Übeltäter war die Auspuffanlage. Nach Austausch (aktuell neuer Kat, MS, ES) rennt und zieht der wieder... Ich habe mal Fotos des ausgebatuen DPF beigefügt. Wir würden gerne "auf grün" weiterfahren und die aktuelle Stillstandzeitd (Rostbehandlung + Ausbau) nutzen, den DPF reinigen zu lassen. Frage mich jedoch nach welchem Verfahren? Gibt es hier Erfahrungen mit aufbereiteten DPF und Aufbereitungsverfahren? Die einen reinigen nur über Hitze. Andere wiederum Nass + Hitze (wie z.B. der Hersteller). Allerdings habe ich auch schon gehört, dass nach einer solchen Nass- Hitze Behandlung, die Keramik nicht mehr lange hält und der DPF bzw. die Keramik ausgetausch werden muss. Angebote im Netz gibt es scheinbar schon ab 200 Euro. Habt ihr sowas schon einmal machen lassen?

    Danke und Gruß

    Cris

  • Wie bekommt man ein Teilstromfilter sie dicht?????

    Ist der Turbo i.O.????? Das Schaft man eigentlich nur mit Öl/Diesel im Abgas oder extremer Kurzstrecke.

    Ich habe gute Erfahrung mit Greencar in Berlin gemacht, allerdings würde ich dir lieber einen Anbieter in der Gegend empfehlen.

    Der Filter muss einmal ordentlich gebacken werden und da er nur maximal 50% der Partikel auffängt sollte das auch ausreichend sein.

  • Hi,

    ehrlich gesagt kann ich das nicht sagen. Wir hatten uns nach der Instandsetzung der ESP gewundert, dass das nicht viel kam. Ich vermute mal das ist der Schmodder der letzten 9 Jahre. So lange war der drin. Dazu kam noch eine defekte ESP die wir beim Kauf tauschen ließen. Danke für die Info zu Greencar. schau ich mir an.

    Gruß

  • Hi,

    Ich hab auch schon gelesen, dass einige Leute den DPF einfach mal mit einem Hochdruckreiniger durchpusten...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Wozu soll das gut sein?

    Gute Frage :/

    So ein DPF mit Kat hat ja seinen Grund und zumindest auf dem Papier einen Nutzen.

    Baut man nun stattdessen einen "nur Kat" ein, wird der gewünschte Effekt wieder aufgehoben ...

    Aber ...

    Ein nicht selbstreinigender DPF scheint ein unausgereiftes System zu sein.

    Stellt sich die Frage, weshalb sowas überhaupt zugelassen wurde. ... irgendwie halbherzig und nicht gerade kompetente Ingenieurkunst.

    Wäre zu klären, ob man nicht auch selber was dafür tun könnte, dass der DPF sich eben nicht zusetzt ...

    ... vielleicht das Auto ab und zu mal richtig warm fahren und nicht nur ständig mit Teillast oder im Leerlauf durch die Gegend zuckeln :kratz:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Warum reinigen...bau nen Kat ein und gut is

    ... Ganz einfach weil es ein OM DPF zur Zeit nicht mehr neu gibt und der Themen Starter wieder ein DPF drunter haben möchte.

  • ...

    Aber ...

    Ein nicht selbstreinigender DPF scheint ein unausgereiftes System zu sein.

    Stellt sich die Frage, weshalb sowas überhaupt zugelassen wurde. ... irgendwie halbherzig und nicht gerade kompetente Ingenieurkunst.

    ...

    Die Zulassung wurde erteilt, weil gesetzliche Vorgaben erfüllt werden, dass hat nix mit „nicht kompetente Ingenieurskunst“ zu tun.


    Wenn es diese selbstreinigenden Nebenstromfilter nicht geben würde, dann wäre ein DPF Einbau in Dieseln mit Verteilereinspritzpumpen nicht möglich.

    Also nicht meckern, sondern seid froh dass es sowas mit Zulassung gibt.


    Normalerweise sind Nebenstromfilter recht wartungsarm und sollten sich eigentlich nicht zusetzen. Eventuell liegt ein Problem am Einspritzsystem vor und/oder der Fahrer bewegt den Bus recht lastarm.

  • Meiner war vor Einbau 48h bei hoher Temperatur im Ofen (kein kommerzieller Anbieter, deswegen keine Empfehlung möglich).
    34g leichter war er danach, das sind viele Partikel.

    Allerdings gefällt mir das Ansprechverhalten mit dem Teil nicht so wirklich...und er sieht wirklich aus wie neu.

  • Hallo,

    blase ihn einfach mit einem ordentlichen Kompressor aus (Schlauch knicken, vollen Druck aufbauen lassen und dann schlagartig öffnen. )

    Da geht nix kaputt und du wirst dich wundern, was alles an Asche rauskommt. Dieser Filter ist kein Hexenwerk und relativ leicht zu reinigen,

    Edit: nicht vergessen, mach am Ausgang eine Windel oder einen großen Plastikbeutel hin, ansonsten wirst du dich in einer Rußwolke wiederfinden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Telecaster (3. Mai 2020 um 11:34)

  • Servus !

    Ich hatte das gleiche Problem und den ausgebauten DPF beim :) vor Ort abgegeben. Dieser schickte in zu Oberland Mangold wo er professionell gereinigt wurde. Danach alles wieder in Ordnung.

    Mit knapp 360 Euronen allerdings nicht billig.

    Der Filter war zu den Zeitpunkt etwa 80000km vorwiegend Überland und auf BABs, ausschließlich im Sommer betrieben worden. Gelegentliche Vollastfahrten konnten das Zusetzen augenscheinlich nicht verhindern.

    Motoreinstellung und Bauteile waren in Ordnung!

    2020-05-03 12.19.19.jpg

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Danke euch für eure Rückmeldungen.

    Bevor ich ich hier selber rumexperimentiere (Druckluft oder Hochdruckreiniger) schicke ich den lieber ein. Habe beides leider nicht zur Hand. Ich glaube einfach 9 Jahre und in der Zeit gefahrene 200 TKM führen schon mal zu so einer Ansammlung von Rückständen. Im Scheckheft und den Rechnungen ist nämlich nicht zu erkennen, dass die beiden Vorbesitzer den schon mal gereinigt haben...

    Dann schaue ich mir mal die drei Anbieter genauer an. OM ist mit 360 Euro nicht so teuer, wie ich vermutet hätte. Die Autodoc-Empfehlung nimmt pauschal 375 Euro. Insofern liegen die drei im gleichen Range (350 - 400). Nur das Reinigungsverfahren ist unterschiedlich.

    Also, danke nochmal und schönen Sonntag noch

    Gruß

    Cris

  • Bei 200000km ist jeder Dpf mit Asche voll, auch Teilstromfilter! Wenn man dann weiter fährt bzw ein Problem im Einspritzsystem vorhanden ist kann es dann zu solchen Verstopfungen kommen.

    Wie sieht dein Motoröl aus? Es ist gut möglich, dass der Kraftstoff unvollständig verbrannt ist und über die Ölabstreifringe in den Motor gelangt.

    Resultat ist eine Schmierölverdünnung die zu weiteren Schäden führen kann.

    Ein Ölwechsel ist also zu empfehlen.

  • Bei 200000km ist jeder Dpf mit Asche voll, auch Teilstromfilter! Wenn man dann weiter fährt bzw ein Problem im Einspritzsystem vorhanden ist kann es dann zu solchen Verstopfungen kommen.

    Wie sieht dein Motoröl aus? Es ist gut möglich, dass der Kraftstoff unvollständig verbrannt ist und über die Ölabstreifringe in den Motor gelangt.

    Resultat ist eine Schmierölverdünnung die zu weiteren Schäden führen kann.

    Ein Ölwechsel ist also zu empfehlen.

    Nachdem wir den Wagen gekauft haben, war das erste die ESP zu tauschen (incl. kleiner Zahnriemen und Spannrolle). Großer Zahnriemen käme erst in 60 TKM dran. Die zweite Aktion war eine komplette Inspektion mit Tausch aller Filter und Flüssigkeiten. Insofern, dürfte hier erst einmal nichts anbrennen. Aber danke für den Hinweis.

    Gruß

    Cris

  • Ich habe die letzten beiden einfach ausgekärchert.

    :thumbup:

    Genauso wie in anderen Foren, da laufen Fahrzeuge mit 400-750tkm immer noch mit dem originalem DPF nur durch manuelle Reinigung zu Hause.

    Wo habt ihr den Schmodder denn gelassen? Nicht, dass ich das selber machen möchte, aber ich stelle mir gerade vor wie das aussieht, wenn der ganze Dreck rausläuft...