Außenspiegel abgefahren (links)! Wie ist der zu retten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,

    mir hammse jestern den linken Spiegel an meinem geparkten Bus abjefaahn. Fahrerflucht. :cursing:

    Und zwar so, dass das Gehäuse an dem Kabel herunterhing und die Glasplatte auf der Straße lag.

    Ich hab die lackierten Gehäuse, elektrisch verstellbare Gläser, und beheizbar.

    So schlimm war der noch nie abgefahren worden, dass das Bauteil A "Gehäuse" von dem Bauteil

    B "Plattform mit den 3 Schrauben" getrennt war. Nun meine Fragen an Euch:

    1) Kann man Bauteil A mit dem Bauteil B wieder zusammen bringen?

    2) Wenn ja, wie? Der Klappmechanismus ist mir egal, aber wie bringt man A und B wieder zus.?

    3) Wenn ich einen komplett neuen Außenspiegel kaufen würde, so wäre der ja noch nicht lackiert

    und da man aber nur das Teil A lackiert, - jedoch nicht das Teil B, frage ich mich hier auch ob man

    die Teile A und B nur für das Lackieren auseinander nimmt u. später wieder zusammenfügt? Oder

    einfach das Teil B abkleben? Wie wird das gemacht?

    4) Alternativ gefragt, was kostet es ungefähr das Gehäuse zu lackieren? Jemand Erfahrungen?


    Edit: Multivan Allstar, Baujahr 03/1996


    Dank und Gruß,

    HansiT4

    .

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (15. Mai 2020 um 14:33)

  • Komplett neuen Spiegel kaufen. Da ist nix mit kleben.

    Gelgenheit auf unlackierte umzurüsten, ansonsten zum Lackierer bringen.

    Zerlegen - soll der Lackiere entscheiden. Ist etwas diffiziel, da man mit hoher Kraft filigran vorgehen muss. Gehts schief, wieder neuen kaufen! Ggf Besuch in der Ambulanz. Die Feder ist nicht ohne.

    Ach so. Zum Ein- und Ausbau eines el. Spiegels muss die Türverkleidung ab.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (15. Mai 2020 um 14:41)

  • Kauf dir 2 schwarze, die werden immer bei Kleinanzeigen abgegeben. Oder sende mal ein Bild von beiden (also auch der Grundplatte). Das Spiegelgehäuse wird mit zwei Federn in der Grundplatte eingehängt. Ist eine Fummelarbeit und kostet richtig Kraft. Dazu braucht man einen sehr stabilen Draht und ein Griff (Hammerstiel oder anderes)

    Ich denke aber, wenn es die Federn gelöst hat, ist am Spiegelgehäuse eh mehr Schaden entstanden. So willst du den bestimmt nicht wieder einhängen.

  • Gibts in schwarz in neu in der bucht für 27€ incl versand das stück

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Ich denke aber, wenn es die Federn gelöst hat, ist am Spiegelgehäuse eh mehr Schaden entstanden. So willst du den bestimmt nicht wieder einhängen.

    Meistens bricht das Gussteil ab in dem die Feder eingehängt ist ... da ist dann nix zu machen.

    Gruß, Jörg

  • sind ja nicht nur die Federn ausgehakt und kaputt oder weg, sondern auch noch sowas wie "Knochen", die gerne mal brechen

    ok, mit einem statt 2 "Knochen" hälts notfalls immer noch
    aber, wie schon gesagt, der Zusammenbau ist schwierig

    selbst wenn man die Teile irgendwie auf Tisch/Werkbank in optimaler Handhabung hat, geschweige am Bus hängend, weil man keinen Bock hat, die Verkleidung abzubauen, weil man sonst die Elektrik nicht trennen kann

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hhhhmmmm... ja sowas in der Art hatte ich befürchtet.

    V-Max Atlantis Danke für das Angebot, aber wenn Du einzelne Teile davon abgibst, dann kannst

    Du doch mit dem Rest auch nichts mehr anfangen...

    An alle: Vielen Dank für die Antworten! Schwarze Ersatzspiegel passen optisch nicht, da ich ja noch

    nicht mal schwarze Stoßstangen habe (die sind grau lackiert von Werk).

    Ich werde mal versuchen und überlegen. Mal sehen.

    Danke. Schönes Wochenende an alle (auch an Raab) ;)

    Muss los...

    HansiT4

    .

  • Meistens bricht das Gussteil ab in dem die Feder eingehängt ist ... da ist dann nix zu machen.

    so sieht es wohl aus.

    Zerlegen ist möglich, wieder zusammenbauen schwierig. Auf den Federn ist wirklich ordentlich Zug drauf.

    Von Hazet gab es mal einen Haken für die Radkappen an Käfer und Co abzuziehen, damit geht's

    20190805_201306.jpg20190805_201312.jpg

  • An alle: Vielen Dank für die Antworten! Schwarze Ersatzspiegel passen optisch nicht, da ich ja noch

    nicht mal schwarze Stoßstangen habe (die sind grau lackiert von Werk).

    Wenn`s günstig werden soll, dann helfen nur lackierte gebrauchte aus eBay Kleinanzeigen. Lass Dir vorher versichern, dass Sie auch funktionieren, und teste Sie gleich nach Erhalt. Die Türverkleidung lösen ist eine Sache von 5 Minuten.

    Du kannst gebrauchte auch selber anschleifen und lackieren ohne zu zerlegen. Halt auf 2x. Erst im an geklappten Zustand und wenn das trocken ist, leicht anschleifen, ausklappen und sauber den Rand zur Grund- oder Trägerplatte abkleben. Dann nochmal über alles sprühen. Da die Stellen zwischen den zwei Streben schon lackiert sind, reicht ein drüber Nebeln . Zwischen den Streben gibt es sonst (ohne vorlackieren) schnell Nasenbildung, da man unzerlegt schlecht dran kommt und gerne zu viel aufträgt.

    Einmal editiert, zuletzt von Clairol (15. Mai 2020 um 22:07)

  • Türverkleidung abbauen, das erste Mal dauert. Bis man alle Befestigungen gefunden hat an die 3 Lautsprecherschrauebn innen denken....

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Da mein lackiertes Spiegelgehäuse auch nach dem nun 5. Mal abgefahren werden in meiner Besitzzeit,

    immer noch völlig gut aussieht, habe ich mich für die billigste Variante entschieden:

    Ich habe Bauteil B "die Plattform mit den 3 Schrauben" losgeschraubt und dann mit Bauteil A "Spiegel-

    glasgehäuse" einfach mittels 2 flachen, breiten Kabelbindern zusammengezogen. Von innen, so dass

    man nichts sieht.

    Sieht top aus, hat die exakte Position, und hält Bombe.

    Einziges Manko: Der Spiegel ist jetzt nicht mehr klappbar.

    Das stört mich aber nicht.

    Jetzt nur noch 1 neues Spiegelglas rein und fertig.

    .

  • Wenn die Elektrik noch in Ordnung ist, dann hol dir ein manuellen Seitenspiegel und bau es um. Kann man öfter mal für ein paar Euro bei Kleinanzeigen ergattern.

    Gruß Markus

    Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;)

  • Du solltest vielleicht einmal überlegen Dir ein anderes Fahrzeug zuzulegen, evtl. eines, für das Außenspiegel nur € 2,50 kosten. Es geht auch um Fußgänger- und Radfahrerschutz! Nicht umsonst müssen Außenspiegel anklappbar sein! Beim VW Bus auf Grund der Anbauhöhe besonders wichtig.

  • ...nennt sich wohl "Edelpfusch "....

    =O Ich habe Bauteil B "die Plattform mit den 3 Schrauben" losgeschraubt und dann mit Bauteil A "Spiegel-

    glasgehäuse" einfach mittels 2 flachen, breiten Kabelbindern zusammengezogen. Von innen, so dass

    man nichts sieht.:shake:

    Wenn der Graukittel es merkt bei der HU...wars das....:opa: