Ihr habe mir da eigentlich nie Gedanken gemacht, aber irgendwann fiel mir ein, dass LiFePo4, wie ich es wohl auch schon öfters schrieb im Ggs zu LiFePO4, ein gefundenes Fressen für PRISM ist
Gel-Batterie am Ende. LiFePo4 rein?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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dass LiFePo4, ... im Ggs zu LiFePO4,
... ich seh den Unterschied, aber ich verstehe den Sinn nicht.
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Es wurde mal jemand "versehentlich" mit einer Schirmspitze angepiekst, hat er nicht überlebt. Po ist Polonium. Giftig und Radioaktiv. Das wurde aus der Schirmspitze dabei ďem Opfer injiziert.
PO4 ist harmloser.
PRISM ist eine Schnüffelsoftware der Amerikaner, um Schlüsselwörter zur Terrorabwehr zu erkennen.
Aber genug OT
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Sry das ich auch dumm fragen muss, aber bei den ganzen Batterie Zeug blick ich auch gar nicht durch.
Diese hier wäre bei mir in der Nähe:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Was sagt ihr dazu? Einfach kaufen und einbauen? Was braucht man um den genauen Ladezustand zu erfassen? In Prozent?
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Hallo zusammen,
da auch meine Versorgerbatterie im T4 Cali eingegangen ist und um keinen neuen Beitrag erstellen zu müssen, eine Frage zu der GEL Batterie Exide ES 1600 von Exide:
Hat hier jemand Erfahrung mit der Langlebigkeit der Batterie? Ist sie tatsächlich so schlecht wie ihr Ruf?
https://www.autobatterienbilliger.de/ECTIVE-DC-180-GEL (siehe Bewertungen)
Als Alternative hätte ich die Ective DC 180 GEL Deep Cycle 180 Ah (oder die kleinere mit 145Ah) ins Auge gefasst, kann zu der jemand etwas sagen?
https://www.autobatterienbilliger.de/ECTIVE-DC-180-GEL
https://www.autobatterienbilliger.de/ECTIVE-DC-145-GEL
Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen, bald gehts in den Urlaub, da wäre Strom an Bord nicht schlecht
Schöne Grüße vom Bodensee
Tobi
… die alten Originalen Gel Batterien auf denen noch Sonnenschein gestanden hat, haben Teilweise bis zu 20 Jahre gehalten.
Von denen nach 2007 keinen ich keine die länger als 5-6 Jahre gehalten hat.
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Moin,
achte drauf das die Batterie Blutooth hat, damit kannst du dann die Batteriewerte ganz entspannt am Handy abrufen! Je Nach Hersteller kriegst du 300Ah schon ab 300€ bei ebay!
Viel Erfolg!
…. Die Sonderaktion bei eBay vom vorigen Monat ist raus.
Schau mal die neuen Preise mit 300 € für 300 A Stunden wird das wohl definitiv nichts mehr.
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Und Achtung, bei ganz billigen Preisen hat auch schon mal jemand viel Luft und wenig Kapazitä direkt aus China gekauft.
Das original Ladegerät ist deshalb gut geeeignet, das es eine reine I/U Kennlinie lädt, erst mit Strombegrenzung 10A, die dann bei einer sinnvollen Spannung von 14,1- 14,3 V begrenzt. Es gibt keine Pflegeprogramme, wie Zellausgleich oder Säuraktivation mit zeitweilig zu hohen Spannungen für LiFePO4.
Einzig die Kondensatoren (sofern es nicht aus den letzen Baujahren mit den Blauen ist) und ev den Platinenverbinder im Innern (der den Strom tragen muss) sollt man mal kontrollieren. Die Ladeschlussspannung von 14,x V lädt die Batterie ca auf 90%, Andere Ladegeräte sind da etwas niedriger eingestellt. Wieviel mehr Zyklen das ermöglicht ist wahrscheinlich unerheblich, da die Batterie von der Zyklenzahl wohl in der Regel (also nicht täglich einen kompletten Zyklus von voll bis leer) bei ordentlicher Qualität das Blech überlebt.
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Die Lithiumbatterie liefert bis zu einem Punkt eine relativ konstante Spannung und auch den Strom, auf hohem Niveau, der gegen Ende schnell abfällt.
Da kann man aus der Spannung nicht den Ladezustand erschliessen.
Bei Blei-Säure sinkt die Spannung unter Last kontinuierlich.
Daher muss bei Lithium der Strom gezählt werden, der entnommen oder reingeladen wird. Das macht einfach erklärt den Unterschied.
100 Ah, du entnimmt 50 Ah. Dann bring Lithium immernoch fast die gleiche Leistung, wie vollgeladen, Blei ist da schon gefährlich weit unten. Spannung sinkt, und das kann man direkt messen.
Bei Lithium eben nicht. Da muss ein Prozessor die entnommenen Wh zählen, um den Ladezustand zu ermitteln.
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…Je Nach Hersteller kriegst du 300Ah schon ab 300€ bei ebay!
…Kannst du da mal bitte einen Link posten?
Glaub ich so eher nicht und wenn, dann glaub ich nicht dass es wirklich die versprochene Kapazität hat…
Viele Grüße
Marc
Sorry, im Eifer des Gefechts 2x 300 geschrieben.... Sollte natürlich 100Ah heißen!
(auch für dich amicar )
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Nussfjord: Also doch nicht ganz eindeutig die Meinung zur Exide, verstehe... Beste Grüße einmal übern See
Die Li-Batterie ist mir jetzt auf jeden Fall sympathischer, vor allem wegen der Haltbarkeit und Möglichkeit in einem weiteren Schritt mit einem Solarpanel zu laden.
DoKafahrer: Auf was genau sattelst du denn um? Hört sich ja relativ problemlos an die Umrüstung.
PeZe: Danke für den Link, deine Umrüstung gleicht ja schon einer Doktorarbeit, sehr interessant.
Als vollkommener Laie komme ich da leider nicht ganz mit, aber es scheint zu funktionieren so viel ist klar
Die E153 Anzeige zeigt bei einer Li-Batterie dann nicht mehr richtig an?
Auf die schnell recherchiert: https://www.ective.de/ECTIVE-LC-80L-…orgungsbatterie
"Ersetzt Blei-, Gel-, oder AGM-Batterien problemlos" und hat auch BMS. Sollte also laufen, richtig?
Danke auf jeden Fall für die vielen Inputs , super Forum
Beste Grüße und einen schönen Abend
Tobi
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, entweder 1x300Ah oder 2x200Ah.
Das liegt daran weil ich noch nicht weiß ob ich bei 12V Bordspannung bleibe oder auf 24V gehe. Ich rede hier allerdings auch nicht von einem T4, ich fahre ja eine DoKa, die bekommt vieleicht mal eine kleine 100Ah zusätzlich spendiert nachdem so ein paar andere "Kleinigkeiten" erledigt sind
Wo wir bisher getauscht haben war es von der Kapazität her immer 1:1 und das hat problemlos funktioniert.
Und es kamen ausschließlich Akkus direkt aus China bestellt zum Einsatz. Die Wartezeit ist natürlich etwas nervig aber bevor ich dreimal so viel Geld für eine Buntland Express Bestellung ausgebe...
Gekauft wurde Powerqueen, Redodo und ein Hersteller mit einem noch lustigerem Namen den ich mir nicht merken kann, kann ich aber noch mal schauen.
Funktionieren einwandfrei, das BMS ist gut, die angegebene Kapazität stimmt und die Verarbeitung ist sehr ordentlich.
Auf YouTube werden die Dinger ja mittlerweile massenhaft getestet.
Ist immer so eine Sache, aber Julian von der Selbstversorgerfamilie bastelt da mittlerweile cooles Zeug. Ist kein Profi aber den kenne ich halt zufällig.
Das einzige was ich vielleicht ändern würde wenn ich beim T4 auf eine größere Kapazität gehe wäre je nach BMS einen Ladebooster einzubauen damit der Ladestrom begrenzt wird, sonst frisst die Batterie irgendwann wahrscheinlich die Lichtmaschine...
Ich bin tatsächlich begeistert von den Dingern, wenn ich zum Beispiel 1x200Ah nehme spare ich im Gegensatz zu jetzt 2x120Ah ziemlich genau 40kg Gewicht und natürlich auch Platz. Und das bei viel mehr nutzbarer Kapazität.
Das einzige was ich nicht beurteilen kann ist ob die Dinger tatsächlich so lange halten, die Powerqueen ist glaube ich mit über 5000 Zyklen angegeben, das erlebe ich wahrscheinlich gar nicht mehr.
Und natürlich sollte man beachten das man bei unter Null nicht laden kann.
Das regelt aber eigentlich auch das BMS und es gibt die Dinger sogar beheizt.
Oh Gott, ich bin ein Fanboy wenn ich das so lese
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Ein sehr guter Beitrag von dir, danke dafür! Eine Kleinigkeit aber noch:
Und natürlich sollte man beachten das man bei unter Null nicht laden kann.
Das regelt aber eigentlich auch das BMS
Die meisten tun das tatsächlich nicht, hier lauert ein Fallstrick!
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Renogy - macht n ganz guten Job bis jetzt.
Bluetooth direkt integriert, kein Shunt nötig.
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empire: Danke für den Tipp, kommt für mich auch auf jeden Fall in Frage.
Noch eine letzte Frage und die Runde:
Derzeit habe ich einen Wechselrichter verbaut, könnte der zum Problem werden?
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Ein sehr guter Beitrag von dir, danke dafür! Eine Kleinigkeit aber noch:
Und natürlich sollte man beachten das man bei unter Null nicht laden kann.
Das regelt aber eigentlich auch das BMS
Die meisten tun das tatsächlich nicht, hier lauert ein Fallstrick!
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Wichtig: in der Promobil gab es von 1-2 Monaten einen Test der Batterien. Ergebnis: Viele BMSse versagen bei Kälte und schalten die Heizung nicht ein. Ein klarer Produktmangel, aber man hat darum herumgeschwurbelt (wie nun bei den Deye-Wechelrichtern.)
-> Wer im Herbst/Winter laden muss, sollte auf eine funktionierende (nicht nur auf dem Papier) Heizung achten.
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Renogy - macht n ganz guten Job bis jetzt.
Bluetooth direkt integriert, kein Shunt nötig.
Ich hab die 100 Ah Renogy drin und, wie schon im andern Thread geschrieben, bin ich nicht der einzige, bei dem das BMS bei 100% Zellspannungen von 3,3 bis 3,6 V ausgibt.
Ich werde mich jetzt mal an den Support wenden.
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Moin,
achte drauf das die Batterie Blutooth hat, damit kannst du dann die Batteriewerte ganz entspannt am Handy abrufen! Je Nach Hersteller kriegst du 100Ah schon ab 300€ bei ebay!
Viel Erfolg!
Ich hab neulich ein Redodo 12,8V 100Ah Akku LiFePO4 im Angebot für 340€ gekauft. Zwar ohne Bluetooth, dafür aber mit Selbstheizung.
Die wurde mit anderen (darunter war auch eine Supervolt) getestet und für gut befunden. Und Bluetooth kann man nachrüsten.
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empire: Danke für den Tipp, kommt für mich auch auf jeden Fall in Frage.
Noch eine letzte Frage und die Runde:
Derzeit habe ich einen Wechselrichter verbaut, könnte der zum Problem werden?
Nein, warum?
Es interessiert den Wechselrichter nicht aus welcher Batterie die Spannung kommt, Hauptsache sie passt.
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empire: Danke für den Tipp, kommt für mich auch auf jeden Fall in Frage.
Noch eine letzte Frage und die Runde:
Derzeit habe ich einen Wechselrichter verbaut, könnte der zum Problem werden?
Nein, warum?
Es interessiert den Wechselrichter nicht aus welcher Batterie die Spannung kommt, Hauptsache sie passt.
Alles klar, Danke dir!
Büttn: bin drauf und dran mir auch eine Renogy zu holen, also falls du Updates zum Thema hast, bin gespannt... 🤞
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Renogy - macht n ganz guten Job bis jetzt.
Bluetooth direkt integriert, kein Shunt nötig.
Ich hab die 100 Ah Renogy drin und, wie schon im andern Thread geschrieben, bin ich nicht der einzige, bei dem das BMS bei 100% Zellspannungen von 3,3 bis 3,6 V ausgibt.
Ich werde mich jetzt mal an den Support wenden.
Mit dem Zellenausgleich haben einige Hersteller Probleme.
Da scheint es dann Probleme mit dem Balancer zu geben.
Da gibt's auch interessante Videos zu, ich meine Bulltron hat da auch was zu.
Es dauert auch je nach System einige Stunden bis der Zellenausgleich fertig ist.
Da hab ich mich aber bisher noch nicht so intensiv mit beschäftigt und es ist Youtube wissen, also unter Vorbehalt
Ich habe mir mal angesehen wie jemand selber einen Akku gebaut hat, da standen die einzelnen Zellen mehrere Tage.
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Naja, wenn der Akku eine ganze Nacht über an der Spannungsquelle angeschlossen steht und sich bis morgens nichts an den Zellspannungen ändert und auch der Strom zu jeder Zeit bei 0 blieb sehe ich da schon eine Disfunktion.
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