Airlineschiene, Terostat und Klarlack.. Noch mal Schwein gehabt!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich muss Euch von meinem Glück im Unglück berichten! Ich habe vor ein paar Wochen Airlineschienen auf dem Dach verklebt und war der Meinung alles richtig gemacht zu haben. Leichten Grad an die Airlineschienen geflext damit sie perfekt in die Sicken passen. Schienen vorher gebogen, Schienen und Dach leicht angeschliffen, gereinigt, flächig mit Terostat eingeachmiert, mit Dachträgern und Keilen belastet und das ganze mehrere Tage trocken lassen. Gerade wollte ich eine erste Anprobe der neuen Querträger machen und denke mich trifft der Schlag. Ich konnte eine der beiden Airlineschienen einfach locker vom Dach abheben.Ohne Werkzeug, ohne Gewalt! Der Kleber hält super auf der Schiene. Aber auf der Unterseite hat er einfach eine Schicht Klarlack.. =O

    Gott, bin ich froh das es so eindeutig schief gegangen ist. Ich will mir nicht vorstellen was passiert wäre wenn das ganze etwas besser gehalten hätte und ich mit Dachzelt und Zarges Boxen auf dem Dach auf der Bahn irgendwann alles abgeworfen hätte..

    Das als dringende Warnung in die Runde! Und ich dachte ich hätte ausreichend vorgeschliffen!

  • sehe ich das richtig, dass Dein Bus rot ist?

    Meines Wissens wurde rot im original ohne Klarlack lackiert, ergo müsste das Dach mal nachlackiert worden sein, dabei ist der Klarlack wohl keine Verbindung mit dem Basislack eingegangen... :kratz:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Ab welchem Baujahr? Beim T3 war definitiv kein Klarlack druff, beim Polo 6n auch nicht.

    Mein T4 ist zwar gelb, aber auch der hat keinen Klarlack drauf (bj 2001).

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (5. Juli 2020 um 00:24)

  • Dein T4 ist ein Transporter da ist bei Unilack nie Klarlack drauf(LKW).Eine Politur auftragen wenn das Tuch rot wird ist da kein Klarlack drauf.

    Nach Passat 35i wurden alle roten Pkw flachrot tornadorot mit klarlack versehen. Da aus Umweltschutz Gesundheitzschut Pikmente nicht mehr zuläsig waren

    und die ersatz Pikmente nicht so UV beständig sind und zum greiden neigen.

  • ok, wieder was gelernt :high5:

    Das mit dem Auskreiden kenn ich, macht mein gelber auch dauernd. Irgendwann hab ich den Lack wohl wegpoliert...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Das ist häufig der Fall.

    In der Rinne bättert gerne mal der Lack ab. Da wurde im Werk und oftmals später beim Lackierer auch nicht gründlich gearbeitet.

    Da hilft es nur die losen Lackschichten gründlich abzuschleifen und neu zu lackieren. Am besten nimmt man da 2K Produkte.

  • Eigentlich müsste man Klarlack-Besitzern immer raten, die Schienen zusätzlich zu verschrauben.

    Eigentlich müsste man sogar bei Unilack immer dazu raten, die Schienen zu verschrauben ... da man nur schwer einschätzen kann, ob nicht mal nachträglich eine unverbundene Schicht drüber gehaucht wurde.

    Eigentlich schade und enttäuschend, da auf korrektem Lack eine gut gemachte Verklebung völlig ausreichend ist.

  • Eigentlich müsste man Klarlack-Besitzern immer raten, die Schienen zusätzlich zu verschrauben.

    Eigentlich müsste man sogar bei Unilack immer dazu raten, die Schienen zu verschrauben ... da man nur schwer einschätzen kann, ob nicht mal nachträglich eine unverbundene Schicht drüber gehaucht wurde.

    Eigentlich schade und enttäuschend, da auf korrektem Lack eine gut gemachte Verklebung völlig ausreichend ist.

    Eine zusätzliche Verschraubung mit Nietmuttern würde aber ggf. nur Sicherheit vortäuschen, da sich bei lösender Klebung die Airlineschiene trotzdem nicht bewegt.

    Oder?

    Was spricht dagegen, auch bei Metalliclack erst zu schleifen, bis man bei der Farbschicht ist und dann zu kleben?

  • ich war öfters schon erstaunt darüber, daß Manche die Schienen ohne irgenwelche "Angstschrauben" auf´s Dach schrauben.

    Vielleicht halten Diese bei Einigen ja die ganze Sache. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Jetzt hab ich auch Angst...

    Airline Slim Halbrund auf Westfalia Aufstelldach geklebt mit Förch Karrosseriekleber.

    Vorher Dach angeschliffen und alles mit Aceton gereinigt.

    Hinten konnte ich zwei schrauben von der Aufstellschere benutzen. Vorne musste ich noch ne Angstschraubre bohren.

    Falls jemand das Gleiche vorhat:

    Bei mir waren es 1077mm Abstand Mitte Mitte Schiene also bei knapp 2Meter Schienen 1650cm von der vorderen Schloßschraube bohren.

    IMG_20200703_170657.jpgIMG_20200703_204801.jpgIMG_20200703_204817.jpgIMG_20200703_170657.jpgIMG_20200703_170723.jpg

  • Eigentlich müsste man Klarlack-Besitzern immer raten, die Schienen zusätzlich zu verschrauben.

    Dem kann ich zu 100% zustimmen. Meine beiden haben sich gelöst (Foto). Den Gummi konnte ich anschließend von Dach einfach abziehen.Gottseidank hab ich Schrauben mit rein gemacht (-;