Chiptuning ACV - BJ 1997 Erfahrung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das kommt darauf an, wie übel man es treibt.

    Wenn man z.B. größere Düsen einbaut und die Einspritzmenge erhöht, ohne den Turbo zu verändern, rußt das Auto bei Vollgas natürlich.

    Ich hatte das sozusagen als Zwischenschritt: alle relevanten Teile überholt, 130 PS software von B&B, 0,26er Düsen, ordentlich Dampf und ordentlich Qualm. Zu viel Diesel, zu wenig Luft.

    Dann, mit vergrößertem Lader und angepasster sotftware bei etwa 3/4 Gas kein rußen, bei Vollgas etwas.

    Auffällig ist, dass nach längerer Bummelfahrt mit wenig Drehzahl und wenig Ladereinsatz beim vollem Beschleunigen zunächst viel Ruß entsteht, der aber nach 1-2 sec. weg ist.

    Wenn man dann Vollgas fährt, entsteht kein Ruß. Oder man sieht ihn nicht....

    Grüße,

    Mario

  • Mario Albrecht Dein Set Up habe ich mir ja schon zur Gemüte geführt und ausführlich gelesen:thumbup:


    Ich meinte Audiofrequenz wie es bei ihm mit Ruß ausschaut.


    Bei mir ist ja nen Steuergerät von der Firma Evo Chip eingezogen, mit vielen Testläufen, bis dem damaligen Besitzer das Set Up gefallen hat;)Turbo ist bei mir so geblieben, und die Düsen auch.

    Mein Bus rußt nur bei Volllast, oder wenn er lange gestanden hat^^

    Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI
    97er ACV Carthago Malibu 32.2

    PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!
    Mein Bus: Mein Carthago 32.2 oder das Häuschen im Grünen

    Einmal editiert, zuletzt von Fubar (10. Juli 2020 um 21:29)

  • Fubar bei mir rußt er ebenfalls wenn ich das Pedal durchs Blech drücke. Hält sich aber in Grenzen. Also baue keine Nebelwand oder sowas auf. Allerdings weiß ich Grad nicht ob das einmalig kurz ist oder durchgehend bei Volllast. Kann ich aber gern am Sonntag Mal testen und Feedback geben

    Einmal editiert, zuletzt von Audiofrequenz (10. Juli 2020 um 22:45)

  • Fubar bei mir rußt er ebenfalls wenn ich das Pedal durchs Blech drücke. Hält sich aber in Grenzen. Also baue keine Nebelwand oder sowas auf. Allerdings weiß ich Grad nicht ob das einmalig kurz ist oder durchgehend bei Volllast. Kann ich aber gern am Sonntag Mal testen und Feedback geben

    Sowas wollte ich lesen :thumbs-up1:

  • Auch wenn es bei RMT kontaktmässig mal etwas länger dauert, lohnt sich der Weg dorthin.

    Das informative Gespräch vor Ort mit gründlicher Durchsicht der Technik des zu bearbeitenden Objektes und die Ausführung nach Kundenwunsch in Hinblick auf Leistung/ Verbrauch/Durchzug oder Endgeschwindigkeit ist vorbildlich. Mehrfache Testfahrten mit dem Kunden um den Wünschen optimal gerecht zu werden gehören ebenfalls dazu. Nach nun mittlerweile 5 Jahren funktioniert noch alles wie am ersten Tag. Ich kann natürlich nicht mit anderen vergleichen daher hier nur meine Erfahrung.

    PS: Auch die Umgebung lohnt während der Bearbeitung des Fahrzeuges. ?

    In der Ruhe liegt die Kraft - ich bin gaaanz ruhig !!!

  • Hallo zusammen,

    denke bei meinem AHY mit nun fast 300.000km auf der Uhr auch nach etwas an der Motorsteuerung machen zu lassen.

    Habe auch versucht RMT zu kontaktieren, nach 3 Versuchen habe ich ihn ans Telefon gekriegt. Hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht, allerdings meinte er momentan gibt es in seinem Umkreis keinen TÜV-Prüfer, der eine Leistungsteigerung einträgt, da keiner genau weiss was er tun darf und was nicht.

    Interessant, wenn das in Nürnberg anders wäre, werde auch mal bei DTN anrufen, ob es dort momentan auch Probleme mit TÜV gibt und die Infos hier teilen.

  • Übrigens auch ein Kriterium, das man nicht vergessen sollte ist die Kompatibilität mit einem Partikelfilter. Das geben die wenigstens Chip-Tuner auf ihrer Homepage an, sollte wohl meistens kein Problem sein, aber ohne grüne Plakette ist mein Auto für mich leider nutzlos. Auch wenn mir der Herr von RMT erklärt hat, dass die Fahrverbote gegen das Grundgesetz verstossen und man eine Klage wahrscheinlich gewinnen würde, Recht haben und Recht kriegen trennt nun mal häufig zumindest viel Zeit und Arbeit, die ich nicht bereit bin zu investieren.

  • Hallo zusammen,

    denke bei meinem AHY mit nun fast 300.000km auf der Uhr auch nach etwas an der Motorsteuerung machen zu lassen.

    Habe auch versucht RMT zu kontaktieren, nach 3 Versuchen habe ich ihn ans Telefon gekriegt. Hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht, allerdings meinte er momentan gibt es in seinem Umkreis keinen TÜV-Prüfer, der eine Leistungsteigerung einträgt, da keiner genau weiss was er tun darf und was nicht.

    Interessant, wenn das in Nürnberg anders wäre, werde auch mal bei DTN anrufen, ob es dort momentan auch Probleme mit TÜV gibt und die Infos hier teilen.

    Hi,

    falls du bei dem Tuner anfragen willst der mir das gesagt hat wäre das Maxified!

    Dort hatte ich eben wie schon geschrieben mitgeteilt bekommen das es gehen würde, aber halt kostspielig wird.

    Wenn du genaueres weißt kannst gern hier rein schreiben :)

    DTN (Diesel Technologie Nürnberg) war lediglich die Werkstatt welche meine Dieselpumpe überholt hat!

  • Habe nun mal bei Maxified angerufen, macht einen kompetenten Eindruck und scheinen auch einige Erfahrung mit den T4-Motoren zu haben.

    Bezüglich Veträglichkeit mit Partikelfilter war die Aussage, dass es schon passen sollte, sie müssen sich das aber explizit anschauen, da es ja unterschiedliche Nachrüstfilter gibt.

    EIntragung der Änderung beim TÜV ist definitiv möglich, kostet aber wohl 500 €. Er meinte aber das macht fast keiner und dass wohl mehr T4 mit geänderter Motorsteuerung unterwegs sind als serienmässige...

    Kostenpunkt für ein Chip-Tuning sind dort so 500€ mit Überprüfung der Technik und die Motorcharakteristik kann an die individuellen Wünsche angepasst werden.

    Er hat mir schon mal geraten den Turbo und die Einspritzpumpe genauer anzuschauen, da die vermutich nach 300.000km etwas pflegebedürftig sein könnten...werde wohl präventiv einen neuen Turbo einbaun (über überholte hab ich viel schlechtes gelesen) und die Einspritzpumpe überholen lassen.

    Bin noch etwas unentschlossen wo ich das Chip-Tuning machen lassen soll, RMT scheint sehr viel Erfharung mit T4 zu haben, ist aber weit weg und somit wär es nur ein hin und her schicken des Steuergeräts ohne Technikcheck, Maxified ist nur 150 km weg und scheint auch sehr kompetent und vorallem gibts das mit TÜV, mal sehen ob sich noch eine weitere Option auftut.

  • Du kannst auch mal bei SKN anfragen. Die haben mehrere Stützpunkte, DPF ist auch kein Thema (da gab es doch mal so eine Forums-Versuchsreihe?, vgl. WIKI) und die TÜV Abnahme ist auch kein Problem.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Näher wäre Speer Tuning.....habe aber noch wenig an infos vob der Firma auf bezug zum T4

    Ich kann ihn nur empfehlen....hat auch ein Leistungsprüfstand der natürlich auch etwas kostet.

    Grüße vom Ralph

    Hallo Ralph,hast du deinen Bus dort gemacht? Mir wäre wichtig vorher eine probefahrt vom Tuner den Förderbeginn Luftmengenmesser Turbo usw.alles zu kontrolieren evtl.einstellen und dann ein Tuning so um die 130 ps reicht mir vollkommen....

  • Ich sag Mal so:

    Ein Tuner ist nicht unbedingt auch Mechaniker.

    Ich würde das Fahrzeug erst Mal zum Mechaniker meines Vertrauens bringen damit der alles überprüft und instandsetzt.

    Erst dann bemühe ich mich um ein Tuning.

    Macht nur so Sinn.

    Gruß Sigi
    :winker:

  • Ich sag Mal so:

    Ein Tuner ist nicht unbedingt auch Mechaniker.

    Ich würde das Fahrzeug erst Mal zum Mechaniker meines Vertrauens bringen damit der alles überprüft und instandsetzt.

    Erst dann bemühe ich mich um ein Tuning.

    Macht nur so Sinn.

    Sag ich ja,vorher eine messfahrt mit Vdcs..........würde es gerne beim Tuner machen,Sigi du warst ja bei Robin oder?Habt ihr dort eine messfahrt vor dem Tuning gemacht?:/

  • Nö,

    War schon mehrfach bei Robin, Steuergerät jeweils auf die aktuelle Situation abstimmen lassen.

    Wenn im Vorfeld alles OK ist ,dann passt das.Habe halt vorher dafür gesorgt daß alle Parameter stimmen.

    Ob er vorher ne Messefahrt macht ,keine Ahnung.Nachher auf jeden Fall.

    Wobei..........

    Ev.gehe ich fremd und mit meinem Ducato zu Speer.Mal schauen.Habe aber auch 770 km einfach zu Robin.Andererseits ist der Forumspreis von Robin mehr als fair.
    Zu Speer habe ich nur 250 km.

    Abwarten.Das entscheide ich nächstes Jahr. Sollte ich nach Stove zum Treffen fahren,geht's auf jeden Fall zu Robin.

    Gruß Sigi
    :winker: