Habt Ihr ein Reserverad dabei?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe das Ersatzrad samt Halter entsorgt. Eher zwangsweise, weil alles so derbe verrostet war, das es eh nicht mehr brauchbar war.

    Irgendwie hat das Teil fast wie eine Opferanode fungiert. Alles ums Ersatzrad herum ist so gut wie Rostfrei. ^^

    Würde ich zufällig auf eine gute Halterung und eine Felge mit gutem Reifen stoßen, würde ich es aber vermutlich wieder montieren. Sicher ist sicher.

  • Habe schon seit Jahren kein Reserverrad mehr. Unsere Straßen sind doch so gut, wer hat da noch einen Platten? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Da würde ich eher eine LiMa, Zündkabel, etc mitnehmen, die sind wahrscheinlicher, dass die Probleme machen.

    In Deutschland hatte ich in 20 Jahren noch keinen Platten. Immer nur im Ausland. Dort aber genug davon :D

  • Reserverad ist bei allen meinen Autos dabei. Lima nicht. Die letzte ging bei Kilometerstand 586000 kaputt und ohne das Dingens ging die Reise bis fast nach Hause.

  • für die nächste Tour nach FR hab ich das 5. Rad am Wagen mal erneuert. überholt. Felge entrostet, neuen Pneu für 67,-€ spendiert.

    Im Wald der Ardennen im Nirgendwo möchte ich nicht ohne Notrad liegen bleiben.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Am We (Samstag Nachmittag) hatten wir einen Reifenschaden am Zweitwagen (bzw. Erstwagen der Chefin ;)). Nur so ein Nothilfeset drin...

    Sind zwar noch heimgekommen (zweimal mit dem Kompressor nachgefüllt), aber dann steht das Auto. Montag neuen Reifen bestellt (Schnitt an der Flanke) und heute montieren lassen.
    Hier wird nun ein passendes Ersatzrad nachgerüstet (anscheinend eine seltene Größe, nur für den A1 und Polo - laut Händler: 215 45 R16 - Goodyear Vector 4 Seasons) und selten auf Lager, Bus behält sein Reserverad und wird mal erneuert :thumbup:

  • Habe schon seit Jahren kein Reserverrad mehr. Unsere Straßen sind doch so gut, wer hat da noch einen Platten?

    Das mag wohl auf die Ex-DDR zutreffen.

    Hier im Westen sind die Strassen in D i.d.R. noch miserabler als zB in Frankreich.

    Im Schwarzwald fühle ich mich manchmal an Marokko erinnert.

    Alle drei genannten Länder sind aber nichts im Vergleich zu Spanien-für mich das Strassenbau-Eldorado.

    Da führt inzwischen ja fast in jedes Dorf eine perfekt ausgebaute Nationalstrasse UND eine Autobahn :D

    Aber auch dort habe ich lieber ein Ersatzrad dabei...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • vor 3 Woche brauchte ich ein Ersatzrad, Aufgeschlitzter Reifen bei kleiner Kollision

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Unsere Straßen sind doch so gut, wer hat da noch einen Platten? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Da würde ich eher eine LiMa, Zündkabel, etc mitnehmen, die sind wahrscheinlicher, dass die Probleme machen.

    Hört sich für mich nach ner verschrobenen Sicht auf die Dinge an.

    Die Reifen sind das einzige Verbindungsglied zur Straße und daher auch abhängig von Schäden an der Straße oder Verschmutzung auf der Straße.

    Die meisten Reifenschäden dürften eher durch Schrauben, Nägel oder ähnliches auftreten und nicht durch Schäden an der Straße. Die Reifen halten einen Schlag eigentlich ganz gut aus. Spitze Gegenstände hingegen dringen meist ein.

    Lima, Zündkabel und solche Bauteile sind Verschleißartikel - und wenn man da die Wartungen nicht vernachlässigt, sollte es da eher nie zu Problemen kommen ...

    Gruß, Jörg

  • Die meisten Reifenschäden dürften eher durch Schrauben, Nägel oder ähnliches auftreten und nicht durch Schäden an der Straße. Die Reifen halten einen Schlag eigentlich ganz gut aus. Spitze Gegenstände hingegen dringen meist ein.

    Der aktuelle Reifenschaden war ein Schlitz an der Reifenflanke, verursacht durch ein am Rand abgebrochenes Stück Teer... Chefin musste ausweichen und traf (wie war das mit Murphy...) genau die Stelle. Sehr scharfkantig und flutsch, hats gezischt. Wenigstens war/ist die Felge in Ordnung.

    Meine restlichen Reifenschäden waren wie durch Dich beschrieben: Schrauben oder Nägel. Die gehen wenigstens meistens noch zu flicken (Lauffläche)

  • Der aktuelle Reifenschaden war ein Schlitz an der Reifenflanke, verursacht durch ein am Rand abgebrochenes Stück Teer... Chefin musste ausweichen und traf (wie war das mit Murphy...) genau die Stelle. Sehr scharfkantig und flutsch, hats gezischt. Wenigstens war/ist die Felge in Ordnung.

    Meine restlichen Reifenschäden waren wie durch Dich beschrieben: Schrauben oder Nägel. Die gehen wenigstens meistens noch zu flicken (Lauffläche)

    Genau das mit dem Teer und der aufgeschnittene Flanke hatte ich auch mal nach einem Ausweichmanöver. Damals auch Gott sei Dank mit Reserverad. War doof Samstag Abend auf einer einsamen Landstraße.

    Wie im anderen Beitrag berichtet hatte ich ja am Freitag einen Reifenschaden durch eine eingefahrene Krampe. Zum Glück hatte sich nur eine Spitze in den Reifen gebohrt, sonst hätte man es nicht reparieren können und mangels passendem Ersatz hätte das Reserverad herhalten müssen.

    Bei der Sichtung mussten wir dann feststellen, dass es noch das Originalersatzrad ist :patsch:...

    Also das Ersatzrad wird demnächst defintiv erneuert. :rock:

  • hemisoft:

    In den letzten 10 Jahren im Gasbetrieb mit 100.000 km Laufleistung habe ich sicher schon 4 neue Zündkerzensätze, 4 neue Verteiler, 4 neue Finger, 4 neue Zündspulen, 4 Zündkabelsätze, 2 Benzinpumpen, meherer Benzindruckregler, meterweise U-Schläuche und viele Relais und anderen Kleinkram ersetzt. In Summe nimmt das weniger Platz und weniger Gewicht weg als ein Ersatzrad, dass ich in 10 Jahren in Deutschland nicht einmal gebraucht habe. Und egal ob kaputter Reifen oder kaputte Zündspule, ohne Ersatz bleibt man liegen. Da nehme ich auch künftig lieber viele Kleinteile mit, die leichter sind und eine höhere Ausfallquote haben als einen 20 kg Reifen.

    Reifen habe ich mir auch schon mehrere kaputt gefahren. In Kasachstan, Chile, Kolumbien und Equador. Da machen für mich Ersatzreifen Sinn. Aber nicht zwischen Potsdam und Berlin auch wenn es natürlich immer mal passieren kann. Ist eben eine Frage der Eintrittswahrscheinlichkeit und des Aufwandes. Da machen für mich andere Motorenteile einfach mehr Sinn.

  • Nachdem ich bei unserer Reise durch Südafrika in zwei Wochen zweimal einen Platten am Mietauto hatte, habe ich dem Thema mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Hier ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mit einem kaputten Reifen liegen bliebt zwar deutlich geringer, aber ich bin hier auch schon mal mit einem gefetzten Reifen liegengeblieben. Deswegen habe ich ein Ersatzrad an die Heckklappe geschraubt, und das sieht nicht nur hübsch aus, sondern dort ist es auch vor Witterungseinflüssen und Wintersalz geschützt.

    Reserveradbefestigung an Heckklappe

  • Ist eben eine Frage der Eintrittswahrscheinlichkeit und des Aufwandes.

    Da sind wir uns einig.

    Ist der hohe Teileverschleiß für einen gasbetriebenen Motor normal oder experimetierst du da viel mit Einstellungen und billigen Ersatzteilen - mir kommt das recht viel vor?

    Gruß, Jörg

  • In den letzten 10 Jahren im Gasbetrieb mit 100.000 km Laufleistung habe ich sicher schon 4 neue Zündkerzensätze, 4 neue Verteiler, 4 neue Finger, 4 neue Zündspulen, 4 Zündkabelsätze, 2 Benzinpumpen, meherer Benzindruckregler, meterweise U-Schläuche und viele Relais und anderen Kleinkram ersetzt.

    Mann, bin ich froh, dass ich einen AAB fahre........

  • Ich hab quasi ein Alibi-Ersatzrad dabei. Unter dem Auto ist ein intaktes original 15" Stahlrad. Das passt wegen der großen Bremse aber nur hinten. Bei einem Platten vorne muß ich dann hin und her wechseln. Würde dann ziemlich rumnerven, aber besser als nix. Ein 18" passt da unten nicht rein.

    Alle Plattfüße der letzten Jahre waren entweder Nägel im Pferdestall (meine Frau reitet da) oder beim Arbeiten auf irgendwelchen Messegeländen mit Spaxschrauben.

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

    Einmal editiert, zuletzt von Warp4 (14. Oktober 2020 um 12:18)