Welche Sommerreifen empfehlt ihr? (Falsche Traglast in den Papieren eingetragen?)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ok. Dann gibts jetzt nur noch zwei Möglichkeiten: entweder ich behalten den CONTINENTAL VANCONTACT 200 Sommerreifen 205 / 65 R15 99 T trotz C-Reifen und ADAC Ergebnis, oder ich nehm den von empfohlenen @OctaviJan empfohlenen Hankook Kinergy2 K435 205/65 R15 99T XL...

    die von dir gekauften 99T sind keine C-Deckse sondern normale PKW Reifen. Deswegen hast du die doch genommen und die geringere Traglast in Kauf genommen ;)

  • Gut, dass wenigstens einer Bescheid weiß ;)

    Ja, ursprünglich hatte ich ja die Vanco Contact gekauft, so wie sie in den Papieren stehen (mit nur 97 Traglast).
    Die 99er sind ja ausreichend, wenn auch die C Reifen mehr hätten...

  • So, halleluja, die Reifen sind drauf. Danke für Geduld und Hilfe, ich hoffe ich hab jetzt erstmal Ruhe.
    Bin noch am überlegen, ob ich überhaupt zum TÜV soll, mit der Eintragung der Felgen ist es halt so ne Sache, wobei da ja auch nur eine Größe aufgeführt ist und die 205er passen sollten.

    Falls jemand noch nach guten Sommerreifen sucht, nehmt NICHT Goodyear :P

    Trump Goodyear.jpg

  • Ja, wir haben den auf dem T5 in 235/55-17. Sehr leise, komfortabel. Leider nicht übermäßig viel Profiltiefe ab Werk, vermutlich wird er nicht arg lange halten.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Moin,


    auch ich bin auf der Suche nach Sommerreifen und passenden Felgen. Vorab: der Bus ist mein erstes Auto und daher habe ich von Reifen und Felgen so gar keinen Plan.


    In meinem Schein steht: 195/70R15 97S Reinforced

    Achslast: 1350 kg / 1350 kg

    Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit: 132 km/h


    Ich habe nun Augen auf die Continental VanContact Eco Sommereifen geworden, weil die für Nasshaftung und Verbrauch jeweils ein A stehen haben. Konkret gefunden habe ich jetzt einen mit 195/70R15 104R. Der sollte passen, oder? Ich habe mir sagen lassen, dass man auch unter dem eingetragenen Geschwindigkeitkeitsindex (hier 180 km/h) liegen darf, wenn die bauartbedingte Max. Geschwindigkeit darunter liegt (+ eine bestimmte Formel die hinzu addiert werden muss, bei mir komme ich aber sogar unter 140 km/h raus).


    Meine zweite Frage ist, wie ich nun passende Felgen finde. 15 Zoll müssen sie sein, aber der Rest? Wie finde ich das heraus? Optisch tendiere ich zu Stahlfelgen. Am liebsten würde ich einfach die der jetzigen Reifen behalten, aber das ist wohl zu viel Aufwand die immer auf- und abzuziehen?

  • Am liebsten würde ich einfach die der jetzigen Reifen behalten, aber das ist wohl zu viel Aufwand die immer auf- und abzuziehen?

    Der Aufwand dürfte sich nicht lohnen. Falls du die originalen VW Stahlfelgen hast, kauf dir einfach einen zweiten Satz davon. Die gibt es günstig bei Ebay Kleinanzeigen, ich habe 40 € für den Satz bezahlt. Pass auf, dass du die richtigen kaufst (vor/nach GP bzw. eckige/runde Löcher)!

    Bezüglich der Reifen empfehle ich die Barum OR56 CARGO (195/70 R15). Die fahre ich seit vielen Jahren, Preis/Leistung unschlagbar.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ich hab die Barum Bravuris in 225/55/17 auf RH Turbo. Preis - Leistung gut. Kann ich also empfehlen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Hm, auf was für Reifen steht dieser Bus denn jetzt? In was für einem Zustand sind diese Reifen - und wieviele km machst Du im Jahr? Gruss CC??

  • Welche Felgengröße grundsätzlich zulässig ist, sollte doch auch im "Fahrzeugschein" stehen, oder?

    Oder man schaut in der Felge nach, da ist es auch markiert: J für die Breite, ET für die Einpresstiefe, der Durchmesser (Zoll) ist ja schon der Reifengröße zu entnehmen.

    Bzgl. Reifen würde ich mir auch Gedanken über den Einsatzbereich des Busses machen. In Norddeutschland und dann mit einem 50kw-Motor würde nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre die Wahl definitiv auf Ganzjahresreifen fallen. Spart viel Zeit und Geld.

    Bin selber seit rund 200.000 km nur noch mit Ganzjahresreifen unterwegs, für den Einsatzbereich unseres Busses die beste Entscheidung überhaupt.

  • ndugu Das Thema Reifen, auch ob Ganzjahres- oder Sommer-/Winterreifen, wurde im Forum schon zur Genüge breitgetreten. Mit all seinen unterschiedlichen Argumenten, Sichtweisen und Modellempfehlungen.

    Darum nur kurz: Selbst habe ich seit Jahren den GoodYear Cargo Vector 2 Ganzjahresreifen im Einsatz, mittlerweile den 2ten Satz. Ist ok, aber mit der Zeit wird er hart und unkomfortabel. Beim nächsten Mal werde ich den Michelin Agilis CrossClimate Ganzjahresreifen ausprobieren, der soll komfortabler sein.

  • Hm, auf was für Reifen steht dieser Bus denn jetzt? In was für einem Zustand sind diese Reifen - und wieviele km machst Du im Jahr? Gruss CC??

    Momentan steht er auf Continental VanContact Winter 195/70 R15 C 104S, so habe ich ihn gekauft. Haben auch noch gut Profil, allerdings scheinen die Hinterreifen von 2006 zu sein (vorne 2016), darf man die überhaupt noch fahren?? Zumindest ist er so letztes Jahr durch den TÜV gekommen...


    Der Bus ist kein Alltagsauto sondern wird nur am Wochenende für Ausfahrten und hoffentlich bald längere Campingurlaube genutzt. Außerdem bekommt er dieses Jahr ein Saisonkennzeichen und wird November - März in einer trockenen Halle verbringen. Ich denke, dann machen Sommerreifen Sinn, oder? Im Jahr fahren wir ca. 5.000 - 7.000 km.

    Gerade gefunden habe ich noch den Kinergy ECO 2 K435 SP XL, der hört sich auch ganz gut an...

  • Ich hab mir kürzlich den Falken Ziex Ecorun montiert. Wollte einen günstigen 225/60 16er XL Reifen,der bei Nässe was taugt und ruhig abrollt, mit guter Eigendämpfung. Diese Kriterien erfüllt er gut.

    20200630_174322.jpgEinzig die Profiltiefe von 7,8mm hat mich etwas skeptisch gemacht,was die mögliche Laufleistung anbetrifft. Wird sich zeigen... hatte 86€ p. Stück bezahlt.

    Mit wieviel Druck wird der Falken optimalerweise gefahren? In der Wiki steht etwas von 2,4 / 2,7 bar für die 225/60/16er Reifen. Das kommt mir arg wenig vor, insbesondere für XL-Reifen.

    Bei dem Luftdruck haben die alten Reifen stark gerubbelt auf Beton.

  • Ich fahr die bei meinem Malibu mit ca. 2,3t Gewicht Vo. 3,4bar und Hi.3,2bar.

    Hab jetzt 10K Kilometer gefahren und bin immer noch von Laufruhe, Eigendämpfung und Nasshaftung angetan.

    Allein bei der Laufleistung könnte er etwas schwächeln so wie ich das jetzt beurteilen kann.

    Aber einen Tod muss man immer sterben. Mir waren o.g. Attribute wichtiger, da ich mit "C" Decken gar nicht zufrieden war.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi: