Wasserpumpe pumpt, aber es kommt kein Wasser aus dem Hahn.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Forianer!

    Nachdem ich heute die Wasserversorgung getestet habe war ich erstmal erleichtert, denn die Pumpe pumpt, wenn der Wasserhahn gedreht wird.

    Soweit so gut, es kommt aber kein Wasser raus. Die Pumpe funktioniert definitiv, ich habe am Ausgang des Wassertanks einen Gartenschlauch befestigt und das Wasser damit nach draußen leiten können.


    Es wirkt fast so als sei danach irgendwas verstopft. Ich hab auch mal versucht vorsichtig mit Druckluft ins System zu pusten, nichts.

    Hat jemand eine Idee?

  • rocknromeo 31. Juli 2020 um 21:54

    Hat den Titel des Themas von „Wasserpumpe pumpt, aber es kommt rein Wasser raus.“ zu „Wasserpumpe pumpt, aber es kommt rein Wasser aus dem Hahn.“ geändert.
  • Ist die Leitungsentlüftung geschlossen?

  • Danke für die flotten antworten.

    Ich hatte den Hahn lange genug offen... Am Anfang kam auch ein bisschen was rausgetröpfelt.

    Jetzt ist ein bisschen fraglich, welche Öffnungen ihr meint.

    Was ist die Leitungsentlüftung?

    Es gibt einen Lüftungsschlauch, der in der D-Säule hoch geht. Der ist frei, es läuft ja prinzipiell auch Wasser raus.

    Das Ventil unten an der Ecke des Tanks ist ZU. Das ließe sich mit dem Schraubenzieher aus dem Boardwerkzeug öffene. Laut Anleitung ist das aber nur für die komplette Leerung der Schläuche.

    Ansonsten kenne ich nur den Hahn für den Ablauf des Abwassertanks. Der hat darauf keine Auswirkungen, habs ausprobiert.

    Gibt es noch einen weiteren Hahn?

  • Bei mir hängt manchmal das Rückschlagventil oberhalb der Pumpe. Bzw. Verhindert das die Pumpe Wasser ansaugt.

    Wasserhahn in den Mund nehmen. Pumpe an machen und kurz saugen. - danach Wasserhahn reinigen ? ?

  • rocknromeo 1. August 2020 um 09:27

    Hat den Titel des Themas von „Wasserpumpe pumpt, aber es kommt rein Wasser aus dem Hahn.“ zu „Wasserpumpe pumpt, aber es kommt kein Wasser aus dem Hahn.“ geändert.
  • Wo hast du denn den Frischwassertank?

    Im Kleiderschrank oder im Kofferraum rechts?

    Bei der "alten" Ausführung gibt es vorne ein Entwässerungshebel. Der muss zu sein. Dieser Hebel dient dazu, bei Nichtgebrauch der Anlage die Schläuche zu entleeren.

    Dann könnte es noch sein, dass der Schlauch an der Stelle wo er aus der Metallverkleidung

    (die quer durchs Fahrezeug läuft), herauskommt, und dann im Schrank nach vorne läuft,

    geknickt ist.

    Dann tut dich auch nicht mehr viel.

    Ich hatte damals an der Stelle den Schlauch durchtrennt und ein " L" Stück aus dem Campinghandel eingesetzt.

    Gruss Frank

  • Dann könnte es noch sein, dass der Schlauch an der Stelle wo er aus der Metallverkleidung

    (die quer durchs Fahrezeug läuft), herauskommt, und dann im Schrank nach vorne läuft,

    geknickt ist.

    100 Punkte an Frank :) Die Knickstelle war allerdings etwas weiter hinten.

    Ich vermute, da hat schonmal jemand rumgefummelt und was eingesetzt. Jedenfalls war der Schlauch viel zu lang und einmal richtig heftig geknickt.

    Ich habe bestimmt 50cm rausgeschnitten und es wieder eingesetzt. Wasser läuft!

    photo_2020-08-02_00-37-26.jpg

    photo_2020-08-02_00-37-25.jpg

    Jetzt kümmer ich mich nur noch darum, dass der Abwassertank immer offen ist, obwohl das Ventil zu ist. Aber dazu mache ich einen anderen Thread.

    Vielen Dank!

  • Der Schlauch ist immer noch zu lang. Der läuft hinten an der Küche entlang ab Werk. Bei der Gelegenheit kannst du gleich den alten Schlauch ersetzen, und ab der Pumpe ohne Verbinder arbeiten...kommst ja gut ran.

    Und das Ventil liegt hinter der Wand vom Kühlschrank, da brauchst du doch keinen neuen Thread aufmachen... Das kannst du sogar ohne alles zu zerlegen ggf durch eins aus dem Baumarkt tauschen