"Wackelkontakt" am Anlasser. Gibts das?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    vor ein paar Tagen sprank mein ACV mal nicht an. Zündschlüssel gedreht, alles geht an, Radio läuft usw. dann Schlüssel auf "Start". Nix! der Anlasser macht einfach garnix, kein Klicken, kein Surren. Komisch, naja, Multimeter zwischen Klemme 50 und Masse, Schlüssel drehen... 12,4 Volt. Alle anderen Kabel am Anlasser sind fest dran. Dann muss der Anlasser wohl hinüber sein.

    3 Stunden später nochmal probiert, jetzt springt die Kiste wieder an. Die nächsten Tage keine Probleme.

    Heute wieder das selbe. Komme aus der Arbeit, Zünschlüssel gedreht, Anlasser macht nix. Motorhaube auf, nochmal gemessen, wieder 12,4 V auf der Leitung. Zefix... jetzt veruche ich den Bus aus der Parkbucht zu schieben, weil der Parkplatz etwas abschüssig ist und ich hoffe ich kann ihn "anrollen" lassen, aber keine Chance, ich bekomm den Bus alleine nicht rausgeschoben.

    Also nochmal Startversuch............. Jetzt springt er wieder ohne Probleme an. :S

    Tja, vielleicht kann jemand was damit anfangen und mir nen Tip geben. Nen neuen Anlasser hab ich jetzt einfach mal bestellt, falls der nicht das Problem ist kommt er auf Lager.

    Beste Grüße

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Ich hab bei mir den ZAS ausgetauscht.

    Fast gleiches Fehlerbild aber ohne dem Messen der Spannung.

  • Das stimmt, aber wo hast du Kl. 50 denn gemessen, am Kontakt des Kabels oder am Anlasser? Hast du den Stecker mal vom Anlasser abgezogen? Mal bisschen daran gewackelt?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ja, hast du dir den Stecker mal angeschaut? Korrosion, Schmutz, Öl, etc...? Sitzt er fest auf dem Anschluss? Wenn da alles in Ordnung ist, wird es wohl der Anlasser sein.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Alle Stecker an Anlasser, Massekabel am Getriebe und plus und minus an der Batterie abmachen und metallisch blank machen, auch wenn 12 Volt da sind kann die Batterie zusammenbrechen bei Belastung wenn kein richtiger Kontakt da ist.

    Evtl auch Anlasser Raus nehmen, reinigen die Teile vorn drin und leicht fetten.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (12. August 2020 um 03:17)

  • ist der Anlasser stark vergammelt?

    Meiner hatte ein ähnliches Phänomen, beim Startversuch wenn Motor kalt wollte er manchmal gar nicht, meistens kam er zwei-drei Sekunden verspätet und drehte dann die ersten zwei Runden sehr gequält langsam, dann fluppte es aber plötzlich doch.

    Anlasser ausgebaut...., und ausgetauscht.

    Gehäuse und die Masseverbindung zum Magnetschalter (dieses Drahtgeflecht) waren komplett vergammelt.

    Die Kontakte am Anlasser sowie alle anderen Massepunkte hatte ich mehrfach vorher gesäubert, ohne Erfolg.

    Leider hab ich die Bilder von dem Klumpen Edelrost-stahlfrei nicht mehr.

    Der neue startete sofort wieder, wie er soll...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    3 Mal editiert, zuletzt von BuckelOL (12. August 2020 um 06:43)

  • Beim gleichen Fehlerbild lag es bei mir am Relais mit der Teilenummer 1J0906381A. Müsste das 109er sein.

    Grüße

    Peter

    Beim defekten Relais 109 müsste aber der Anlasser drehen.

    Wenn der Anlasser nicht dreht und auch kein klack zu hören ist, aber auf allen Anschlüssen am Anlasser 12 V drauf sind, liegt es am Magnetschalter. Fest drauf klopfen kann kurzzeitig helfen.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Hatte ein ähnliches Problem. Erst wars nur 1x wo er nach 5x Schlüssel drehen wieder ansprang und ein weiteres Jahr kein Problem mehr hemacht hat.

    Dann ging plötzlich nichts mehr trotz 12V am Starter. Starter ausgebaut, 12V über ein Kabel dran - nichts, nichtmal ein "klack".

    Hab ihn dann zerlegt zum Fehler suchen aber nichts gefunden...

    Alles gereinigt, Kontakte sauber gemacht, zusammengebaut und Strom drauf - surrt wieder.

    Das funktionierte dann wieder ca. 2 Jahre bis er mitten in Ungarn wieder zicken angefangen hat.

    Die Zeit bis der neue Starter bei mir war kam es öfter vor, dass er erst nach dem 5., 6. oder gar erst 20. Startversuch drehen wollte. Getan hat er es aber immer irgendwann.

    Seit der neue Starter drinnen ist gibts kein Problem mehr.

    Bei schlechter elektrischer Verbindung auf den Hauptleitungen würde der Starter anfangs nur noch müde drehen weil am Starter die Spannung zusammenbricht sobald er Strom zieht.

    Bei einer toten Batterie sieht man am Innenlicht, dass die Spannung einbricht.

  • Multi-Fanfare gab die Antwort.

    Oft is der Stecker ausgelutscht.


    Das gleiche hatte ich ebenfalls schon.

    Stecker war mit der Zeit lose und saß nich mehr straff. Also, alles blank gemacht, den Stecker seitlich etwas gequetscht, dass er wieder fester saß. Dann Kontaktfett drauf und Stecker wieder drauf. Seit dem nicht mehr vorgekommen.

  • Hallo, hatte zwei mal ähnliches Fehlerbild...

    1) Bus sprang sporadisch schlecht an. Dann wieder gut, dann gar nicht mehr. - Problem war das sich die Schraube von der dicken Versorgungsleitungen am Anlasser gelöst hatte... In Folge war der Kabelschuh so halb festgeschweißt... Hatte mal Kontakt und mal nicht, Feuchtigkeit hatte da auch einen Einfluss.

    2) Bus sprang Mal an und Mal nicht, der Anlasser drehte einfach nicht durch, manchmal aber ohne Probleme. - der Verdacht war das die Batterie zu schwach war was sich aber als falsch heraus stellte. Beim Wechsel des Anlassers fiel dann ein Messingring raus der sich über die vielen Jahre gelöst hatte und mal den Anlasser mechanisch blockierte und mal nicht.

    Ich würde bei den niedrigen Preisen für einen neuen Anlasser einfach Auswechseln und auf die Messingbuchse und die richtige Befestigung des Stromkabels achten... Danach sollte Ruhe sein.

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Gehäuse und die Masseverbindung zum Magnetschalter (dieses Drahtgeflecht) waren komplett vergammelt.

    :prof: Keine Masseverbindung dort muss Batterie + ungefiltert ran beim Starten.
    Wenn das nur noch ein äußerer Hauch ist, dann wird Starten zufällig.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Gehäuse und die Masseverbindung zum Magnetschalter (dieses Drahtgeflecht) waren komplett vergammelt.

    Achtung - das ist Falsch.

    Das Drahtgeflecht ist die PLUS-Leitung vom Magnetschalter zum ANlassermotor.

    Auf keinen Fall mit nem Massekabel verwechseln und mit Masse in Verbindung bringen - das Ding ist nicht abgesichert und dann fließen (bei geschlossenem Magnetschalter) hunderte Ampere Strom - bis zur Glut ..

    Gruß, Jörg

  • Hat das Vorglühsymbol geleuchtet? Das hat meiner ab und zu. Er macht absolut nichts, kein Mucks und das Vorglühsymbol erscheint auch gar nicht. Dann mal aufs 109er Relais klopfen, dann gehts wieder. Hatte ich nur 2 mal bisher. Werds bald mal austauschen.