Moin Leute,
wie bekomme ich am besten die Schrauben gelöst?
Rostlöser und Grippzange habe ich schon probiert!
Ausbohren geht ja eigentlich nicht, ohne die Nabe abzubauen. Ich könnte den Bohrer nur schräg ansetzen.
Moin Leute,
wie bekomme ich am besten die Schrauben gelöst?
Rostlöser und Grippzange habe ich schon probiert!
Ausbohren geht ja eigentlich nicht, ohne die Nabe abzubauen. Ich könnte den Bohrer nur schräg ansetzen.
Erstmal ordentlich Caramba drauf, und einwirken lassen.
Dann mit einer scharfen Grippzange versuchen.
mit dem Schlitzschraubendreher oder ähnlichem die Blechreste zwischen Achsschenkel und Schraubenkopf rauskloppen. Am besten gehen den Uhrzeigersinn. Wenn das Zeug raus ist kann man die Schrauben meist per Hand raus drehen.
Das Gewinde ist eigentlich immer noch super nur der Druck auf den Kopf ist durch den Rost so groß das sich da nichts bewegt
Mit Meißel in Löserichtung und dann Zange wenn Sie sich gelöst hat.
So hat es bei mir geklappt.
Gruß Kevin
Hallo,
Ich habe mir eine Mutter auf den Schraubenkopf geschweißt, hat dann auch ohne Probleme geklappt
Dann werd ich da morgen mal Hand anlegen!
Tüv hat das nicht bemängelt. Denke mal, die sind dann nicht so lebenswichtig für die Bremse!
Hallo,
Ich habe mir eine Mutter auf den Schraubenkopf geschweißt, hat dann auch ohne Probleme geklappt
... so oder richtig warm machen und mit einem scharfen Blechmeißel.
.
Wir haben sie warm gemacht und dann gingen sie ohne Probleme raus.
Der Kopf war vergammelt, aber die Gewinde noch Top
Wir haben sie warm gemacht und dann gingen sie ohne Probleme raus.
Der Kopf war vergammelt, aber die Gewinde noch Top
Ich habe einen Heißluftfön. Schweißbrenner nicht!
Wir haben sie warm gemacht und dann gingen sie ohne Probleme raus.
Der Kopf war vergammelt, aber die Gewinde noch Top
Ich habe einen Heißluftfön. Schweißbrenner nicht!
Habe auch keinen Schweißbrenner.
Mache Schrauben und Muttern mit nem "Gaslötkolben" von Dremel heiß.
Wobei er in letzter Zeit nicht immer ne blaue Flamme im Angebot hatte...
.... Gaslötkolben funktioniert, Heißluftfön eher nicht
.
Genau das Problem hatte ich letztens auch.
Früher haben wir festgerostete Heizungsverschraubungen solange mit dem Hammer bearbeitet, bis sich der Rost im Gewinde gelöst hat.
Das funktioniert auch bei den Spritzblechschrauben besser als Hitze, Rostocker ect. Konnte die meisten anschließend sogar von Hand rausdrehen.
Hab ne Ratschen Verlängerung und Hammer benutzt.
Ist in meinem Bastelfred bebildert.
Tüv hat das nicht bemängelt. Denke mal, die sind dann nicht so lebenswichtig für die Bremse!
Macht er in 2 Jahren dann. Das ist dann auch gleich ein erheblicher Mangel.
Ich kann dir sogar sagen, was dann da wörtlich steht (also bei mir):
"Betriebsbremse Ankerblech links korrosionsgeschwächt/rechts fehlt EM"
Ich habe mir für diese Schrauben eine neue Knipex Cobra (Wasserpumpenzange) gekauft, um maximalen Grip zu haben. Damit war es kein Problem und ich hatte eine tolle neue Zange
Ich habe mir für diese Schrauben eine neue Knipex Cobra (Wasserpumpenzange) gekauft, um maximalen Grip zu haben. Damit war es kein Problem und ich hatte eine tolle neue Zange
Die habe ich auch! Aber meine feststellbare Grippzange hat mehr zu Druck und geht nicht auf. Nur muss auch das Fleisch da sein und das ist bei den kurzen verrosteten Köpfen einfach nicht da.
Tüv hat das nicht bemängelt. Denke mal, die sind dann nicht so lebenswichtig für die Bremse!
Macht er in 2 Jahren dann. Das ist dann auch gleich ein erheblicher Mangel.
Ich kann dir sogar sagen, was dann da wörtlich steht (also bei mir):
"Betriebsbremse Ankerblech links korrosionsgeschwächt/rechts fehlt EM"
Mein TÜVer meinte nur, dass ich die ankerbleche beim Erneuern der nächsten Bremsbeläge ja mit ersetzen kann.
Mein Gedanke war: welche Ankerbleche, die waren letztes Jahr schon nciht mehr vorhanden...
mit dem Schlitzschraubendreher oder ähnlichem die Blechreste zwischen Achsschenkel und Schraubenkopf rauskloppen. Am besten gehen den Uhrzeigersinn. Wenn das Zeug raus ist kann man die Schrauben meist per Hand raus drehen.
Das Gewinde ist eigentlich immer noch super nur der Druck auf den Kopf ist durch den Rost so groß das sich da nichts bewegt
So gehts am leichtesten; die Schrauben gehen dann von Hand leicht auf.
lg
Markus
Hallo,
Ich habe mir eine Mutter auf den Schraubenkopf geschweißt, hat dann auch ohne Probleme geklappt
... so oder richtig warm machen und mit einem scharfen Blechmeißel.
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+1
Na, dann werde ich mal Hand anlegen und kloppen! Ich berichte dann!
Habe erst mal meine Kupplung, ZMS, Simmerring, Getriebestütze, Nehmerzylinder nebst Ausrücklager, Kugeln Schaltgestänge machen lassen (Das konnte ich nicht machen! heul)
Na, so nebenbei mal die LIMA und Stoßdämpfer, Bremsen komplett ersetzt (Das konnte ich wenigstens noch selber machen!)
Alles für die Zukunft! Irgendwo muss man die Kohle ja lassen.