Beratung zu California Exclusive

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Plan: Ich schaue mir das Bus Sonntag genau an. Und rechne dann einfach runter was ich noch reinstecken muss, damit er für mich perfekt ist. Das wäre dann mein Angebot.

    Klingt eigentlich nach 'nem guten Plan. Ich würde meine Argumentation vielleicht noch von "damit er für mich perfekt ist" zu "notwendig zum Werterhalt" anpassen.

  • Das ist in etwa der halben Neupreis nach über 20 Jahren. Gibt es noch irgendwelche Fahrzeuge die so wertstabil sind?

    Und weil die Frage ja gestellt wurde: mir wäre das viel zu viel für so ein altes Auto.

  • Das ist in etwa der halben Neupreis nach über 20 Jahren. Gibt es noch irgendwelche Fahrzeuge die so wertstabil sind?

    Und weil die Frage ja gestellt wurde: mir wäre das viel zu viel für so ein altes Auto.

    suche mal nach nem 1995er 911er Cabrio;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Moin nun ja es ist ja so das wohl viele CE Fahrer den Markt ständig beobachten .

    Aber der Punkt ist keiner weiß für wieviel die FZ dann tatsächlich den Besitzer gewechselt haben Fakten ist aber das die Hochpreisigen eher weg gehen aber keiner weiß für wieviel ist am Ende auch ne Sache mit Sympatie von Käufer und Verkäufer.

    Wünsche auf jedenfall viel Erfolg bei der Besichtigung und so günstig wie möglich.

    Lg cbxhobby ein CE Fahrer :drive:

  • Der Bus hat genau die Laufleistung (schon wieder 178Tkm :nixpeil:), bei der die großen Reparaturen und Austausche beginnen ... ab jetzt kostet er Geld.

    wenn mein Geld durch Werterhalt gut angelegt ist (und ich im Zweifelsfall den Preis wieder bekomme, obwohl ich nicht Plane das Gerät jeeeeemals wieder zu verkaufen).

    Ich finde es abenteuerlich optimistisch, davon auszugehen, dass der Gebrauchtwagenmarkt in 10 Jahren noch genauso tickt wie heute.

  • Das zeitnah größere Dinge anstehen ist mir bewusst und auch auf jeden Fall ein Grund nicht bei dem aufgerufenen Preis auszuflippen.

    Ich lese hier mal sehr aufmerksam mit - und werde (nur evtl.) Richtung Wochenende mal auf die rosarote-Brille-Euphorie-Bremse treten.

    Bitte machen. Etwas abgehoben bin bei der Sache auf jeden Fall und eine Erdung ist bestimmt nicht schlecht. Aber so langsam werde ich vernünftiger.

  • Ich hätte auch gerne einen T4 Camper aber für die aufgerufenen Preise und dann noch über 1000 Unterhalt und Wartung im Jahr spare ich noch ein wenig und kauf mir einen neuen Kastenwagen Camper.

    Und eine Wertsteigerung sehe ich persönlich nicht er weniger bei schlechter vorsorge und Pflege.

  • Allerdings scheint Enkel oder Enkelin ja schon zu wissen, was für ein Schätzchen da bei den Großeltern herumsteht. Ich schätze auf 22.500€.

    Ja, das glaube (und befürchte) ich auch. Und das bestätigt sich auch im Preis.

    Also:

    Es stehen 24.800 € VB im Raum.

    Mist um 100€ vorbei ;(.

    Von: "Ich bekomme bestimmt meine Geld wieder, sollte ich den CE doch mal abgeben", würde ich mich verabschieden.

    Meckerpunkte wäre Rost und die nicht vorhandene, nicht so einfach bekommbare Plakette.

    Funktioniert alles an Ausstattung? Vor allem die Fenster oben. Vielleicht auch noch nen Verhandlungspunkt.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ich weiß das Ganze ist ein bisschen off-topic, aber: wir waren grad 10 Tage mit dem Bus und zwei Kindern in Italien und haben schon immer etwas neidisch zu den Leuten mit den kleinen Wohnmobilen geschaut. Man hat einfach mehr Platz, kann ohne Umbauen auf einem Rastplatz nächtigen und kann die Kids abends nach dem Strand geduscht ins womo setzen und da noch ein bisschen spielen lassen. Von den Schlechtwettermöglichkeiten ganz zu schweigen. (Ich will meinen Bus nie wieder hergeben und weiß, dass das alles wieder einfacher wird wenn die Kinder etwas großer sind). Klar ist das beim CE alles etwas besser und größer und er ist wirklich ein Traumauto. Dennoch ist er in vielerlei Hinsicht ein Kompromiss und ich weiß nicht, ob ich mir nicht für (deutlich) weniger Geld ein ähnlich altes kleineres WoMo kaufen würde...

    Dennoch: der Preis ist vermutlich echt gut und wenn man noch handeln kann macht man da sicher wenige falsch.

    onlei: vllt. Hab ich Glück mit meinem Bus aber von 1000€ Pro Jahr bin ich weit entfernt...

    Einmal editiert, zuletzt von Jarasi (24. September 2020 um 09:19)

  • Das ist in etwa der halben Neupreis nach über 20 Jahren. Gibt es noch irgendwelche Fahrzeuge die so wertstabil sind?

    Und weil die Frage ja gestellt wurde: mir wäre das viel zu viel für so ein altes Auto.

    ... für Knapp über 50TDM gab es den CE ev mit ABL Motor.

    Alleine die Klimaanlage hat damals über 3000 DM gekostet.

  • Ich hätte auch gerne einen T4 Camper aber für die aufgerufenen Preise und dann noch über 1000 Unterhalt und Wartung im Jahr spare ich noch ein wenig und kauf mir einen neuen Kastenwagen Camper.

    Und eine Wertsteigerung sehe ich persönlich nicht er weniger bei schlechter vorsorge und Pflege.

    Genau so! Deshalb würde ich mir auch ganz genau überlegen, so viel Geld für den recht alten CE zu investieren. Und auf die Werterhaltungsnummer würde ich auch nicht setzen. Lass Corona mal vorbei sein und Greta aus ihrer derzeitigen Starre erwacht sein, dann gehts wieder von vorne los mit "Wen-können-wir-denn-heute-ärgern". Ich vermute, dass nach Corona und dem Vanlife-Hype bei manchen dann doch wieder der Wunsch nach einem Urlaub im fernen Beach-Resort aufkommt. Wenn der Markt mit WoMos, WoWa und Kastenwagen wieder voller wird, dann ist ein bis dahin weit über 21 Jahre alter CE mit roter Plakette vielleicht auch nicht erste Wahl bei potentiellen Käufern.

    Das Problem mit Platz, Umbau und schlecht Wetter haben meine Frau und ich auch die letzten Wochen diskutiert und dann mal intensiv nach Kastenwagen (Pössl, Globecar)-Ducatos Ausschau gehalten. Kannste gebraucht im Moment alles vergessen, viel zu teuer. 10 Jahre alt und trotzdem meist über 30-35k. Und wenn man in der Ausstattung leichte Abstriche macht, gibt es ab 40k schon welche neu, mit Garantie und EURO 6d Temp.

    Wenn man dann nur mal so zum Spass rechnet: Eigenen Bus im Moment zum top Preis verkaufen und etwas drauflegen (oder einen CE eben nicht kaufen und 25.000,- bar anzahlen), Rest bis zum Sankt Nimmerleinstag mit 130-150,- im Monat zu 2,5% finanzieren, ein Niegel-Nagel-Neuen Camper bekommt, keine Last mit Reparaturen, Rost, altersbedingtem Verfall und Umweltzonen hat, ist das schon ne Überlegung wert... Sollte man dann den Kastenwagen nach 10 Jahren verkaufen wollen, 1. Hand, top-gepflegt, kann es gut sein, dass über die Nutzungsdauer die Kosten und Wertverlust günstiger waren, als einen alten (mittlerweile dann über 31 Jahre alten T4 Camper) am Leben zu erhalten und Unsummen an Kohle zu versenken, die man wahrscheinlich nie wieder bekommt.

    Ist aber alles nur Theorie, muss jeder selbst entscheiden, was er macht. Der eine so, der andere so ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Spinne (24. September 2020 um 10:27)

  • Ich weiß das Ganze ist ein bisschen off-topic, aber: wir waren grad 10 Tage mit dem Bus und zwei Kindern in Italien und haben schon immer etwas neidisch zu den Leuten mit den kleinen Wohnmobilen geschaut. Man hat einfach mehr Platz, kann ohne Umbauen auf einem Rastplatz nächtigen und kann die Kids abends nach dem Strand geduscht ins womo setzen und da noch ein bisschen spielen lassen. Von den Schlechtwettermöglichkeiten ganz zu schweigen. (Ich will meinen Bus nie wieder hergeben und weiß, dass das alles wieder einfacher wird wenn die Kinder etwas großer sind). Klar ist das beim CE alles etwas besser und größer und er ist wirklich ein Traumauto. Dennoch ist er in vielerlei Hinsicht ein Kompromiss und ich weiß nicht, ob ich mir nicht für (deutlich) weniger Geld ein ähnlich altes kleineres WoMo kaufen würde...

    Dennoch: der Preis ist vermutlich echt gut und wenn man noch handeln kann macht man da sicher wenige falsch.

    onlei: vllt. Hab ich Glück mit meinem Bus aber von 1000€ Pro Jahr bin ich weit entfernt...

    Daher bevorzuge ich Multivan und WoWa hinten dran. MV im Alltag wie Pkw und im Urlaub WoWa ohne Umbauen Schlafen. Mit deutlich mehr Platz.

  • Spinne

    Im Großen und Ganzen sehe ich das auch so mit den Ducatos.

    Einen wichtigen Aspekt hast du nicht erwähnt, nämlich die unklare Lieferzeit.

    Wenn du jetzt einen selbstkonfigurierten Camper bestellst, ist es nicht sicher, ob du ihn nächstes Jahr auch bekommst.

    Und was nächstes Jahr bei den Händlern als (Fast)Neuwagen auf dem Hof stehen wird weiß auch keiner. In jetzigen Boomzeiten bleiben da oft nur sehr spezielle Varianten übrig, die man selbst dann auch nicht unbedingt will.

    Wie die Marktlage für Ducatos als Gebrauchtwagen in zehn Jahren (oder früher) aussehen wird weiß man nicht. Ich rechne mit einem Überangebot, da momentan viele Neuwagenkäufer recht unbedarft vorgehen, irgendwas kaufen und bald feststellen, daß es doch nicht das Richtige für sie ist.

  • Clubcamper Da hast Du wohl recht... Wie gesagt, es kommt immer mal wieder der Wunsch auf. Gibt aber auch viele "wenn und abers".. Ein Ducato taugt nicht für den täglichen Weg zur Arbeit, also muss ein billiger Kleinwagen her. Der Bus ist halt für alles gut und wenn es mehr Platz sein soll, dann so wie von LetThereBeBus erwähnt, eben wieder mit WoWa. Wobei wir auch mal die Urlaubs-Kombi Bus/FeWos bevorzugen.

    Aber derzeit würde ich gar nix kaufen, zu teuer, zu viel nachgefragt, zu viel Hype um alles... Ist ja nicht so, dass wir mit dem Bus nicht wegkommen. Ich sage immer, alt aber bezahlt und nur durch was neues, teures wird der Urlaub auch nicht schöner...

  • Daher bevorzuge ich Multivan und WoWa hinten dran. MV im Alltag wie Pkw und im Urlaub WoWa ohne Umbauen Schlafen. Mit deutlich mehr Platz.

    Seh ich auch so. Und seit diesem Jahr haben wir auch ein richtiges Bad mit Dusche und Warmwasser drin. Guckst Du hier

    Mit einigen kleineren Anpassungen könnte man mit dem Teil auch autartk stehen und Schlechtwettertage lassen sich richtig gut überbrücken.....

    Aber jeder hat SEINE Vorlieben - und das ist auch gut so.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Wenn man campen will ist ein CE die schlechteste Wahl.Ich bekomm ja fast schmerzen wenn ich meinen Kumpel mit seinem Bettaufbau ,gepäck usw. kämpfen seh.

    einfach nur furchbar das Konzept und das nur wegen nem Klo.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)