Preisfindung Reifen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich weiß manchen von euch wird es im Herzen weh tun aber ich möchte meinen T4 nicht für den Winter abmelden

    Kurz hierzu ein paar Grunde, damit ihr mich versteht ^^.

    Ich liebe es meinen Bus zu fahren!

    Ich spare mir "nur" 40€ an Versicherung wenn ich ihm über den Winter (Oktober-März) abmelde.

    Meine Freundin hat aktuell zwar ein Auto aber möchte es verkaufen, zumal die Steuerkette so sehr rasselt das jede Schlange neidisch wird8o.


    Nun zum eigentlichen Thema.

    Ich habe mich mit dem Thema Reifen allg. nicht sehr befasst. Für mein anderes Auto habe ich einfach im Fahrzeugschein geschaut (Astra 1.6 CDTI Kombi) und dementsprechend Reifen + Felgen (Alu) bestellt hat zusammen knapp 900€ (mit sensoren).

    Ich möchte für mein Bus auf keinen Fall neue Winterreifen holen (lohnt sich nicht, da er nur 20km am Tag fährt und mal am Wochende vllt. 100/200km damit der Kat frei wird) (hoffe das klappt so?).

    Habe hier in der nähren umgeben etwas gefunden

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wint…724843-223-7674

    Ist der preis gerechtfertig?

    Eine "alternative" wäre das ich mir Allwetter reifen hole (neu). Hat hier jmd. Erfahrung?. Bin allerdings nicht der größte Fan davon.

    Danke euch schonmal im vorraus.


    Gruß

    Fabian

  • Kann keine fachliche Meinung dazu Nachsteuern.

    Ich selbst fahre die normalen Stahlfelgen mit Allwetterreifen in Größe 195 75 R15.

    Für mich persönlich lohnt sich 8-fach Bereifung nicht, da ich weder den Stauraum habe, noch den Nutzen für separate Winterreifen. Hier im nördlichen Deutschland wechselt sich das Wetter eh nur zwischen Frühling und Herbst ab und dafür sind die Ganzjahresreifen ausreichend.

    grüße

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • nimm 195/70 r15 und gut ist. Schmale Winterrreifen sind generell besser sobald es keien trockene Straße ist ;)

    Hankook RW06 sind top. Die Nachfolger RW12 sollen noch besser dein. Hab die mir jetzt für eine Achse geholt. Gibts für knapp 50€ das Stück

  • Falls ein 2002er Transporter ESP hat, solltest Du 205/65R15 brauchen.

    Ich hatte mal gute 195/70R15 Winterreifen, aber die hatten massiv untersteuern bei Nässe.

    Hatte dann erfahren, dass beim MV mit ESP lt. CoC nur 205/65R15 freigegeben sind und hatte dann auf 205/65R15 gewechselt.

    Fährt sich insgesamt angenehmer mit deutlich weniger Untersteuern.

    Der Behauptung, dass schmale Winterreifen bei Schnee generell besser sind, möchte ich so pauschal nicht stehen lassen.

    Das hat vielleicht früher mal gegolten, als noch das Profil der entscheidende Unterschied zwischen den Reifen war.

    Die schmalen , damals grobstolligen Winterreifen konnten sich besser durch den lockeren Schnee bis zum festen Untergrund durchwühlen.

    Heute sind die Gummimischungen für den Grip bei Winterreifen noch entscheidender als das Profil,

    und da ist die größere Auflagefläche ein Vorteil. Auch bei Schnee.

    Interessant war mal ein ADAC Winter-Reifentest, bei dem nicht nur Neureifen, sondern auch die gleichen Fabrikate nach 8000 km Laufleistung verglichen wurden. Die "guten" Neureifen waren nach 8000 km alle noch auf einem ähnlichen Niveau, nur der Goodyear stach positiv heraus.

    Grund war nach Aussage der Tester die bessere Gummimischung, die auch bei angefahrenem Profil noch besser funktionierte als die der Konkurrenz.

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (30. September 2020 um 14:30)

  • das bezog sich auch auf Bremsen und stehen bleiben können. Und nicht auf Grip beim ordentlich Gas geben im Winter ;-). Auf geschlossener Schneedecke und trockenem Asphalt sind breite Reifen natürlich besser. Mir ist das Bremsen aber immer wichtiger als Grip beim Anfahren.

    Das ist genauso wie ich es mega dumm finde, wenn Werkstätten und co. ihren Kunden empfehlen die besseren Reifen auf die Vorderachse zu packen, damit man ordentlich bums hat beim anfahren :wall:. Dabei ist es viel viel wichtiger, das das Heck beim bremsen nicht ausbricht. Ergo müssen die besseren Reifen immer auf die Hinterachse. Was bringt es mir wenn ich meine 88PS auf die Straße bringe, aber trotzdem am nächsten Baum lande :lol:

  • Kann sein, dass Du die Reifen-Größe (Anzeige) erst beim Tüv eintragen lassen musst ... kostet extra, ist extra Aufwand....

    .....und ein paar gebrauchte Stahlfelgen gibt's günstig- und die Reifen kosten auch nicht die Welt :my2cent:

    Ich persönlich finde das "Angebot" zu teuer :opa:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Ich bin der Meinung, Du solltest Dich nun doch mal mit dem Thema Reifen/Felgen für den T4 befassen!;) Ist genau gleich zu dem Astra!

    Du willst "auf keinen Fall" neue Winterreifen, weil sie sich bei der geringen Kilometerleistung nicht rechnen, aber eventuell neue Ganzjahresreifen? Und postest ein Angebot von "neuwertigen" Winterreifen in falscher Größe?

    Bei Abmeldung über Winter sparst Du nicht "nur € 40,--" sondern verhilfst dem T4 zu einem längeren Leben und damit weniger Wertverlust! 8|

  • Würde ich auch nicht empfehlen...

    1.Größe passt nicht

    2.neue, gute Winterreifen kosten kaum mehr! Der erwähnte Hankook RW06 kostet zwischen 70 und 80€ und das ist ein echt guter Reifen (u.a. eigene Erfahrung). Noch paar günstige Stahlfelgen dazu, aufziehen lassen und drauf stecken. Da bist du kaum teurer und weißt was du hast. Die verlinkten GT radial sind, naja, besser als manche Chinakracher, aber mehr eben auch nicht...

  • Hallo,

    fahre nurnoch Ganzjahresreifen und bin froh darüber. Die 40€ sind unwichtig aber die hunderte Euro

    in ein paar Jahren die Du an Blech und Lackierarbeiten sparst das fällt dann schon eher positiv auf.

    Gibt ja verschieden talentierte Ganzjahresreifen ,einfach die Tests lesen und oder hier im Forum

    gibts ja auch Meinungen dazu.Ich fahr Nokian Weatherproof welcher hier bei der Eifelrundfahrt wohl nicht

    der schlechteste war. Selber finde ich den Reifen gut denn er macht was er soll. In meinem Fall wenns drauf

    ankommt einen Hänger durch matschiges,weiches,moorrastiges Gelände ziehen und oder sich durch

    Zuckersand wühlen, das ,macht er für mich mehr als ausreichend. Trotzdem wird er abgelöst durch den Michelin

    Ganzjahresreifen Crossclimate der da zwar jeweils etwas schlechter ist aber das ist nur 25x im Jahr wenn

    überhaupt der Fall von Nöten und da ich Syncro + Sperre hab bügelt die dann wieder alles aus. Dafür ist der ne

    ecke sagen wir mal sportlicher ,zackiger auf der Strasse und verbraucht weniger Sprit und ist leiser und das eben

    das ganze Jahr. Laufleistung kann ich bei meinem Reifen noch nichts zu sagen aber der Michelin ist da auch ne

    Wucht.Ich warte nur darauf das meiner endlich glatze wird.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Ich fahre den Bus das ganze Jahr und habe Winterreifen, da ich auch öfters in den ALpen unterwegs bin. Es sind ja nicht nur die wenigen Euros, die man sich mit abmelden sparen würde, sondern man müsste sich wieder was anmieten, bräuchte ein anderes Auto etc.