Luftfilterkasten Schalldämpfer entfernen oder nicht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aber kann es dann nicht sein, dass er seinen eigenen "Kompost" (also Schmutz aus dem Hohlraum) ansaugt?

    Das bisschen was da dann rein kommt.....außerdem hast Du ja einen Luftfilter im Kasten, oder fährst Du immer ohne?! =O

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • ich hab den Schwamm weggelassen, den Lufikasten modifiziert und letzthin ein Eichenblatt im Lufikasten gefunden, dass es mit Schwamm wohl nicht dorthin geschafft hätte - aber wegen den Blättern würde ich den Schwamm nicht einbauen.

    grüsse

    simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Ohne "Dämpfer" war bei mir das Ansauggeräusch lauter. Ich habe daraufhin einen neuen, trockenen Dämpfer mit transparentem Silikon aus der Kartusche ummantelt. Der Dämpfer nimmt nun keine Feuchtigkeit mehr auf, bleibt aber flexibel und dämpft weiterhin. Zudem habe ich nach Wiki dem Lufikasten modifiziert. Dann habe ich nach Vorbild aus dem Forum (ich weiß nicht mehr, wer es war) den Lufikasten mit einem DN 75 Abwasserrohr als Ansaugtröte modifiziert. Passt genau in die Öffnung des Dämpfers und schnorchelt nun schön, wenn der Turbo saugt!8)

  • Hi,

    Ich habe ebenfalls den Luftfilterkasten mit einem 75er Abwasserrohr modifiziert und das ganze damals hier dokumentiert .

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Definitiv raus damit!

    Genau wie dieser Tröten Einsatz, der in den Luftfilterkasten Eingeklippst ist.

    Verjüngt doch nur den Lufteinlass, braucht kein Mensch.


    Und ich habe Ihn auch nicht drauf Aufmerksam gemacht, dass das AGR zu ist und Ausversehen auch Kein OXI-Kat verbaut war, der ist kaputt gegangen....

    Falls Du damit den Trichter meinst ist das Entfernen völlig unsinnig. Selbst wenn das "Loch" größer ist vermindert man damit die Strömungsgeschwindigkeit wegen Verwirbelungen dramatisch!

    30% sind da keine Seltenheit.

    Zum Tüv.

    Wenn man schon einen kulanten Prüfer gefunden hat, sollte man so eine Story nicht öffentlich posten.

    Die geforderten Trübungswerte sind so lächerlich großzügig das man da normal immer durchkommt, außer es kommt nur noch schwarz :D

    Gruß Patrik

  • Falls Du damit den Trichter meinst ist das Entfernen völlig unsinnig. Selbst wenn das "Loch" größer ist vermindert man damit die Strömungsgeschwindigkeit wegen Verwirbelungen dramatisch!

    30% sind da keine Seltenheit.

    Schon beim neuen originalen Luftfilterkasten mit Abtropf und zusätzlichem Einlaßstutzen zum Motor hin, oder beim alten Kasten mit nachgerüstetem Abtropfblech, kann überhaupt gar keine "Strömungsgeschwindigkeit" zustande kommen mit diesen vielen Umlenkungen.

  • Da ihr gerade vom "optimierten" Luftfilterkasten sprecht, nochmal meine zweite Frage vom Anfang: weiß kemand, ab wann der "verbesserte" serienmäßig montiert wurde? So dass kein Bedarf mehr zur Optimierung besteht?

  • Da ihr gerade vom "optimierten" Luftfilterkasten sprecht, nochmal meine zweite Frage vom Anfang: weiß kemand, ab wann der "verbesserte" serienmäßig montiert wurde? So dass kein Bedarf mehr zur Optimierung besteht?

    Schau mal in den Norden nach der "Kaltlandvariante". Diese hatte auch ein modifiziertes Filterelement.

    Hintergrund ist die Verblockung durch Schneeansaugung. Besser gesagt, die Vermeidung :)

  • Ich habe das Prallblech im LuFi Kasten selber nachgerüstet. Geht recht schnell. Nur die zusätzliche Öffnung zur Motorseite habe ich nachträglich wieder verschlossen. Fand es kontraproduktiv, die Ansaugluft unnötig zu erwärmen.

  • Ich dachte mal daran die Lüftungsschlitze mit einem Metallgitter zu "verstärken" in der Hoffnung es kommt weniger Regenwasser rein. Oder am besten vllt doch n Schorchel montieren.

    Und reicht es nicht einfach wie ich schon hochgeladen habe den Filterkasten durch ein Stück Plastik (Prallblech) zu modifizieren? Ich poste es nochmal

    Kurze Frage: Das Filterelement liegt doch dann nahzu auf der Platte auf? Da nimmt man sich locker 1/4 der Filterfläche weg?

    Da würde ich lieber die Ansaugung des Kastens per Schlauch woanders hinlegen, wenn es Probleme mit Wassereintritt gibt.

    Ich konnte es selber beim Luftfiltertausch nicht erkennen, dass da mal was feucht geworden ist. Den Ansauggeräuschdämpfer (Das wird auch die einzige Aufgabe sein) hatte ich während der Urlaubstour draussen gehabt und danach wieder eingesetzt. Ansauggeräusch hat mich gestört auf Dauer und SCHNELLER wird er dadurch auch nicht.

    Bergbullies Komplettset verbaut, kompletter Bereich lackiert und konserviert wird reichen. Zum jährlichen Luftfiltertausch wird der Dämpfer mal entnommen und der Bereich begutachtet. Solange ich nicht dieses Wasserproblem gehabt habe, sehe ich keinen weiteren Handlungsbedarf.

    Mein Zweitfahrzeug hat eine serienmäßige direkte Ansaugung im Frontgrillbereich und hat nicht diese Probleme (der Filter sitzt ca. 30cm dahinter)

    Gruß und feuer frei

  • Das Filterelement liegt doch dann nahzu auf der Platte auf? Da nimmt man sich locker 1/4 der Filterfläche weg?

    Die "atmungsaktive" filternde Oberfläche ist deutlich größer als das wahrgenommene Rechteck, weil sie ja dreidimensional in Falten gelegt ist. Ein Verlust an Leistung wird dadurch kaum bis garnicht spürbar.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hi,

    Ich habe ebenfalls den Luftfilterkasten mit einem 75er Abwasserrohr modifiziert und das ganze damals hier dokumentiert .

    Wenn Deine 140PS jetzt weniger rauchen, haben sie es wohl gebraucht - für die Basisvarianten kann man aber sicher drauf verzichten.

    dem ist so.

    Wobei 140PS in der Regel rauchfrei betrieben werden können, ich bin etwas drüber.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich habe den Dämpfer — nach umfassender Rostschutzbehandlung — nun doch erneuert (statt weggelassen), weil sich die bei VW schon irgendwas gedacht haben werden, ihn einzuplanen.... auf jeden Fall bekommt der Motor dadurch mehr direkte Frischluft von aussen statt aus dem Kotflügel-Hohlraum.

    Einmal editiert, zuletzt von Bullinsky (22. November 2020 um 19:28)