Scheinwerfer Reinigungsanlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ist es normal daß wenn das Licht an ist die SWR bei jedem Scheibenreinigen mitläuft?

    Ich brauch zur Zeit Wasser ohne Ende :(

    ja, ist so.

    Irgendwo gibts einen Thread mit dem Tipp hier einen Abschaltschalter dazwischen zu setzen.

    Das SRA-Relais hat leider noch keine Steuerung die Scheibenwischwaschwasserbetätigung mitzuzählen - z.B. nur alle 5x (wie bei meinem Polo 9N3).

    Aber nach ein paar Sekunden sollte das Relais abfallen - egal wie lange die Scheibe bewässert wird.

    Grüße,

    RalphCC

  • Ich habe meine Scheibenwaschanlage damals Abgeklemmt.Die hat nur den Vorderwagen eingesaut. Sah natürlich gut aus unterm Scheinwerfer. Aber braucht man das ?

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Ja, Vorderwagen wird eingesaut...

    ... der Schaumschleim bleibt ewig liegen und friert ggf auch noch an/fest

    Ja, man verbraucht viel mehr Scheibenreinigungsflüssigkeit....

    Aber bei mir wird nichts abgeklemmt.

    Was da ist, muss funktionieren.

    Beim T3 woll(t)en "alle" das nachrüsten, auch für viel Kohle.

    Mein T4 hat es, es haben (gefühlt) nur wenige, ich habe und nutze es mit Stolz ;)


    Aber:

    Wenn ich mal vieeel Zeit habe, möchte ich mir mal Gedanken machen, wie und ob man es realisieren kann, dass die SRA nur läuft, wenn FERNLICHT an ist. So könnte man die Aktivierung der SRA deutlich reduzieren, könnte dann aber relativ einfach die Scheinwerfer "reinigen".

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Immerhin führen die T4s mit SRA auch erheblich mehr Flüssigkeit zur zusätzlichen Reinigung der Scheinwerfer mit.

    Der größere, in Verbindung mit der SRA eingesetzte Wasserbehälter, fasst 7 Liter, während der "normale" nur 2,5 Liter enthält.

    Insofern dürfte der Flüssigkeitsvorrat nicht schneller leer sein als bei einem Auto ohne SRA.

    Ja, man benötigt mehr Frostschutz- und Reinigungszusatz, aber wenn man die Spritzdüsen ordentlich ausrichtet, dann spritzen die an die richtige Stelle und wirken auch dort wo sie sollen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also ich hätte gerne die SRA und finde es ziemlich schade, dass meiner das nicht hat.

    Hatte an meinen alten Wagen eine und fand es gar nicht schlecht.

    Hab schon mal drüber nach gedacht, ob man die wohl problemlos nachrüsten kann...:/

  • Immerhin führen die T4s mit SRA auch erheblich mehr Flüssigkeit zur zusätzlichen Reinigung der Scheinwerfer mit.

    Der größere, in Verbindung mit der SRA eingesetzte Wasserbehälter, fasst 7 Liter, während der "normale" nur 2,5 Liter enthält.

    Insofern dürfte der Flüssigkeitsvorrat nicht schneller leer sein als bei einem Auto ohne SRA.

    Ja, man benötigt mehr Frostschutz- und Reinigungszusatz, aber wenn man die Spritzdüsen ordentlich ausrichtet, dann spritzen die an die richtige Stelle und wirken auch dort wo sie sollen.

    War jetzt ein paar mal frühzeitig leer und bekomme da ziemlich genau 5 Liter rein? :/

    Gruß Patrik

  • Hab schon mal drüber nach gedacht, ob man die wohl problemlos nachrüsten kann...

    Die originalen T4 Sprühdüsen sind wohl recht aufwändig nachzurüsten und auch recht teuer.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass andere fest zu installierende Düsensysteme da einfacher zu installieren sind.

    Für die ProjektZwo Scheinwerfer habe ich da schon sehr nette Varianten (in den Vertiefungen) gesehen; bei den originalen Scheinwerfern fällt mir allerdings nicht brauchbares ein.

    bekomme da ziemlich genau 5 Liter rein

    Ich hatte 7 Liter in Erinnerung.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die originalen T4 Sprühdüsen sind wohl recht aufwändig nachzurüsten und auch recht teuer.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass andere fest zu installierende Düsensysteme da einfacher zu installieren sind.

    Link zum Einbau:

    SWRA nachrüsten – T4Forums Doku (vwbuswiki.de)

    Hab es damals in ca. 0.5 Tagen geschafft und mittels "TAXI" Schalter und einem zusätzlichem Relais soweit modifiziert, dass sich die SRA ausschalten lässt. Einzig die "Verschlauchung" ist ein ziemliches Gefrickel; dafür hatte ich den Stoßfänge demontiert... Ohne Halle eine Arbeit für die "warme" Jahreszeit.

  • Also ich hätte gerne die SRA und finde es ziemlich schade, dass meiner das nicht hat.

    Hatte an meinen alten Wagen eine und fand es gar nicht schlecht.

    Hab schon mal drüber nach gedacht, ob man die wohl problemlos nachrüsten kann...:/

    Habe sie am 93er nachgerüstet und dafür ein Komplettset aus nem Schlachter gekauft, für den 97er LV liegt auch ein Set bereit. Ist mit Originalteilen halb so wild bezahlt habe ich damals 280€ und 199€ gibt es aber inzwischen auch schonmal etwas günstiger

    Bei Xenonscheinwerfer leider ja und bringen tun sie nix das muss man leider sagen

    Naja, ein Unterschied liegt auch zusätzlich zwischen Xenon und H-Scheinwerfern, konnte ich bei meinen T5 feststellen, beim mit H7 backte das Salz richtig schön fest und bei jetzigen mit Xenon brennt es nicht mehr aufbauend fest. Allerdings hat die SRA am T5 auch gefühlt mehr viel Druck/Gischt, da muss man schon auf Passanten aufpassen.

    Nachteil beim T4 sind die Düsen to go, hab die linke ersetzt und leicht eingeklebt, hoffentlich bereue ich das nicht.

  • wenn das teil leer zu sein scheint, ist da noch soviel drin, wie im Normalen. Ist schon ein ziemliches Fass mit 7 l.

    Und wenn irgendwas wo undicht ist, läuft es schnell auf die niedrige Restmenge aus....

    Die originale SWR am Laufenzu halten, muss man wollen. Teure Teile, irgendwas ist in dem Alter immer.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (30. Dezember 2020 um 23:28)

  • Was es mittlerweile nicht alles gibt:

    sehr praktisch :thumbup:

    Mir fallen gerade noch andere Anwendungsmöglichkeiten für dieses sehr preiswerte Set ein ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das ist son Teil zum Nachrüsten weil man es vorschriftsmäßig braucht, aber nicht weil man es nutzt.

    1,4 l - Bodensatz abgezogen, reichts noch nicht mal zum Spülen der Leitung.....:devil:

    Hauptsache die Kiste fährt.