1994 California Highway - Füllstücke entfernt 💩

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wie bereits in meinem Vorstellungs-Thread erwähnt, sind meine Freundin und ich seit einer Woche stolze Besitzer eines 1994 2.4D ABB 78PS California mit Westfalia Ausstattung und 340.000km auf der Uhr.

    Bevor wir den ersten Urlaub damit antreten, möchten wir natürlich das Nötigste tun.

    Der Vorbesitzer hat in den letzten Jahren bereits einiges getan:

    - Bremsflüssigkeit 2020

    - Frostschutzmittel 2020

    - Getriebeöl 2019

    - Öl 2020

    - Fahrzeugbatterie 2020

    - Anlasser 2018

    - Glühkerzen 2018

    - Beide Vorderreifen 2020

    - Auspuff 2020

    - Windschutzscheibe 2020

    - Wasserpumpe bei 313.000km

    - Beide Zahnriemen bei 313.000km

    - Scheibenbremsen vorne 2020

    - Trommelbremsen hinten 2016

    - Kupplung bei 313.000km

    - Gas-Bodenzug 313.000km

    - Faltenbalg imprägniert

    Wir denken derzeit an folgende Maßnahmen:

    - Schwingungsdämpfer neu

    - Kühlwasserstutzen Kontrolle

    - Bremsschlauch Kontrolle

    - 1 neuen Keilriemen (2 sind wohl schon neu)

    - Zweitbatteriewechsel (Da ist wohl noch die erste drin)

    - Standheizung reparieren (Dosierpumpe ist wohl defekt)

    - Windschutzscheibe raus, wegen etwas Rost am Rahmen

    - Generell Rost entfernen (evtl. sogar Eisstrahlen?)

    - Unterboden-/Hohlraumversiegelung

    - Polster reinigen

    - Innenraum reinigen

    - Außenreinigung

    - Nice to have: Geschweißte vor Kotflügel raus, verschraubbare rein (allein schon wegen der Komposter-Thematik).

    Was haltet ihr von dem Plan?

    Könnt ihr mir noch die gängigen Intervalle nennen? Beim Ölwechsel habe ich gelesen, dass dieser alle 10.000km bzw. 1 mal im Jahr erfolgen soll.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Kressman

    Einmal editiert, zuletzt von Kressman (22. Februar 2021 um 11:55)

  • Hallo und Glückwunsch zum Neuerwerb!

    -> Öl und Filter einmal im Jahr, oder aller 10000kM. Kostet nicht viel und verlängert das Leben des Motors.

    -> ein Motor hat nur einen Zahnriemen, der Rest sind Keil(Rippen)Riemen. Hast du da was verwechselt? Schau auf jeden Fall das der Zahnriemen gemacht wurde.

    Wenn das AAB zwei hat, will ich nix gesagt haben gernebusfahrer . ?


    Wenn du Kotflügel umbaust, Bau gleich das Entwässerungsset von den Bergbullis ein. Das Spart dir viel für die Zukunft.


    Beliebt ist noch das Verstärkungsblech für die Kupplung einzubauen. Aber ob das bei den 94ern passt weiß ich nicht.


    Ansonsten mal alle Luftfilter tauschen.


    Und in die rostvorsorge kann man fast nicht zu viel investieren, wenn du lange was davon haben willst. Habe selbst nen 94er und da geht es gerade richtig los, da der Vorbesitzer da nicht allzu viel investiert hat.

    Frohes Schaffen! :)

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (22. Februar 2021 um 10:33)

  • Das wichtigste ist dein Windschutzscheibenthema - (welch Wort..)

    Wenn die Kotflügel vorn keinerlei Ansätze von Rost zeigen - Finger weg. Wird nicht besser. Das Komposterproblem hast da nicht.

    Wenn du mal unter die Bodenplatten gucken kannst - das wäre nicht verkehrt. Die Schienen der Sitzbank hinten sind zwar geklebt - aber eben auch verschraubt - da kann der Gilb hocken.

    Dann guck auf die Durchführung der Kühlluft der Kompressors des Kühlschranks. Auch hier rostet der gern.

    Dann überpüf das Netzteil unter dem Kühlschrank - oder lass machen. Da sind Filterkondensatoren drin, die altern. Gehen die hoch, glaubst du, der Bus brennt ab. Nicht ganz so wild - stinkt und qualmt blos unglaublich.. Zu dem Netzteil gibt es aber viele Fred´s.

    Wenn der Kühlschrank anfängt zu piepen (also der originale) mach nix - meld dich hier.. Auch hier - alles halb so wild.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubi (22. Februar 2021 um 20:18)

  • Moin Kressman,

    also soweit klingt das ja schonmal alles ganz gut bei deinem California.

    Rostmäßig würde ich mal genau die Frontmaske unter die Lupe nehmen und die vorderen Enden der Längsträger ( am Übergang zur Frontmaske), sowie in den hinteren Radkästen das Radhaus nach vorne. Da gammeln die gerne.

    Ansonsten Traggelenke mal ansehen und wie alt sind die Stoßdämpfer?

    Wobei die letzteren bei meinem 92 er auch immer noch die ersten sind mit 348000 km.

    Gruß

    Andreas

  • Zu deiner Standheizung wäre es noch gut zu wissen wie alt die Brennkammer ist, da die nach 10 Jahren ersetzt werden muss, wenn die weiter benutzt werden soll

    Das mit der Brennkammer ist ja nicht mehr ganz aktuell.
    Aber ich rate zu einem CO2 -Waechter .

    Als Ersatz für das originale Netzteil kann man auch gut ein großes Cetek nehmen.
    Der Abluftkanal unter dem Kühlschrank sollte auch frei sein.
    Ansonsten einen neueren einbauen, der hat keinen Ventilator (ist dann auch ruhiger im Bus).

    Die Aufbaubatterie sollte KEINE Starterbatterie sein, sondern eine Batterie für den Aufbau halt.

    Viel Vergnügen mit dem Auto. Ist ein schönes Teil !!

    P.S.: Solarpannel ist hilfreich ......

  • Wenn du die Bodenplatte rausnimmst (was immer ne gute Idee ist) schau die „Höcker“ hinter den hinteren Rädern an und um die Radkästen. Ruhig mal stochern. Die Höcker sind merkwürdigerweise eigentlich immer angegriffen oder durch.

    Ist blöd wenn da Wasser eindringt, unter der Platte steht und dein Zukünftiger Ausbau (?) dich daran hindert dann mal „schnell zu gucken“


    Anbei ein Motivationsbild. Sah bei mir von unten eigentlich top aus. ?

  • Also zu der Brennkammer kann ich das nur so sagen, da mein Tüver mir letztes Jahr keine Plakette deswegen geben wollte, bis ich ihm bewiesen habe daß meine Standheizung abgeklemmt ist

    Gruß

  • Den Komposter sauge ich einfach einmal im Jahr aus. Einen dünneren Schlauch, der bei geöffneter Tür durch die Öffnung im Bereich der A-Säule paßt, auf den Staubsaugerschlauch gefummelt und raus mit dem Dreck.

    Danach Fluidfilm einspritzen und das wars mal wieder.

    Solange da kein Dreck die Feuchtigkeit speichert macht in diesem Bereich das runterlaufende Wasser von der Windschutzscheibe nichts.

    Standheizung lege ich zur HU still (Ausbau der Dosierpumpe, Sicherung ziehen. Geht ruckzuck). Manchmal achtet der Prüfer gar nicht auf die Heizung, ansonsten wird das so akzeptiert.

    Wenn ich schlafe bleibt die betagte Heizung aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ummi (23. Februar 2021 um 09:08)

  • Willkommen im Forum!

    Viel Spass mit dem T4! Was noch sehr zu empfehlen ist, ist ein trockener Stellplatz. Falls nicht vorhanden wuerde ich schauen, ob man guenstig was mieten kann. Unser T4 steht seit wir ihn haben immer unterm Carport und ist nur noch Saisonal angemeldet. Er dankt es uns.

    Wer von den Mitlesern erinnert sich an einen fruehen California in Rot hier im Forum, der eigentlich in einem Super Zustand war, vom neuen Besitzer aber trotzdem komplett demontiert und mit vielen Fotos dokumentiert bestens konserviert wurde??

    Wenn jemand weiß, welchen Bus ich meine bitte relinken, da das was der neue Besitzer da gemscht hat eine einzige Inspiration war!

    Gruss

    Y

  • Hallo yonnik

    Das könnte winke gewesen sein, hier sein Beitrag

  • Was noch sehr zu empfehlen ist, ist ein trockener Stellplatz. Falls nicht vorhanden wuerde ich schauen, ob man guenstig was mieten kann. Unser T4 steht seit wir ihn haben immer unterm Carport und ist nur noch Saisonal angemeldet. Er dankt es uns.

    Ja stimmt, unbedingt gut belüftet abstellen. Carport scheint mir das Optimum zu sein.

    Meine T4 stehen immer an der Straße, der aktuelle jetzt seit 23 Jahren - kaum Rost. Der Wind bläst die Feuchtigkeit am Unterboden und in den Ecken schnell weg, während manche Autos in Garagen tagelang feucht rumstehen.

    So machen wir das auch mit unseren PKW. Bei feuchtem Wetter bleiben sie draussen, obwohl wir dafür Garagenstellplätze haben.

  • Na dann mal los, steht ja genug auf dem Zettel ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: