Welche Ersatzteile sollte man im Urlaub dabeihaben?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    Nicht mehr lange und ich habe die erste große Strecke mit meinem T4 in Richtung Sardinien vor mir.

    Gibt es eine Empfehlungsschreiben was man an Teilen dabei haben sollte?

    Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar…mal schauen was ihr so empfiehlt.

    Lieber Gruß

  • Ich würde sagen, das hängt vom Wartungszustand deines Busses ab.

    Ich selber habe grundsätzlich immer einen Satz Keilriemen, 1 Liter Motoröl, 1,5 L Kühlmittel (unverdünnt), und 0,5 Liter Bremsflüssigkeit dabei. Ein paar Sicherungen (auch Streifensicherungen für Lüfter und Vorglühanlage), ein Lichtmaschinenregler sowie Glühbirnen sind auch immer mit an Bord.

    Für Urlaubsfahrten nehme ich dann noch die Teile mit, bei denen ich aufgrund des aktuellen Zustands der verbauten Teile mit Ausfällen rechnen muss.

    Seit bald zwei Jahren beginnen meine Antriebswellenmanschetten porös zu werden. Daher begleitet mich auf Urlaubsfahrten momentan immer eine komplette Antriebswelle (nebst der beim Antriebswellenwechsel zu ersetzenden Schrauben).

    Da meine erste Lichtmaschine bei rd. 410 Tkm mit Lagerschaden und völlig fertigem Kollektor aufgegeben hat, und die jetzige Lima auch schon knapp 420 Tkm runter hat, ist aktuell auch immer eine neue Lima bei Urlaubsfahrten mit im Gepäck.

    Ganz vergessen: Einen ZAS habe ich auch immer dabei

    Einmal editiert, zuletzt von Allstar (30. Juni 2021 um 12:37)

  • Einen Satz Ersatzlampen habe ich auch immer dabei. Ja klar kriegt man überall, aber ich will nicht nachts im Wald feststellen müssen,

    dass plötzlich kein Licht mehr geht.

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Relais 109, 1Ltr Öl, nen paar Sicherungen, Unterdruckschlauch und die Karte vom ADAC ;)

    Die hat mir in Slovenien nach dem Zahnriemenriss der ESP den Hintern gerettet, zumal ich das alleine sowieso nicht hätte reparieren können, und der Urlaub konnte nach einer günstigen Reparatur mit 1,5Tagen Verzögerung weiter gehen, weil der falsche Riemen von VW geliefert wurde.

  • div.Kabelbinder, 1mm und 3mm Stahldraht, selbstvulkanisierendes Silikonband, Knetmetall, Sekundenkleber, Gaffa, versch. Schlauchschellen, 12V-Lötkolben mit Zubehör, Reifenflickzeug, R109 und ZAS.

  • Keilrippenriemen

    Anlasser (is bei mir schon 2 mal kaputt gegangen)

    Alle Altteile, die ich vorsorglich getauscht habe, wie LMM, Ventile für Turbo, Saugrohrdrucksensor, Zündanlassschalter

    Jede Menge Schrauben, Muttern und Scheiben, speziell Stossdämpferschraube vorn unten, Feingewindemuttern auch in M14

    Antriebswelle schadet sicher nicht, ist aber leider recht gross und schwer, da muss ich noch einen Platz finden...

    Mindestens so wichtig wie Teile ist aber das richtige Werkzeug, hier hat VW ja ein Schmankerl im Angebot:

    5 flügel Torx für LMM

    Alle Zwischengrössen an Nüssen, die man sonst kaum braucht wie 15, 16, 18, 20, 22 mm

    Innenvielzahn in verschiedenen Grössen

    Alle möglichen Verlängerungen und Gelenke

    Kompressor oder Luftpumpe

    Isolierband und gutes Klebeband

    Selbstverschweissendes Klebeband für Schläuche

    Kabelbinder

    Der Rest wurde schon geschrieben

  • einen Weinkorken mit Loch habe ich immer dabei, falls die Kugel vom Schaltgestänge sich verabschiedet.. Einfach draufschieben und

    weiterfahren, die Kugel kann man dann in Ruhe zu Hause drauf machen :)

    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar.

  • Frau/Kinder und gute Laune...

    Ich hab immer meinen Werkzeugkoffer dabei, das wars.

    Für den undichten Auspuff nach Kat hab ich mir in Athen am Markt Draht gekauft und eine Dose musste herhalten damit das Abgas nicht den Schweller grillt.

    Damals hatte ich den 2003er Bus erst ein paar Monate und der restliche Auspuff war neu, nur das Stück vor dem Kat war verdeckt durch - nicht gut genug hingeschaut/gestochert.

    Sonst... Hatte ich noch nie eine nennenswerte Panne und das was bisher bei meinem früheren 92er Bus aufgetreten ist (zum Glück daheim) hätte ich unterwegs nie mit "mitgenommenen Teilen" reparieren können.

    - Heizungsregler undicht

    - Verstellwelle ESP undicht

    Einzig die Diesel Rücklaufleitungen hätt ich unterwegs wechseln können, da hätt ich mir aber auch im Urlaub irgendwo einen Schlauch gekauft.

    Aufgetreten ist es aber bei meiner Schwester die von Schweden heimgefahren ist... Dem "Füllgad" der Dämmung in der Motorschutzwanne, dem Öltankergeruch und der Dieselspuren auf der Heckklappe die ein Blinder sehen würde nach ist das aber auf der Fahrt schon länger ein Thema gewesen.

    Meine Schwester hat aber hoch und heilig geschworen, dass sie da nix davon bemerkt hat X/

    So geht s also auch, einfach ignorant sein, dann fährt der Bus schon noch bis zum Ziel.


    Ich seh die Sache also so - ich warte meinen Bus daheim gut, kenne ihn schon länger und wenns mich im urlaub trifft such ich mir vor Ort eine Lösung.
    Ich hab keine Lust einen halben Zweitbus durch die Gegend zu fahren nur weil ich alle eventuellen Problemchen abdecken möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (29. Juni 2021 um 09:34)

  • Kabelbinder und Panzertape. :saint: Und ja, tatsächlich hatte ich auch immer einen Zündanlassschalter im Handschuhfach des AAB liegen ... und wenn es ein TDI gewesen wäre, auch ein Relais 109.

    Zu DDR-Zeiten hatte man auf der Urlaubsfahrt an den Balaton auch gerne mal einen Ersatzmotor im Kofferraum --- ich glaube aber, dass dies beim T4 ein wenig oversized wäre.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Wie alle: Relais 109, ZAS, Sicherungen, Unterdruckschlauch, Gaffa, Kabelbinder und Werkzeug.

    Beim Bus der letztes Jahr vermietet wurde ist extra noch ne gebrauchte Lima und Anlasser mitgefahren.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Original, ansonsten hab ich die Auffahrkeile ja sowieso mit.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Original, ansonsten hab ich die Auffahrkeile ja sowieso mit.

    Mein Originaler hat beim letzten Einsatz den Dienst quittiert....

    Im Falle eines Reifenwechsels helfen Auffahrkeile aber nicht so wirklich

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Mein Originaler hat beim letzten Einsatz den Dienst quittiert....

    Auch der Kurbelarm abgerissen?

    Meiner hat neulich auch aufgegeben (allerdings beim Anheben eines kleinen Polo 86C).

    genau.... natürlich unterwegs im angesetzten Zustand.... Durfte dann doch der ADAC kommen, damit ich vom Wagenheber runterkam....

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Hab nen kleinen Stempelwagenheber dabei.

    Und nen Kleinkramkoffer gabs kürzlich bei Lidl - 29cm hoch passt perfekt unter die MV Hutablage. Drin? Paar Zangen, Multimeter, Handschuhe, WD40,...

    Und neben dem Ratschenkasten auch einen langen Knebel - ich will nie in Situation geraten, dass ich mit meinen 60kg Kampfgwicht mit der 30 cm Ratsche die 180 Nm Radschrauben bei nem Platten nicht aufbekomme!

    Abschleppseil

    Starterakku-Ladegerät

    Kaum Ersatzteil.

    Helfe auch gerne immer anderen, das passiert eher öfters als das ich mir selbst helfen muss. So leicht ist der Bus nun auch wieder nicht völlig fahruntüchtig. Bin auch schon einen halben Urlaub ohne Lima gefahren, nur mit Solarantrieb, dann fährt man halt nicht bei Nacht :)

  • Stempelwagenheber (3t) mit längerer Betätigungsstange und Unterlegbrettchen, 250 Nm Drehmomentschlüssel, starrer Radmutternschlüssel, Lima-Regler, Sicherungen inkl. Streifensicherungen, Relais 140, 2 Standard-Wechslerrelais, Keilrippenriemen (1x für mit, 1x für ohne Klima), KRR-Spannhebel, Ratschenkasten, Stück 8mm Schlauch, Panzerband, Sekundenkleber, die "normale" Werkzeugkiste, 1l Motoröl, 0,5l Ausgleichsgetriebeöl, 1l ATF, 1l Kühlerfrostschutz, Sprühfett, Sprühsilikon, Tube "schwarzes" Fett, diverse Schlauchschellen, Elektroleitungen, Stecker, Presszange, Lampensatz, Ersatzrad trotz Gastank, Starthilfekabel, Stahl-Abschleppseil, Schleppstange (Fremdhilfe), Warnblinkleuchte, Arbeitslampe, Akkuschrauber, Wolldecke, Notration Essen, Trinken, Hundefutter, Kleinkompressor (Caddy-Reifenreparatursatz ohne diesen Dichtglibber), Multimeter, nen paar selbstschneidende Schrauben, nen halber Meter Lochband, Kabelbinder, Gasfilter, eine Zündkerze, Verteilerfinger und -Deckel, eine Zündleitung (lang), Hallgeber, ... und tausend Kleinteile, die einem nicht einfallen. Und die ADAC-Karte ;)

    Wer seinen Bulli kennt, der weiß, was demnächst "dran" sein könnte oder immer wieder Schwachpunkt ist. Je nachdem, wo es hingeht kann da auch gern noch was dazukommen... oder bei Fahrt im Nahbereich zum Lastentransport auch mal die Zargesbox zu Hause bleiben.

    Sehr geehrter Herr Arbeitgeber,
    das monatliche Arbeitsvolumen meines Gehaltstarifs ist aufgebraucht. Ich arbeite nun mit reduzierter Geschwindigkeit.
    Möchten Sie weiterhin meine volle Arbeitsleistung nutzen? Sie können zusätzliches Arbeitsvolumen ab einem Preis von 499 € zubuchen.
    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nicht verbrauchtes Zusatz-Arbeitsvolumen nicht auf den Folgemonat übertragen werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen...