HILFE - Öldruckproblem behoben/ Update bei #193

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ... Und bei zu hoher Temperatur kommt auch keine Warnmeldung maximal bei zu wenig Öl Druck.

    Wenn Wasser weg ist muss die Kontrolllampe dafür angehen oder der Sensor ist defekt.

  • Laut T4 Wiki liefert der Geber G266 Temperatur und Ölstand ans KI. Wenn etwas abweicht geht die Öllampe an.

    Edit: anscheinend wird damit nur ein Rückschluss auf die Ölqualität gegeben.

    Zitat


    Die Öltemperatur wird vom Kombiinstrument zusammen mit anderen Signalen (z.B. Motordrehzahl, Motortemperatur, Fahrdauer, Anzahl Kaltstarts,...) für das Abschätzen der Ölqualität verwendet. Die Ölqualität bestimmt neben anderen Parametern die Länge des Service-Intervalls im Rahmen der Wartungsintervallverlängerung.

    Quelle T4 Wiki

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von Eddithevan (10. Juli 2021 um 23:10)

  • Moin, man bekommt vom ADAC ein Leihfahrzeug für die Heimfahrt und für die Dauer der Reparatur. Muss aber mit Rechnung belegt werden. Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Naja ich hab damals vom ADAC einen Rückflug bekommen, das Gepäck wurde von einer Spedition nach Deutschland zurück gebracht. Nach 2 Monaten hatte ich dann alles wieder... Das war ne super Zeit, denn ich hatte fast alles an Kleidung und wichtigen Dingen dabei, was mir hier natürlich gefehlt hat.

    Man muss dazu sagen, dass das Auto ja auch nicht wieder gebracht wurde und es im tiefstem norwegischen Winter in einer sehr abgelegenen Region war.

    Wahrscheinlich ist die Organisation bzw. die Bereitschaft das Auto zurück zu holen in nicht so entlegenen Regionen auch besser, bzw. werden wahrscheinlich in Nachbarländer zur Feriensaison mehr Rückholtransporte angeboten.

    Um es kurz zusammen zu fassen:

    Auto bleib da, ADAC übernahm Verschrottung, obwohl ich erklärt hatte, dass ich das Auto in Deutschland mit wenig Aufwand selbst reparieren kann.

    Rückflug und 3 Tage Hotel wurden übernommen, 300€ Abschleppkosten (die alleine mit der Anfahrt des Abschleppers bereits verbraucht waren).

    Dazu hatte ich nach zwei Monaten und reichlich Stress mit ADAC, Spedition und Zoll wenigstens mein Zeug wieder.

    Insgesamt würde ich ADAC für die Aktion 1 von 5 Sternen geben.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Blöde Geschichte sowas :(

    In Burgwedel (Region Hannover) wäre ein solcher Motor aus einem Unfallsyncro bei einem Forenkollegen (und Kfz-Werkstattmeister) verfügbar.

    Solltest Du tatsächlich nach einem passenden aber gebrauchten Ersatzmotor suchen, wäre es ja vielleicht eine Idee zumindest mal zu kontakten.

    CU, Axel

    Hey axelb , wen müsste ich denn da kontaktieren? Ich suche schonmal etwas im Voraus und vllt. ist das ja eine gute Option ;)

    LG, Daniel

  • Dazu mal meine Erfahrung: ADAC Plus, hochwertiges Fahrzeug. Vor der Abfahrt nach Schweden von der Markenwerkstatt das OK für ne längere Strecke bekommen, danach solle ne Reparatur stattfinden (Ölabscheider).
    Letzterer ging aber vor Ort kaputt, Wagen verbrennt dann auf wenigen Kilometern die kompletten 8,5 Liter Motoröl. Um nen Schaden zu vermeiden gestoppt.
    Passierte aber im Sommer, während der schwedischen Sommerferien. Abgeschleppt wurde nur bis in die nächste Stadt zu ner Werkstatt, man konnte nicht mitfahren, da die Abschlepper keine Plätze hatten. Musste mir also mitten ins Nichts (wirklich: NICHTS, da war garnix) ne Taxe bestellen.
    In eine passende Markenwerkstatt abzuschleppen hätte ich trotz Plus selbst zahlen müssen.
    Danach hiess es dann: Nein, Wagen muss mindestens ne Woche in Schweden bleiben, solange hat die Werkstatt Zeit um zu prüfen ob sie den repariert bekommen, dann wirds wenn die das nicht können ggf. an ne andere Werkstatt weitergegeben, und dann muss man selbst wieder auf eigene Kosten nach Schweden und das reparierte Auto wieder holen. Nur wenn die Werkstatt sagt, dass sie den binnen einer Woche niemals reparieren können, wird er heimgeschleppt.
    Ich hab mit mehreren Sachbearbeiterinnen über 4 Stunden via Handy nach Deutschland in der Diskussion gelandet. Dann kam ich bei nem Kerl raus, und das Klischee war erfüllt. Der nur direkt: "Schweden? Da haben doch alle grad Generalferien, da passiert die nächsten 3 Wochen nichts (was 100% stimmt!). Ich mach gleich den Abschleppauftrag klar, der Wagen wird diese Woche noch geholt."

    Das heimkommen war dann wieder ne Telefonorgie. Übernommen werden bis zu 500€ für nen Mietwagen. One-Way-Mieten von Kleinstwagen gehen aber erst ab 1200€ dort los in der Feriensaison.
    Nach langem Hin und Her waren sie dann bereit die Kosten für eine Fährüberfahrt Göteborg->Kiel zu zahlen, nach Göteborg wurden wir von freundlichen Schweden mitgenommen, von Kiel aus mit der Familie abgeholt.

    Der Wagen wurde dann in D zur Wunschwerkstatt geschleppt, und sehr kostengünstig und perfekt repariert, läuft seitdem wie ein Uhrwerk. Und der Markenwerkstatt vertrau ich nicht mehr so weit wie ich ne leere Ölflasche werfen kann, die haben bei der letzten "Reparatur" auch Lack verkratzt, Schrauben und Abdeckkappen vergessen, und sich hochnäsig geäußert.

  • Amantes, du fragtest nach den Kosten.

    Um dir einen ungefähren Überblick zu geben: Als ich meinen Cali im letzten Jahr aus dem "Winterschlaf" geholt habe ist mir der Motor verreckt (ACV), der genannte Autoclub hat mich zu meiner Werkstatt abgeschleppt. Nix dramatisches weil in der näheren Umgebung. Auf der Hebebühne konnte man dann direkt ins Motorinnere schauen - also Motorgehäuse war Schrott.

    Da ich leider kein so ein begnadeter Schrauber bin wie einige Forumisti hier (Hut ab!) habe ich mir ein Angebot geben lassen und habe den Cali dann von einer Firma nahe Kassel abholen lassen. War das günstigste Angebot: All inklusive € 3.300,- Das beinhaltete das Abholen des Fahrzeugs und den Einbau eines überholten Motors unter Beibehaltung der vorhandenen Aggregate. Wäre mein Motorgehäuse noch zu verwenden gewesen wäre der Austausch um einige Hunderte billiger gewesen.

    Da meine Kiste bereits über 300.000 Km auf der Uhr hatte habe ich auf Anraten eines Freundes (Mechanikermeister) auch alle Aggregate (Turbolader, Anlasser, LiMa, Kupplung etc.) ebenfalls austauschen lassen, denn früher oder später geht irgendein Aggregat aufgrund der hohen Km-Leistung zwangsläufig kaputt und ist dann wesentlich aufwändiger zu ersetzen - z.B. der Turbolader ist hinter dem Motor eingeklemmt, da kommt dann schlecht ran.

    Also noch einmal 3.700 Euronen.

    Letzteres ist natürlich Geschmackssache, aber mein Hobel ist noch bestens in Schuss, kein Rost und "erst" 20 Jahre alt. Nun denke ich, dass ich auch für die nächsten 200.000 Km entspannt reisen kann.

    Schlussendlich kamen noch einmal ca. 1.300 Euronen dazu um die Einspritzanlage komplett zu überholen. (Hier im münchner Raum sollte das beim Bosch-Dienst über 2.000 € kosten).

    Gruß, Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Vaufi (13. Juli 2021 um 15:59)

  • Angebot: All inklusive € 3.300,-

    Das beinhaltete das Abholen des Fahrzeugs und den Einbau eines überholten Motors ...

    Wäre mein Motorgehäuse noch zu verwenden gewesen wäre der Austausch um einige Hunderte billiger gewesen.


    ... Nun denke ich, dass ich auch für die nächsten 200.000 Km entspannt reisen kann.

    Ich will Dir ja nicht die Zuversicht nehmen, aber an Deiner Stelle würde ich nicht drauf wetten.

    Du kannst nur hoffen, dass der gebrauchte Motor noch lange macht, aber einen "generalüberholten" Motor (also faktisch einen neuen Motor) hast Du für das bissel Geld garantiert nicht bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (13. Juli 2021 um 17:23)

  • yap. Als AAB kostet der bei Motoren Meyer 3500€. Dafür gibt’s dann ein Scheckheft und das einmalige Gefühl Automobilgeschichte zu verlängern?

  • Hey axelb , wen müsste ich denn da kontaktieren?

    Dazu schicke ich Dir mal eine persönliche Nachricht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das heimkommen war dann wieder ne Telefonorgie. Übernommen werden bis zu 500€ für nen Mietwagen. One-Way-Mieten von Kleinstwagen gehen aber erst ab 1200€ dort los in der Feriensaison.
    Nach langem Hin und Her waren sie dann bereit die Kosten für eine Fährüberfahrt Göteborg->Kiel zu zahlen, nach Göteborg wurden wir von freundlichen Schweden mitgenommen, von Kiel aus mit der Familie abgeholt.

    Ein Liegenbleiben im Urlaub, wo das Auto nicht mehr zurücktransportiert wird und man irgendwo fernab der Heimat hockt bin ich schon öfter in Gedanken durchgegangen und es lässt mir jedes Mal die Haare zu Berge stehen.

    In unserem Fall ein alter T4, die nun auch nicht mehr im besten Zustand ist, mit Wohnwagen hinten dran und 4 kleinen Kindern dabei...

    Ich kann mich noch gut dran erinnern, als wir letzten Sommer nur 25 km Kilometer von zuhause auf der AB liegen geblieben sind. Ich muss dazusagen, wir sind nicht beim ADAC, sondern haben nur einen Schutzbrief, ich denke, aber dass der Ablauf nicht so viel anders gewesen wäre.

    Hochsommer auf der AB, 4 kleine Kinder hinter der Absperrung auf der AB, die man alle im Blick behalten muss. Die Frau am Telefon meinte gleich, dass es dauern kann, es ist viel los, sie versucht aber beim ADAC ein Service-Fahrzeug zu organisieren. ;)

    So war es dann auch, allerdings hat es fast 2 Stunden gedauert bis der Kollege da war. Dieser wollte erst gar nicht schauen, was am Wagen ist, sondern hat ihn gleich auf seinen Abschleppen geladen und gefragt, wo der hingebracht werden soll. Dann fragte er, ob das Taxi schon unterwegs wäre, er kann uns ja schlecht alle mitnehmen, warten könne er aber auch nicht viel länger, das würde ihm nicht bezahlt werden. (er dürfe uns aber auch nicht einfach auf der AB stehen lassen). Wohlgemerkt, ich hatte gleich beim Telefonat angegeben, dass wir 6 Personen sind...

    Natürlich hatten wir noch kein Taxi gerufen und sollte sich auch als nicht so einfach herausstellen ein Taxi zu organisieren, dass 2 Erw. + 4 Kinder mitnehmen kann. Nach ewigem rumtelefonieren, hat es dann doch geklappt. Geschlagene 40 min später kam es an, der ADAC Typ schon dem Herzinfarkt nahe.

    Allerdings ohne einen Kindersitz an Bord (obwohl er welche dabeihaben wollte). Also bin ich auf den bereits verladenen Abschleppen geklettert und habe 4 Kindersitze ausgebaut und rein ins Taxi. Was sicherlich noch mal 10 min in Anspruch genommen hat. Der Herr vom ADAC war schon kurz vorm explodieren. ^^

    Nachdem das alles geregelt war, haben wir den Wagen in meine Stammwerkstatt schleppen lassen und wir sind mit dem Taxi hinterher.

    Das Abschleppen war durch den Schutzbrief abgedeckt, bei der Taxifahrt mussten wir draufzahlen, da wir ja ein Großraumtaxi genutzt haben und dieses nun mal teuer ist. Egal auf die 20€ kam es auch nicht drauf an.

    Nach der Aktion, kann ich nur hoffen, dass ich so etwas ( ADAC Mitgliedschaft hin oder her) mitten in der skandinavischen Einöde hoffentlich niemals erleben muss. Der Alptraum schlecht hin....

    Einmal editiert, zuletzt von Enif (13. Juli 2021 um 22:22)

  • Normalerweise nehmen die einen im eigenen Fahrzeug hinten drauf mit.

    Neee, das glaube ich nicht.

    Als wir liegen geblieben sind, wurden wir so mitgenommen. Und Amantes hatte auf seinem im Profil verlinkten Insta auch ne Story gemacht wie er oben drauf saß. Scheint also schon gelegentlich so gemacht zu werden.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper