T3 Doka Wasserboxer...lohnt sich kauf???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    haben ein Angebot für nen T3 Doka mit Wasserboxer bekommen ( Scheunenfund )...Zustand geht( bisschen Blecharbeiten aber sonst gute Substanz ) Motor ist Wassergekühlt da vorne Kühler verbaut...leider war der zugestellt das ich nicht zum Motor kam. Genau so Baujahr ist nicht bekannt da der Brief ( will Verkäufer noch besorgen ) nicht vorhanden war.

    Das ganze für 800Euro Sonderpreis für meinen Sohn.

    Handwerkliches Geschick wäre kein Problem

    Auf was für Fallen sollte geachtet werden....und für diesen Preis.....

    Hier einige Fotos die machbar waren

  • Für das Geld wirst du den immer wieder los, und sei es in Teilen. Der Wasserboxer ist eigentlich keine gute Wahl - der sei ziemlich komplex, hat ungute Trinksitten und die Teileversorgung sei von überschaubarer Güte (der Buschecker hat da mal in seiner bekannt ausführlichen Art drüber geschrieben).

    Aber wie gesagt: für das Geld erstmal sichern. (Es sei denn, man kann ihn schon zusammenkehren. Danach schaut es aber eher nicht aus.)

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Aus meiner T3 Erfahrung kann ich sagen, dass der WBX der mit Abstand brauchbarste Motor im T3 ist. Das ist nur meine bescheidene Meinung.

    Klar sind abgegammelte Stehbolzen der Köpfe nicht schön und der Motor frisst Sprit, aber was sind die Alternativen?

    TD? Die Motoren sind viel zu klein ausgelegt und leiden unter der Hitze.

    SD? Meine Güte, wer eine Wanderdüne braucht, der kann den gerne fahren.

    Reihen 5er? Klar, gerne, gab es aber nur in ZA.

    Alternativen sind AAZ/1Z/AFN Umbauten oder ein Subaru-Boxer Paket.

    Bleibt also der WBX. Guter Klang, toller Durchzug und recht solide. Die Teile sind noch zu bekommen, es wird aber immer schwieriger. Sollte etwas mit der Nockenwelle sein, melde Dich per PN.

    Falls Dein Sohn keine Freude hat, ich vermisse meinen WBX und würde ihn durchschweißen.

  • Wasserboxer ist doch gut. Hatte selber einen mit 78PS(?) viele Jahre lang. Wir hatten einen anderen mit 100tkm nach Chile überführt und dort lief der über viele Jahre und das viel auf Sandpisten, im Gelände bis alles hinüber war. Waren auch WBX Motoren. Naja, alles schon lange her.

  • Klar sind abgegammelte Stehbolzen der Köpfe nicht schön und der Motor frisst Sprit, aber was sind die Alternativen?


    TD? Die Motoren sind viel zu klein ausgelegt und leiden unter der Hitze.

    SD? Meine Güte, wer eine Wanderdüne braucht, der kann den gerne fahren.

    Die Diesel sind einfach die beste Basis für Umbauten mit VW Motoren. Fahren würde ich die 1.6er auch nicht wollen.

    Am Einfachsten auf AAZ oder den 2l Benziner Reihenmotor z.B. 2E. Alle Anbauteile, Ölwanne, Halter, Getriebe, Verschlauchung, ... einfach vom 1.6 Diesel übernehmen.

    Wenn man vom WBX kommt, muss man für so einen Umbau zusätzlich noch einen Diesel schlachten.

    Einen rettbaren T3 für 800€ kann man aber immer kaufen und solange der WBX läuft kann man den fahren. Nur ob ich so einen Motor für teueres Geld seriös revidieren lassen würde wenn er nicht in einem Note 1 Oldtimer steckt... ich glaube nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von rewease (31. Oktober 2021 um 20:28)

  • Der 2E ist natürlich auch eine feine Option, das stimmt.

  • Ich hätte auf die Aktion keine Lust und würde erstmal davon ausgehen, dass der Motor platt ist nach so langer Standzeit. Ob man sich als erstes Auto dann gleich so ein Projekt an den Hacken binden will, weiß ich nicht. Wenn ein WBX läuft ist er geil. Wenn nicht eher nicht. Und wenn man den komplett neu machen muss, braucht man entweder Geld oder etwas Erfahrung in der Materie.

    Allerdings schließe ich mich meinen Vorschreibern an: Man würde das Teil relativ sicher ohne Verlust wieder abstoßen können, wenns doch nichts wird. Aber als Einstiegsprojekt würde ich was anderes nehmen!

  • Mein Sohn will Nutzfahrzeug-Mechatroniker lernen...von daher gutes Übungsobjekt ;)

    Werden uns den T3 holen....alleine schon (zur Not) wegen Teileverkauf.

    Return to Life

    Spass kostet..

    T4 Multivan 2,5 TDI, Bj. 1996, ACV 102PS

  • Wasserboxer und teure Teile verstehe ich nicht…

    Das ist ein Motorenkonzept, das bei VW seit 30 Jahren tot ist. Auch vorher gab es nur genau ein Fahrzeug, in dem diese Motoren drin waren: Den T3 - sonst nix. Die Motoren inkl. aller Anbauteile sind Exoten. Entsprechend sind die Ersatzteilpreise.

  • Ich empfand die Wartung und Unterhalt von WBX als vergleichsweise günstig. Generalüberholte Motoren von bekannten Firmen inkl Garantie gibt es für < 8000EUR. Ersatzteilversorgung ist solide. Einzelne teile wie Pleuellager mit Übermass sind aber langsam schwierig aufzutreiben.

    Aber wie hier gesagt: der Preis ist faur. Nehmen, auseinanderbauen, gucken und entscheiden ist angesagt. Viel Spass damit!

  • als Lehrling solch Spritfresser?

    finde ich bemerkenswert

    Hi,

    wenn ich es recht verstanden haben geht es hauptsächlich ums instandsetzten .

    Bastelspaß und lernen .

    Ob man nachher tatsächlich viel km damit macht ist ja offen .

    In der Regel wird es ein Hobbyobjekt /Fahrzeug werden .

    Bei zb 1000 km /a ist der Verbrauch eher sekundär. Auch ökologisch betrachtet .


    Gruß

    Urs

  • Hallo,

    hier gibt es Anschauungsmaterial zum WBX:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße, Klaus-Bernd